Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 26.10.2014 14:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Für mich einer der profiliertesten deutschen Regisseure.

Seine Filmografie ist beeindruckend: http://www.imdb.com/name/nm0333705/

Sein Zehnteiler IM ANGESICHT DES VERBRECHENS war klasse.

Gerade ist eine DVD-Box mit Grafs drei älteren Polizeiruf-110-Episoden erschienen (seine vierte lief ja am vergangenen Wochenende):

http://dienachtderlebendentexte.wordpre ... ote-engel/

Hier noch eine Gastrezension seines 1988er-Thrillers DIE KATZE:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... die-katze/

Noch jemand hier, der Dominik Graf zu schätzen weiß?

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 26.10.2014 15:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Noch jemand hier, der Dominik Graf zu schätzen weiß?


Ja :wink:

Vor ein paar Monaten "Im Angesicht des Verbrechens gesehen",...großartig. "Die Katze" weilt ebenfalls in meiner Sammlung. Dazu gefällt mir auch sein preisgekröntes "Die Freunde derr Freunde" http://www.imdb.com/title/tt0327746/?ref_=nm_flmg_dr_16 Beim zappen vor Jahren zufällig beim WDR hängengeblieben und gut 30 Minuten gesehen,...Jahre später erschien der Streifen endlich auf DVD. "Die Sieger" würde ich ebenfalls gerne mal in meine Sammlung stellen, hoffentlich kommt da jemals was. Vor kurzem war ein interessantes Interview mit Dominik Graf in der cinema, in dem er nicht nur über die Schwierigkeiten zu "Die Sieger" berichtete, sondern auch kritisch mit der deutschen Filmindustrie umgeht. Vieles hab ich allerdings in der Aufzählung nicht gesehen, insbesondere die Polizeiruf Geschichten sind (bisher) völlig an mir vorbeigegangen. Sein gern bevozugtes Stilmittel mit Handkamera ist manchmal stark gewöhnungsbedürftig. Ich glaub es war "Der Felsen" der fast völlig im grieseln versinkt.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 26.10.2014 15:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Die Filme von Herrn Graf schätze ich auch sehr. Treffer ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme. Auch die von Dir genannte Serie fand ich sehr stark. Nicht so gut klar kam ich mit seinem Polizeiruf-Film vom letzten Sonntag, 'Smoke on the water ', hab da einiges nicht verstanden.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 27.10.2014 21:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Nach dem Tatort "Aus der Tiefe der Zeit" und ganz besonders dem Polizeiruf "Smoke on the Water" ist mir jegliches Interesse an irgendeiner Beschäftigung mit dem weiteren Werk dieses Herren vergangen.

Als der Polizeiruf vorbei war, haben wir uns mit mehreren Leuten gefragt, was wir da eigentlich gerade gesehen haben und worum es da nun überhaupt ging, denn das war alles einfach nur wirr, gewollt effekthascherisch gefilmt und auch klangtechnisch ein absolutes Desaster, da oftmals ganze Dialoge nicht wirklich zu verstehen waren.

Herr Graf inszeniert offenbar eher für sein Ego als für eine echte Geschichte, und auf so einen Quatsch habe ich absolut keine Lust (mehr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 28.10.2014 22:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011 17:05
Beiträge: 1199
Geschlecht: Weiblich
Immerhin verstehe ich jetzt, warum der Polizeiruf "Smoke on the Water" so unverständlich / wirr :? war - er ist ein Kunstwerk ! Ich bereue allerdings immer noch nicht zwischendurch abgeschaltet zu haben.

_________________
Bild I hear those voices that will not be drowned - Benjamin Britten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dominik Graf
BeitragVerfasst: 17.05.2018 07:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Einer meiner Autoren hat seine fünf Lieblingsepisoden der von Dominik Graf inszenierten Folgen von Der Fahnder vorgestellt:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... inik-graf/

Schon etwas länger her ist seine Rezension des großartigen TV-Krimis Zielfahnder – Flucht in die Karpaten:

https://dienachtderlebendentexte.wordpr ... -karpaten/

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de