Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.03.2023 09:04 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
1984boy hat geschrieben:
the Dude hat geschrieben:
johnnygonzales hat geschrieben:
Fanpost ist das normalste der Welt, das hat nichts mit Übergriffigkeit zu tun. Post zu erhalten oder erkannt zu werden ist einfach Teil des Jobs in der Öffentlichkeit. Autogramme, Fotos usw, alles normal.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke ein Musiker verkauft seine Kunst, nicht seine Persönlichkeit. Das finde ich Normal...in meiner Weltsicht. Es bleibt jedem überlassen sein Privatleben zu schützen. Ich weiß allerdings nicht wie alt Du bist? Mir persönlich war sowas immer sehr fremd. Aber jeder Jeck ist anders.

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Autogramme, Selfies usw gehören ganz normal zum Promileben. Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus. Deswegen werden auch Biografien geschrieben, wo der Künstler Einblick gewährt. Die

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 09:20 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
Das was du als normal bezeichnest, hat für mich mehr oder weniger pathologische Züge. Kann im schlimmsten Fall im Stalking von Stars durch übergriffig-durchgeknallte Fans ausarten. Außerdem hat es auch bei milderen Formen immer etwas unterwürfiges. Ich habe noch nie ein Autogramm von jemandem verlangt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 10:06 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2022 09:38
Beiträge: 2
1984boy hat geschrieben:
Das was du als normal bezeichnest, hat für mich mehr oder weniger pathologische Züge. Kann im schlimmsten Fall im Stalking von Stars durch übergriffig-durchgeknallte Fans ausarten. Außerdem hat es auch bei milderen Formen immer etwas unterwürfiges. Ich habe noch nie ein Autogramm von jemandem verlangt.


Jetzt bin ich in Teilen verwirrt.
Dieser Diskussion folgend würde es doch bedeuten, dass Kunst unabhängig vom Künstler selbst zu verstehen ist, u.U. Kunst sogar unabhängig von dem Verhalten und den Aussagen des Künstlers zu interpretieren ist.
Damit passen aber einige kritische Aussagen in diesem Forum über Ticketpreise, Interview-Aussagen diesbzgl., ... nicht mehr.
Entweder ist die Persönlichkeit von Springsteen entscheidend für seine Kunst - dann interessiert sie und sein Verhalten u.U. auch, um sein Werk zu verstehen (= Variante 1), oder seine Persönlichkeit ist unabhängig von der Kunst zu sehen, dann interessiert letztendlich nur das Kunstwerk selbst und die Interpretation ist von der Person des Künstlers losgelöst (=Variante 2).
Ich denke, dass überwiegend Variante 2 gilt, und damit kann ich bis zu einem gewissen Grad auch unabhängig von Interviews und Ticketpreise die Konzerte mit viel Spass genießen.
Variante 1 spielt dann eine Rolle, wenn es ins Extreme geht ("Kann ein Diktator schöne Bilder malen?"). Ich glaube, dass sich die Grundeinstellung von Springsteen über die Jahre nicht wirklich verändert hat und die Aussagen in seinen Liedern immer noch ihre Gültigkeit haben und seine Art zu Leben und Denken im Wesentlichen abbilden (das ist natürlich nur eine Annahme von mir - ansonsten glaube ich auch, dass Springsteen durchaus eine Kunstfigur ist, ein Angebot von ihm an uns bzw. Musikliebhaber).

Grüße & Schönen Sonntag!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 10:25 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
q3947661 hat geschrieben:
1984boy hat geschrieben:
Das was du als normal bezeichnest, hat für mich mehr oder weniger pathologische Züge. Kann im schlimmsten Fall im Stalking von Stars durch übergriffig-durchgeknallte Fans ausarten. Außerdem hat es auch bei milderen Formen immer etwas unterwürfiges. Ich habe noch nie ein Autogramm von jemandem verlangt.


Jetzt bin ich in Teilen verwirrt.
Dieser Diskussion folgend würde es doch bedeuten, dass Kunst unabhängig vom Künstler selbst zu verstehen ist, u.U. Kunst sogar unabhängig von dem Verhalten und den Aussagen des Künstlers zu interpretieren ist.
Damit passen aber einige kritische Aussagen in diesem Forum über Ticketpreise, Interview-Aussagen diesbzgl., ... nicht mehr.
Entweder ist die Persönlichkeit von Springsteen entscheidend für seine Kunst - dann interessiert sie und sein Verhalten u.U. auch, um sein Werk zu verstehen (= Variante 1), oder seine Persönlichkeit ist unabhängig von der Kunst zu sehen, dann interessiert letztendlich nur das Kunstwerk selbst und die Interpretation ist von der Person des Künstlers losgelöst (=Variante 2).
Ich denke, dass überwiegend Variante 2 gilt, und damit kann ich bis zu einem gewissen Grad auch unabhängig von Interviews und Ticketpreise die Konzerte mit viel Spass genießen.
Variante 1 spielt dann eine Rolle, wenn es ins Extreme geht ("Kann ein Diktator schöne Bilder malen?"). Ich glaube, dass sich die Grundeinstellung von Springsteen über die Jahre nicht wirklich verändert hat und die Aussagen in seinen Liedern immer noch ihre Gültigkeit haben und seine Art zu Leben und Denken im Wesentlichen abbilden (das ist natürlich nur eine Annahme von mir - ansonsten glaube ich auch, dass Springsteen durchaus eine Kunstfigur ist, ein Angebot von ihm an uns bzw. Musikliebhaber).

Grüße & Schönen Sonntag!

Ja, generell empfiehlt es sich besonders bei großen Stars zwischen Künstlern und ihrer Kunst zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 10:38 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016 13:39
Beiträge: 807
johnnygonzales hat geschrieben:
Autogramme, Selfies usw gehören ganz normal zum Promileben. Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus. Deswegen werden auch Biografien geschrieben, wo der Künstler Einblick gewährt. Die


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Mal ehrlich, was haben Künstlerbiografieren mit spätpupertärem Fankult zu tun? Antwort: Nichts!

_________________
Es muss erst noch viel schlimmer kommen, bevor es wieder besser werden kann.
Achtung! Meine Beiträge können Satire und Ironie enthalten, die nicht gesondert gekennzeichnet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 10:53 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 655
the Dude hat geschrieben:
johnnygonzales hat geschrieben:
Autogramme, Selfies usw gehören ganz normal zum Promileben. Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus. Deswegen werden auch Biografien geschrieben, wo der Künstler Einblick gewährt. Die


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Mal ehrlich, was haben Künstlerbiografieren mit spätpupertärem Fankult zu tun? Antwort: Nichts!

Absolut richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 11:00 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2005 19:49
Beiträge: 319
Wohnort: Adelberg
Geschlecht: Männlich
Vielleicht gibt ja Bruce vor Hotels kurz Autogramme ?

voraussichtlich wird er da aber von seinen Leibwächtern abgeschirmt.

In Deutschland evtl. in Düsseldorf, Hamburg oder München...
Hockenheim ?

Manche Fans haben zumindest gute Fotos bei den letzten Tourneen gemacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 11:10 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016 13:39
Beiträge: 807
q3947661 hat geschrieben:
1984boy hat geschrieben:
Das was du als normal bezeichnest, hat für mich mehr oder weniger pathologische Züge. Kann im schlimmsten Fall im Stalking von Stars durch übergriffig-durchgeknallte Fans ausarten. Außerdem hat es auch bei milderen Formen immer etwas unterwürfiges. Ich habe noch nie ein Autogramm von jemandem verlangt.


Jetzt bin ich in Teilen verwirrt.
Ich glaube, dass sich die Grundeinstellung von Springsteen über die Jahre nicht wirklich verändert hat und die Aussagen in seinen Liedern immer noch ihre Gültigkeit haben und seine Art zu Leben und Denken im Wesentlichen abbilden (das ist natürlich nur eine Annahme von mir - ansonsten glaube ich auch, dass Springsteen durchaus eine Kunstfigur ist, ein Angebot von ihm an uns bzw. Musikliebhaber).

Grüße & Schönen Sonntag!


Ja, was jetzt? :nixweiss Willsch noch weitere Verirrung?

_________________
Es muss erst noch viel schlimmer kommen, bevor es wieder besser werden kann.
Achtung! Meine Beiträge können Satire und Ironie enthalten, die nicht gesondert gekennzeichnet sind.


Zuletzt geändert von the Dude am 05.03.2023 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2023 11:21 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2016 13:39
Beiträge: 807
johnnygonzales hat geschrieben:

Autogramme, Selfies usw gehören ganz normal zum Promileben. Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus. Deswegen werden auch Biografien geschrieben, wo der Künstler Einblick gewährt. Die


Wer's braucht. Abgesehen davon das die Behauptung "Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus" reine Spekulation (und vielleicht auch eine Schutzbehauptung um seinem selbstgewählten infantilen Fankult zu rechtfertigen?) ist, behaupte ich jetzt mal das Gegenteil. Und nun? Ein nicht kleiner Teil geht auf Konzerte um sich vollaufen zu lassen, gesehen zu werden, weil es in ist, weil man es sich leisten kann, weil der oder die in den Charts sind, weil der Künstler event. bald abnippelt...Gründe gibt es genug!
Springsteen wird wohl seine Gründe haben warum er sein Privatleben und seinen Privatadressen vor übergriffigen Stalkern und Presseleuten abzuschirmen versucht. Stimmt allerdings-die Hartnäckigkeit mancher ist schon erschreckend. Die wühlen wohl auch die Mülltonnen der Promis durch...

_________________
Es muss erst noch viel schlimmer kommen, bevor es wieder besser werden kann.
Achtung! Meine Beiträge können Satire und Ironie enthalten, die nicht gesondert gekennzeichnet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.03.2023 12:18 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009 00:42
Beiträge: 544
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg
Geschlecht: Männlich
the Dude hat geschrieben:
johnnygonzales hat geschrieben:

Autogramme, Selfies usw gehören ganz normal zum Promileben. Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus. Deswegen werden auch Biografien geschrieben, wo der Künstler Einblick gewährt. Die


Wer's braucht. Abgesehen davon das die Behauptung "Die meisten Fans interessieren sich für den Künstler uns sein Leben über die Musik hinaus" reine Spekulation (und vielleicht auch eine Schutzbehauptung um seinem selbstgewählten infantilen Fankult zu rechtfertigen?) ist, behaupte ich jetzt mal das Gegenteil. Und nun? Ein nicht kleiner Teil geht auf Konzerte um sich vollaufen zu lassen, gesehen zu werden, weil es in ist, weil man es sich leisten kann, weil der oder die in den Charts sind, weil der Künstler event. bald abnippelt...Gründe gibt es genug!
Springsteen wird wohl seine Gründe haben warum er sein Privatleben und seinen Privatadressen vor übergriffigen Stalkern und Presseleuten abzuschirmen versucht. Stimmt allerdings-die Hartnäckigkeit mancher ist schon erschreckend. Die wühlen wohl auch die Mülltonnen der Promis durch...


Und wie üblich Beleidigungen usw, es nervt. Bruce versteckt die Adresse überhaupt nicht, ich hab einmal gegoogelt und dann kurz hingeschrieben. Nichts daran ist falsch. Jeder kannte die Adressen von Elvis, Jackson, Prince usw. In NJ weiss jeder, wo er wohnt. Da kommt halt gelegentlich Post von Leuten, die Jahrzehnte viel Geld für Tickets usw gezahlt haben. Bruce ist auch immer nett, wenn er erkannt wird und nimmt sich kurz Zeit. Ich hab jedenfalls schon sehr nette Antworten von Künstlern bekommen, die mir wertvoll sind. Auch unzählige persönliche Begegnungen mit Kollegen, meist sogar ohne Foto oder Autogramm. All das muss jeder für sich entscheiden.

_________________
Berlin 2002 - Rising
Munich 2003 (Open) -Rising
Munich 2005 - Devils Dust
Frankfurt 2006 -Seeger
Munich 2009 (Open) -Working
Frankfurt / Köln / Berlin 2012 / Munich 2013 (Open) -Wrecking
München 2016 (Open) -River
http://www.humantouchmusic.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2023 10:41 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 444
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Genau, man sollte dabei pragmatisch und nie hysterisch oder zwanghaft agieren. Wenn sich ein Plausch mit einer prominenten Person ergibt, oder eben ein Autogramm, dann ist ja alles allright. Sowas sollte man nie irgendwie verbissen sehen. Manchmal ergeben sich ja auch aus Zufall Begegnungen. Wenn der Künstler dann auch merkt, das man da auf Augenhöhe in einen Dialog gehen möchte und nicht, wie ein halbgarer Teenager mit Himmelei o.ä. ankommt, dann ergeben sich durchaus mal nette Momente. Warum nicht.
Die Künstler sind schließlich ja auch Menschen und erfassen auch ihre Umwelt, also die Fans, ihre Verhaltensweisen usw.
Mal so meine zwei Groschen dazu.

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen, 1993-Dortmund, 1999-Bremen, 2003-Gelsenkirchen, 2007-Köln, 2009-Frankfurt, 2012-Köln, 2013-Hannover, 2016-Berlin, 2023-Düsseldorf, Hamburg, München, 2024-Prag, Nijmegen, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de