Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:39 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 24.02.2008 16:29
Beiträge: 632
Zum BAP-Album:

Vielen Dank an drumdani für die ausführliche Kritik zum (aktuellen) BAP-Album.

Auch wenn wir diesbezüglich ganz anderer Meinung sind.
Ich finde das Album relativ langweilig. Dafür finde ich aber das "Half su wild"-Album, bis auf den Titelsong, sehr toll.
Vielleicht sollte ich "Lebenslänglich" noch ein paar Mal anhören. :wink:

Und ich kann mir diese ewigen Soli vom Major heutzutage auch nicht mehr anhören.
Bei alten Livemitschnitten ist mir das mittlerweile oftmals zu viel. Früher war eben nicht immer alles besser.

Sehr schön finde ich es immer, dass sich W.N. jedes Mal viel Mühe mit der Gestaltung des Booklets gibt.
Bei Bruce sieht es immer so aus, als wenn irgendein Mitarbeiter der Plattenfirma etwas zusammenwirft und Bruce nickt es nur noch ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7067
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
drumdani hat geschrieben:
Schon klasse, da schreibt man ein Reivew über eine aktuelle CD, von der hier bisher, nachdem diese schon fast 1 Jahr drausen ist, noch keiner etwas geschrieben hat, und promt wird eine politische Diskussion daraus .. immerhin mal was anderes als die "mit Major was alles toll, ohne Major war alles schlecht" Rufe.

Anstatt das man sich mal konstruktiv über das Album äußert geht wieder sowas los ...
Naja, was solls
Ich hab mal aufgeräumt und den Off-Topic-Politikkram in den Flüchtlinge Thread ins Politik Unterforum geschoben.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Passt dann auch wieder hier hin, die Major-Heuser-Band hat Samstag bei uns gespielt, mit Thomas Heinen am Mikrofon.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:53 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1297
Bitte Mini15

Klar, das Album ist ruhiger, aber ich mag von den "neueren" Dingen der Band eher diese Art von Songs, aber das ist Geschmackssache :)
Die alten Soli, ja... das waren andere Zeiten :D Ich bin schon gespannt ob Herr Rhode die Ehre bei Alexandra zu Ehren kommen wird.
Live ist das sicher was anderes, aber es kann auch zu lang werden.

Ja, die Booklets, das liebe ich auch an BAP, persönliche Gedanken zu den Texten. Ich hatte zum Glück relativ wenig BAP Alben als 2006 diese Box mit den Remasters Stück für Stück kam, so hatte ich mir alle Alben damals für die Box zugelgt, da stehen zwar nicht die Texte drin, aber das Buch mit den Übersetzungen hab ich auch gleich mitbestellt, das fand ich super.

Und auch beim neuen Album kann man sich trotzdem zum Text seinen eigenen Reim machen aber trotzdem ist es viel persönlicher als wenn man, wie es ja leider nur zu gängig ist, einfach nur die Texte reindruckt (wenn überhaupt!)
Da kommt halt der Kunststudent in Niedecken durch.


... Danke racin fürs Aufräumen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2016 10:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
drumdani hat geschrieben:
Schon klasse, da schreibt man ein Reivew über eine aktuelle CD, von der hier bisher, nachdem diese schon fast 1 Jahr drausen ist, noch keiner etwas geschrieben hat, und promt wird eine politische Diskussion daraus .. immerhin mal was anderes als die "mit Major was alles toll, ohne Major war alles schlecht" Rufe.

Anstatt das man sich mal konstruktiv über das Album äußert geht wieder sowas los ...
Naja, was solls

Gut, dann will ich mich auch mal konstruktiv äußern und poste hier auch mal, was ich 5 Tage nach Album-Release und nach dreimaligem Durchhören der Scheibe im BAP-Forum als erste Reaktion gepostet habe - denn an dem Eindruck hat sich nichts geändert, außer daß ich gottseidank mit meiner Hoffnung, daß die Songs live deutlich dazugewinnen werden, richtig gelegen bin ...

Spike hat geschrieben:
Vielleicht kann man es so beschreiben: Das Album ist nicht wirklich das, was man ein Rockalbum nennen würde ... es hat überwiegend einen eher ruhigen Charakter ... die Kompositionen sind ohne Frage gelungen und schön ... ich habe die Scheibe erst dreimal durchgehört ... das erstemal letzten Samstag direkt nachdem ich sie ausgepackt habe: da blieb irgendwie noch nicht soviel hängen außer den schon bekannten "Absurdistan", "Herrjott" und "Liebesleeder" ... das zweitemal dann spät Nachts - da hatte ich dann wohl die nötige Aufmerksamkeit auch für die langsamen Stücke, die in diese Nachtstimmung auch paßten (man könnte auch sagen: Keine Gefahr, mit dieser Scheibe die Nachbarn zu wecken ;) ), und hab so manches musikalische Detail da erst wahrgenommen ... dann nochmals gestern im Auto auf dem Weg zur Arbeit und abends zurück ... entspanntes Fahren ... es gibt durchaus Highlights auf der Platte, wie z.B. "Vision vun Europa", dessen Instrumentalteil sich live zu einem tollen Klangrausch entwickeln könnte ... auch der Opener ist toll, geht unaufdringlich ins Ohr und setzt sich fest ... der "Vollkasko-Desperado" reiht sich in die satirisch-humoristischen Viel-Stropher von "Sinnflut" bis "Babylon" ein, die musikalisch schon immer eher akustisch daherkamen ... und natürlich die rockigen "Herrjott", "Liebesleeder" und das düstere "Absurdistan" ... aber wie auch XYZ schon angemerkt hat, die zweite Hälfte der CD schwächelt auch für mich musikalisch ...

Was mir allerdings zu denken gibt ist die Tatsache, daß ich erst bei der Performance von "Absurdistan" im MoMa bemerkt habe, daß Ulle da tatsächlich ein zwar kurzes, aber gutes Gitarrensolo spielt ... das ist auf der Scheibe so dezent abgemischt, daß mir das vorher gar nicht aufgefallen war ... und das ist es, was mir an der Scheibe fehlt ... da sind sicher schön komponierte instrumentale Partien in den Songs, aber abgesehen von den kurzen Solo-Einlagen von Ulle in den Rockern ist bei mir jetzt nichts im Gedächtnis hängengeblieben, was ich ein Solo nennen würde ... und da rede ich nicht nur von Ulle, sondern auch Micha an Piano und Hammond und Anne's Geige spielen sicher tolle Fill-ins, aber daß sie mal so richtig aus dem Gesamtsound heraus in den Vordergrund treten hab ich nicht so recht wahrgenommen ... nicht falsch verstehen: Es geht nicht um Gitarrenhelden, sondern einfach darum, einer Komposition durch ein tolles Solo ein weiteres Highlight zu geben ... wie gesagt, die instrumentale Partie von "Vision vun Europa" ist so ein Highlight, aber ich tu mich schwer, sowas in den langsameren Stücken wie "Mießtens unzertrennlich" oder "Unendlichkeit" zu hören - das ist alles so songdienlich und dezent abgemischt ... ich vermisse den Punkt, wo bei "Zaubre" die E-Gitarre glockenklar diesen Lick spielt - den auch Anne's Geige ja schon übernehmen durfte - oder wie bei "Noh all dänne Johre" nach dem Refrain vor der dritten Strophe Helmut's Gitarre wie ein Sonnenstrahl aus der winterlich-diesigen Gesamtstimmung des Songs herausbricht ... solche Momente finde ich auf dieser Scheibe leider nicht ... was nicht heißt, daß sie live nicht dann doch kommen werden - ich laß mich da gerne überraschen ... ;)

Fazit: Aus meiner Sicht ist die Scheibe klar besser als von so manchem Schwarzseher vorhergesagt, sie ist ein guter Anfang für die neue Niedeckens BAP-Ära, aber ich seh da auch noch Potential nach oben ...

Jrooß Spike

Nachtrag: Tschuldige Micha ... natürlich hast Du ein Hammond-Solo in "Komisch", das sich aber so leise und unaufdringlich ins Ohr schleicht, daß mir das durchgeganen ist ... und klaro, die New-Orleans-Jazz-Bläsereinlage in St. Florian erfüllt auch den Tatbestand eines Solos ... und Wolfgang hat auch zwei Harp-Soli ... aber das fügt sich alles nahtlos und geschmeidig ins Klangbild ein ... da ist kein "Hoppla, jetzt geht's aber ab ... !" ... kein Wow-Effekt ...


p.s.:@drumdani: In Sachen "Alexandra" wirst Du ne Überraschung erleben, bei der ich wette, daß sie Dir viel Freude und Spaß macht ... 8)

Ach ja ... ich glaub mit "Kunststudent" wirst Du Wolfgang ein bissl ärgern ... er betont in den letzten Interviews immer, daß er das Malen wirklich erlernt und einen Abschluß hat - und er hat ja auch tatsächlich schon in renommierten Galerien ausgestellt - während er kein gelernter Musiker sei, sondern einfach nur sein Hobby irgendwann zum Beruf gemacht hat ... :wink:
Ich finde übrigens, daß man den Kunstmaler auch in vielen Songtexten wiederfindet, denn so einige der Klassiker wie "Kristallnaach", "Bahnhofskino" und "Alexandra, nit nur do" sind im Grunde sowas wie Collagen von textlichen Bildern, Eindrücken, Assoziationen ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2016 21:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Spike und drumdani, Ihr macht mir Lust aufs BAP-Konzert in nicht mal zwei Wochen. Die letzten Alben hab ich nicht mehr so richtig wahrgenommen, da war mir vieles zu belanglos. Aber "Lebenslänglich" gefällt mir zum ersten Mal wieder richtig gut. Die Geschmäcker sind verschieden, klar. Mir ging das ellenlange Gedudel vom Major manchmal auf den Zeiger, bei einigen Stücken wars aber auch genau richtig. Man kann nicht alles haben, aber ganz sicher sind BAP im Jahr 2016 so musikalisch begabt wie lang nicht mehr. Kein Vergleich mehr zu der lustigen Männerwirtschaft aus Eigelstein-Zeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2016 13:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Wer mit dem Gedanken spielt, auch noch eins der letzten 18 Konzerte der Tour zu besuchen, dem hilft bei der Entscheidung vielleicht mein Bericht vom Konzert in Karlsruhe am 6. Juni diesen Jahres ... und wer's genau wissen will, kann ja die Setlisten in Chrischi's Tour-Historie sichten ... ich rate allerdings dazu, sich einfach überraschen zu lassen ... 8)

Ach ja ... und wem der Weg zu weit ist zum nächsten Konzert oder die Kohle für's Ticket zuviel - oder die Jungs zu laut :mrgreen: - der kann das Ganze dank SWR1 Mediathek auch im Wohnzimmer genießen ... das Konzert am 9. Juni in Neu-Ulm wurde in voller Länge gefilmt und steht seit 23.10. in der Mediathek des SWR zum Nachschauen bereit ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 11:17 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
BAP hat am Samstag quasi vor meiner Haustüre im Rathaussaal in Telfs gespielt. Da mußte ich natürlich hin und habe es nicht bereut!
Unbestuhlt und erste Reihe war dann auch noch möglich, perfekt.

Begonnen hat Wulfjäng solo akkustisch (Bruce läßt grüßen *g*) und zwar mit dem “Hofer” auf Kölsch. Na, da hat er mal gleich gepunktet. Hat auch gemeint, er wäre sein eigenes Vorprogramm (Bruce läßt wiederum grüßen).

Dann gings los mit “Frau ich freu mich”, super, wieder nah an der ursprünglichen Version, toller Opener! Dann gings quer durchs Beet, schlussendlich meinte Herr Niedecken, dass er nun aus jedem Album mindestens einen Song gespielt hat. Auch vom neuen Album war einiges dabei, hat mir auch nicht so übel gefallen. Es waren auch einige “Hardcore” Fans dabei, die überaus textsicher mitgesungen haben. Ich hab mich auch bemüht, bei dem ein oder anderen Lied geht es doch zumindest halbwegs. Schön auch der intimere Mittelteil mit “Jraduss” und “Zaubre”. Aber auch gehörig rockig wars, “Kristallnaach” – klasse! Natürlich Megastimmung bei “Verdamp lang her”. “Jupp” war auch der sensationell gut!

Dann gabs auch eine Hommage an Herrn Literaturnobelpreisträger Bob Dylan mit “Like a Rolling Stone - Wie ne Stein”. :)

Herr Niedecken war auch sehr gut gelaunt, es gab immer wieder kleine Anekdoten zwischen den Songs. Schlussendlich hat das Konzert dann fast dreineinhalb Stunden gedauert. Leider war diesmal keine “Helfe” dabei, auch kein “Waschsalon” oder “Hungrigs Herz”, alles kann man halt auch nicht immer haben. Aber hat schon gepaßt.

Die Band war in dieser Formation auch super! Der neue Gitarrist, Ulli Rhode, beherrscht die Saiten auch sehr gut und auch der neue junge Drummer hat seine Sache sehr gut gemacht!

Hier kann man auch tolle Bilder finden:
http://www.meinbezirk.at/telfs/lokales/ ... 62572.html

Setliste:
http://www.setlist.fm/setlist/bap/2016/ ... bcb3a.html

Freu mich schon auf eine Fortsetzung - bess demnähx. :)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 12:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Danke für den Bericht, JerseyLady! Freut mich, daß Du auf Deine Kosten gekommen bist - hatte da allerdings auch vorab keine Zweifel ... 8)

"Helfe" gab's auf den Sommer-Open-Airs von Berlin bis Aachen ... da hättest Du zum Tollwood nach München kommen müssen ... es gibt halt doch mehr BAP-Klassiker, als in so einer 3-Stunden-Setlist unterzubringen sind ... "Nemm mich met", "Drei Wünsch frei", "Bahnhofskino" und "Diss Naach ess alles drin" wären z.B. auch noch auf meiner Wunschliste gewesen ... ich glaub den "Waschsalon" hat Wolfgang nun endgültig eingemottet ... ist ihm auf seine alten Tage doch zuviel Klamauk ... :wink:

Ich mach heute abend in Worms meinen persönlichen Tourabschluß mit Freunden aus dem BAP-Forum ... 8)
Bin mal gespannt, ob ich auch noch die Dylan-Hommage bekomme ... ich fürchte den Hofer werd ich nicht kriegen, aber den hatte ich live in KA letzten Sommer bei der Weltpremiere ... :D

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 12:22 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Spike hat geschrieben:
Danke für den Bericht, JerseyLady! Freut mich, daß Du auf Deine Kosten gekommen bist - hatte da allerdings auch vorab keine Zweifel ... 8)


Jo, so schauts aus. 8) :)

Zitat:
"Helfe" gab's auf den Sommer-Open-Airs von Berlin bis Aachen ... da hättest Du zum Tollwood nach München kommen müssen ...

Na, da hat Bruce einen Strich durch die Rechnung gemacht, da hab ich halt Prioritäten. :wink:
"Helfe" hatte ich ja zumindest auch schon früher mal und vielleicht dafür ein andermal wieder.

Zitat:
"Diss Naach ess alles drin" wären z.B. auch noch auf meiner Wunschliste gewesen ...

Oh ja, großartiges Lied! :D

Zitat:
Ich mach heute abend in Worms meinen persönlichen Tourabschluß mit Freunden aus dem BAP-Forum ... 8)
Bin mal gespannt, ob ich auch noch die Dylan-Hommage bekomme ... ich fürchte den Hofer werd ich nicht kriegen, aber den hatte ich live in KA letzten Sommer bei der Weltpremiere ... :D


Dann mal viel Spaß, spike! Gern höre ich dann auch noch was darüber. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 13:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Schöner Bericht. Ist der Hofer auf Kölsch eigentlich immer noch der Hofer oder ist er dann der Schmitz oder der Pütz. Davon ab würde ich die Version mal gern hören. Die beiden Wolferls haben doch auch schon zusammen gespielt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Aus "Da Hofa" wird lediglich "Dä Hofer" ... das Video vom Tollhaus-Auftritt ist als Bonustrack auf der Bonus-DVD der Lebenslänglich Limited Edition ... bei youtube ist es leider nicht mehr zu finden ... :|
Wolfgang hat den Song bisher immer nur Solo gespielt, da nur bei der Premiere Wolfgang Ambros zugegen war, der aber zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Bühne war und damit von Wolfgang überrascht wurde ... :wink:
(die beiden spielten erstmal getrennte Sets, bevor sie zum Finale dann paar Songs auch gemeinsam sangen)

Dä Hofer

1) Luhr, do litt en Leiche enn der Sood, övverall Bloot.
Mann, ess dat makaber, do litt jo`ne Kadaver!
Ja, wer ess dat dann, kenns du dä?
Nä, vüür lauter Bloot, kammer nix erkenne.

2) Dä Hofer wohr`t, uss`em Hingerhuss,
dä sieht mir su verdächtich uss:
Dä Hofer hätt sich echauffiert
un hätt die Leich do massakriert.

3) Da geht ein Raunen durch die Menge,
un einer fängk laut ahn zo schänge:
Dä Hofer wohr`t, dä Sündenbock,
dä Hofer uss`em dritte Stock!

4) Un dä Mob kütt enn Bewäjung,
ropp zum Hofer singer Wohnung
un`e schreit: Kumm russ, du Mörder!
Aus, vorbei.

Maach die Düür jetz op
un verloss dich dropp:
Für ding Sünde muss du jetz bezahle!

Kumm eruss, du Sau!
Du weiß janz jenau,
du häss keine Fründ, dä met dir hällt.

5) Meuchelmörder, Leichenschänder
ei´ntlich hammer et ald lang jewoss,
Hofer, kumm endlich eruss!

6) Un se kloppen ahn die Düür,
met Krawall, se randaliere,
bess dä Hausmeister erscheint
un enn Richtung Lynchmob meint:

7) Wat ess dann he los, meine Herrn?
Ihr sitt om Holzwääsch, Herrschaften,
denn eins, dat weiß ich janz jewess,
dat die Leich dä Hofer ess.

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:07 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
Schöner Bericht. Ist der Hofer auf Kölsch eigentlich immer noch der Hofer oder ist er dann der Schmitz oder der Pütz. Davon ab würde ich die Version mal gern hören. Die beiden Wolferls haben doch auch schon zusammen gespielt.


Leider find ich das auf YouTube grade nicht. In Facebook auf der offiziellen BAP Seite ist aber ein Video davon anzusehen.

Danke auch für den Text, Spike!

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 14:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Danke für den Tip, JerseyLady ... dann spendier ich mal den Link:
Dä Hofer

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2016 15:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sieht doch so aus, dass das Wienerische sehr gut ins Kölsch übertragen lässt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de