Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007 09:50 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Andibuss hat geschrieben:
Naja, es klingt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.


Naja, das ist bei den "auffälligen" Liedern so wie "The Americans" oder "Our Country", es sind aber auch subtilere Sachen auf dem Album wie zB "Jim Crow".

Zitat:
- American Fool


Textlich auch nicht gerade subtil. Musikalisch zwar ansprechend, aber extrem simpel und wenig originell.

Zitat:
- John Mellencamp (Lieblingsalbum 2)


3-4 herausragende Lieder wie zB Your Life is Now, darüber hinaus aber auch ziemlich grauenvoll, ich meine, was ist denn "I'm Not Running Anymore", als ich das das erste Mal gehört hab, konnt ich nicht anders als laut drüber lachen.

Zitat:
- Rough Harvest (überflüssige Neuaufnahmen - die Originale hat er nicht erreicht)


Bitte? Die Farewell Angelina-Version ist die mit Abstand beste, die es von dem Lied gibt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007 15:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Zitat:
3-4 herausragende Lieder wie zB Your Life is Now, darüber hinaus aber auch ziemlich grauenvoll, ich meine, was ist denn "I'm Not Running Anymore", als ich das das erste Mal gehört hab, konnt ich nicht anders als laut drüber lachen.


Genau dazu war I'm not running anymore auch gedacht. Zumindest hat JM in einem Interview (war es der Rolling Stone?) gesagt, das Lied sollte sich (selbst)ironisch mit dem Altern bzw. seinem Alter auseinandersetzen. Die Musik tut ihr übriges dazu.

Außerdem gibt es deutlich mehr herausragende Songs auf dem Album. Allenfalls "Where the World Began", "Summer of Love" und "Days of Farewell" würde ich da ausnehmen. Aber auch diese Songs sind durchaus hörenswert und keineswegs Füllmaterial!

Zitat:
Bitte? Die Farewell Angelina-Version ist die mit Abstand beste, die es von dem Lied gibt!


Nun wollte ich auch nur mit einem Satz die CD beschreiben und mich nicht mit jedem einzelnen Song auseinandersetzen. Zugegeben, Farewell Angelina ist hervorragend, aber sonst... Die John-Mellencamp-Originale, die er sich auf diesem Album nochmal vorgenommen hat, reichen alle nicht an seine Originalaufnahmen heran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007 23:45 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Andibuss hat geschrieben:
Naja, es klingt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. Mellencamp hatte Zeiten, in denen er die "Probleme der Welt" weit besser kommentiert hat, als er es auf dem aktuellen Album tut. Hier klingt alles so - sagen wir mal - plump.

Danke zuerst Andibuss,Du kennst dich in der Musik aus,fällt auf. :respekt
Nun ja,Mellencamp ist und war nicht der großer Dichter,sein Können liegt mehr am Musikschreiben.Daher ist das völlig in Ordunung und normal.

Zitat:
Auch die Musik reißt mich nicht wirklich vom Hocker.

Habe die CD noch nicht,habe lediglich 4mal durchgehört im Internet,teile deine Auffassung nicht,ich bin begeistert!

Zitat:
Während das Vorgängeralbum und natürlich das selbstbetitelte Werk (mein absoluter Favorit) sowie z.B. The Lonesome Jubilee einfach großartige Alben waren, reiht sich dieses Album eher in die (untere) Mittelmäßigkeit von Cutting Heads ein (was immernoch zu einem durchaus hörenswerten Album führt

Geschmacksache,der Vorgänger gefällt mir auch fabelhaft gut,der Selbstbitelte weniger.Es gibt auf diesem Album einige Hänger,auch bisschen uninspiriert.
"Cutting Heads" ist dagegen gut,ich mag dieses Album sehr.

Zitat:
als definitiv unter Mellencamps Fähigkeiten würde ich bezeichnen:
- Dance Naked (auch wenn zwei hervorragende Songs darauf enthalten sind)
- Rough Harvest (überflüssige Neuaufnahmen - die Originale hat er nicht erreicht- Cuttin' Heads (relativ unspektakulär)
- Freedom's Road (schwache Texte und durchschnittliche Musik)

Mannomann Andibuss,gehöre zu den Spezies die "Dance naked" lieben,alle Lieder sind oberste Grenze,kein einziger Song annährend mittelmäßig,ein Klassiker.
"Rough Harvest" ist auch relativ stark,wenn auch schwächer als "Dance naked".
"Freedom's road" wird bei mir sicherlich zu den besseren gehören,was Mellencamp anbelangt.

Aber sein bestes,sein rockigstes und sein kreativstes ist für mich "Scarecrow",dieses Album empfehle ich jeden Newbie als Einstiegsdroge. :wink:
Dicht dahinter "Lonesome jubilee",diese Platte hat Bruce laut Wikipedia sehr beeinflusst steht da. :D

Man merkt es wahrscheinlich,bin ein riesen John Mellencamp-Fan...

WG 8)

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 00:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Zitat:
"Lonesome jubilee",diese Platte hat Bruce laut Wikipedia sehr beeinflusst steht da.

:shock:

Zitat:
Aber sein bestes,sein rockigstes und sein kreativstes ist für mich "Scarecrow"


Als rockigstes Album würde ich eher "Whenever we wanted" bezeichnen. Da langt er richtig hin.

@Woody Guthrie: Witzig übrigens, dass wir offenbar beide Mellencamp ganz hervorragend finden, in der Bewertung der Alben aber recht weit auseinander liegen. Auf jeden Fall schätze ich an JM, dass er ein Gespür für großartige Melodien hat und eine Art folkigen Rock spielt, die ich so noch nirgendwo anders in dieser Perfektion gesehen habe! Übrigens: Auch auf dem Dance naked Album finde ich einzelne Songs ganz fantastisch, so z.B. Wild Night und Another Sunny Day 12/25. Auch wenn er IMHO bei einigen Alben unter seinen Fähigkeiten geblieben ist, sind doch stets auch recht gute Songs vertreten. Richtig schlechte CDs habe ich von JM noch nicht gehört (Wenn wir mal die inoffiziellen Veröffentlichungen weg lassen). In diesem Sinne werden wir uns sicherlich einig sein, dass es ein Traum wäre, wenn JM nochmal eine Tour durch Deutschland machen würde... :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 01:01 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Zitat:
Als rockigstes Album würde ich eher "Whenever we wanted" bezeichnen. Da langt er richtig hin.

Ja,habe ich vergessen zu erwähnen.Ist ein recht rockiges Werk,auch qualitativ sehr ansprechend umgesetzt!
Bei z.B. "Love and happines" rockt die Bude! :respekt

Mellencamp hat die Besonderheit,in jedem Album mindestens 1 Lied zu haben,welches dich schwer beeindruckt.

Sicher ist,falls ich ihn mit Bruce vergleichen darf,weniger begabter als der Boss.
Trotzdem ein faszinierender Musiker,der eigenständig geblieben ist.
Nie irgendwelchen Trends krampfhaft hinterher gelaufen ist,aber sich immer verändert nicht stehen bleibt in seiner Musik.
Ich verfolge seine Karriere seit dem Lied "Pink houses",müsste so 1984 gewesen sein.

Bruce bezogen:
Habe mal in einer Musikzeitschrift gelesen,müsste so 1989 gewesen sein,dass Mellencamp als Springsteen die "Tunnel of love Express"-Tour in den USA gemacht hat,ein Dutzend Konzerte von Bruce live gesehen haben.



WG :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 10:22 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Andibuss hat geschrieben:
[. Auch wenn er IMHO bei einigen Alben unter seinen Fähigkeiten geblieben ist, sind doch stets auch recht gute Songs vertreten. Richtig schlechte CDs habe ich von JM noch nicht gehört (Wenn wir mal die inoffiziellen Veröffentlichungen weg lassen). In diesem Sinne werden wir uns sicherlich einig sein, dass es ein Traum wäre, wenn JM nochmal eine Tour durch Deutschland machen würde... :knuddel


Und dabei solte man es belassen. :wink:

Bei dem ganzen Schmarrn der meines Erachtens musikalisch geboten wird,reicht es mir persönlich, wenn ein Springsteen Hilliybilly Musik macht,Mellencamp unter seinen Möglich oder Fähigkeiten bleibt oder sich J.J. Cale und Eric Clapton gemeinsam und somit den Zuhörer langweilen.


Will heißen,das ich z.B. "Devils and Dust" und "The Road To Escondido" auch ein wenig entäuschend finde,aber unterm Strich froh bin, wenn die alten Knaben überhaupt nochmal in die Saiten greifen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 12:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Dem ist zuzustimmen. Die Liste lässt sich erfreulicherweise noch erweitern: Bob Seger (sehr gelungenes Album), Bob Dylan (für mich schwer zugänglich, wird aber mit jedem Hören sympathischer), Mark Knopfler und Emmylou Harris (Großartig relaxtes Album) usw., usw. Hoffentlich sind die Damen und Herren Altgedienten auch 2007 wieder so aktiv...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 17:36 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Zitat:
aber unterm Strich froh bin, wenn die alten Knaben überhaupt nochmal in die Saiten greifen. Wink

Sicher,darum geht es aber gar nicht!

Mir ist ein Mellencamp jederzeit der nur 50% bringt 100mal lieber,wie manch ein Seicht-Mainstream-Pop-Rocker... :wink:

Die neue von John Mellencamp ist klasse,was will ich mehr,vielleicht eine Deutschland-Tour?
Die Chancen,dass er wieder eine Tour in der BRD macht,ist gelinde ausgedrückt ungünstig.:oops:
Bild

WG

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007 20:13 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2005 13:03
Beiträge: 453
Wohnort: Kingsley
Ich hab mal gelesen, ich glaub im Rahmen zur VFC Tour 2004, dass Bruce zu "Pink Houses" gesagt hat, dass er sich irgendwie etwas ärgert, diesen Song nicht selbst geschrieben zu haben... Oder so ähnlich..

_________________
Tour 2012/2013

Frankfurt,GER
Köln, GER
Landgraaf, NL
Berlin, GER
Paris, FR
Paris, FR
Prague, CZ
Vienna, AT
Gothenburg, SWE
Gothenburg, SWE
München, GER
Hannover, GER
Mönchengladbach, GER
Leipzig, GER


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007 13:03 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1372
Wohnort: Rheinland
Zitat:
Mir ist ein Mellencamp jederzeit der nur 50% bringt 100mal lieber,wie manch ein Seicht-Mainstream-Pop-Rocker... :wink:


Ich will Namen! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007 16:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Zitat:
Ich will Namen!

Möchte das Verbrechen nicht beim Namen nennen...


WG :D

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 13:25 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 10:33
Beiträge: 78
Geschlecht: Männlich
Bis "Magic" war Freedom's Road das album des Jahres für mich, auch wenn Mellencamp auch für mich immer nur John "Wenn ich groß bin werde ich auch einmal Bruce Springsteen" Mellencamp bleiben wird. Aber dass ich ihn auch sehr schätze, zeigt mein Ava.
Die Texte sind vielleicht keine Geniestreiche, aber Mellencamps Versuch, dem Bushschen dumpfkonservativen Amerika ein linksliberales Patriotismuskonzept entgegenzustellen ist (auch wenn ich das prinzipiell unsinnig finde) nicht schlecht gelungen. Texte wie "Americans", "Freedom's Road" und insbesondere der Hidden Track "Rodeo Clown" sind gelungen. Auch musikalisch gibt es einiges an Highlights, auch wenn DEr große Song nicht drauf ist.

In meinem persönlichen Mellencamp-Albumranking immerhin Platz 6

1. Dance Naked
2. Lonesome Jubilee
3. Whenever We Wanted
4. Human Wheels
5. Scarecrow
6. Freedom's Road
7. Uh-Huh
8. John Mellencamp
9. Big Daddy
10. Cuttin' Heads
11. Nothin' Matters And What If It Did
12. Mr. Happy go Lucky
13. American fool
14. John Cougar
15. Trouble No More
16. Hab' ich nicht oder spricht mich nicht an oder ist kein reguläres studioalbum

_________________
I wanna find one face that aint looking through me
I wanna find one place, I wanna spit in the face of these Badlands.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de