Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2010 08:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Die Nominierungen sind raus: http://www.imdb.com/features/rto/2010/oscars

Favorit für den besten Film ist natürlich Avatar.
Ich wäre überrascht, wenn's nicht dazu kommt.
Mein persönlicher Favorit unter den Nominierten ist allerdings District 9.
Hab' immerhin die Hälfte der als bester Film nominierten Filme gesehen. Normalerweise kenne ich zwei oder drei.

Wer District 9 noch nicht gesehen hat: DVD oder Blu-ray kaufen - der Film ist großartig!

Überraschend für mich beim besten Film: die Nominierung des Animationsfilms Up.
Der ist toll, Chancen hat er wohl nicht.

Auch bei den Regisseuren führt wohl kaum ein Weg an James Cameron vorbei.
Tarantino? Ich weiß nicht recht. Vielleicht in zehn Jahren ...
Aber was ist mit Kathryn Bigelow? Bei den Golden Globes hat Cameron sie zwar geschlagen,
aber dafür hat sie Cameron den ebenfalls wichtigen Award der Director's Guild of America weggeschnappt.

Bigelows Kriegsdrama The Hurt Locker (deutscher Titel: Tödliches Kommando) ist übrigens ebenfalls überaus sehenswert.

Bei den Schauspiel-Oscars freue ich mich natürlich, dass Christoph Waltz als bester Nebendarsteller nominiert wurde. Ob er Chancen hat? Keine Ahnung. Ich bezweifle, dass in diesem Jahr bei den Schauspieler-Oscars eine ähnlich klare Prognose möglich ist wie im vergangenen Jahr bei der männlichen Nebenrolle. Die in diesem Jahr nominierten Schauspieler leben ja alle noch. Wer soll denn da als Favorit gelten? :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010 09:18 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Ich freu mich natürlich dass diesmal DREI Österreicher bzw. 2 österreichische Filme nominiert wurden. Christoph Waltz, Michael Haneke und sein Kameramann. Denke dass alle gute Chancen haben, obwhol ich mir nicht so sicher bin weil ja letztes mal schon ein Österreicher gewonnen hat. Weiss nicht wie die das dort so handhaben.
Was Avatar angeht, kann ich zwar nachvollziehen da ein Riesen Hype daurm besteht, unterstütze ich aber nicht, weil ich diese Art von Filme hasse. Mit Schauspielerischem Können hat das nicht mehr viel zu tun, da geht es nur noch um Schwanzvergleich bei den Effekten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010 11:17 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
metalandi hat geschrieben:
und sein Kameramann


Er heißt Christian Berger und ist ein Landsmann von mir. Da schlägt doch mein Tiroler Herz höher. :D

Zitat:
Denke dass alle gute Chancen haben, obwohl ich mir nicht so sicher bin weil ja letztes mal schon ein Österreicher gewonnen hat. Weiss nicht wie die das dort so handhaben.


"Das weiße Band" geht für Deutschland ins Rennen, obwohl es vom ORF mitproduziert und Haneke Österreicher ist. Dürfte aber vorwiegend eine deutsche Produktion sein, vermute ich mal.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010 12:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
metalandi hat geschrieben:
Avatar (...) weil ich diese Art von Filme hasse.
Hass? :nixweiss Ich ignorier' Filme und Genres einfach, die mir nix geben. Warum sollte ich dann auch noch Gefühle wie Hass investieren?
Zitat:
Mit Schauspielerischem Können hat das nicht mehr viel zu tun, da geht es nur noch um Schwanzvergleich bei den Effekten.
Wenn das so ist, muss ich zugeben, dass James Cameron bei den Effekten einen ziemlich großen Schwanz hat. :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010 15:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Schöne Geschichte, die die Absurdität der Oscar-Verleihung bloßstellt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,681470,00.html

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010 17:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3451
Wohnort: Hamburg
metalandi hat geschrieben:
Ich freu mich natürlich dass diesmal DREI Österreicher bzw. 2 österreichische Filme nominiert wurden. Christoph Waltz, Michael Haneke und sein Kameramann. Denke dass alle gute Chancen haben, obwhol ich mir nicht so sicher bin weil ja letztes mal schon ein Österreicher gewonnen hat. Weiss nicht wie die das dort so handhaben.
Was Avatar angeht, kann ich zwar nachvollziehen da ein Riesen Hype daurm besteht, unterstütze ich aber nicht, weil ich diese Art von Filme hasse. Mit Schauspielerischem Können hat das nicht mehr viel zu tun, da geht es nur noch um Schwanzvergleich bei den Effekten.


Oje, selten einen so dummen Kommentar gelesen!

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010 18:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Ich freu mich schon total drauf...guck ihn Vorbereitung immer alle Filme, die in den wichtigen Kategorien oder öfter nominiert sind. Auch wenn es immer wieder Kritik an der Veranstaltung als solche und ihren Sinngehalt gibt, hat das bei mir einfach eine lange Tradition...fiebere bestimmt schon seit 10 Jahren jedesmal dem Tag entgegen...alles live anschauen und dann den nächsten Tag zur Schule/Uni/Arbeit gehen...hab ich immer genossen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010 19:30 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Barefoot Girl hat geschrieben:
Ich freu mich schon total drauf...guck ihn Vorbereitung immer alle Filme, die in den wichtigen Kategorien oder öfter nominiert sind. Auch wenn es immer wieder Kritik an der Veranstaltung als solche und ihren Sinngehalt gibt, hat das bei mir einfach eine lange Tradition...fiebere bestimmt schon seit 10 Jahren jedesmal dem Tag entgegen...alles live anschauen und dann den nächsten Tag zur Schule/Uni/Arbeit gehen...hab ich immer genossen. :)


Ich sehe mir die Oscar-Verleihung auch jedes Jahr an, wenn ich auch nicht immer die Live-Übertragung schaffe.

Unvergessen für mich, als James Cameron für Titanic ausgezeichnet wurde. War eins meiner schönsten Oscar-Momente.
"I'm the king of the world" :D yes, was hab ich mich gefreut.

Und vielleicht wiederholt er diesmal seinen Erfolg.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010 22:20 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
Schöne Geschichte, die die Absurdität der Oscar-Verleihung bloßstellt: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,681470,00.html



Den Preis kann man eigentlich nicht ernst nehmen....leider wird er es aber. :roll:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2010 10:14 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
Ich werde mir die Oscarverleihung auch wieder live ansehen, wie schon seit vielen Jahren. Mir ist wichtig, dass nicht irgendein deutscher Kommentator über den Originalkommentar *drüberredet*

Einer der schönsten Momente war die riesige Freude Roberto Benigni's bei der Verleihung im Jahr '99 für *Das Leben ist schön* :D

Ich habe mir Avatar angeguckt, obwohl so eine Art Film eigentlich gar nicht *meins* ist und war sehr fasziniert.

Zitat:
Mit Schauspielerischem Können hat das nicht mehr viel zu tun, .....
Da hast du sicherlich recht, mit schauspielerischem Können hat das nicht viel zu tun, aber Avatar ist auch nicht in den entsprechenden Kategorien nominiert. In meiner TV-Zeitung wurde über Sam Worthington berichtet, der in Avatar *Jake Sully* gespielt hat, den Mann mit den gelähmten Beinen. Ich musste erstmal bei IMDB suchen, wen er im Film gespielt hat. Das war mir entfallen.

Bin gespannt, was am Ende herauskommt :?:

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2010 09:58 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Hat jemand von Euch schon "Das weiße Band" gesehen?

Der Film läuft bei uns Sonntag in einem kleinen Spartenkino und mich würde interessieren, ob er empfehlenswert ist.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2010 11:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
VSGirl hat geschrieben:
Hat jemand von Euch schon "Das weiße Band" gesehen?

Der Film läuft bei uns Sonntag in einem kleinen Spartenkino und mich würde interessieren, ob er empfehlenswert ist.
Vorab: Ich hab' den Film bislang nicht gesehen.

http://www.imdb.com/title/tt1149362/

Mehr als 7.000 User der IMDb haben dem Film eine Durchschnittswertung von 8,1 (von maximal 10) gegeben, das ist schon mal eine Hausnummer.
Gegen dieses Argument spricht natürlich: Fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren. :mrgreen:

Roger Ebert gibt ihm vier Sterne (mehr vergibt er nicht): http://rogerebert.suntimes.com/apps/pbc ... 19995/1023
Auch wenn man Filmkritiker ablehnt, so ist Ebert doch auf jeden Fall kompetent.

Christian Buß schreibt auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,654825,00.html
Auch Die Zeit rezensiert den Film: http://www.zeit.de/2009/42/Das-weisse-Band?page=all

Meine Einschätzung: Wenn Dich der Inhalt interessiert, schau ihn Dir an.
Vielleicht solltest Du allerdings keinen Filmgenuss erwarten.
Vermutlich ist der Film durchaus schmerzhaft – was ich auf keinen Fall negativ meine.

Er ist übrigens bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich, benötigt auch sicher nicht zwangsläufig
die große Leinwand - die er in dem von Dir genannten Spartenkino wohl ohnehin nicht hat. :wink:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2010 21:04 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
VSGirl hat geschrieben:
Hat jemand von Euch schon "Das weiße Band" gesehen?

Der Film läuft bei uns Sonntag in einem kleinen Spartenkino und mich würde interessieren, ob er empfehlenswert ist.



Ist er!

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2010 21:06 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
Vielleicht solltest Du allerdings keinen Filmgenuss erwarten.



Kommt darauf was man darunter versteht?!

Der Film ist hervorragend fotografiert.

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2010 14:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Geronimo hat geschrieben:
Der Film ist hervorragend fotografiert.


Jo, von meinem Landsmann Christian Berger, ebenfalls für den Oscar nominiert. 8)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de