Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2015 16:03 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Am 16. Januar 2015 veröffentlichte “Blue Rose Records” (Edel) das zehnte Willie Nile Studioalbum “If I Was A River” in Deutschland.

Tracklist:

If I Was A River
Lost
Song Of A Soldier
Once In A Lullaby
Lullaby Loon
Gloryland
I Can’t Do Crazy (Anymore)
Goin’ To St. Louis
The One You Used To Love
Let Me Be The River

Produktbeschreibung:
Zitat:
Während den 35 Jahren, in denen Willie Nile regelmässig Alben aufgenommen und veröffentlicht hat, hatte er einen Ruf sowohl als hemmungsloser Rock’n Roller sowie als introvertierter Songwriter gewonnen. Genau diese Seite ist es, die auf seinem neuen Album If I Was A River zutage tritt – eine tiefgehende 10-Song-Kollektion, die so entfernt ist von seinem bisherigen Sound wie kein Album von ihm zuvor. Dafür zeigt er sein grosses Talent für Melodien und Geschichten, das seine loyale Fangemeinde schon seit langer Zeit besonders an ihm geschätzt hatte.
Im Kontrast zum mitreissenden, gitarrenorientierten Rock’n Roll, den er seit 1980 auf einem Dutzend Alben zelebriert hatte, befinden sich auf If I Was A River zehn fesselnde Eigenkompositionen, bei denen sich Nile nur am Klavier begleitet, sparsam arrangiert und die das Augenmerk auf die Songs und Nile‘s tiefe Präsentation richten.
Dieser „stripped-down“, piano-basierende Anspruch war immer wieder einmal bei einzelnen Stücken zu hören, aber niemals zuvor auf einem kompletten Album. Nach den warmherzigen Anerkennungen für sein letztes Album American Ride – das einige der begeistertsten Kritiken seiner Karriere bekommen hatte und zum „Best Rock Album of the Year“ der Independent Music Awards gewählt worden war – war er überzeugt davon, etwas Neues machen zu wollen.
„Ich wollte schon seiner längerer Zeit ein Album mit Piano-Stücken machen,“ sagt er. „Ich hatte jede Menge Songs diverser Schattierungen, aber diese Piano-Stücke kommen aus meinem Herzen und ich fühlte, dass es Zeit war, sie herauszulassen und aufzunehmen. I liebe diese Schlichtheit, einfach an einem Klavier zu sitzen und einen Song zu singen – so hatte ich angefangen, Musik zu machen. Manchmal ist weniger mehr, und dies schien eine dieser Zeiten zu sein.“ (Quelle: EDEL GERMANY)

“If I Was A River” ist seit dem 16. Januar 2015 erhältlich und kann auf Amazon.de bestellt werden.

Willie Nile erblickte am 7. Juni 1948 in Buffalo, NY das Licht der Welt. Schon in jungen Jahren begeisterte er sich für die Rock’n Roll Musik und reiste nach New York City, um angesagte Bands Live zu erleben. Nach seinem Studium an der “University of Buffalo” zog er ins New Yorker Künstlerviertel Greenwich Village und arbeitete an seiner Singer-Songwriter Karriere. Zu dieser Zeit schloss er Freundschaft mit Patti Smith, Joey Ramone, Bruce Springsteen und dem Talking Heads Leadsänger David Byrne.

1980 veröffentlichte Willie Nile sein erstes Studioalbum unter dem Titel “Willie Nile”. Die Kritiker waren begeistert und David Okamoto bezeichnete das Werk im “MusicHound” als das beste “Post-Byrds Folk-Rock Album of All Times”.

Bruce Springsteen und Willie Nile standen am 3. November 2000 zum ersten Mal anlässlich einer “Light of Day” Benefizshow im Stone Pony in Asbury Park, NJ gemeinsam auf der Bühne. Auch während der “The Rising Tour 2002/2003″ und der “Working on a Dream Tour 2009″ begrüsste Bruce Springsteen seinen langjährigen Freund auf der Bühne.

Bruce Springsteen & Willie Nile – One Guitar:
Light of Day, 17. Januar 2015 / Paramount Theatre, Asbury Park, NJ




Mehr Infos:
- Willie Nile - offizielle Homepage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de