Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 18.05.2024 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2003 10:21 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13498
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Gestern habe ich mir den Film "The Ring" auf DVD angeschaut. Ein sehr guter, spannender und intelligenter Film.

Wer hat den Film auch gesehen? Wie fandet ihr ihn?
Mir ist aufgefallen, dass sich viele Elemente aus anderen Horrorfilmen in diesem Film wieder finden. Z.B. Stanley Kubriks Shining, Das Omen, Tanz der Teufel usw.

Eins verstehe ich trotzdem nicht ganz. Samara (die böse Tochter) ist angeblich adoptiert. Doch auf der Geburtsurkunde sieht man, dass Samara das leibliche Kind der Familie Morgan ist. Das heisst, Samara ist doch nicht adoptiert. Sehe ich das richtig????

Bild

Kurze Filmbeschreibung:

Mit The Ring hat sich Hollywood einen Horrorthriller der besonderen Art vorgenommen. Das Remake des japanischen Kultschockers Ringu ist spannende Unterhaltung zwischen lähmendem Entsetzen und wohligem Grusel.
Seitdem die ersten Videokopien des sensationellen japanischen Mega-Hits Ringu aus dem Jahr 1997 im Untergrund zirkulieren, wartet eine wachsende Anhängerschaft des Kultschockers auf ein Hollywood-Remake. Der hohen Erwartungshaltung begegnete man von Studioseite mit der Verpflichtung des Allround-Regisseurs Gore Verbinski, der zum Gelingen so unterschiedlicher Filme wie The Mexican oder Mäusejagd entscheidend beitrug. Auch The Ring läuft wie eine gut geölte Maschine.

Ein mysteriöses Video führt nach dessen Ansehen innerhalb einer Woche unweigerlich zum Tod. Bereits vier Teenager haben das Zeitliche gesegnet, unter ihnen die Nichte der Zeitungsreporterin Rachel Keller (Naomi Watts aus Mulholland Drive). Von ihrer Schwester um Hilfe gebeten, treibt Rachel das Videotape in einer abgelegenen Gegend auf und sieht es sich furchtlos an. Schon kurze Zeit später passieren merkwürdige Dinge. Der Kampf gegen die Zeit hat begonnen.

Die Grundlage für den Horror, um den es in The Ring geht, bildet nicht nur die Tatsache, dass viele Menschen diese Situation kennen: Man fischt auf der Suche nach einem Urlaubsvideo in einem Berg Kassetten herum und fördert plötzlich seltsam unbekannte Aufnahmen zu Tage. Vielmehr ist es ein diffuses Lebensgefühl, dass den Menschen der Postmoderne häufig beschleicht: ein Gefühl des Ausgeliefertseins, der Eindruck, man könne sein Leben nicht selbstbestimmt gestalten. Hier setzt The Ring an und entfaltet einen Horror, der langsam immer tiefer in uns hineinkriecht und schließlich lähmendes Entsetzen verursacht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2003 17:23 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003 18:37
Beiträge: 359
Wohnort: Frankfurt am Main
Habe den Film auch gesehen und fand ihn super. Das Ende ist jedoch nicht so mein Fall.

Zum Thema Geburtsurkunde kann ich auch nichts Erhellendes beitragen.

In der Videothek gibt es übrigens bereits einen Plagiatstreifen. Soll nicht so toll sein, also Finger weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2003 17:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13498
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Der japanische Film "Ringu" ist übrigens das Original. Den gabs schon vor 3 Jahren. Jetzt ist auch "Ringu 2" auf deutsch erschienen.

Jedenfalls beschäftigen mich zwei Sachen.
1. Ist Samara nun adoptiert oder nicht?
2. Was bedeuten die abgeschnittenen Finger in der Schachtel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2003 20:37 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Hab den Film gesehen und für gut befunden!
Helfen kann ich aber trotzdem nicht!!

Horror-Film Tip von mir

"Schatten der Wahrheit" mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2003 17:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Die japanische "Ringu" Trilogie ist mittlerweile übrigens sogar komplett in deutschen Videotheken zu bekommen.

"Ringu" (dt. "Ring - Das Original") ist der Film, der für die US Version als Grundlage diente, wobei diese Originalversion allerdings noch um einiges intensiver und beängstigender rüberkommt, was wohl hauptsächlich daran liegt, daß es hier weniger um Special Effects als um die Charaktere und die Story an sich geht.

"Ringu 2" (dt. "Ring 2") spielt zeitlich gesehen nach den Geschehnissen des ersten Teils und klärt auch so einige noch offene Fragen.

"Ringu 0" (dt. "Ring 0") spielt viele Jahre vor dem ersten Teil und beleuchtet somit eher die Hintergründe der in den anderen beiden Filmen gezeigten Geschehnisse.

Falls Ihr Euch diese Filme einmal anschauen möchtet, tut Euch selbst einen Gefallen und schaut sie mit japanischem Originalton und deutschen Untertiteln, denn die deutsche Synchro ist wirklich ziemlich laienhaft und nimmt den Dialogen oftmals die Spannung. :(

@ Geronimo: "Schatten der Wahrheit" ist definitiv ein toller Film.

Den sollte man wirklich einmal gesehen haben... Und danach ein entspanntes Vollbad nehmen. :wink:

Und wenn wir schon bei dem Thema sind... Hier noch ein paar Filmtips von mir:


"The Nameless" - Brilliant gespielter und gefilmter spanischer Thriller, der bis zum Ende spannend bleibt.

"Die Purpurnen Flüsse" - Extrem spannender französischer Thriller mit Jean Reno aber leider auch einem der wohl dämlichsten Enden der Filmgeschichte. :cry:

"Dagon" - Sehr surrealistischer und beklemmender Horrorfilm nach einer Vorlage von H.P. Lovecraft.

...Und hier noch ein wirklich empfehlenswerter Geheimtip von mir:

Nicht unbedingt ein Horrorfilm oder Thriller sondern eher ein recht ruhig gehaltenes Psychodrama ist "Deeply" mit Kirsten Dunst und Lynn Redgrave, der mit einer relativ traurigen Geschichte, wunderschön gefilmten Landschaften und einem einfach herzerweichenden Soundtrack von Micki Meuser überzeugen kann.

Die DVD von "Deeply" gibt es übrigens auch als Doppelpack mit der Soundtrack CD, und wer sehr ruhige keltisch angehauchte Instrumentalmusik mag, die zum Träumen einlädt, der sollte hier unbedingt zuschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de