Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Vor-Gitarren-Karriere" von Nils??
BeitragVerfasst: 16.11.2003 12:00 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2003 12:09
Beiträge: 973
Wohnort: Herford & Osnabrueck
Hallo!

Ein Bekannter hat mir erzaehlt, dass Nils vor seiner Gitarrenkarriere (also noch bevor er 17 war) mal Akkordeon (oder sowas in der Richtung, aber nicht Klavier!) gespielt hat, und auch damit genauso erfolgreich war, wie mit dem Gitarrespielen und damit auch schon als Koenig gefeiert wurde. :?:
Nun meine Frage: habe ich etwas verpasst, oder hat er mal wieder etwas durcheinander gebracht :rolleyes: (hat mich ja schon gewundert, dass er Nils Lofgren kennt (wahrscheinlich gibt es wohl jemanden, der so aehnlich heisst))... Denn zu Ringo Starr's "All Starr Band" konnte er nichts sagen...

_________________
<b>Mareike</b>
www.bruce-springsteen.tk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 09:58 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002 13:14
Beiträge: 156
Wohnort: Goslar
Vielleicht war er auch beim Zirkus vorher.
Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass es früher einen kleinen (für die Fan's sollte ich besser schreiben "niedrigen" :oops: ) Gitarristen gab, der beim Spielen immer Saltos auf einem Trampolin gemacht hat. Ich bin mir ziemlich sicher, das es unser Nils war.
Akkordeon ist ja im Zirkus auch schwer angesagt, das spielen doch immer die Jungs mit der roten Nase und den grossen Schuhen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2003 11:26 
www.bruce-springsteen.tk hat geschrieben:
Hallo!

Ein Bekannter hat mir erzaehlt, dass Nils vor seiner Gitarrenkarriere (also noch bevor er 17 war) mal Akkordeon (oder sowas in der Richtung, aber nicht Klavier!) gespielt hat, und auch damit genauso erfolgreich war, wie mit dem Gitarrespielen und damit auch schon als Koenig gefeiert ...


Wohnt dein Bekannter in der Gerüchteküche ... ? :lol: :lol: :lol:

Nils hat neben Gitarre bereits in jungen Jahren Piano gespielt und da der gute Mann sehr talentiert ist, beherrscht er auch das Akkordeon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2003 11:40 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002 13:14
Beiträge: 156
Wohnort: Goslar
Hab' gerade das hier im Rockpalast-Archiv gefunden:

Der Amerikaner Nils Lofgren, seine Vorfahren stammten aus Schweden und Italien, wuchs in Chicago auf und später in Maryland, Washington D.C. Als Teenager spielte er in einer ganzer Reihe von Gruppen, bevor er seine eigene Gruppe "Grin" bildete. Das zweite Album dieser Gruppe mit dem Titel " 1+1 ", das 1972 erschien, wird von vielen heute als eine der klassischen Rockplatten angesehen. Die Gruppe Grin selbst wurde auf den endlosen Mamuttourneen durch die USA regelrecht verschlissen. Sie löste sich auf und Nils Lofgren versuchte es mit Solo-Arbeit. Angefangen hatte er noch in der Highschool als Akkordeonspieler. Zur Gitarre wechselte er nach dem Besuch eines Konzertes von Jimi Hendrix in Maryland, das ihn tief beeindruckt hatte. Damals war Nils 16 Jahre alt. 1973 lud Neil Young Lofgren ein, in seine Begleitgruppe Crazy Horse einzutreten. Nils ist auf Youngs LPs "After the Gold Rush", auf der er auch das nur- rechtshändige Piano spielt, und auf "Tonights the Night" zu hören. Mit Neil Young ging Lofgren auf Tourneen durch die USA und England. 1975 erschien das Soloalbum "Nils Lofgren", das weithin Beifall fand. Es enthielt z.B. den Titel "Keith dont go", den Nils für Keith Richards, neben Jimi Hendrix eines seiner Vorbilder, geschrieben hatte.

Neben der Musik hat Nils eine große Vorliebe für den Sport. Auch auf der Bühne gibt er sportliche Einlagen: von einem Trampolin, das er immer dabei hat, bringt er den Salto rückwärts mit Gitarre. Nils sagt dazu: nie nachlassen. Ich will die Disziplin und die Präzision, die Eleganz und die Anmut von körperlichen Bewegungen mit in meine Show integrieren. Seit seinem Auftritt im Rockpalast vor drei Jahren wurde Nils auch hierzulande bekannt. Es folgte eine weitere Europatournee, und in diesem Jahr konnte er als special guest der WHO auf zwei großen Festivals vor jeweils 60.000 Zuschauern spielen. Die Musik seiner Gruppe ist jetzt ganz auf Nils´s Gitarrenarbeit konzentriert. Seine kraftvollen und ideenreichen Soli sind ohne vergleich. Nils Lofgren legt dennoch großen Wert darauf, daß jeder einzelne Musiker seiner Band die volle Aufmerksamkeit bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2004 23:57 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 23:02
Beiträge: 282
Wohnort: Bocholt
mein onkel hat ihn in den siebzigern oder achtzigern mal live gesehen, und er hat mir von den salti erzählt

_________________
All we know is that we don't know
What is gonna be
Please brother let it be
Life on the other hand won't let you understand
Why we're all part of the masterplan
-Oasis-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de