Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2023 19:38 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Die fünfzehn besten Alben des Jahres 2023 in chronologischer Reihenfolge:

Bild
THE HOLD STEADY – THE PRICE OF PROGRESS

„The Hold Steady“ wurden vor mittlerweile 20 Jahren in New York gegründet. Ein Jahr später erschien das Debütalbum „Almost Killed Me“ und wurde von der Kritikern mit viel Lob überschüttet. Erst Ende 2006 schaffte die Band ihren internationalen Durchbruch. Die Single „Boys and Girls in America“ wurde nicht nur in den Billboard Charts, sondern auch in den UK Charts gelistet und machte die Band bekannt.
Am 31. März 2023 erschien nun ihr 9. Studioalbum „The Price of Progress“.
RELEASE: 31. MÄRZ 2023 / GENRE: ROCK

Video: https://www.youtube.com/watch?v=KG2DVsBISxI

### ###

Bild
LANA DEL REY – DID YOU KNOW THAT THERE’S A TUNNEL UNDER OCEAN BLVD.

Das 9. Album der aus New York stammenden Sängerin Lana Del Rey wurde weltweit am 24. März 2023 released. Produziert wurden die Tracks von Lana Del Rey selbst und angesagten Produzenten wie Mike Hermosa, Jack Antonoff, Drek Erickson und Zack Dawes. Mit von der Partie waren ausserdem die Musikerkollegen Jon Batiste, Father John Misty, Tommy Genesis, SYML & Riopy sowie Jack Antonoffs Band Bleachers. Das Album umfasst 16 Songs und bietet eine Laufzeit von 77 Minuten.
RELEASE: 24. MÄRZ 2023 / GENRE: POP

### ###

Bild
THE NATIONAL – FIRST TWO PAGES OF FRANKENSTEIN

„First Two Pages of Frankenstein“ ist ein neues Kapitel in der Diskografie von „The National“. Die 11 Kompositionen wurden von Matt Berninger, Aaron Dessner, Bryce Dessner, Bryan Devendorf und Scott Devendorf in den „Long Pond Studios“ in Upstate New York und produziert. Dabei mitgeholfen haben Musikkollegen wie Superstar Taylor Swift, Phoebe Bridgers oder Sufjan Stevens. „First Two Pages of Frankenstein“ umfasst 11 Tracks und erschien im April 2023.
RELEASE: 28. APRIL 2023 / GENRE: INDIE

### ###

Bild
DURAND JONES – WAIT TIL I GET OVER

Durand Jones war mit seiner Begleitband „The Indications“ in den letzten Jahren auf Tour. Im Mai 2023 veröffentlichte der aus Hillaryville in Louisiana stammende Künstler sein Solo-Debütalbum „Wait Til I Get Over“ und wurde prompt mit einer Grammy Nominierung bedacht. Er besingt auf dem 10 Songs umfassenden Album seine Lebensgeschichte und erinnert daran, wie es war, im Süden der Vereinigten Staaten aufzuwachsen.
RELEASE: 5. MAI 2023 / GENRE: SOUL

### ###

Bild
FOO FIGHTERS – BUT HERE WE ARE

Nach einem Jahr voller erschütternder Verluste, persönlicher Refelxion und bittersüßer Erinnerungen kehren die Foo Fighters mit „But Here We Are“ zurück, das am 2. Juni bei Roswell Records/RCA Records erschien. „But Here We Are“ ist eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was die Foo Fighters im letzten Jahr durchgemacht haben, und ein Zeugnis für die heilenden Kräfte von Musik, Freundschaft und Familie.
RELEASE: 2. JUNI 2023 / GENRE: ROCK, POP

### ###

Bild
JASON ISBELL AND THE 400 UNIT – WEATHERVANES

„Weathervanes“ wurde in den legendären „Blackbird Studios“ in Nashville, TN aufgenommen und umfasst die aktuelle Besetzung der 400 Unit Crew mit Derry deBorja, Chad Gamble, Jimbo Hart und Sadler Vaden sowie den Gästen Amanda Shires, Mickey Raphael, Sylvia Massy, Ian Rickard und Morgan O’Shaughnessey.
„Dieses Album hat etwas mit Grenzen zu tun“ sagte Jason Isbell in einer Pressemitteilung. „Während du reifer wirst, versuchst du immer, die Fähigkeit zu bewahren, jemanden voll und ganz zu lieben, während du zu einem Mann heranwachst und lernst, wie man sich selbst liebt. „Weathervanes“ ist eine Sammlung von Songs für Erwachsene: Lieder über Liebe, über Veränderungen, über die Gefahr der Nostalgie und die Hinterfragung von Mythen, über Grausamkeit und Reue und Erlösung …“
RELEASE: 14. JUNI 2023 / GENRE: ROCK, AMERICANA

### ###

Bild
SON VOLT – DAY OF THE DOUG

Das neueste Album von Son Volt – „Day of the Doug“ – widmet sich der Musik des legendären texanischen Troubadours Doug Sahm (Sir Douglas Quintet).
Natürlich ist viel mehr als liebevolle Erinnerung und farbenfrohe Hommage. Es ist eine Beschwörung und Feier eines Songwriters und Performers, dessen Arbeit Country, Tex-Mex, Rock, Rhythm and Blues, Folk und Psychedelia zu einem absolut einzigartigen amerikanischen Sound geschmiedet hat. Sahms 50-jährige Karriere war eine rastlose und unerbittliche Suche nach dem Heiligen Gral des „Grooves“. Als Kind spielte er mit Hank Williams Sr. Pedal Steel, bevor er mit dem Sir Douglas Quintet drei Top-40-Hits landete und eine schwindelerregende Zahl an Solowerken mit einer Reihe wechselnder Persönlichkeiten auf einem Karussell von Plattenlabels aufnahm. Son Volts elfte Veröffentlichung seit Trace aus dem Jahr 1995 tritt selbstbewusst in Sahms Fußstapfen. Wie jede Reise auf der Suche nach einem Gral sucht auch „Day of the Doug“ nach all den Dingen, die junge Künstler dazu bringen, sich überhaupt ins Musikmachen zu verlieben: Abenteuer, Neugierde und die Chance, ein bisschen Unsterblichkeit zu ergattern.
RELEASE: 16. JUNI 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
BLUR – BALLAD OF DARREN

Blur zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten Vertretern der 1990er-Britpops. Anlässlich des 30. Jubiläums ihres epochalen Albums „Parklife“ spielt die Band am 8. Juli 2023 ein Konzert im Wembley-Stadion. Damit steht Blur nach ganzen acht Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne. Und als ob das noch nicht genug wäre, legt die Band mit der Ankündigung ihres neuen Albums „The Ballad Of Darren“ sogar noch einen oben drauf. Das Werk umfasst 10 neue Songs und erblickte im Juli 2023 das Licht der Welt.
RELEASE: 21. JULI 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
RATBOYS – THE WINDWS

Die aus Chicago, IL stammende Rockformation „Ratboys“ spielten ihr aktuelles Album im „Hall of Justice Recording Studio“ in Seattle, WA mit dem Produzenten Chris Walla ein. Die Sessions mit Walla (Death Cab for Cutie, Tegan und Sara, Foxing) trugen Früchte und die Ratboys vermischten Western-Indie-Rock mit subtilen Americana-Twist. Im August 2023 wurde „The Windows“ mit grossem Erfolg veröffentlicht.
RELEASE: 25. AUGUST 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
THE PRETENDERS – RELENTLESS

„Relentless“ ist das 12. Studioalbum der englisch/amerikanischen Rockformation „The Pretenders“. Es ist nach dem 2020er Werk „Hate for Sale“ das zweite Projekt, welches Chrissie Hynde und Gitarrist James Walbourne gemeinsam aus der Ferne schrieben.
„Relentless“ wurde von David Wrench produziert und in den legendären „Battery Studios“ in London aufgenommen. Mitgewirkt haben unter anderem James Walbourne (Gitarre), Kris Sonne (Schlagzeug), Chris Hill (Kontrabass), Dave Page (Bass), Carwyn Ellis (Keyboard) sowie Komponist Jonny Greenwood, der die Streicherarrangements beisteuerte.
RELEASE: 1. SEPTEMBER 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
WILCO – COUSIN

Wilcos dreizehntes Studioalbum „Cousin“ wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren im legendären Chicagoer Studio der Band – The Loft – aufgenommen. Die zehn neuen Tracks wurden von Bandleader Jeff Tweedy geschrieben und enthalten musikalische Darbietungen der langjährigen Besetzung Nels Cline, Mikael Jorgensen, Glenn Kotche, John Stirratt, Pat Sansone und natürlich Tweedy als Leadsänger. Nach einem kurzen Abstecher zurück zu ihren Country-beeinflussten Wurzeln zieht „Cousin“ Wilco wieder in ihrem vertrauteren Progressive- und Experimental-Rock-Territorium. Tweedys einzigartige Songwriting-Stimme kommt voll zur Geltung, die Texte drehen sich um eine Vielzahl von Themen – von ikonoklastisch bis introspektiv.
RELEASE: 29. SEPTEMBER 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
SUFJAN STEVENS – JAVELIN

Jeder Track auf Javelin beginnt intim: das Rinnsal einer akustischen Gitarre, das Muster eines Deckelpianos und die Kaskade eines koruskanten Arpeggios. Und dann, natürlich, da ist diese entwaffnende Stimme, die durchgehende Linie in einem der vielseitigsten Kataloge aller Songwriter dieses Jahrhunderts – weich, aber stark, als ob die Szenen der Verletzung und Hoffnung, die sie teilen wird, sie im Laufe der Jahrzehnte nur galvanisiert haben. „Javelin“ verbindet musikalische Sweep mit emotionaler Breite, ein ganzes Leben lang Gefühl in 42 Minuten gewebt.
RELEASE: 6. OKTOBER 2023 / GENRE: POP, ROCK

### ###

Bild
THE ROLLING STONES – HACKNEY DIAMONDS

The Rolling Stones haben ihr neues Studioalbum „Hackney Diamonds“ im Oktober 2023 released. Das Album enthält 12 komplett neue Originalsongs – darunter die erste Singleauskopplung „Angry“!. In den letzten Jahren haben die Stones immer wieder auf ausverkauften Welttourneen Rekorde gebrochen und 2016 mit ihrem Grammy preisgekrönten Album „Blue & Lonesome“ die Albumcharts auf der ganzen Welt angeführt.
RELEASE: 20. OKTOBER 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
DUFF MCKAGAN – LIGHTHOUSE

Seit mehr als 40 Jahren ist Duff McKagan eine unaufhaltsame kreative Kraft, die sich über eine Vielzahl von Bands, Tourneen, Kollaborationen und Schriften erstreckt. Mit seinem lang erwarteten neuen Soloalbum LIGHTHOUSE beweist der Musikveteran nun, dass er im Grunde ein begnadeter Singer-Songwriter mit einem auseprägten Gespür für Authentizität und Introspektion ist. LIGHTHOUSE ist nun die erste abendfüllende Sammlung, die in McKagans Studio entstanden ist. In Songs wie HOPE (mit Paul-McCartney-Veteran und Schlagzeuger Abe Laboriel Jr. und der melodischen Leadgitarre von Slash) und dem philosophischen I JUST DON’T KNOW (mit Beiträgen von McKagans langjährigem Freund Jerry Cantrell von Alice in Chains) gibt McKagan mehr von seinem künstlerischen Geist preis als je zuvor, indem er akustische Elemente mit hartem Rock ’n‘ Roll verbindet. „Lighthouse“ erschien im Oktober 2023.
RELEASE: 20. OKTOBER 2023 / GENRE: ROCK

### ###

Bild
CHRIS STAPLETON – HIGHER

Der 8-fache Grammy Gewinner Chris Stapleton veröffentlichte im November 2023 sein fünftes Studioalbum „Higher“. Mit seinen ersten drei Studioalben hat der talentierte Künstler mehr als 8 Millionen Tonträger verkauft, darunter sein Debütalbum „Traveller“, welches sich bis heute 4 Millionen Mal verkauft hat. „Higher“ wurde von dem renommierten Produzenten Dave Cobb (unter Anderem Lady Gaga und viele mehr), Morgane Stapleton und Chris Stapleton produziert und in Nashville, TN aufgenommen.
RELEASE: 10. NOVEMBER 2023 – GENRE: COUNTRY

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de