C.Kid hat geschrieben:
Ich fänd's gut wenn Bruce, für den es finanziell kein Problem wäre, die Ticketpreise soweit senken würde, dass sie bei ca. 20 Euro lägen oder zumindesten soweit, dass es für ihn persönlich finanziell ein Nullsummenspiel ist. Ja, muss er nicht weil für ihn auch Arbeit ist und so fort, aber möglich wäre es. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es ihm Freude macht, wenn er weiß dass er statt XX Millionen nun XX + Y Millionen auf dem Konto hat. Ab irgendeinem Punkt spiel Geld doch keine Rolle mehr. Auch weiß er bestimmt, dass 80-100 Euro für manche Leute viel Geld sind, gerade in Spanien o.ä. Ländern. Der Hauptantrieb die Konzerte ist doch bestimmt auch das Spielen mit der E Street Band, die Freude an der Musik un den Kontakt mit Fans.
Das ist schlicht utopisch! Selbst wenn Bruce und die Band auf jeglichen Euro verzichten würden (würdest Du für lau arbeiten?), würden die Ticketpreise für uns kaum spürbar niedriger liegen. Der Anteil am Ticketpreis, den der Künstler bekommt, ist minimal. Überleg mal, wer alles mitverdient? Die gesamte Wertschöpfungskette umfasst mehrere Hundert Personen, von der Dame im Ticketkiosk, über die Angestellten bei Eventim usw., den Truck-Fahrer und die restliche Crew (bei Bruce über 100 Leute) bis zum Hausmeister der Hallen/Stadien.
Ich habe es schon mal geschrieben, Bruce und JLM haben kaum Einfluss auf die Ticketpreise. Die Musiker werden gebucht/lassen sich buchen, das kostet einen Preis X (und der wird sich nicht großartig geändert haben) und dann versucht die Konzertagentur daraus eine gewinnbringende Sache zu machen. Das ist auch schon oft genug schief gegangen, sodass die Agentur anschließend pleite gegangen ist. Deshalb kann es dem Künstler auch völlig latte sein, ob genügend Tickets verkauft werden oder die Hütte leer bleibt. Die Band/JLM bekommt trotzdem ihre vertraglich zugesicherte Summe X. Das Risiko liegt normalerweise komplett beim Konzertveranstalter.
Und 20 Euro?
Selbst die kleinsten Clubkonzerte hier in Berlin mit 50+ Leuten kosten schon mehr!