Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.12.2009 11:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Zu Weihnachten ein passender Thread - meine Meinung.

Wenn ich einen solchen Thread schon eröffne, dann muss ich natürlich auch Farbe bekennen und vorpreschen.
VSGirl hat im Gone-With-The-Wind-Thread nicht ganz zu Unrecht auf den Charme der alten Klassiker hingewiesen, deswegen beginne ich aber mal mit modernem Kram:

Oben
Ganz recht, der aktuelle Disney-Pixar-Computertrickfilm.
Der Film beginnt mit einem Prolog - der Kindheit des Protagonisten.
Die Haupthandlung spielt allerdings zu einer Zeit, als er ein 78-jähriger Greis ist.
Zwischen Prolog und Haupthandlung wird in einer wenige Minuten kurzen Sequenz die Zeit dazwischen gezeigt.
Und genau diese Sequenz ist so anrührend wie kaum etwas im Kino in diesem Jahr.
Wer da keinen Kloß im Hals verspürt, sollte schauen, ob das Herz noch an der richtigen Stelle sitzt.

Love, Actually
Ein Weihnachtsfilm par excellence, der sich mühelos in die Reihe der bewegenden Weihnachtsfilme einreihen lässt, die ich immer wieder gern schaue.
Ich schwanke immer, welchen der Handlungsstränge ich präferiere.
Colin Firth und die portugiesische Putzfrau?
Bill Nighy und sein schmerbäuchiger Manager?

Notting Hill
Noch 'n Film mit Hugh Grant. Werd' ich etwa zum Hugh-Grant-Fan?
Sicher nicht, aber dieser Film ist einfach charmant.
Hoppsala (Whoopsi-Daisy) - wenn Ihr wisst, was ich meine.

Das erst einmal auf die Schnelle. Weitere folgen nach einem Blick in mein Regal (nicht in der Horror-Ecke, schon klar).

Klar ist: Jeder Film darf genannt werden, latürnich auch Gone With The Wind und Titanic - Dahinschmelzen ist ein höchst individuelles und subjektives Empfinden.
Wer möchte und dazu in der Lage ist, erwähne gern bestimmte Szenen, die den Dahinschmelz-Turbo anwerfen und akuten Taschentuchalarm auslösen.

Ach so: :oops: :oops: :oops:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2005 09:49
Beiträge: 1565
Wohnort: Lippstadt
Also wenn es um Schmalz und Rührseligkeit zu Weihnachten geht, geht absolut nichts
über den alten Frank Capra Klassiker It's a Wonderful Life ("Ist das Leben nicht schön?") mit James Stewart!

_________________
I heard just three words...LET IT ROCK!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 12:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
http://www.youtube.com/watch?v=Bbs64txW ... re=related
Diese Musik und dazu die Szene, in der Robert de Niro frühmorgens bei Meryl Streep an die Tür klopft - Gänsehaut :vernei
Und Meryl spielte so eindringlich in diesem Film, weil sie wußte, daß ihr damaliger Lebensgefährte John Cazale wegen einer unheilbaren Krebserkrankung nicht mehr lange zu leben hatte.... :(

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 16:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich


Er ist für mich der Größte ! Seit über 30 Jahren.... :devil Sorry @ Kotelette, einmal in "fullscreen"

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 16:36 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13498
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich



_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 16:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 17:08 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2003 18:48
Beiträge: 578
Hui, interessanter Thread. Ich lasse Kotelette nicht im Regen stehen und mache auch mit. Übrigens find ich sowohl Notting Hill als auch Love Actually ebenfalls äußerst nett :wink:

Davon abgesehen an allererster Stelle fraglos und unbedingt:
Before Sunrise
Unnötig mehr zu schreiben, aber der Film erwischt mich doch jedes Mal

Lost In Translation
irgendwie auch, vor allem diese Karaokeszene, in der Bill Murray "More than this" singt...

E-Mail Für Dich
jaja, irgendwie ja "nur" ne typische Rom-Com, aber eine die für mich ähnlich gut funktioniert wie Notting Hill

... ach, das reicht ja auch mal! :D :oops:

_________________
Happiness is but a state of mind,
anytime you want you can cross the state line.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 19:53 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
@Kotelette Ich hätte nie gedacht, dass Du solche Filme guckst. Habe Dich so ein bisschen in die Horror- und Actionecke abgestempelt.

Zu "Oben" und "Tatsächlich...Liebe" kann ich Dir nur zustimmen. Wie ich im Gone with the wind-Thread bereits erzählt habe, sind die Filme, die mir ans Herz gehen, "etwas" älter:

Ein Amerikaner in Paris: Bei den Liedern und den netten Darstellern geht mir das Herz auf, insbesondere bei



Ich frag mich dann immer wieder, was aus den Kindern geworden ist.

Der Zauberer von Oz Schwarz-Weiß, in Oz Farbe. Somewhere over the rainbow. Der Löwe, die Vogelscheuche. Da passt einfach alles, egal wie alt er ist.

Singing in the rain Good morning, good morning. Das macht so gute Laune.



Und ist einfach ein schöner Liebesfilm.

Sabrina Natürlich mit Hepburn und Bogart. Hepburn ist einfach nur süß und Bogart spielt den Millionär so richtig klasse. Tränenreich für mich vor allem die Szene, als er sie nach Paris "freikaufen" möchte.

Robin Hood mit Errol Flynn. Das ist auch so ein absoluter Schmachtfetzen. Zum Niederknien.

Aber es gibt auch ein paar aktuellere Filme, die mich dahinschmelzen lassen, so z.B.

Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley. Die Absage auf den 1. Antrag von Mr. Darcy, da kann ich kaum bei mir halten.

Finding Neverlands Als die Mutter für immer ins Neverland verschwindet (stirbt), mußte ich ziemlich schlucken.

reign over me Wenn Adam Sandler im Wartezimmer der Psychopraxis seinem Freund erzählt, wie seine Familie war, ist es um mich geschehen.

Wenn ich noch ne Weile nachdenke, kommen bestimmt noch ein paar alte Schinken zum Vorschein :D.

:oops: :oops: Ups, ich wußte gar nicht, dass ich so sensibel bin. In letzter Vergangenheit ist das aber einfach nicht mehr so oft vorgekommen, dass ein Film mich richtig berührt hat.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 21:50 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2007 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Bayern
bruceeta hat geschrieben:


Er ist für mich der Größte ! Seit über 30 Jahren.... :devil Sorry @ Kotelette, einmal in "fullscreen"



...ist auch mein Lieblingsschauspieler. Der kann einfach alles spielen, Hammer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2009 22:38 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten zu erkennen was hier mit "hinschmelzen" gemeint ist?? :?

Erst hab ich gedacht das rührende,oder traurige Filme gemeint wären....aber einige hier gezeigte und genannte Ausschnitte und Filme erfüllen weder das eine noch das andere.

Da ich es mehr mit Tieren habe :mrgreen: ,berühren mich Tierszenen am meisten.....wenn Socke in "Der mit dem Wolf tanzt" erschossen wird,muß ich erst mal die Pausetaste drücken :( . Gibt noch andere Beispiele..so hat mich als Kind der Film "Wo der rote Farn wächst" sehr geprägt (ist seitdem nie mehr gezeigt worden. Vlt. fänd ich den Film ja heute Scheisse).
Was Liebesfilme angeht gefällt mir vlt. Eastwoods "Die Brücken am Fluss" am besten...und "Legenden der Leidenschaft" find ich auch schon so kitschig,das es schon wieder gut ist.
Der Schluss von "Die Verurteilten" ist anrührend,so wie "The Green Mile" ein paar sehr rührende Momente zu bieten hat.
Und auch das hier http://www.youtube.com/watch?v=mOCsNrzlV2k.
Ach ja....apropos Kirk Douglas..mein Lieblingsfilm von ihm,und übrigens auch sein eigener,ist der eher unbekannte "Einsam sind die Tapferen"...der Schluss haut einen um.
Muß überlegen........mir fallen bestimmt noch ein paar ein

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2009 10:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
luckyTramp hat geschrieben:
Also wenn es um Schmalz und Rührseligkeit zu Weihnachten geht, geht absolut nichts
über den alten Frank Capra Klassiker It's a Wonderful Life ("Ist das Leben nicht schön?") mit James Stewart!

Spätestens wenn er am Ende durch die Tür kommt und sieht das Familie und Freunde das größte GLÜCK AUF ERDEN IST :oops: :cry: :cry: :xmas Jedes Jahr "Pflichtprogramm" und DREI NÜSSE.... :mrgreen:

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2009 21:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
VSGirl hat geschrieben:
@Kotelette Ich hätte nie gedacht, dass Du solche Filme guckst. Habe Dich so ein bisschen in die Horror- und Actionecke abgestempelt.
Das sind in der Tat meine Lieblings-Genres. Aber gerade diese Genres sind recht limitiert, wie ich finde, und da ich generell Film-interessiert und Filmfan bin, geht mein Horizont über Horror und Action hinaus.
Geronimo hat geschrieben:
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten zu erkennen was hier mit "hinschmelzen" gemeint ist?? :?

Erst hab ich gedacht das rührende,oder traurige Filme gemeint wären....aber einige hier gezeigte und genannte Ausschnitte und Filme erfüllen weder das eine noch das andere.
Also meine Intention und Definition hast Du schon ganz richtig erkannt, glaube ich. Wenn andere Mitglieder anders geartete Szenen zum Dahinschmelzen finden, dann sei es so.

So genial Taxi Driver ist, zum Dahinschmelzen finde ich da nix.
Zitat:
Der Schluss von "Die Verurteilten" ist anrührend
Mein liebster Gefängnisfilm (nach Nackt und geschändet im Frauenknast, ist ja klar).
Tim Robbins geht über den Strand auf Morgan Freeman zu, der gerade sein Boot bearbeitet - der Kloß im Hals passt, wackelt und hat Luft.

Mich berührt auch sehr eine überaus kitschige Szene: die nämlich, in der Tim Robbins seinen draußen weilenden Mitinsassen die Arie der beiden Frauen aus La Nozze Di Figaro vorspielt. Ohnehin grandios die Arie, perfekt für diese Szene ausgewählt.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2009 21:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
Bei Jerry Maguire als am ende des Films Rod(Cuba Gooding, Jr.) im TV-Interview doch anfängt zu heulen,weil er einen fetten Footballvertrag erhält....quan

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009 12:04 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt; auf geht's in die Untiefen des Schmalzes:

Sissi 1 bis 3.

Ohne Begründung, ist einfach so. Und die Filme kommen wieder an Weihnachten :D. Aber wahrscheinlich wieder ohne mich, weil ich zu langsam bin bei der Schlacht um die Fernbedienung :?.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2009 14:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
VSGirl hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin, dass ihr mich steinigt; auf geht's in die Untiefen des Schmalzes:

Sissi 1 bis 3.

Ohne Begründung, ist einfach so. Und die Filme kommen wieder an Weihnachten :D. Aber wahrscheinlich wieder ohne mich, weil ich zu langsam bin bei der Schlacht um die Fernbedienung :?.
Das sind wirklich Untiefen.

Für den Fall, dass Du die Schlacht um die Fernbedienung verlierst, gönn Dir doch das hier:

http://www.amazon.de/Sissi-Teil-1-3-Sch ... 441&sr=1-2

Oder dies:

http://www.amazon.de/Sissi-Trilogie-DVD ... 441&sr=1-1

Oder jenes:

http://www.amazon.de/Romy-Schneider-Sis ... 441&sr=1-3

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de