Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Schallplatte oder CD?
Schallplatte 44%  44%  [ 11 ]
CD 20%  20%  [ 5 ]
Beides gleich gut! 36%  36%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2012 23:01 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Aloha!
Mich würde mal interessieren wie ihr hier im Forum zur Schallplatte steht. Gibt es hier viele Vinylhörer? Oder seid ihr eher der Meinung, dass sich seit der Veröffentlichung der CD die Vinylscheibe vom Acker machen kann, da CD-hören besser ist? Ich selbst habe mittlerweile etwa 300 Scheiben bei mir im Regal aber auch knapp 200 CDs.
LPs sammle ich jetzt seit etwa 14 Jahren und im Laufe der Jahre ist es regelrecht mein Hobby geworden Musik zu sammeln... sei es auf Flohmärkten, im Internet oder auf Schallplattenbörsen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Sound der LP dem der CD überlegen ist. Außerdem macht die Aufmachung einer LP wesentlich mehr her. Wenn man bspw. mal das Album III von Led Zep vergleicht... einfach nur ein lieblos aufgedrucktes Bild auf das Booklet der CD. Bei der LP hingegen ist ja dieses "Rad" an dem man an der Seite drehen kann, wodurch sich die kleinen Bilder in den Löchern des Covers verändern. Einfach nur Hammer!
Ich liebe Scheiben mittlerweile regelrecht und kann mir mein Leben ohne das "schwarze Gold" nicht mehr vorstellen.
Wie steht ihr zur Schallplatte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2012 23:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
Vinyl - Kommt mir nicht mehr ins Haus.
Völlig unpraktisch.

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 08:42 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2006 10:40
Beiträge: 717
Wohnort: Altenburg
Geschlecht: Männlich
Habe alle Bruce Lps auf Vinyl und jetzt die neue Beatles Box ist einfach nur ein Muß.
Dafür wurde extra nochmal die letzten 2 Jahre die Hifianlage mit http://www.musichallaudio.com/detail.php?p=7 optimiert.

Vinyl for ever

:mrgreen:

_________________
SS.: Frankfurt-Hamburg-London,Magic:Mannheim-London-Hamburg-Düsseldorf-Barcelona-Pinkpop-München-Rom-New York 08/9.10.09,12 Frankfurt-Köln-Berlin-Madrid-Prag-New York,2013 Hannover-Milano-Paris-Leipzig-Kilkenny,2016 MSG1-Dublin1/2-ROM-Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 10:15 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Schallplatten und CDs braucht kein Mensch.
Ich hab grosse Teile meiner Musiksammlung in der Amazon-Cloud. Mit dem Kindle Fire HD kann ich jederzeit auf Tausende Songs zugreifen.

MP3 Forever

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 10:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Ich bin mit CDs aufgewachsen, kann deshalb mit Vinyl überhaupt nix anfangen. Und all meine CDs befinden sich auf dem Laptop. So ne Stereoanlange ist völlig überbewertet.

Die einzige Schallplatte, die ich besitze, stammt vom Flohmarkt und dient als Halterung für eine Deckenlampe. Alle Vinyl-Liebhaber werden jetzt wahrscheinlich entsetzt aufschreien :mrgreen:

Guckt ihr hier:
Bild

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 10:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Floyd hat geschrieben:
Schallplatten und CDs braucht kein Mensch.
Ich hab grosse Teile meiner Musiksammlung in der Amazon-Cloud. Mit dem Kindle Fire HD kann ich jederzeit auf Tausende Songs zugreifen.

MP3 Forever

Geb Dir nur teilweise recht, CD's gehören weg, Vinyl ist einfach nur schön. Für unterwegs verwende ich dann heute auch Clouds, die von amazon und die von apple.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 10:43 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Kann mit diesen neumodischen Sachen ala MP3s usw. nix anfangen und kenne mich damit noch nicht einmal aus. Ich bin einfach gegen diese wahnsinnige Schnelllebigkeit in der wir leben, was ich auch mit den neumodischen Handys und eben der Art des Musikkonsums asoziiere.
Ich finde es viel wertvoller, sich eine schöne Schallplatte aufzulegen (darf auch gerne knistern;)) und sie in Ruhe durchzuhören als immer nur zwischendrin beim Laufen, bei der Arbeit, im Auto oderoderoder Lieder zu zappen. Meiner Meinung nach ist Musik das Schönste überhaupt und diese schnelle Art des musikalischen Konsums tötet einfach nur den Genuss.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er/sie Musik hört; es ist einfach nur meine Ansicht der Dinge.
SAVE THE VINYL!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 11:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Irgendwie passt das sehr schön zum Thema "Vinylthread". An anderer Stelle hatte ich schon erfolgreich eine Bildbiografie veröffentlicht, in der ich einen Teil meines Lebens in Verbindung mit der Musik dargestellt hatte. Vorab stelle ich mal einige "Kapitel" hier ein. Das Ganze soll natürlich auch zur bestehenden Diskussion beitragen. Das Ganze ist nicht chronologisch.

Kapitel I
Bild
Schlendern auf den Spuren meiner Vergangenheit
inspiriert von TV- Inspector Barnaby, der diese Antwort gab, als er beim Wühlen in alten Platten gefragt wurde, was er da mache

mein alte Sticky-Fingers-Vinyl-Platte von 1971 auf einem modernen Teller rotierend
1965, mit sechs Jahren, begriff ich noch gar nicht was ich da im Radio hörte, als ich zum ersten Mal das Open-G von Satisfaction hörte. Es zog mich aber ganz gewaltig in seinen Bann und ich war vom Rock'n'Roll gefangen. Bis heute lasse ich von den Stones nichts aus.

KEEP ON ROCKIN´

Gold Coast slave ship bound for cotton fields
Sold in a market down in New Orleans
Scarred old slaver, know he's doing alright
Hear him whip the women just around midnight

Brown sugar, how come you taste so good?
Brown sugar, just like a young girl should


_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 11:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Kapitel II

Bild

... alte Lindenberg-Vinyl-Scheibe von 1975 und ein Passbild von mir aus dem Jahr 1973 mit zarten 15 Jahren, aufgenommen von einem Automaten am Bahnhof Siegen

1973 - 1975; Schulschwänzen, Abhängen in total verräucherten Cafe's, nachmittags zurück aufs Dorf und abends die süße Strafe für das Schulschwänzen, Nachhilfe in Stenographie bei der heißen Sekretärin im Nachbarhaus, ...und Udo war unser aller Held.

Da war so viel los...
...das Leben bestand ausschließlich aus Sensationen
und jeder Tag brachte jede Menge phantastische Situationen
einmal sind wir losgezogen, wir suchten das Ende vom Regenbogen
da war schwer was los
Und dann in der Schule hatte, keiner Bock auf Mathe
lieber ging man stolz mit`ner Zigarette
zum Schwindlichwerden auf die Toilette

vom Album Votan Wahnwitz

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 12:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Kapitel III

Bild

Im Mai 1981 war ich in New York City und wohnte im Hotel Piccadilly, West 45th Street/Broadway. Gegenüber dem Hotel, am Times Sqare, war ein Club namens Bond's International Casino. Dort spielten "The Clash" an 17 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Gigs sind heute Legende und ich bin froh, dass ich eins besuchen durfte. ...und der Punk hatte mich gepackt.

Das sehr schlechte analoge Bild zeigt mich während dieser Zeit in Chinatown.

P.S. In NYC wurde ich musikalisch mehrmals geflasht...., davon später mehr

London calling to the faraway towns
Now war is declared - and battle come down
London calling to the underworld
Come out of the cupboard,you boys and girls
London calling, now don't look to us
Phoney Beatlemania has bitten the dust
London calling, see we ain't got no swing
'Cept for the ring of that truncheon thing
The ice age is coming, the sun's zooming in
Meltdown expected, the wheat is growing thin
Engines stop running, but I have no fear
Cause London is drowning and I, live by the river

...und hier ein Stück von mir selbst erlebter Zeitgeschichte
THE CLASH ON BROADWAY

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 12:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Kapitel IV

Bild

…wie erwähnt, wurde ich in New York weitere Male musikalisch geflasht. So ging ich eines Abends auf ein Bier in das Lone Star Café in Manhattan. Die warben damit „The Best Honky Tonk In The North Of Abilene“ zu sein. Bis dahin der Country-Musik eher skeptisch gegenüberstehend, packte mich an diesem Abend der Country Rock. Es spielten die Burrito Brothers. Sagte mir nichts. …aber die gingen ab wie die Lucie. Am selben Abend erfuhr, dass die Burrito Brothers die derzeitige Tourband von Emmylou Harris waren. Später erfuhr ich, dass Musiker der Ursprungsband „Flying Burrito Bros." bei den Eagles (Bernie Leadon) und bei den Byrds (Gram Parsons; der auch Keith Richard den Country-Stil näher brachte) spielten.

Auch die Kneipe hatte einen Ruf in der Szene. Zum Beispiel hatte Willie Nelson dort seinen ersten Auftritt in New York. Verewigt wurde die Kaschemme auch in Kinky Friedmans Buch „Lone Star“. Im WWW erfuhr, dass das urige Lone Star Café 1989 schloss und an anderer Stelle in New York 1992 als richtige Music Hall wiedereröffnet wurde.

Das analoge Bild „In Bed With D. :-)" von 1981 zeigt mich im Shirt des Lone Star Café

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 12:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Sollte es gefallen, gibts mehr

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 15:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.12.2007 11:56
Beiträge: 14
Es gefällt. Also bitte mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 17:06 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Gefällt auf jeden Fall! :D
Besonders die Erinnerung an die "Sticky fingers" von den Stones mit dem richtigen Reißverschluss... :thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2012 17:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Okay, noch eins

Kapitel V

Bild

In einer der, bis heute, besten TV-Musikshows, dem Musikladen von Radio Bremen, sah ich Februar 1977 den ersten West-Fernsehauftritt einer Rockband aus der DDR. In der damaligen Show spielten sie „Wenn ein Mensch lebt“ und „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Der Sound und die Texte hauten mich direkt um. Danach kaufte ich bis 1982 jede LP der Puhdys, danach nur noch sporadisch bis heute einige CD´s.

Im Bild das 1980er Album „Heiss wie Schnee“, im analogen Bild 1981 Heike und Jutta beim „Haaremachen“ und beim Hören genau dieser LP



Viele sah ich, die warn erst 30 Jahre.
Sie schienen jung und waren doch schon alt.
Da beschloß ich: Wenn ich was bereue,
bereu' ich nur, was ich noch nicht getan.

Wenn Träume sterben, dann wirst Du alt.
Du bist Dein eigner Schatten nur und holst Dich nicht mehr ein.
Wenn Träume sterben, dann wird es kalt.
Du bist ein Mensch zwischen toten Dingen und bist allein.


Puhdys – Reise zum Mittelpunkt der Erde 1977

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de