Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2016 11:27 
Am Freitag, dem 18. November 2016, starb die schwarze Soul-Sängerin Sharon Jones mit nur 60 Jahren in Cooperstown (New York) an Krebs. Für all ihre Verwandte, Freunde und Fans ihrer tollen Musik ist ihr Tod ein großer Verlust. Sharon Jones wurde am 4. Mai 1956 in Augusta (Georgia) geboren. Der notwendige Kaiserschnitt zu ihrer Geburt wurde auf Grund des strukturellen Rassismus in den USA in einem Abstellraum des Hospitals vorgenommen. Von früh auf liebte Sharon Musik. Doch für die Manager der Musikindustrie war sie lange Zeit "zu klein, zu dick, zu schwarz und zu alt", wie Sharon es einmal zum Ausdruck brachte. So musste sie lange Zeit auf andere Art ihre Brötchen verdienen. Sharon Jones arbeitete unter anderem als Wärterin im weltgrößten Gefängniskomplex auf Rykers Island (New York) und begleitete bewaffnet Geldtransporte eines Finanzunternehmens.
Sharon Jones sang im Gospelchor und in verschiedenen Bands, aber bekannter wurde sie erst im Alter von 40 Jahren, als sie mit dem Songwriter und Produzenten Gabriel Roth einige Songs aufnahm. Gabriel Roth leitete ein kleines Label für Soul- und Funk-Musik. Er wurde auch Bandleader der Begleitgruppe von Sharon Jones, der Dap-Kings. 2002 erschien das Debütalbum "Dap Dippin´with Sharon Jones and the Dap-Kings". Es folgten vier weitere Alben. Sie war eine wichtige Exponentin des Soul- und Funk-Revivals im Stil der 60er und 70er Jahre. Sharon wurde auch als der weibliche James Brown bezeichnet. Auch wegen ihrer elektrisierenden Auftritte.
2013 wurde Sharon Krebs diagnostiziert. Sie musste chirurgische Eingriffe und eine Chemotherapie über sich ergehen lassen. 1014 ging sie wieder mit den Dap-Kings auf Tour. Im selben Jahr wurde Sharon auch für das Album "Give The People What They Want" für einen Grammy nominiert. Auch im Jahr 2016 ging sie wieder auf Tour. Im Juli 2016 sagte sie der New York Times: "Auf die Bühne zu gehen, das ist meine Therapie. Niemand weiß, wie lang ich noch habe."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2016 20:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Eine unglaubliche Entertainerin, eine unglaublich gute Soul-Sängerin. Nach dem Konzert, das ich im Herbst 2011 oder 2012 in München erleben durfte, war ich hin und weg. Diese Daptone-Band war sowieso klasse, aber Sharon Jones war eine Wucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de