Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.05.2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was?
BeitragVerfasst: 30.09.2003 18:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Billy hat geschrieben:
Ich finde auch, daß die ganze Diskussion nicht darum geht, wie gut der Boss Klavier spielt, sondern das er es tut; und zusammen mit dem Gesang damit die Fans -also zumindest mich- verzaubert.


Ich habe nirgends behauptet, dass er kein Klavier mehr spielen sollte. Es ist durchaus ein Teil der Show, der einen gewissen Ausdruck hat. Dass das ganze nun aber vom musikalischen Standpunkt aus gesehen so außergewöhnlich wäre, ist in meinen Augen ein bisschen arg unkritisch.

Zitat:
Das er sich das Spielen selbst beigebracht hat finde ich bemerkenswert !!


Die meisten guten Musiker sind Autodidakten, besonders in der Rockmusik.

Zitat:
Ich kenne keinen Rocker, der damit vergleichbar wäre: Gitarre, Mundhamonika und Piano -


Neil Young... der ist zudem, zumindest von der technischen Seite betrachtet, ein besserer Gitarrist als Bruce, und bei der 9/11 Fernsehsendung, wo Bruce My City of Ruins gespielt hat, hat Neil Young Imagine von John Lennon am Klavier gespielt. Neil steht unter diesem Aspekt (Gitarre und Klavier und Gesang und meinetwegen auch noch Mundharmonika) Bruce in nichts nach. Viele andere Musiker können das auch, haben allerdings zugegebenermaßen nicht die Songwriter-Qualitäten wie Bruce und Neil, bzw. ein anderer der mir noch einfällt und die Songwriter-Qualitäten hat, Bob Dylan, ist dafür an der Gitarre nicht so gut wie Bruce und Neil.

Zitat:
Und übrigens: lass doch mal Roy an die Gitarre....


Ich weiß nicht, ob und wie gut Roy Gitarre spielen kann. Aber es ist ein Unterschied vom Klavier zur Gitarre zu wechseln als umgekehrt.

Zitat:
... vollkommen wurscht ob er mal das Tempo nicht hält! Ich möchte nicht auf Incident oder andere Piano-Versionen verzichten, daß macht den Boss nur noch einzigartiger !


Was macht ihn noch einzigartiger? Dass er das Tempo nicht hält? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2003 18:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Das auch :wink: aber ich meinte, seine Piano-Versionen.

Warum ist es denn ein Unterschied vom Klavier zur Gitarre zu wechseln als umgekehrt ? Wie war das denn mit den musikalischen Grundkenntnissen?

Ansonsten gebe ich dir durchaus Recht mit Neil Young und Bob Dylan. Sind auch große Musiker ! Trotzdem für mich nicht vergleichbar.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 09:03 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002 13:14
Beiträge: 156
Wohnort: Goslar
Ragman hat geschrieben:
Ich habe nirgends behauptet, dass er kein Klavier mehr spielen sollte. Es ist durchaus ein Teil der Show, der einen gewissen Ausdruck hat. Dass das ganze nun aber vom musikalischen Standpunkt aus gesehen so außergewöhnlich wäre, ist in meinen Augen ein bisschen arg unkritisch.

"unkritisch" - das ist genau der Grund, warum ich hier mehr lese als schreibe. Wehe man sagt hier was kritisches gegen den Boss, dann verwandelt sich der Thread hier in einen Tummelplatz eingeschnappter Halbwüchsiger.
Ragman hat doch nicht behauptet, das Bruce nicht gut Klavier spielt, sondern nur, das es eben nicht aussergewöhnlich ist.
Das ist auch meine Meinung.
Aussergewöhnlich ist für mich z.B. ein einarmiger Drummer (Def Leppard), oder ein blinder Gittarist (Jeff Healey).
Wir lieben Bruce doch alle, sonst wären wir ja nicht hier.
Aber bleibt doch mal bitte auf dem Teppich.

Wolfman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 09:28 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2003 14:04
Beiträge: 308
Wohnort: Berlin
Ich finde den thread prima. Kritik ist hier wirklich konstruktiv. Meine Güte, Bruce ist ein Mensch!
Neil Young ist in der Tat ein aussergewöhnlich guter Musiker. Wenn er technisch perfekter spielt als Bruce: OK. Wunderbare Musik!
Aber ihm fehlt es ein bischen diese Begeisterung, diese Spielfreude (ein volles tobendes Stadion am besten im Hintergrund... :devil ) oder eben am Piano eine gewisse Leidenschaft rüber zu bringen. Und das ist ja diese Begeisterung die hier überall alle so berührt und verzücken lässt und dann gelingt es wohl nicht jedem so einfach: zu wissen dass ist kein perfektes Piano, was ich höre, aber es ist trotzdem für mich das allergrösste :bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 10:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
wolfman hat geschrieben:
"unkritisch" - das ist genau der Grund, warum ich hier mehr lese als schreibe. Wehe man sagt hier was kritisches gegen den Boss, dann verwandelt sich der Thread hier in einen Tummelplatz eingeschnappter Halbwüchsiger.


@wolfman

Die Logik verstehe ich nicht! Wenn Kritik berechtigt ist-was sicherlich richtig und wichtig ist, muß es doch genauso berechtigt sein, Kritik an der Kritik zu üben oder sehe ich daß falsch???
Das Forum ist doch nunmal für Diskussionen da, und das da schonmal unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen ist doch logisch.

Aber wo ist das Problem?? Sagt einfach was ihr denkt und dann werden die anderen sagen was sie denken! und? Wer ist denn dann der eingeschnappte "Halbwüchsige" ? Der Kritiker oder derjenige der die Kritik ungerechtfertigt findet??? :?

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2003 16:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2979
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Billy hat Recht; es ist ein durchaus lesenswerter Thread, in der unterschiedliche Meinungen in sachlicher Form ausgetauscht werden. Wogegen man die Bezeichnung "eingeschnappte Halbwüchsige" durchaus als Beleidigung auffassen kann. :(
So bezeichnet zu werden, hat hier niemand verdient!!!

boss49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2003 06:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
boss49 hat geschrieben:
Wogegen man die Bezeichnung "eingeschnappte Halbwüchsige" durchaus als Beleidigung auffassen kann. :(
So bezeichnet zu werden, hat hier niemand verdient!!!


Naja, da sind mir hier schon einige andere Sachen an den Kopf geworfen worden.

Und ob das hier eine gute Diskussion war, ist Ansichtssache. Sie lief eigentlich nur so ab: "Technisch gesehen ist das alles andere als überdurchschnittlich" - "Ich find's aber trotzdem ganz dufte" - "Das kannst Du ja, aber es ist für einen Musiker nix besonders herausragendes" - "Trotzdem finde ich alles was Bruce macht einfach fantastisch" - "Das darfst Du ja, aber es ist nicht unbedingt immer musikalisch herausragend im Vergleich zu anderen Musikern" - "Aber es ist immer genial, Bruce ist einfach genial"

Nunja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2003 07:45 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002 13:14
Beiträge: 156
Wohnort: Goslar
Oh man ... :roll: :idea: :roll: :idea: :roll: :idea: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2003 18:44 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.06.2003 00:02
Beiträge: 46
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich
:sword
Was für kleinliche Scharmützel!!!

Ich glaube, wenn hier einige Leute keine 100% Zustimmung erhalten, fühlen sie sich direkt angegriffen! Ist doch gar nicht der Absicht der Diskussion!

:bigcry

Auch wenn ich die Meinung anderer Leute interessant finde, ist und bleibt es für mich dabei: Bruce am Piano ist Genial!! UND ABSOLUT BEMERKENSWERT!!! :bruce

So, und jetzt können wir wieder von vorne anfangen!

:gun :sniper :SF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de