Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernest 'Boom' Carter
BeitragVerfasst: 06.03.2010 13:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
ERNEST "BOOM" CARTER

Bild

Ernest "Boom" Carter wuchs in Asbury Park, NJ auf und war ein Jugendfreund von David Sancious. Den Spitznamen "Boom" bekam er, weil er von der Polizei verdächtigt wurde, auf seinem Grundstück Schüsse abgefeuert zu haben. Als die Beamten den Keller durchsuchten, stellte sich heraus, dass Ernest lediglich Schlagzeug gespielt hatte.
Ernest Carter tourte mit Southside Johnny, David Sancious und spielte mit Bruce Springsteen das Album "Born to Run" ein. Im August 1974 trennte er sich von der E Street Band und machte sich einen Namen als Studiomusiker. Ernest Nachfolger wurde Max Weinberg.


Ernest "Boom" Carter und Bruce Springsteen:
Zitat:
Born to Run (1975)
Nachdem Vini "Mad Dog" Lopez im Februar 1974 aus der E Street Band flog, holte sich Bruce Springsteen Ernest Carter ins Boot. Der junge Musiker wirkte an der Produktion des dritten Springsteen Albums mit und durfte einige Auftritte mit der E Street Band bestreiten. Am 14. August 1974 - nach einem Konzert in Red Bank, NJ - verlies er die Band und wurde durch Max Weinberg ersetzt.

Die Zeit danach:
Zitat:
In den Folgejahren spielte Ernest Carter Schlagzeug in diversen Bands. Er ging mit David Sancous neuformierter Band "Tone" auf Tour und spielte "Forest of Feelings" (1975), "Transformation: Speed of Love" (1976), "True Stories" (1978) und "Dance of the Age of Enlightenment" ein. Ausserdem ist sein Schlagzeugspiel auf den Southside Johnny Alben "This Time It's For Real" (1977) und "Trash It Up (1983) zu hören.

In den frühen 1980er Jahren schloss er sich "Billy Hector & The Fairlanes" an. Es entstanden zwei Alben:

* Hit The Road (1986)
* All The Way Live (1987)

Ernest "Boom" Carter arbeitete ausserdem für Billy Squier, Butterfield Blues Band, Little Bob Story, Steve Forbert, Pete Sears und Howard Tate.

Bild

2001 veröffentlichte Ernest Carter mit "Temple of Boom" ein eigenes Album. Er spielte sämtliche Instrumente selbst.

Track List:
Victim of the Living Dead
G-Angel
I Only Want to Be With You
I Know You're Right
This Is Not My Dream
I Like It
Temple of Boom, The
Simple Things
Show Me Your Funky Side
Embrace Life

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ernest 'Boom' Carter
BeitragVerfasst: 08.03.2010 08:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.04.2008 11:11
Beiträge: 15
Den jazzigen bzw. funkigen Stil mit Sancious bzw. Lopez/Carter gab es nie mehr bei den Konzerten. All die Songs der ersten beiden Alben sind mit diesen Musikern - meiner Meinung nach - live wesentlich besser.

Es gibt nur wenige Bootlegs wo man Carter hört. Hört euch mal das Konzert von 3-6-1974 in Cleveland an. Gibts auf einer bekannten Bootleg Seite zum runterladen, ich nehm mal an, man darf hier den Link nicht posten 8)

Wirklich tolle Soundqualität für einen Bootleg. Die Art und Weise wie hier das Schlagzeug gespielt wurde konnte von Weinberg nie reproduziert werden. Überhaupt glaubt man, hier eine andere Band zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de