Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2017 15:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:13
Beiträge: 12779
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Bruce Springsteen schreibt in seiner Autobiografie "Born to Run" folgendes:
Zitat:
"Irgendwann in den Siebzigern war ich mal bei einem Gig der Grateful Dead gewesen, als sie in einem Community College auftraten. Ich sah zu, wie die Konzertbesucher sich in einem tranceartigen Tanz wiegten, stand aber selbst beinahe schon unbeteiligt daneben. Für mich ... klangen sie wie eine nicht gerade talentierte Kneipenband. Was dort geschah, war mir ein Rätsel. Ich weiß nicht, ob die Grateful Dead damals großartig waren … aber ich weiß, dass sie was Großartiges taten. Erst Jahre später lernte ich ihre feinsinnige Musikalität, Jerry Garcias wunderbar lyrisches Gitarrenspiel und den reinen Folkklang ihrer Stimmen zu schätzen." / Quelle

Grateful Dead wurden 1965 von Jerry Garcia, Bob Weir, Phil Lesh, Ron „Pigpen“ McKernan und Bill Kreutzmann ins Leben gerufen. Von 1967 bis 1969 veröffentlichte die Band mit mässigem Erfolg die drei Studioalben "The Grateful Dead", "Anthem of the Sun" und "Aoxomoxoa".

Bis zu Jerry Garcias Tod im Jahre 1995 bestritten die Musiker knapp 3.000 Konzerte. Highlights ihrer 30jährigen Karriere waren die grossen Stadienshows der 1980er Jahre, ihre umjubelten Auftritte in Front der Pyramiden von Gizeh (Ägypten) sowie ihre ausgedehnten Konzertreisen durch Europa.

phpBB [video]


phpBB [video]


Zum 50. Bandjubiläum zeigt Amazon Prime exklusiv die von Amir Bar-Lev produzierte 238minütige Dokumentation "Long Strange Trip - The Untold Story of the Grateful Dead". Neben unveröffentlichten Videomaterial und Konzertausschnitten berichtet die Dokumentation auch über die Drogenexzesse der Musiker, die Entstehung der grössten Soundanlage der Welt - dem sogenannten "Wall of Sound" - und natürlich über die extravaganten Grateful-Dead-Fans - den Dead Heads.

"Long Strange Trip" ist in sechs Teile unterteilt

01. It's Alive
02. This Is Now
03. Let's Go Get In the Band
04. Who's Charge Here?
05. Dead Heads
06. It Becomes Everything

:arrow: :arrow: :arrow: "Long Strange Trip - The Untold Story of the Grateful Dead" findet man auf Amazon Instant Video (Kostenlos für Prime Mitglieder). Mehr Infos hier.

Ausserdem ist der Soundtrack auch in Deutschland erhältlich.

Bild

Tracklist:

Death Don't have No Mercy (Live at The Fillmore West, San Francisco, CA 2/27/69) [Remastered]
St. Stephen (Live at The Fillmore West, San Francisco, CA 2/27/69) [Remastered]
Uncle John's Band (Remastered)
Dark Star (Live at The Fillmore East, New York, NY 2/14/70)
Easy Wind (Remastered)
Candyman (Remastered)
China Cat Sunflower (Live at Chateau D' Herouvile, Herovuville, France 6/21/71)
I Know You Rider (Live at Chateau D' Herouville, Herovuville, France 6/21/71)
Morning Dew (Live at The Lyceum Theatre, London, England 5/26/72) [Remastered]
He's Gone (Live in Veneta, OR, 8/27/72) [Remastered]
The Music Never Stopped (Live at The Great American Music Hall, San Francisco, CA 8/13/75) [Remastered]
Scarlet Begonias (Live at Barton Hall, Cornell University, Ithaca, NY 5/8/77) [Remastered]
Fire On The Mountain (Live at Barton Hall, Cornell University, Ithaca, NY 5/8/77) [Remastered]
Althea (Live at Nassau Coliseum, Uniondale, NY 5/16/80) [Remastered]
Touch Of Grey (Live at Marin Veterans Auditorium, San Rafael, CA 1/6-13/87) [Remastered]
Dear Mr. Fantasy (Live at Sullivan Stadium, Foxboro, MA 7/2/89)
Hey Jude (Live at Sullivan Stadium, Foxboro, MA 7/2/89)
Ripple (Remastered)
Brokedown Palace (Remastered)

:arrow: :arrow: :arrow: Amazon bietet den Soundtrack (Doppel CD) für 15,49 € an. Mehr Infos hier.

### #### ###

Weiterführende Links:
- Auf Archive.org findet man legal unzählige Grateful Dead Bootlegs.
- Die offizielle Homepage DEAD.NET
- Grateful Dead Setlist Database

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2017 19:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005 17:41
Beiträge: 1855
Geschlecht: Männlich
Toller Tip - Danke !
Nach dem Boss sind die Grateful Dead mir mittlerweile an liebsten :D

Leider hat Jerry Garcia sich letztendlich selbst zugrunde gerichtet :| Er war aber ohne Zweifel einer der besten Gitarristen aller Zeiten :vernei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2017 19:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:13
Beiträge: 12779
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Kelly hat geschrieben:
Leider hat Jerry Garcia sich letztendlich selbst zugrunde gerichtet :| Er war aber ohne Zweifel einer der besten Gitarristen aller Zeiten :vernei

ja, und warum er sich zugrunde gerichtet hat, wird in der Doku ausführlich beschrieben.

Ich möchte gerne mal LSD probieren. Nach der Doku habe ich richtig Lust auf bunte Farben ...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2017 10:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 19:54
Beiträge: 7208
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Aber Achtung! Es kann auch zu Horrortrips kommen.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2017 14:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005 17:41
Beiträge: 1855
Geschlecht: Männlich
War nicht letztendlich die jahrzehntelange Heroinsucht in Verbindung mit seiner Diabetis ausschlaggebend ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2017 14:30 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:13
Beiträge: 12779
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
ja, kurzzeitig war er clean ... dann hat er wieder angefangen, Heroin zu rauchen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2017 17:27 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:13
Beiträge: 12779
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Zum 75. Geburtstag - Jerry Garcia:

phpBB [video]


### ### ###

Zu Jerry Garcias 75. Geburtstag gab es ein tolles Konzert in Morrison, CO mit Bob Weir, John Mayer und vielen anderen:
Bericht: https://www.jambase.com/article/bob-wei ... -red-rocks

Video:

phpBB [video]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2017 15:18 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:13
Beiträge: 12779
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
schönes Konzert zum 50. Grateful Dead Geburtstag:

phpBB [video]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de