Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2003 13:20 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2003 15:14
Beiträge: 49
Wohnort: 64546
Hallöle,

hin und wieder ist es ja mal nötig den Sound eines Bootlegs ein wenig aufzupeppen. Womit (Software) macht man das am Besten ?

MfG

Sieglander

_________________
Mögest Du in interessanten Zeiten leben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2003 14:17 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1285
Wohnort: Lummerland
Ich benutze um z.B. Mp3`s aufzufrischen immer ein Programm namens"Audio Studio 2003 deluxe " von Magix welches man von den Grundeigenschaften eigentlich ziemlich schnell kapieren kann.Obwohl ich bei weitem nicht weiß wofür alle Knöpfe und Regler gut sind und wahrscheinlich nutze ich die Programmöglichkeiten noch nicht mal zur Hälfte aus .

Gruss Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2003 14:41 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ich benutze in erster Linie Goldwave: www.goldwave.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2003 15:19 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13498
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Holger hat geschrieben:
Ich benutze um z.B. Mp3`s aufzufrischen immer ein Programm namens"Audio Studio 2003 deluxe " von Magix welches man von den Grundeigenschaften eigentlich ziemlich schnell kapieren kann.Obwohl ich bei weitem nicht weiß wofür alle Knöpfe und Regler gut sind und wahrscheinlich nutze ich die Programmöglichkeiten noch nicht mal zur Hälfte aus .

Gruss Holger


Holger...du benützt ja eine Software die Geld kostet. Wie kannst du nur???
Freeware sollte es schon sein *fg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2003 15:42 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1285
Wohnort: Lummerland
Manchmal muß man schon mal den ein oder anderen Euro ausgeben wenn man was Gescheites habe will und dann sind danoch soviele Knöpfe und Schalter die man benutzen kann ... einfach herrlich . :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 11:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.08.2002 12:12
Beiträge: 20
Holger hat geschrieben:
Ich benutze um z.B. Mp3`s aufzufrischen immer ein Programm namens"Audio Studio 2003 deluxe " von Magix welches man von den Grundeigenschaften eigentlich ziemlich schnell kapieren kann.Obwohl ich bei weitem nicht weiß wofür alle Knöpfe und Regler gut sind und wahrscheinlich nutze ich die Programmöglichkeiten noch nicht mal zur Hälfte aus .

Gruss Holger


mp3-Dreck auffrischen????? Da wird mir ja ganz übel.

Musik-Bearbeitung: Wavelab und CoolEdit. Mit den beiden kommt man gut um die Runden. Die neue Version von Goldwave kenne ich nicht. Der Vorgänger war aber großer Mist (schlechte bis fehlerhafte Filter, teils fehlerhaftes Abspeichern, Samples die beim Bearbeiten verlorengehen, etc).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 12:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1285
Wohnort: Lummerland
mp3-Dreck auffrischen????? Da wird mir ja ganz übel.

Mp3 ist nie Dreck gewesen abgesehen davon benutze ich das in erster Linie nur für mich selber . Auf meiner Tradeliste sind Mp3`s auch vermerkt .Ich schätze mal das Du öfters mal beim tauschen Mp3 -bootlegs bekommen hast anstelle von einer Audiokopie und das dort dein MP3- Problem begründet liegt . Wenn der Sound gut ist dann intressiert es mich im Endeffekt einen Scheißdreck ob es mal von einem Mp3 kommt oder shn ,wav gewesen ist. Ich glaube das die Mehrheit der Trader mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Lage ist per Gehör zuerkennen welchen Ursprung ein einzelnes Lied hat .Vor ein paar Jahren waren alle noch glücklich wenn sie mp3`s downloaden konnten und heute wird es grundlos verteufelt .Verstehe wer will !
Gruss Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 15:46 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2003 20:36
Beiträge: 198
Wohnort: Köln
Hallo tramps
Holger hat völlig Recht ich kann diese MP3
Hysterie auch nicht verstehen.
Sie als Dreck zu bezeichnen ist wohl völlig daneben.
Zugeben sind einige boots durch Gaps völlig versaut,
aber vernüftig gemachte von MP3s sind mir lieber als
schlecht und eilig gemachte andere.

Gruß
no surrender(Horst)

_________________
blood brothers in the stormy night with a vow to defend no retreat no surrender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 18:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3698
Wohnort: Brühl bei Köln
Goldwave funktioniert offensichtlich ganz gut, denn die Unterschiede nach der Behandlung sind enorm.

mp3 ist keine Hysterie. Es gibt nunmal eine Reihe Probleme, die dieses Dateiformat für Trades mit sich bringt. Falls die Dateien nicht vor dem Brennen EAC-ausgelesen sind, potenzieren sich Brennfehler bei weiteren Kopien bis zum hörbaren "Klack". Über Gaps haben wir ja schon des öfteren weit und breit diskutiert.

Ich habe schon aus Trades meine Tausch-Bootlegs wegen (verstecktem) mp3-Format zurückgewiesen bekommen. Die Trader hatten jeden einzelnen Track mit einer Software durchgemessen. Das kann man mit Kopfschütteln quittieren oder unter der Rubrik Naturgesetz "Isso" ablegen
(hochdeutsch: Ist so).

Also Frieden - für den Heimgebrauch ist mp3 platzsparend und ok, fürs große Traden ungeeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2003 19:02 
Administrator
Administrator

Registriert: 04.09.2002 15:56
Beiträge: 1445
Wohnort: Berlin
Ganz besonders lustig find ich die Gesellen, die sich über die Qualität der ganzen .oggs .shns und .mp3s aufregen - aber am Ende der Leitung Lautsprecher stehen haben welche selbst bei OriginalCDs klingen als ob man sie vorher in eine Badewanne getaucht hätte. :wink: :D

MOSI

_________________
When I die I don't want no part of heaven,
I would not do heaven's work well,
I pray the devil comes and takes me
To stand in the fiery furnances of hell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2003 06:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.08.2002 12:12
Beiträge: 20
Über shn's wird sich wohl keiner aufregen, der weiss was das ist

Mit mieser Anlage (Verst.+Boxen) kann es durchaus sein, dass mp3s noch schlechter klingen. Die sind von ihrem psychoakkustischen Modell auf ein normales Ohr ausgelegt unter der Voraussetzung, dass sonst alle mit halbwegs glattem Frequenzgang läuft. Daher können mp3's z.B. für Leute mit Gehörschaden sehr viel schlechter erscheinen. Mit schlechten Boxen kann es ähnlich sein. Es ist aber auch genau umgekehrt möglich: wer sein Zeug nur am Rechner über 20Euro-Boxen hört, den stören die mp3s vielleicht auch nicht. Und es kann auch sein, dass jemand mit Gehörschaden die mp3-Artefakte nicht so wahrnimmt.

Es ist keine Spinnerei das Mp3-Boots abzulehnen. Ich mag auch keine mp3-Sachen in Trades bekommen. Und das nicht nur, weil ich bei allen meinen regelmässigen Tradepartnern mit solchem Zeug nicht ankommen brauche, und auch nicht wegen der kurzen Gaps, sondern weil die mp3's einfach halt doch oft genug einfach schlecht klingen (Hi-Hat, Cymbals, S-Laute, Klatschen,...). Das ist vielleicht auch etwas eine Trainings-Sache. Wenn man mal raushat auf was man achten muss, wird man mp3s deutlich leichter erkennen, als wenn man völlig unbedarft an einen Hörvergleich geht. Und wenn man's mal hört, dann nerven die mp3-typischen Probleme wie z.B. das Verschmieren von höheren Frequenzen.

Und wenn man wirklich eine Aufnahme nachbearbeiten will, dann kann's mit den mp3's auch Ärger geben. Z.B. eine mp3-gesourcte ältere Aufnahme zu entrauschen ist ein gewagtes Vorhaben. Es kann dabei passieren, dass man dadurch eben gerade mp3-Artefakte zum Vorschein bringt, die vor dem Entrauschen garnicht so auffällig gewesen wären (wobei man natürlich eh aufpassen muss, dass der Denoiser selber nicht schon Artefakte beisteuert)

Es hängt viel vom verwendeten Encoder ab. Dessen Modellierung der Hörwahrnehmung ist entscheidend für die Qualität einer mp3-Datei. Guter Vergleich: Lame in einer aktuellen Version mit z.B. dem uralten Xing-Encoder. Das ist wie Tag und Nacht.

Es gibt schon auch gute verlustbehaftete Kompression von Audiodateien. Mit Ogg habe ich keine Versuche gemacht, aber ich habe mich mal intensiv mit mpp beschäftigt und wenn man da auf -xtreme (ca 190kbps) oder -insane (ca 230kbps) gegangen ist, dann war für mich kein Unterschied mehr zum Original feststellbar - ganz im Gegensatz zu Fraunhofer-mp3 mit 256kbps, der mit Klatschern genausowenig umgehen kann wie Lame (auf dem Stand von vor einem guten Jahr).

Und die Gaps sind von Haus aus ein Killerkriterium. Manche Mp3-Encoder nehmen nur wenige ms raus (das formatbedingte Mindestmaß halt). Andere mehr. Ob man die Gaps wirklich einwandfrei wegeditieren kann ist Glückssache (z.B. ist es schwer reparabel wenn der Dateibeginn mitten bei Bruce's typischem Einzählen ist "one two ..." Sitzt der Trackindex mitten im "t" vom "two" wird's heikel das nach dem Kaschieren der Gap noch natürlich klingen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2003 08:50 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 12.08.2002 09:59
Beiträge: 1285
Wohnort: Lummerland
Ich höre mir dir Sachen am liebsten einfach nur an , ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.Selbstverständlich würde ich eine Audioversion jederzeit einer " Mp3 -version " vorziehen aber wenn ich als erstes nur die Mp3 bekommen kann dann nehme ich halt die .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de