Bruce Springsteen Forum
https://www.asbury-park.de/forum/

Tunnel Of Love
https://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2210
Seite 1 von 2

Autor:  Preacherman [ 26.06.2003 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Tunnel Of Love

Ich möchte hier etwas zur CD "Tunnel Of Love" sagen.

Damals, nachdem ich "Born In The U.S.A." und das "Live 1975-85" Box-Set kennengelernt hatte, gewann ich merkwürdigerweise überhaupt keinen Zugang zu dieser Scheibe (ein Freund besaß sie). Einige Stücke kamen dann ja als Singles ins Radio und so in mein Ohr, aber das Album hat sich mir jahrelang überhaupt nicht erschlossen.

So fand ToL erst vor einigen Monaten (mit als letztes Springsteen-Album) den Weg in meinen Plattenschrank (sagt man das im Zeitalter von CD/DVD eigentlich noch...?).

Und jetzt erst beginne ich das Album zu schätzen. Jetzt fällt mir auf, was für gute Songs "Tougher Than The Rest" und "Brilliant Disguise" wirklich sind. "Cautious Man" könnte glatt von "Nebraska" stammen. Und "When You're Alone " ist auch wunderschön!

Aber: Ich kann nach wie vor beim besten Willen nichts Rechtes mit dem Titelsong anfangen! Da ist allzu offensichtlich mit den damals modernen Sounds experimentiert worden, was ziemlich danebengegangen ist (was ich Bruce aber auch locker nachsehe, denn auch ein Genie hat mal Tiefpunkte, und wenn es nur ab und an mal ein Song ist, ist das völlig o.k.)

Zum Song "Tunnel Of Love" fällt mir ein augenzwinkernder Kommentar von Jethro Tull-Frontmann und Mastermind Ian Anderson auf der Acoustic-Live-CD "A Little Light Music" ein, mit dem er den Song "Under Wraps #2"ankündigt: "Back in '84 we toyed with the world of synthesizers and technology - and then decided it was better just to keep Dave" (= Dave Pegg, den damaligen Bassisten, d. Verf.).

Er hatte also eingesehen, daß er 1984 ein ganzes Album ("Under Wraps") völlig in den Sand gesetzt hatte, als er mit modernen Sounds herumbastelte (im selben Jahr hat Mr S. as N.J. hingegen bekanntlich ein Bravourstück abgeliefert!). "Under Wraps #2" ist übrigens auch wirklich das einzige gute Stück auf der Scheibe. Für mich als Tull-Fan war dies Album ein echter Schock.

Was ich damit sagen möchte:
Für den Song "Tunnel Of Love" gilt in meinen Augen/Ohren sinngemäß das Gleiche, aber zu Bruces Ehrenrettung sei noch mal betont, daß es bei ihm nur ein Song war.

Aber das ToL-Album eben hat bei mir gewaltig gewonnen, wohingegen ich Tulls "Under Wraps" bis heute sauschlecht finde.

Also, dies zu "Tunnel Of Love",

Greets,
Andreas
The Preacherman

Autor:  cmatt [ 26.06.2003 17:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Also Tunnel of Love ist m. E. totale Geschmackssache.

Ich finde den Song alleine auf Grund des Intros a bissl strange, aber irgendwie ist dieser Song durch dieses experimentelle einer meiner Lieblings Bruce Songs!

Autor:  milhouse [ 26.06.2003 22:33 ]
Betreff des Beitrags: 

ich mag die gesamte cd auch ziemlich gerne. springsteen meinte wohl, dass es nach seinem großen erfolg von born in the usa angebracht war die thematik etwas zu wechseln, (schöne formulierung aus einer us-zeitung; "after the born in the usa tour mr. springsteen wasn't simply rich, he was loaded") und es ist ihm zumindest mit tougher than the rest und brilliant disguise gelungen schöne liebeslieder zu schreiben, die kein bisschen schmalzig wirken. aber auch spare parts und one step up zählen zu meinen favoriten. den titeltrack finde ich gerade wegen seiner abwechslung äußerst interessant, und verdeutlicht meiner meinung nach einmal mehr die vielseitigkeit des bosses

Autor:  Geronimo [ 27.06.2003 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Tunnel of Love!

TOL ist vielleicht sogar mein Lieblingsalbum!!
Tougher than the Rest
Brilliant Disguise
Tunnel of Love (find ich persönlich auch sehr gelungen)
Walk like a Man
und vor allem
One Step up
sind mit meine Lieblingsstücke!!

Und die Platte taugt besonders wenn man Stress mit seiner Frau/Freundin oder Ex-Frau/Freundin hat oder hatte!! :wink:

Autor:  Michah [ 27.06.2003 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

weiß vielleicht jemand, warum im TOL-Tourbook außer den 12 Songtexten
des Albums auch noch der Text von Roulette abgedruckt ist?
Hat das einen besonderen Grund?
Sollte der Song eventuell mal mit auf' s Album???

Micha

Autor:  Ragman [ 27.06.2003 09:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Michah hat geschrieben:
Hallo,

weiß vielleicht jemand, warum im TOL-Tourbook außer den 12 Songtexten
des Albums auch noch der Text von Roulette abgedruckt ist?
Hat das einen besonderen Grund?
Sollte der Song eventuell mal mit auf' s Album???


Roulette war für "The River" aufgenommen worden und sollte definitiv nicht auf ToL erscheinen. Der Grund, warum der Text im Tourbook abgedruckt ist, könnte schlicht sein (reine Spekulation), dass er es mehrfach auf der Tour gespielt hat, genauer gesagt bei mehr als der Hälfte aller Konzerte und öfter als zB 10th Avenue Freeze Out.

Autor:  Netzwerg [ 27.06.2003 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ich finde auch, dass "Tunnel Of Love" völlig zu Unrecht eines der wohl meistbelächeltesten Bruce-Alben ist. Man hat damals nach dem großen Erfolg mit "Born In The USA" wohl etwas anderes erwartet als einen Boss, der plötzlich aalglatt gestylt auf perfekt inszenierten Hochglanzfotos erscheint.

"Cautious Man" ist eindeutig mein Song! Wenn nicht sogar der Bruce-Song, der mich vom Text her von allen am meisten bewegt.

Allein schon diese Textstelle ...

"On his right hand Billy'd tattooed the word love
and on his left hand the word fear
And in which hand he held his fate was never clear"

...

"Just as the words tattooed 'cross his knuckles
he knew would always remain"


Das Album ist einfach wie dazu gemacht, um sich bei akutem Herzschmerz den Rest zu geben. "When You're Alone" mag ich auch noch sehr gerne ...

Frank

Autor:  Ana [ 27.06.2003 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Preacherman and all:

Ist schon irgendwie komisch. Bei mir stand die Platte jahrelang im Regal und ich hab' sie weiter nicht mal beachtet.
Dann vor ein paar Monaten hatte ich einen sehr ausführlichen, langen, ehrlichen Chat hier, bei dem ich das erstemal offen mit jemanden über meine Träume, Gefühle, Sehnsüchte, ..., reden konnte, da war plötzlich ein "Genausodenker am anderen Ende der Leitung". Nach etlichen Stunden Chat, einen Haufen Gedanken im Kopf und wirren Gefühlen im Bauch, stellte ich mich bei -20°C auf meinen Balkon und legte die ToL-CD in den CD-Player. Es war irgendwie ein Bedürfnis und plötzlich hatte ich den "Zugang" zu der Scheibe. Fand ich es früher sülziges Gelaber über Liebe, Herzschmerz und so'n Zeug, so war mir jetzt plötzlich ganz klar, worüber Bruce da singt. Vor allem die Zeilen "You're alone, you ain't nothing but alone" drückten auf so einfach fast banale Weise so treffend aus, was ich fühlte ...
Und dann ein paar Tage und Telefonate mit dem "Genausodenker" später, ich lag gerade auf meiner Couch und musste mich von der heftigen Verteidigung meiner Masterarbeit erholen, hatte die Kopfhören auf den Ohren und hörte so an die 11mal das Album durch, da merkte ich, dass mir dieses, seit langem vertraute und so gehasste Gefühl, geraubt wurde ... und ich mochte plötzlich auch Songs wie "Thougher then the rest", den ich vorher nie hören konnte, weil's mich nur traurig machte ...

Naja, was soll ich sagen? Es hat lang gedauert, aber jetzt weiß ich, was es heißt zu lieben und vor allem geliebt zu werden, welch' wundervolles Gefühl es ist. Auch Bruce hat lang gebraucht, bis er diese "verheiratete" Musik mache konnte, wie er es nennt, bis er sein Glück nicht nur in der Musik suchte, sondern nach Irrwegen erst durch Frau und Kinder gefunden hat.

Ich habe mein Glück gefunden oder es hat mich gefunden. Ich weiß, dass ich es nicht mehr loslassen werde und dass das ToL-Album nun auch ein Stück Soundtrack zu meinem Leben ist und dass das Versprechen, aus dem für mich wichtigsten Song "Born To Run", Wirklichkeit werden kann:

"Someday girl I don't know when
we're gonna get to that place
Where we really want to go
and we'll walk in the sun."

Autor:  Johnny [ 27.06.2003 13:51 ]
Betreff des Beitrags: 

... mein Lieblingsalbum - und das Tour-Album zu einer der stärksten Tourneen, die Springsteen und die E Streeters überhaupt gemacht haben. Das 1988er Konzert in München war sensationell und vom ersten bis zum letzten Moment pure Rock-Energie. Zum unglaublich dynamischen, rockenden Titelsong zog damals die Band ein - einer nach dem anderen - dann drehte sich das Song-Karusell fast vier Stunden lang ...

P.S. Schade, dass Bruce (sicher aus persönlichen Gründen) nicht Songs wie "One Step Up", "Two Faces" oder "Cautious Man" in die Sets einbaut ...

Autor:  Zero [ 27.06.2003 14:12 ]
Betreff des Beitrags: 

@Ana/Ice

We'll take the midnight road right to the devil's door
And even the white angels of Eden with their flamin' swords
Won't be able to stop us from hitting town in this dirty old Ford....


see you in Milano :lol:

Autor:  robert [ 27.06.2003 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Lieblingsalbum!
Springsteen vom Feinsten.
Das Konzert damals in Weissensee war eines der besten Erlebnisse meiner ``JUGEND``!
ToL kann ich jeden Tag hören.Einzigartig!

Autor:  beatlesfan [ 27.06.2003 14:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat die Stasi nicht damals noch teilweise die Fernsehübertragung zensiert? Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen..

Autor:  cmatt [ 27.06.2003 15:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Die haben, als Bruce gesagt hat:
"In der Hoffung, dass alle Barrieren umgerissen werden"
soweit ich weiss Applaus übergeschnitten.

Autor:  dude [ 27.06.2003 16:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Johnny hat geschrieben:
... mein Lieblingsalbum - und das Tour-Album zu einer der stärksten Tourneen, die Springsteen und die E Streeters überhaupt gemacht haben. Das 1988er Konzert in München war sensationell und vom ersten bis zum letzten Moment pure Rock-Energie. Zum unglaublich dynamischen, rockenden Titelsong zog damals die Band ein - einer nach dem anderen - dann drehte sich das Song-Karusell fast vier Stunden lang ...



Ich wollt genau das gleiche schreiben - war damals mit 18 mein erstes Springsteenkonzert und ich weiß noch genau wie die E-Streeters einer nach dem anderen auf die Bühne gekommen sind - sozusagen ihr TOL-Express-Tour Ticket gelöst haben. Als der Boss dann auf die Bühne gekommen ist war das für mich ein bewegender Moment, den ich seither mit dem Song TOL verbinde.
Ich mochte die Scheibe immer schon - grad Tougher than the rest ist einer meiner absoluten Lieblingssongs.

Autor:  Woody Guthrie [ 27.06.2003 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Geniales Album

Als "Tunnel" Okt. 1987 rauskam und es mir sofort gekauft und angehört hatte war ich irgendwie erstaunt! :shock:
Es klang musikalisch mir seicht,soft und mainstreamig,nur "Spare parts" erinnerte mich an ältere Stücke!
Ich dachte jahrelang so,heute so ca. ab 1992 ist dieses Album für mich einer meiner Lieblingsbossalben!
Niemand ausser Bruce kann solche Texte schreiben-:

Billy met a young girl in the early days of May
It was there in her arms he let his cautiousness slip away
In their lovers twilight as the evening sky grew dim
He'd lay back in her arms and laugh at what had happened to him


oder
With just the shirt on my back I left and swore I'd never look back
And man I was gone gone gone
But there's things that'll knock you down you don't even see coming
And send you crawling like a baby back home
You're gonna find out that day sugar

als Beispiele!

Danke Bruce für das Meisterwerk!
Ja,1988 die "Tunnel of express Tour" war grandios und wird für mich auch unvergesslich bleiben! 8)

Woody :wink:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/