Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.05.2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2009 14:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Lilly Rush (Kathryn Morris) arbeitet in der Mordkommission von Philadelphia. Ihr Beritt sind sogenannte cold cases – lange zurückliegende Mordfälle, deren Akten geschlossen und abgelegt wurden, weil alle Spuren erkaltet sind. Tauchen neue Erkenntnisse auf, wird’s ein Fall für Lilly Rush und ihr Team.

Die Handlung wechselt zwischen der Jetztzeit, in der die Mordkommission ermittelt und Zeugen und Verdächtige befragt, und Rückblenden auf die Zeit der Tat. Um den Zuschauern die Zuordnung der Protagonisten damals und jetzt zu erleichtern, wird in den später spielenden Szenen gelegentlich ein Beteiligter für einen Moment als junger Mensch eingeblendet, so wie man ihn in den Rückblenden sieht (meist somit der Schauspieler, der die Figur in jungen Jahren spielt).

Was Cold Case aus der Masse der US-Krimiserien herausragen lässt, ist der vorzügliche und sorgfältig ausgewählte Soundtrack. Gibt es in den Ermittlungsszenen der Jetztzeit lediglich eine – obendrein zurückhaltende – Score-Untermalung, so wurde für die Rückblenden Originalmusik der jeweiligen Zeit ausgewählt.

Diese Originalhits sind auch der Grund, warum bislang keine einzige Staffel der Serie auf DVD veröffentlicht worden ist: Die Rechte an all diesen Songs für die TV-Ausstrahlung zu kriegen, war vergleichsweise billig. Anders ist es mit den Rechten für die DVD-Verwertung – das wird bei der Masse der in der Serie enthaltenen Hits richtig teuer. Es ergibt keinen Sinn, für die DVD-Auswertung auf billigen Soundtrack zurückzugreifen, da Folgeninhalt und Musik wie erwähnt miteinander verwoben sind und der Austausch des Soundtracks die Qualität der Serie eminent nach unten drücken würde. So etwas ist mit anderen Serien schon mal geschehen. Bei Cold Case müsste man eine solche Veröffentlichung boykottieren.

Meines Wissens nach wurden bislang drei Cold-Case-Episoden mit Folgen einzelner Künstler untermalt (Irrtum vorbehalten):

- The House (2. Staffel, 4. Episode; Handlung wurde rund um das Johnny-Cash-Konzert im Folsom Prison aufgebaut),
- Kensington (2. Staffel, 20. Episode; John Mellencamp),
- 8 Years (3. Staffel, 11. Episode; Bruce Springsteen)

Die erste Folge der ersten Staffel wurde im September 2003 in den USA ausgestrahlt. Mittlerweile umfasst die Serie sieben Staffeln.
In Deutschland wurde der Titel um den Untertitel Kein Opfer ist je vergessen erweitert. Bei Kabel1 läuft freitags aktuell die sechste Staffel.

Für eine Produktion aus dem Hause Jerry Bruckheimer ist Cold Case überraschend ruhig, teilweise geradezu bedächtig.
Viele Folgen sind von Melancholie durchzogen, so auch sehr stark die Springsteen-Episode (siehe dazu meinen folgenden Beitrag).

Bei den Emmys ist Cold Case für mich unverständlich bislang leer ausgegangen: Eine einzige – zudem relativ unbedeutende – Nominierung steht zu Buche.

http://www.imdb.com/title/tt0368479/maindetails

http://www.serienjunkies.de/ColdCase/

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Zuletzt geändert von Kotelette am 22.09.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Springsteen-Folge
BeitragVerfasst: 22.09.2009 14:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Die Springsteen-Folge

Am 8. Januar 2006 wurde in den USA die elfte Episode der dritten Staffel von Cold Case ausgestrahlt. Titel: 8 Years

Den Soundtrack der Rückblenden-Sequenzen bilden neun Songs eines uns wohlbekannten Künstlers: Bruce Springsteen! Und nicht nur das – die Handlung selbst wurde aus Versatzstücken der Songs zusammenkomponiert (das Wort passt gut, wie ich finde): die Jugendträume aus No Surrender; Freundschaft und Liebe aus Bobby Jean; die Glory Days, denen der Footballstar der Highschool nachtrauert, dessen Leben anders verlaufen ist als erhofft; das Paar, das sich auseinandergelebt hat wie in Stolen Car; der little favor, den ein Protagonist in Atlantic City jemandem tun will.

Inhaltsangabe aus der imdb: The music of Bruce Springsteen provides the perfect accompaniment to this story of four young friends with modest dreams and the detours they take along the way. Clem was shot dead in 1988, and the Cold Case team follow up on his murder by tracking his friends' lives, forcing the survivors to review their life choices.

Aus einer anderen Quelle (TV Spielfilm): Anfang der 80er trennt sich der Weg von vier Highschool-Freunden. Acht Jahre später wird einer von ihnen ermordet. Haben die anderen drei etwas damit zu tun? Detectives Vera (Jeremy Ratchford, l.) und Valens (Danny Pino, r.) gehen auf Zeitreise… Spannender als die Story ist die Entstehungsgeschichte der Episode. Autorin Meredith Stiehm wählte neun Springsteen-Songs aus und entwickelte drumherum die Geschichte. „Der Boss“, generell gegen die Verwendung seiner Musik im TV, gab überraschend sein Okay. Er ist ein Fan der Serie.

Ich habe mir die Folge gestern im Original angeschaut – zuvor kannte ich nur die Synchronfassung – und halte sie für herausragend.
Speziell Stimmung und Melancholie aus den Springsteen-Songs wurden überaus gelungen auf die Handlung übertragen. Ein Muss für jeden Springsteen-Fan!

http://www.serienjunkies.de/news/cold-c ... 12155.html

In späteren Cold-Case-Episoden gab’s übrigens zweimal weitere Springsteen-Songs zu hören: einmal Walk Like A Man, einmal Secret Garden.

Hier die Springsteen-Songs der Episode 8 Years (in Klammern das Jahr der Handlung, zu der der Song gerade ertönt):

- No Surrender (6.6.1980),
- Bobby Jean (1981),
- Brilliant Disguise (1982),
- Glory Days (1985),
- I’m On Fire (1986),
- Drive All Night (1987),
- Stolen Car (1988, übrigens die Tracks-Version des Titels),
- Atlantic City (1988),
- One Step Up (1988).

Springsteen-Experten werden einige Anachronismen auffallen. Allerdings ist nur einer davon als echter Goof (Filmfehler) zu bezeichnen, denn mit zwei Ausnahmen untermalen die Lieder lediglich die Handlung, ohne Teil des Geschehens zu sein. Dass aus dem Off Songs ertönen, die in dem jeweiligen Jahr noch nicht veröffentlicht waren, darf als künstlerische Freiheit akzeptiert werden. Zu Anfang jedoch ertönt No Surrender, während zwei Paare im Cabrio über den Highway fahren, zwar auch aus dem Off; am Ende der Sequenz stimmen die vier Personen den Titel aber lauthals an – und das können sie 1980 nicht getan haben.

Der zweite Song, der als Bestandteil der Handlung anzusehen ist, ist Glory Days: Man sieht in einem Lokal, wie sich die Single in einer Jukebox auf den Plattenteller legt.
Die Szene spielt 1985, somit kein Anachronismus-Goof.

Voraussichtlich werde ich mich in Kürze zu der Möglichkeit äußern, diese Folge sehen zu können...

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Springsteen-Folge
BeitragVerfasst: 22.09.2009 15:38 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Schön, ein Thread für meine Lieblingsserie. :D

Danke für die ausführlichen Zusammenfassungen, Kotelette. Können wir dann gerne über die ein oder andere Folge mal diskutieren. :wink:

Zur Springsteen-Folge, da gabs auch schon mal einen Thread, den füge ich hier noch ein, der Vollständigkeit halber und wer das noch nachlesen will:
viewtopic.php?f=4&t=8502&p=103596&hilit=cold+case#p103596

Kotelette hat geschrieben:
Zu Anfang jedoch ertönt No Surrender, während zwei Paare im Cabrio über den Highway fahren, zwar auch aus dem Off; am Ende der Sequenz stimmen die vier Personen den Titel aber lauthals an – und das können sie 1980 nicht getan haben.


Stimmt, das ist mir auch sofort aufgefallen. Aber passend (wenn auch nicht im richtigen Jahr) war der Anfang allemal, schon eine der ganz tollen Szenen aus dieser Folge. :D

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2009 15:43 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Und untenstehendes hatte ich schon andernorts gepostet, denke, hier paßt es auch gut hin:

Inzwischen hab ich auf Youtube auch ein paar schöne Schmankerl aus Cold Case gefunden:

One Step Up (Cold Case Episode "8 Years" - Springsteen Soundtrack - Closer)

http://www.youtube.com/watch?v=7782p1VmI-M

Und noch was aus "8 Years" - Stolen Car

http://www.youtube.com/watch?v=wKRoG5DrY5I

Secret Garden (Cold Case Episode "Ravaged" - Springsteen Closer)

http://www.youtube.com/watch?v=dPcOSYxSPhs&feature=fvw

Walk Like A Man (Cold Case Episode "The Lost Soul Of Herman Lester" - Springsteen Closer)

http://www.youtube.com/watch?v=hBqTBxoBKIU

Johny Cash "Flesh and Blood" (Cold Case Episode "The House" - Cash Soundtrack - Closer)

http://www.youtube.com/watch?v=au71-W7t1y0

Und als Drüberstreuer noch ein schönes Privatvideo, das der Figur des John Stillman gewidmet ist - unterlegt mit "Hurt" von Johnny Cash.

http://www.youtube.com/watch?v=BlfdnBT8iP8

(leider hats mit dem youtube-button vorhin nicht gefunkt...)

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 11:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Ein Kumpel von mir hat die Folge 8 Years vor einiger Zeit irgendwo auf DVD aufgenommen und mir vermacht. Es handelt sich um die englische Originalsprachfassung, Untertitel gibt's keine. Bild- und Tonqualität sind in Ordnung. Nur weil die Serie bislang nicht offiziell auf DVD veröffentlicht worden ist, kann ich jedoch nicht einfach die Urheberrechte ignorieren und wild Kopien verteilen - zumal ich DVDs ohnehin nicht brennen kann. Allerdings spricht nichts dagegen, dass ich meine zu privaten und nichtkommerziellen Zwecken erstellte Kopie verleihe. Dafür gibt's ein Feature: PN!

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 12:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Allerdings spricht nichts dagegen, dass ich meine zu privaten und nichtkommerziellen Zwecken erstellte Kopie verleihe. Dafür gibt's ein Feature: PN!

Ich würde die Folge gerne mal im Original sehen - PN ist untrewegs :D

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 13:07 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Schulterklopferl an Kotelette. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 13:14 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
Ein Kumpel von mir hat die Folge 8 Years vor einiger Zeit irgendwo auf DVD aufgenommen und mir vermacht. Es handelt sich um die englische Originalsprachfassung, Untertitel gibt's keine. Bild- und Tonqualität sind in Ordnung. Nur weil die Serie bislang nicht offiziell auf DVD veröffentlicht worden ist, kann ich jedoch nicht einfach die Urheberrechte ignorieren und wild Kopien verteilen - zumal ich DVDs ohnehin nicht brennen kann. Allerdings spricht nichts dagegen, dass ich meine zu privaten und nichtkommerziellen Zwecken erstellte Kopie verleihe. Dafür gibt's ein Feature: PN!

:mrgreen: :mrgreen: Bin wieder im Lande und meine PN ist unterwegs.
Du bist schon ne klasse Type :wink:!

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 13:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
jerseylady hat geschrieben:
Schulterklopferl an Kotelette. :wink:


Seh' schon, trotz Eurer immerwährenden Plänkeleien über die "Titanic" werdet Ihr noch Freunde für's Leben :wink: Schade, JL, hast gefehlt am 12.9. - auf Kotelette kannste Dich sowas von verlassen :)

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 13:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
bruceeta hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Schulterklopferl an Kotelette. :wink:
Seh' schon, trotz Eurer immerwährenden Plänkeleien über die "Titanic" werdet Ihr noch Freunde für's Leben :wink: Schade, JL, hast gefehlt am 12.9. - auf Kotelette kannste Dich sowas von verlassen :)
Ich glaub' nicht, dass ich jerseylady mit meinen Titanic-Anspielungen nerve - zumal ich den Film ja nicht wirklich schlecht mache, sondern nur ihrem Superlativ-Urteil widerspreche.
Ich diskutiere gern über Filme, und echte Diskussionen gibt's nur mit einem Minimum an Kontroverse.

Und wenn jerseylady keine Lust auf gelegentliches Titanic-Geplänkel hätte, würde sie das Thema einfach ignorieren. 8)

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 13:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006 20:43
Beiträge: 2851
Wohnort: OWL
Geschlecht: Weiblich
Kotelette hat geschrieben:
bruceeta hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Schulterklopferl an Kotelette. :wink:
Seh' schon, trotz Eurer immerwährenden Plänkeleien über die "Titanic" werdet Ihr noch Freunde für's Leben :wink: Schade, JL, hast gefehlt am 12.9. - auf Kotelette kannste Dich sowas von verlassen :)
Ich glaub' nicht, dass ich jerseylady mit meinen Titanic-Anspielungen nerve - zumal ich den Film ja nicht wirklich schlecht mache, sondern nur ihrem Superlativ-Urteil widerspreche.
Ich diskutiere gern über Filme, und echte Diskussionen gibt's nur mit einem Minimum an Kontroverse.

Und wenn jerseylady keine Lust auf gelegentliches Titanic-Geplänkel hätte, würde sie das Thema einfach ignorieren. 8)


Günau das sollte der Tenor meiner Aussage sein, Augenzwinker :wink:

_________________
The best things in life are the simple things
Frankfurt 2005
Frankfurt 2006
Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009 16:32 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
bruceeta hat geschrieben:

Schade, JL, hast gefehlt am 12.9. - auf Kotelette kannste Dich sowas von verlassen :)


Wäre gern dabei gewesen, aber vielleicht klappt es ja bei der Hamburg-Neuauflage. Fast mit Bestimmtheit kann ich aber versprechen, beim nächsten Bruce-Konzert in Hamburg dabei sein zu wollen. Natürlich in erster Linie mit der "echten" Band. Dann macht ihr sicher auch wieder was, geh ich mal stark davon aus?

Kotelette hat geschrieben:
Und wenn jerseylady keine Lust auf gelegentliches Titanic-Geplänkel hätte, würde sie das Thema einfach ignorieren. 8)


Genauso ist das. Manchmal hab ich einfach Lust auf solche Plänkeleien, nicht mal vor einem Geronimo schrecke ich dabei zurück. :P Genervt haben mich im Forum ab und an andere Dinge, aber darauf geh ich nicht weiter ein. :wink:

Und geschwinde wieder on-topic: Wäre dann schon gespannt auf weitere Meinungen zu der Springsteen-Folge von Cold Case.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2009 13:03 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Bei Cold Case gibts nun eine weitere Episode, deren Soundtrack von einem Künstler beigesteuert wird, kürzlich gesehen auf Kabel 1. John Lennon Songs untermalen die Folge "Mind Games", aus der 6. Staffel.

Aus serienjunkies.de:

Das Team um Detective Lilly Rush nimmt die Ermittlungen zum Mord an Dr. Ramierez, einer Psychiatrieärztin, wieder auf. Ramierez' unkonventionelle Therapiemethoden galten unter ihren Kollegen als umstritten. Ein ehemaliger Patient, der nach wie vor an Schizophrenie leidet, steht unter dringendem Tatverdacht.

John Lennon «#9 Dream»
John Lennon «Beautiful Boy (Darling Boy)»
John Lennon «Imagine»
John Lennon «Instant Karma! (We All Shine On)»
John Lennon «Mind Games»
John Lennon «Scared (2005 Remaster)»
John Lennon «Watching the Wheels»


Und eine weitere, ältere Episode aus der 2. Staffel umrahmt ein Musikthema, die "Rocky Horror Picture Show" - auch eine der ganz guten Folgen aus Cold Case.

Zitat daraus:
Det. Jeffries zu Det. Vera: "Rocky Horror Picture Show, ah der Film..."
Darauf Det. Vera etwas mitleidig zu Det. Jeffries: "Rocky Horror ist kein Film, das ist eine Erfahrung..."
:D

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2009 13:40 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Am 11.12.2009 um 22.15 Uhr wird die Folge "8 years" mit kompletten Soundtrack von Bruce auf Kabel 1 ausgestrahlt :D .

Mein Festplattenrecorder steht schon Gewehr bei Fuß. Und wehe das Ding funktioniert mal wieder nicht. Dann fliegt es endgültig raus :wink:.

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2009 13:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Ich hab' mir von einem Kumpel mal die hier speziell erwähnten Folgen "organisieren" lassen - natürlich im englischen Original.
Demnächst kriege ich sie. Bin schon besonders gespannt auf die Johnny-Cash-Episode.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de