Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Welche sind die für Euch besten, charismatischsten Stimmen?
Chris Isaak 2%  2%  [ 3 ]
Otis Redding 5%  5%  [ 7 ]
Neil Diamond 4%  4%  [ 5 ]
Eddie Vedder (Pearl Jam) 8%  8%  [ 11 ]
Bruce Springsteen 23%  23%  [ 31 ]
Elvis Presley 10%  10%  [ 14 ]
Margo Timmins (Cowboy Junkies) 0%  0%  [ 0 ]
Michael Stipe 6%  6%  [ 8 ]
Steve Perry (Journey) 1%  1%  [ 2 ]
Emmylou Harris 1%  1%  [ 2 ]
Raul Malo (The Mavericks) 1%  1%  [ 1 ]
Jackson Browne 2%  2%  [ 3 ]
Johnny Cash 15%  15%  [ 21 ]
Mary Chapin-Carpenter 1%  1%  [ 1 ]
Bono (U2) 6%  6%  [ 8 ]
Frank Sinatra 1%  1%  [ 2 ]
Art Garfunkel 2%  2%  [ 3 ]
Bette Midler 1%  1%  [ 1 ]
Andere (könnt Ihr ja unten genauer spezifizieren) 10%  10%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 137
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2017 00:14 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016 13:39
Beiträge: 807
phpBB [video]

_________________
Es muss erst noch viel schlimmer kommen, bevor es wieder besser werden kann.
Achtung! Meine Beiträge können Satire und Ironie enthalten, die nicht gesondert gekennzeichnet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2017 20:40 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.03.2009 11:07
Beiträge: 133
Geschlecht: Weiblich
....
Brian Johnson
Bon Scott
John Lee Hooker
Southside Johnny
...

_________________
Rock'n Roll ist tot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2017 15:08 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012 10:55
Beiträge: 114
Geschlecht: Männlich
Bon Scott auf jeden Fall! Ich hatte ihn in 2012 schon mal hier genannt. Er hatte einfach einen "dreckigen Blues" in der Stimme. Z.b. bei "Ride on". Brian Johnson ist da meiner Meinung nach nie ran gekommen. Obwohl er kein schlechter ist.
Und einen hätte ich auch noch: Michael Poulsen von Volbeat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2017 15:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Huch? Sehe gerade, dass sich in diesem Thread was tut (danke Thüringenboss). Wollte gerade nachsehen, ob ich mich hierzu schon geäußert habe und durfte völlig überraschend feststellen, dass ich den Thread seinerzeit eröffnet habe. Total vergessen. :-)

Bin mit meiner seinerzeitigen Auswahl eigentlich noch sehr zufrieden, aber es sind auch viele tolle Stimmen dazugekommen, die ich bislang nicht auf der Liste hatte.

Wer für mich aber nach wie vor absolut nicht dazugehört ist .... Bob Dylan! Bin zwar großer Fan und besitze sehr viele CDs von ihm, aber stimmlich/gesanglich bleibt es sehr gewöhnungsbedürftig. Gleiches gilt im Übrigen für Van Morrison.

Zwischen den im Ursprungsthread genannten Adjektven müsste unbedingt ein "und" und zusätzlich das Adjektiv "schön", also die Stimme/der Gesang muss
- gut,
- schön UND
- charismatisch
gleichzeitig sein. Dann fallen nach meinem Geschmack zahlreiche der genannten Sänger raus. Eine Whitney Houston (aus den 80ern und frühen 90ern) zählt sicherlich dazu, obwohl ich ihre Musik nicht verknusen kann. Gleichest gilt für den jungen George Michael.

Aber letztlich bleibt natürlich alles eine Geschmacksache. :wink:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2017 16:48 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012 10:55
Beiträge: 114
Geschlecht: Männlich
@Tramp 69 Gut, schön und charismatisch...wenn man die Messlatte so hoch legt, fallen in der Tat viele raus. Wobei ich gut und schön als identische Kriterien sehe. Und die von dir genannten Kriterien schließen sich oft auch aus. Beispiel: Brian Fallon. Ich finde seine Stimme Hammer. Sie hat so was brüchiges. Das bedeutet aber auch, dass sie ihm manchmal wegbricht. Fazit: Eine sehr charismatische Stimme, die ich aber nie als gut bezeichnen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2017 17:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
hansiat hat geschrieben:
@Tramp 69 Gut, schön und charismatisch...wenn man die Messlatte so hoch legt, fallen in der Tat viele raus. Wobei ich gut und schön als identische Kriterien sehe. Und die von dir genannten Kriterien schließen sich oft auch aus. Beispiel: Brian Fallon. Ich finde seine Stimme Hammer. Sie hat so was brüchiges. Das bedeutet aber auch, dass sie ihm manchmal wegbricht. Fazit: Eine sehr charismatische Stimme, die ich aber nie als gut bezeichnen würde.

Es ist und bleibt schwierig, hier genaue Grenzen zu setzen. Ist aber vielleicht auch ganz gut so. :wink:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2017 17:42 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012 10:55
Beiträge: 114
Geschlecht: Männlich
@Tramp 69. Stimmt. Letztendlich ist alles Geschmackssache. Der Thread ist aber allein schon deswegen interessant, weil er den musikalischen Horizont erweitert. Eine Beth Hart z.b. war mir vorher nicht so bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2017 23:31 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2016 14:09
Beiträge: 129
Wohnort: Wuhlheide
Geschlecht: Männlich
hansiat hat geschrieben:
Der Thread ist aber allein schon deswegen interessant, weil er den musikalischen Horizont erweitert.

Sehe ich auch so!

_________________
B1999 B2002 HH2003 M2005 HH2006 HH2008 M2009 B2012 L2013 B2016 KA2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 17:04 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 227
Geschlecht: Männlich
Also meine 15-20er Liste hätte wahrscheinlich sehr viel anders ausgesehen.
Natürlich haben speziell Johnny Cash, Otis Redding und auch "unser" Bruce tolle charismatische Stimmen und wären sicherlich auch in meiner ersten Auswahl gewesen.
Michael Stipe und Elvis würden wohl auch noch durchgehen, aber alle anderen würde ich wohl austauschen oder sollte es nur den Folk/Country/Pop Bereich umfassen ?
Die charismatischte Stimme für mich überhaupt hat schon fast immer Freddie Mercury dazu sein unglaubliches Stimmvolumen, dicht dahinter Joe Cocker (in seinen besten Jahren) auch diese Stimme berührt mich immer noch sehr, Nummer 3 geht klar an Ray Charles.
Auf den weiteren Plätzen kämen wahrscheinlich bei mir : John Lennon, Mick Jagger, Jim Morrison, Tina Turner, Janis Joplin, Aretha Franklin, Whitney Houston (auch wenn ich die Musik nicht so mag, aber die Stimme war klasse), David Bowie, Howlin Wolf, John Lee Hooker - weil ziemlich viele ältere Semester dabei sind nehme ich als neuere Stimme noch Adele hinzu. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 17:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Boss Stone hat geschrieben:
Also meine 15-20er Liste hätte wahrscheinlich sehr viel anders ausgesehen.
Natürlich haben speziell Johnny Cash, Otis Redding und auch "unser" Bruce tolle charismatische Stimmen und wären sicherlich auch in meiner ersten Auswahl gewesen.
Michael Stipe und Elvis würden wohl auch noch durchgehen, aber alle anderen würde ich wohl austauschen oder sollte es nur den Folk/Country/Pop Bereich umfassen ?
Die charismatischte Stimme für mich überhaupt hat schon fast immer Freddie Mercury dazu sein unglaubliches Stimmvolumen, dicht dahinter Joe Cocker (in seinen besten Jahren) auch diese Stimme berührt mich immer noch sehr, Nummer 3 geht klar an Ray Charles.
Auf den weiteren Plätzen kämen wahrscheinlich bei mir : John Lennon, Mick Jagger, Jim Morrison, Tina Turner, Janis Joplin, Aretha Franklin, Whitney Houston (auch wenn ich die Musik nicht so mag, aber die Stimme war klasse), David Bowie, Howlin Wolf, John Lee Hooker - weil ziemlich viele ältere Semester dabei sind nehme ich als neuere Stimme noch Adele hinzu. :wink:

Tolle Stimmen dabei und nein, es soll nicht nur um Folk/Country-Stimmen gehen und in diesem Thread wurden ja auch schon zahlreiche andere Stimmen anderer Musikstile genannt.

Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit Sam Cooke, Live at the Copa, gehört und musste sofort wieder an diesen Thread denken, denn Sam Cooke gehört definitiv auch in diese Liste. Überhaupt liebe ich diese schwarzen Soulstimmen von Solomon Burke, Wilson Pickett, Smokey Robinson und wie sie alle heißen. Finde es immer wieder erstaunlich, dass man an den Stimmen sofort erkennen kann, dass sie von Afroamerikanern stammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 17:36 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 227
Geschlecht: Männlich
EDIT : Hab mir jetzt doch mal den kompletten Fred durchgelesen und da tauchen ja dann doch auch viele aus den von mir eben genannten Stimmen auf.
Also nix für ungut, da gibts einfach zuviele gute Stimmen und etliche hab ich sicher auch noch vergessen z.b. Bon Scott (wie konnte ich den nur vergessen :roll: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 17:42 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 227
Geschlecht: Männlich
Da haben wir eben wohl zeitgleich geschrieben. :wink:
Ich hatte ursprünglich nur die Stimm-Auswahl und diese letzte Threatseite gelesen und da war nichts von Freddie, Joe, Ray und den vielen anderen zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 17:54 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012 10:55
Beiträge: 114
Geschlecht: Männlich
@Boss Stone: Immer wieder schön zu lesen, dass sich noch an den genialen Bon Scott erinnert wird!!

@Tramp69: Wenn du schwarze Soulstimmen magst: Kennst Du Rory Graham, besser bekannt als Ragn Bone Man? Hatte mit "Human" einen Top Ten Hit. Sein Album Wolves ist echt hörenswert. Insbesondere wegen der Stimme. Und er ist noch ein recht junger Kerl. Aber was das erstaunlichste ist: ich war mir zu 100% sicher, dass so eine Stimme nur ein Schwarzer haben kann. Ist aber nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 18:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
hansiat hat geschrieben:
@Tramp69: Wenn du schwarze Soulstimmen magst: Kennst Du Rory Graham, besser bekannt als Ragn Bone Man? Hatte mit "Human" einen Top Ten Hit. Sein Album Wolves ist echt hörenswert. Insbesondere wegen der Stimme. Und er ist noch ein recht junger Kerl. Aber was das erstaunlichste ist: ich war mir zu 100% sicher, dass so eine Stimme nur ein Schwarzer haben kann. Ist aber nicht so.

Danke für den Tipp. Kenne den jungen Mann in der Tat nicht, werde aber bei Gelegenheit gerne mal reinhören.

Habe gerade auf Amazon mal in Human reingehört. Kenne ich natürlich, woher auch immer! :) Ist klasse und hört sich in der Tat an wie eine schwarze Stimme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.01.2017 18:25 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2012 10:55
Beiträge: 114
Geschlecht: Männlich
Das Lied war länger in den Charts und war deshalb auch oft im Radio. Außerdem ist es, glaube ich, in der aktuellen Vodafone Werbung zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de