Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Creepers: Thriller von David Morrell
BeitragVerfasst: 27.08.2009 21:30 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 16:29
Beiträge: 675
Wohnort: fast-Hessen
Kurzbeschreibung
Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden - und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig - und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint ...

Über den Autor
Seit er die Figur des John Rambo erfand, gilt der promovierte Literaturwissenschaftler David Morrell als Vater des modernen Actionthrillers. Er hat bisher 28 Spannungsromane veröffentlicht, die in 26 Sprachen übersetzt wurden.

Hab's gerade zufällig gefunden. Wird wohl die Lektüre fürs Wochenende...

_________________
----------
between our dreams and actions lies this world


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2009 08:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Wild_Billy hat geschrieben:
Hab's gerade zufällig gefunden. Wird wohl die Lektüre fürs Wochenende...
Hab' ich vor einiger Zeit ebenfalls zufällig in einem Antiquariat entdeckt. Liegt auf dem Ungelesen-Stapel auf meinem Nachttisch...
David Morrell ist übrigens auch der Autor von First Blood - der Romanvorlage von Rambo (Originaltitel latürnich ebenfalls First Blood).

Der Roman Level 9 scheint die Fortsetzung von Creepers zu sein: http://www.amazon.de/Level-9-David-Morr ... 820&sr=8-3

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2009 09:23 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Gebt ihr bitte auch eine Kritik ab, wenn ihr das Buch gelesen habt?

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2009 09:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
VSGirl hat geschrieben:
Gebt ihr bitte auch eine Kritik ab, wenn ihr das Buch gelesen habt?
Gern, aber spekulier bei mir nicht drauf, dass es innerhalb der kommenden Wochen geschieht. :oops:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2009 10:22 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.04.2009 07:29
Beiträge: 1785
Wohnort: VS
Geschlecht: Weiblich
Eilt auch nicht.

Ich muß gerade für eine Weiterbildung büffeln. Daneben lese ich das Buch, das Magic empfohlen hat.

Also! Nur kein Streß :).

_________________
Wenn ich ein Vogel wäre, wüsste ich genau wen ich als Erstes anscheissen würde!


Ludwigshafen '03
Frankfurt '05
Mannheim '07
Hamburg '08
Wien '09
New York '09
Frankfurt '12
Wien '12
London '16
München '23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2009 19:32 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen (auf Zuruf von einigen "büchernarrischen" Freundinnen ;) ) und fand es echt gut. Nicht das beste Buch, das ich je gelesen habe, aber teilweise war es echt sehr packend. Den Schluß fand ich jetzt nicht sooo toll, aber es war flüssig zu lesen.

Bruce wird auch kurz erwähnt, ist aber für die Story total unwichtig ;)

Hab auch Level 9 schon hier liegen, soll auch sehr gut sein. Überlege aber, mir nochmal Creepers zu geben, jetzt wo ich in Asbury Park war. Aber da die Geschichte zu 95% eh in dem Gebäude spielt, ist das auch nicht wirklich wichtig :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2011 09:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Nachdem es lange Zeit auf einem der vielen Ungelesen-Stapel gelegen hat, habe ich mir kürzlich endlich mal David Morrells Creepers vorgenommen. Noch bin ich nicht damit zu Ende, kann aber schon sagen, dass sich die Lektüre gelohnt hat. Überaus fesselnd und originell, zudem mit einigen Wendungen, die der Geschichte Fahrt geben. Als Spannungsliteratur uneingeschränkt zu empfehlen.

Die Handlung spielt in einem heruntergekommenen und vor etlichen Jahren geschlossenen Luxushotel, das seinerzeit ein reicher Exzentriker errichtet hatte. Eine Gruppe von Abenteurern dringt eines Nachts dort ein, um den nostalgischen Atem der Geschichte zu inhalieren, den das Gebäude verströmt. Mehr will ich gar nicht verraten - es bleibt eine Weile unklar, wohin diverse Fährten führen, die der Autor legt. Lasst Euch überraschen. Erwähnt sei, dass der Roman quasi in Echtzeit spielt (hängt latürnich von der individuellen Lesegeschwindigkeit ab) - innerhalb eines Zeitraums von acht Stunden.

Das Hotel liegt in Asbury Park. Auf drei Seiten werden zu Beginn des Romans Aufstieg und Fall von Asbury Park skizziert, auch diverse Musiker werden erwähnt, die dort gespielt haben (von Glenn Miller bis The Who). Einen Satz zitiere ich mal: Der noch unbekannte Bruce Springsteen spielte oft in den Clubs des Ortes und sang von der Hoffnungslosigkeit der Promenade und der Sehnsucht danach, neue Wege einzuschlagen. Das bringt's in aller Kürze ganz gut auf den Punkt, wie ich finde. Wer meint, das Buch lesen zu wollen, weil Springsteen thematisiert wird, kann es sich nun sparen - mehr als dieser Satz wird nicht bei rumkommen.

Da die Handlung des Romans nahezu ausschließlich in den Räumen des ohnehin fiktiven Hotels spielt, gibt's kein nennenswertes Asbury-Park-Lokalkolorit. Ich vermute, dass Morrell den Ort gewählt hat, weil der Verfall des Gebäudes eine wichtige Rolle spielt und er es deshalb dort angesiedelt hat. Vielleicht ist er gar über eine wie intensiv auch immer geartete Beschäftigung mit Bruce Springsteen dazu gekommen, sich mit Asbury Park zu befassen und den Ort als geeignet zu empfinden. In einem Interview zum Roman ( http://www.kealanpatrickburke.com/DavidMorrellnew.htm ) sagt er: The Paragon Hotel is based on a number of abandoned hotels in blighted Asbury Park, NJ, where the book is set. In the novel, I devote a section to the rise and fall of that area, which was once the crown jewel of the US eastern seaboard. Und weiter: I’m reminded of a recent quote I saw from Bruce Springsteen. He was asked if he thought he’d lose some of his audience because his new album Devils & Dust is acoustic. His answer was revealing. “As an artist,” he said, “you’re always in the process of trying to make people care about your obsessions.” Well, I can’t compare myself to the Boss (although he does make a brief appearance in Creepers), but I know what he means. You’ve got two choices. You can pander to an audience by following the latest trend. Or else you can follow your own path and explore directions that are meaningful to you. Creepers is meaningful to me.

Die Fortsetzung Level 9 hab' ich vergangene Woche für einen Euro bei Ebay geschossen. Wer Lust auf einen der beiden Romane - oder beide - bekommen hat, dem empfehle ich Ebay: Dort laufen ständig Ein-Euro-Auktionen mit den Büchern, die oft genug unbeboten enden. Für 1 Euro plus 1 Euro Versand solltet Ihr schnell zum Zuge kommen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.02.2011 08:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Kotelette hat geschrieben:
Überaus fesselnd und originell, zudem mit einigen Wendungen, die der Geschichte Fahrt geben. Als Spannungsliteratur uneingeschränkt zu empfehlen

Ganz meine Meinung!

Kotelette hat geschrieben:
Die Fortsetzung Level 9 hab' ich vergangene Woche für einen Euro bei Ebay geschossen.

Hab ich auch schon gelesen. Für mich nach Creepers aber eher mau. Die Idee mit dem Computerspiel und den diversen Levels ist interessant. Aber wirklich gepackt hat es mich nie. Mein Fazit: Kann man lesen, muss man aber nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de