Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2010 17:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
...Allerdings, Matrix konnte ich noch nie etwas abgewinnen, dem SF Genre auch nur eher sehr am Rande.
Lohnt es sich trotzdem?


Hmmm, dann könntest Du Probleme bekommen, denn der Film ist sehr surreal.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 17:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Lasse hat geschrieben:
Hmmm, dann könntest Du Probleme bekommen, denn der Film ist sehr surreal.


Diese Befürchtung hab ich auch, hab auch Matrix nicht im Kino gesehen. Und zu Hause im Heimkino hab ich nach einer halben Stunde mein Bemühen aufgegeben, herauszufinden, was an dem Film so außerordentlich gut sein soll.

Den letzten Film von Leo, unter Scorseses Regie "Shutter Island", den fand ich z.B. sehr gut, obwohl die Kritiken nicht durchwegs gut ausgefallen sind.

Hmmm, na mal sehen... :roll:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 17:54 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Also ich habe mir die Matrix-Filme nie angesehen, die haben mich irgendwie nie gereizt. Kann mich auch nicht als SF-Fan bezeichnen, fand Inception aber trotzdem wirklich gut.
Ok, wenn man jetzt ne reale Geschichte erwartet, ist man bei dem Film wohl eher weniger gut bedient. Man fiebert aber bis zum Ende mit, Effekte und Besetzung sind toll... ich habe mich keine Minute gelangweilt.
M.M.n. lohnt es sich wirklich, den Weg ins Kino zu gehen. Im TV kommt das nur halb so gut (zumindest auf meiner alten Röhre ;) ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 20:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Lasse hat geschrieben:
Hmmm, dann könntest Du Probleme bekommen, denn der Film ist sehr surreal.
Surreal trifft's meiner Ansicht nach nicht ganz. Klar, es gibt surreale Sequenzen, etwa sich aufklappende Straßenzüge und eine plötzlich auf der Straße herandonnernde Eisenbahn. Aber der surrealistische Anteil in den Traumsequenzen ist nicht so, dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, auf einem Drogentrip oder in einem Bild von Salvador Dali zu sein. Gerade in den Traumsequenzen gibt's doch auch ganz handfeste Action mit Verfolgungsjagden und Ballereien. Oder meinst Du mit surreal eher die sich überlappenden Traumebenen, Lasse?

Die Parallelen zu Matrix sind für mich in der Frage der alternativen Realitäten zu finden. Inception: Was ist Traum, was ist Realität? Matrix: Was ist die Matrix, was ist Realität? Die große Stärke von Matrix war meiner Ansicht nach in erster Linie die Idee der Matrix: eine zweite, künstliche Realität. Die in den Kokons der Maschinen dahinvegetierenden Menschen ahnten nicht, dass die Welt, in der sie sich wähnten, keine echte ist. Ähnlich ist's in den Traumwelten von Inception - zumindest dann, wenn die Truppe um DiCaprio gut arbeitet. Und weil die Idee das stärkste Element von Matrix war, konnten Teil 2 und 3 auch nur abfallen - die Idee war ja schon in Teil 1 ausgearbeitet worden. Beide Fortsetzungen wollten diesen zwangsläufigen Mangel an Originalität mittels überbordender Action ausgleichen. Das ist misslungen. Für mich dennoch eine gelungene und sehenswerte Trilogie, die ich mir sicher mal wieder anschauen werde.

Solche existenziellen Fragen sind meiner Ansicht nach nicht zufällig in höherem Maße Ende des Jahrtausends aufgekommen - eine typische Zeit für derartige Ideen in der Kunst, unabhängig vom Anspruch eines Kunstwerks. Was bringt die Zukunft? Was führen wir für eine Existenz? Diese Fragen werden logischerweise verstärkt zu Zeiten von Umwälzungen oder vermeintlichen Umwälzungen gestellt, zu denen definitiv Jahrhundert- bzw. Jahrtausendwenden gehören. Ich erinnere an Dark City, The 13th Floor, The Truman Show, um ein paar Beispiele aus dem Film zu nennen.
jerseylady hat geschrieben:
Den letzten Film von Leo, unter Scorseses Regie "Shutter Island", den fand ich z.B. sehr gut, obwohl die Kritiken nicht durchwegs gut ausgefallen sind.
Glaub' schon, dass der nicht jedermanns Sache ist. Ich hab' Shutter Island noch nicht gesehen, hab' ihn mir aber am Wochenende als Blu-ray gegönnt und bin todsicher, dass er mir sehr gefallen wird.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Oder meinst Du mit surreal eher die sich überlappenden Traumebenen, Lasse?

Ich meinte damit eigentlich nur, dass fast der ganze Film ausschließlich in Traumsequenzen spielt und sich dort eben die von Dir beschriebenen unwirklichen Dinge
abspielen. Für jemanden, der Matrix nicht mochte und kein großes Faible für Science Fiction hat, ist so ein Film mit Sicherheit mit Vorsicht zu genießen. Spielt sich doch hier m.E. mehr "Surreales" ab, als in Matrix.

Kotelette hat geschrieben:
Shutter Island noch nicht gesehen, hab' ihn mir aber am Wochenende als Blu-ray gegönnt und bin todsicher, dass er mir sehr gefallen wird.


Hab den Film im Kino gesehen und kann Dich nur beglückwünschen, großartiger Film und die MM Steelbook Edition steht auch schon in meinem Regal :mrgreen:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Lasse hat geschrieben:
Hab den Film im Kino gesehen und kann Dich nur beglückwünschen, großartiger Film und die MM Steelbook Edition steht auch schon in meinem Regal :mrgreen:
An sich wollte ich bei MM nur nach den 10-Euro-Blu-rays schauen (Knowing, Towering Inferno und Pale Rider mitgenommen), konnte dann aber bei Shutter Island auch nicht widerstehen. Na ja - dann gibt's eben ein paar Monate für die Kleinen nur H-Milch.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Statt "Knowing" hättest ein paar Liter Frischmilch kaufen sollen. Selten so einen Unfug gesehen und dabei fing der richtig gut an. :roll:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 22:46 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Kotelette hat geschrieben:
Glaub' schon, dass der nicht jedermanns Sache ist. Ich hab' Shutter Island noch nicht gesehen, hab' ihn mir aber am Wochenende als Blu-ray gegönnt und bin todsicher, dass er mir sehr gefallen wird.


Über "Shutter Island" könnten wir an anderer Stelle nochmal diskutieren. Mir würde dann deine (und auch andere, die den Film gesehen haben) Meinung(en) interessieren. Vor allem, was ihr von dem Ende haltet. 8)

Vielleicht geh ich doch noch ins Kino und seh mir Inception an. Einen Vorteil hat der Film:
als Schauspieler schätze ich Leonardo di Caprio mehr als Keanu Reeves (wobei ich auch letzteren sehr mag).

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2010 23:14 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
jerseylady hat geschrieben:
als Schauspieler schätze ich Leonardo di Caprio mehr als Keanu Reeves



Das will ich hoffen :wink:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 07:10 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010 16:23
Beiträge: 171
Geschlecht: Weiblich
jerseylady hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Glaub' schon, dass der nicht jedermanns Sache ist. Ich hab' Shutter Island noch nicht gesehen, hab' ihn mir aber am Wochenende als Blu-ray gegönnt und bin todsicher, dass er mir sehr gefallen wird.


Über "Shutter Island" könnten wir an anderer Stelle nochmal diskutieren. Mir würde dann deine (und auch andere, die den Film gesehen haben) Meinung(en) interessieren. Vor allem, was ihr von dem Ende haltet. 8)

Vielleicht geh ich doch noch ins Kino und seh mir Inception an. Einen Vorteil hat der Film:
als Schauspieler schätze ich Leonardo di Caprio mehr als Keanu Reeves (wobei ich auch letzteren sehr mag).


Shutter Island hat bei mir am Anfang ein großes Fragezeichen hervorgebracht, zum Ende mußte ich grinsen.
Fand den Film gut.

Da ich auch zu denen gehöre die Matrix nichts abgewinnen kann werde ich um Inception einen Bogen machen und ihn eventuell im Heimkino schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 08:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Lasse hat geschrieben:
Statt "Knowing" hättest ein paar Liter Frischmilch kaufen sollen.
Das nenne ich einen Ball zurückgeben! :mrgreen:
Zitat:
Selten so einen Unfug gesehen und dabei fing der richtig gut an. :roll:
Vorsicht an Leute, die Knowing noch sehen wollen – hier verrate ich was:
Spoiler: anzeigen
Mir hat das Weltuntergangsszenario ausgesprochen gut gefallen. Auch der auf die große Katastrophe gerichteten Spannungskurve konnte ich etwas abgewinnen. Allerdings ist zu überlegen, vor dem Finale abzuschalten. Das Motiv von Erlösung und Neuanfang einiger junger Menschen auf dem fremden Planeten ist beinahe unerträglich. Ich bin auch kein ausgesprochener Anhänger der Schauspielkunst von Nicolas Cage. Für mich hat der immer denselben Gesichtsausdruck und denselben von traurigem Flor umwehten Blick.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 08:56 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
Ich bin auch kein ausgesprochener Anhänger der Schauspielkunst von Nicolas Cage. Für mich hat der immer denselben Gesichtsausdruck und denselben von traurigem Flor umwehten Blick.[/spoiler]



Was heisst denn "für mich"?..es ist genau so und wer wollte etwas anderes behaupten??

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 12:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Lasse hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Shutter Island noch nicht gesehen, hab' ihn mir aber am Wochenende als Blu-ray gegönnt und bin todsicher, dass er mir sehr gefallen wird.


Hab den Film im Kino gesehen und kann Dich nur beglückwünschen, großartiger Film und die MM Steelbook Edition steht auch schon in meinem Regal :mrgreen:


Nachdem ich seit Freitag täglich bei MM vorstellig wurde - in vielen MMs wurde die BD schon vor VÖ ausgelegt - habe ich am Montag auch mein Exemplar mitgenommen.

Bei dem Film musste es einfach das Steelbook sein. Ist auch sehr schön geworden. Für den Film - auf den ich mich eigentlich schon freue seit er im Kino lief - habe ich ein festes Plätzchen im Terminkalender reserviert und meine Frau schon vorgewarnt.... :mrgreen:

OT Ende.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 12:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Lasse hat geschrieben:
Statt "Knowing" hättest ein paar Liter Frischmilch kaufen sollen. Selten so einen Unfug gesehen und dabei fing der richtig gut an. :roll:


Das unterschreibe ich sofort. Lief neulich auf Sky. Den fand ich ganz ganz mies. Nicht unbedingt wegen Cage. Aber das mit dem Gesichtsausdruck sehe ich genauso. Egal ob in 8mm oder 2 Mio $ Trinkeld. Immer die gleiche Visage.... :roll:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2010 12:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
[quote="Billy"Egal ob in 8mm oder 2 Mio $ Trinkeld. Immer die gleiche Visage.... :roll:[/quote]Zwei gute Beispiele. 8) Für Bringing Out The Dead passte die Visage perfekt. Dumm nur, wenn man auch andere Filme macht. :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de