Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2013 18:51 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
W.Niedecken mit Bruce
Köln 1999 - Hungry Heart
Hamburg 2003 - Hungry Heart
Berlin 2005 - Hungry Heart
Köln 2006 - Pay me my money down
Köln 2007 - Santa Claus is coming to town

3 mal hatte ich bisher das "Vergnügen" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013 19:12 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2002 00:12
Beiträge: 428
Wohnort: Unterfranken
@Holger: Frankfut 2006 - "Buffalo Gals" fehlt noch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2013 19:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Berlin 1995 fehlt auch noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2013 03:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1284
Wohnort: Lummerland
Wendy hat geschrieben:
@Holger: Frankfut 2006 - "Buffalo Gals" fehlt noch...


Das wusste ich jetzt nicht ! :oops: :wink: Berlin`95 habe ich bewusst weggelassen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 08:31 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 633
Gestern waren wir in der Lichtburg (Kino) in Essen zum BAP-Konzert der "BAP zieht den Stecker"-(unplugged)-Tour.

Das Soloalbum fand ich enttäuschend, da mir dort 'zu wenig' Musik drauf war. Hätte man, meiner Ansicht nach, besser und abwechslungsreicher arrangieren können.
Jetzt sind BAP mit diesem Album auf Unplugged und sitzend-Tour.
Neben Niedecken besteht die Besetzung von BAP aus drei Musikern. Der Gitarrist Helmut Krumminga ist nicht (mehr?) mit dabei.

Als Gastmusiker auf Tour sind mit dabei: Anne de Wolff, ihr Ehemann Ulrich Rode und Rhani Krija (Percussion).
Diese drei Musiker bestimmen musikalisch auch ganz klar den Abend.
Rhani spielt überirdisch gut, geschmackvoll und mit größter musikalischer Genauigkeit. War er nicht noch vor einer Woche mit Sting in den USA unterwegs?
Auch Ulrich Rode gefällt mir sehr gut. Er passt richtig gut zu BAP. Spielerisch sehr viel abwechslungsreicher als Helmut Krumminga.

Wie Bruce auf der Devils & Dust-Tour spielen BAP eher Songs, die sonst nicht auf der Setliste stehen.
Eine tolle und unterhaltsame Show. Aber Achtung, es ist kein Greatest Hits-Programm!
Als Fan gefiel mir der letzte Song des Abends besonders. Es ist ungefähr die "New York City Serenade" von BAP. ;-)

Wer mit der Musik von BAP etwas anfangen kann, sollte auf jeden Fall einen Termin der sehr umfangreichen 2014er Tour mitnehmen. Ihr werdet es nicht bereuen!
Allerdings sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 08:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Tour gut funktioniert. Leider habe ich das terminlich nicht einplanen können.

Das Album allerdings ist mehr oder weniger eine Katastrophe.

Wie es funktionieren kann, ein Akustik-Album mit alten Songs aufzunehmen hat übrigens jüngst Stoppok gezeigt:
Bild

Stoppok solo mit großartigen Versionen. Jede für sich spannend, keine überflüssig und - besonders wichtig -: Jede Version kann neben dem Original bestehen, ohne es überflüssig zu machen. Respekt! Absolute Empfehlung:

http://www.amazon.de/Auf-Sendung-Solo-Stoppok/dp/B00FW7PBUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395215052&sr=8-1&keywords=Stoppok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 09:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Freue mich auch sehr darauf; hab auch einige der wenigen Karten bekommen, wenn diese Tour direkt bei mir vor der Haustür Station macht, also am Pfingstfreitag. Verfolgt man die bisherigen Setlists könnte der letzte Song 'Sendeschluß' von der 1984er Salzjebäck-LP gewesen sein.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 10:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1389
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Mini15 hat geschrieben:
Gestern waren wir in der Lichtburg (Kino) in Essen zum BAP-Konzert der "BAP zieht den Stecker"-(unplugged)-Tour.

Das Soloalbum fand ich enttäuschend, da mir dort 'zu wenig' Musik drauf war. Hätte man, meiner Ansicht nach, besser und abwechslungsreicher arrangieren können.
Jetzt sind BAP mit diesem Album auf Unplugged und sitzend-Tour.
Neben Niedecken besteht die Besetzung von BAP aus drei Musikern. Der Gitarrist Helmut Krumminga ist nicht (mehr?) mit dabei.
...
Wer mit der Musik von BAP etwas anfangen kann, sollte auf jeden Fall einen Termin der sehr umfangreichen 2014er Tour mitnehmen. Ihr werdet es nicht bereuen!
Allerdings sind fast alle Konzerte bereits ausverkauft.


Freut mich, daß Dir der Gig gefallen hat, Mini15. Ich bin schon sehr gespannt auf mein erstes Konzert der Tour ... wird ein unterirdisches Vergnügen mit lieben Freunden aus Thüringen 8)
Die Berichte von den ersten 5 Konzerten der Tour sind voll des Lobes. Ich werde am Samstag im Erlebnisbergwerk Merkers wort-wörtlich meinen Tour-Einstieg haben.

Das Solo-Album ist Geschmackssache, und auch mich hat es nicht wirklich umgehauen - ist eher ne Sache zwischen Wolfgang und seiner Tina würde ich sagen. Was allerdings dann doch richtig toll war, war es zwei Tage vor Erscheinung live beim Warm-up zu der kleinen Radiotour letzten September zum erstenmal komplett und live zu hören mit eben genau Anne de Wolff, Ulrich Rode, Julian Dawson (der das Album produzierte) und einem auch sehr guten Baßmann Björn Werra.

In Sachen Helmut Krumminga: Er mußte die Tourteilnahme kurzfristig absagen wegen "schwerwiegender familiärer Gründe, die nicht zulassen, daß ich 6 Wochen am Stück von zuhause weg bin". Ich persönlich gehe von einer schwerwiegenden Erkrankung in seinem engen Umfeld aus. Und ich gehe auch davon aus, daß er wieder zur Truppe stoßen wird - wenn wir Glück haben vielleicht ja schon zu den Sommer-Konzerten, für die es übrigens noch Tickets gibt.
Stimmt, Rhani ist immer mal wieder mit Sting und anderen Größen unterwegs - und wohnt in Köln-Nippes. Er macht seit seiner Mitwirkung auf der "Radio Pandora Unplugged" 2008 immer wieder gerne bei Wolfgang's Projekten mit. Sehr sympathischer Typ, konnte mich mal auf der Niedecken & Co Tour mit ihm unterhalten, während er seine "Percussion-Burg" nach dem Konzert selbst abbaute.

Die Frühjahrs-Tour ist mit 27 von 34 Konzerten schon sehr gut ausverkauft, im Sommer gibt es weitere 27 Konzerte, von denen 9 schon ausverkauft sind. Ich glaube das hatte BAP schon lange nicht mehr schon vor Beginn einer Tour ... :D

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 11:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:
Die Frühjahrs-Tour ist mit 27 von 34 Konzerten schon sehr gut ausverkauft, im Sommer gibt es weitere 27 Konzerte, von denen 9 schon ausverkauft sind. Ich glaube das hatte BAP schon lange nicht mehr schon vor Beginn einer Tour ... :D

Das liegt aber auch an den verhältnismäßig kleinen Hallen, Zelten, Theatern, Kinos usw., wo sie während der Tour auftreten.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 11:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1389
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Das liegt aber auch an den verhältnismäßig kleinen Hallen, Zelten, Theatern, Kinos usw., wo sie während der Tour auftreten.


Ganz ohne Frage spielt das ne Rolle ... zumal bestuhlt dann sowieso noch weniger reingehen. Aber auch bei den Stehplatz-Touren sind sie ja nicht mehr in der Kölnarena, sondern "nur" noch im Palladium. BAP ist nunmal nicht die "erste Bundesliga" wie ein Grönemeyer, Lindenberg oder Westernhagen. Dafür sind sie aber live umso fleißiger und machen 50-60 Termine im Jahr, während Westernhagen oder Lindenberg 10 Termine in großen Hallen machen oder gar nur 3-4 im Stadion und dann ist finito für den Rest des Jahres. BAP sind wie Bruce Überzeugungstäter, die die Live-Gigs genießen und daher viel unterwegs sind. Pi mal Daumen würde ich sagen, daß BAP bei normalen Stehplatz-Touren 1500er-3000er Hallen bespielt und nun die Sitzplatz-Säle zwischen 1000 und 1800 Plätzen haben. Den Roncalli-Platz mit ca 7000 Leuten vollzukriegen wie beim BAP Fest 2011 ist eher die Heimspiel-Ausnahme. Es gibt übrigens mehrere Locations, die 2-3 mal ausverkauft wurden bzw. Zusatztermine gemacht wurden.
Trotzdem war dieser Erfolg jetzt nicht vorher abzusehen, da die Locations z.T. sehr teuer in der Miete sind (Frankfurter Alter Oper z.B.) und daher die Preise im Verhältnis zur vorhergehenden Tour um satte 50% von ca. 40€ auf 60€ gestiegen sind. Das hat übrigens auch ziemlich viel Unmut in Fankreisen ausgelöst - man hatte eher auf eine Clubtour in kleinen Locations gehofft, da eigentlich versprochen war, auch mal den Osten etwas eingehender zu "bespielen". Und da kriegt BAP die Hallen ja leider nichtmal halb voll, außer Berlin natürlich.

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 12:55 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 633
Na ja, Grönemeyer und Westernhagen geben mal 5 bis 10 Konzerte und tauchen dann mittlerweile für Jahre mal wieder ab.
Einfluß auf eine lebendige deutsche Musikszene haben sie dadurch nicht mehr.
Alle fünf Jahre ein Album mit 10 Songs und eine kurze Greatest Hits-Tour ... da müsste man als Fan schon sehr leidensfähig sein.

Niedecken ist wie Bruce auch Überzeugungstäter und könnte ohne Auftritte gar nicht leben.
Man kann ihn mögen oder auch nicht, aber dieses Durchhaltevermögen über Jahrzehnte in der 1. Liga ist schon bewunderswert.
Wenn gibt es denn da sonst noch in Deutschland, der jedes Jahr regelmäßig größere Häuser (Clubs) bespielt? Und dann auch noch mal neue Wege einschlägt?
Mir fällt jetzt nur Maffay ein.
Und die Toten Hosen waren in den letzten Jahren auch sehr touraktiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 13:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1389
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Mini15 hat geschrieben:
Na ja, Grönemeyer und Westernhagen geben mal 5 bis 10 Konzerte und tauchen dann mittlerweile für Jahre mal wieder ab.
Einfluß auf eine lebendige deutsche Musikszene haben sie dadurch nicht mehr.
Alle fünf Jahre ein Album mit 10 Songs und eine kurze Greatest Hits-Tour ... da müsste man als Fan schon sehr leidensfähig sein.

Niedecken ist wie Bruce auch Überzeugungstäter und könnte ohne Auftritte gar nicht leben.
Man kann ihn mögen oder auch nicht, aber dieses Durchhaltevermögen über Jahrzehnte in der 1. Liga ist schon bewunderswert.
Wenn gibt es denn da sonst noch in Deutschland, der jedes Jahr regelmäßig größere Häuser (Clubs) bespielt? Und dann auch noch mal neue Wege einschlägt?
Mir fällt jetzt nur Maffay ein.
Und die Toten Hosen waren in den letzten Jahren auch sehr touraktiv.


Was ich mit 1. Bundesliga meinte ist, daß diese Leute wenn sie auf Tour gehen ziemlich große Locations vollkriegen und einen gewissen Hype haben - dazu Publikum quer durch alle Generationen (Tote Hosen, Gröni und Lindi zumindest). Das kann BAP schon länger nicht mehr von sich behaupten, auch wenn ich immer wieder auch jüngere auf den Konzerten sehe. Aber für Leute bis ca. 25 ist BAP heutzutage praktisch unbekannt - der Fan-Nachwuchs kommt im Endeffekt nur aus den eigenen Reihen.

Was ich an BAP schätze ist, daß sie sich auf der einen Seite treu geblieben sind in der Nische des Kölschrock mit kritischen Texten, aber eben auch wie Du schreibst immer wieder neue Wege gegangen sind, sich immer wieder neu erfunden haben und kreativ geblieben sind und nicht wie Pur z.B. eine Erfolgswelle zu Tode reiten oder wie die Spider Murphy Gang zu ihrer eigenen Coverband verkommen sind, die nur noch vom originalgetreuen nachspielen der eigenen Hits lebt. BAP hatte schon immer und hat auch heute noch eine große musikalische Bandbreite.
BAP muß allerdings auch viel touren, da die fetten Tantiemen der Erfolgsalben aus den 80ern von den aktuellen Mitgliedern nur Wolfgang zugute kommen. Helmut und Micha bekommen durch ihre kompositorischen Beiträge auch etwas vom Tantiemenkuchen, aber Werner und Zölli verdienen nur Geld bei BAP, wenn sie tatsächlich im Studio oder auf der Bühne sind. Ohne Frage ist Live spielen für Wolfgang eine Herzenssache, aber es ist eben auch schlichtweg eine Notwendigkeit für das Weiterbestehen der Band.

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 20:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2003 11:35
Beiträge: 1861
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:
Was ich an BAP schätze ist, daß sie sich auf der einen Seite treu geblieben sind in der Nische des Kölschrock mit kritischen Texten, aber eben auch wie Du schreibst immer wieder neue Wege gegangen sind, sich immer wieder neu erfunden haben und kreativ geblieben sind ...

BAP hatten mich damals mit "Für usszeschnigge" angefixt, schnell noch das vorherige Album "Affjetaut" besorgt und dann den legendären ersten Rockpalast-Auftritt 1981 in der Hamburger Markthalle genossen - großartige Band. Das letzte BAP-Album, dass ich bewusst gehört habe, war das 99er "Comics & Pin-Ups", das letzte Album mit dem Major an der Gitarre und Effendi am den Tasten. Denn für mich begann dann der musikalische Niedergang der Band - BAP erreichte mich nicht mehr ...
Daher habe ich es dummerweise auch nie zu einem Konzert geschafft, aber vielleicht werde ich ja altersmilder, kann auf den Major an der Gitarre verzichten und BAP irgendwann doch noch mal' ne Chance gewähren ... :wink:

_________________
We learned more from a three-minute record than we ever learned in school


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 20:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Der Major macht immer noch gute Mucke, mit Thomas Heinen von Bosstime am Mikro

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2014 20:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1389
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Der Major macht immer noch gute Mucke, mit Thomas Heinen von Bosstime am Mikro

Hab ihn sowohl mit Richard Bargel als auch mit seiner neuen Klaus Heuser Band gesehen ... sind unterhaltsame Abende mit wirklich guter Mucke gewesen. Er hat seinen Platz gefunden und hat sichtlich Spaß bei dem was er jetzt tut.

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de