Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2016 13:39 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009 18:21
Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Thüringenboss hat geschrieben:
Also, ich will nichts mehr zu der "sozialen Marktwirtschaft" schreiben. Dazu habe ich alles geschrieben, was ich darüber denke. Also zum Thema Musikindustrie. Ein zu großes Risiko gehen die Plattenfirmen mit neuen Künstlern auch nicht ein. Weil der ganze Sinn der Musikindustrie darin besteht, aus Geld mehr Geld zu machen. Auch Bruce bekam nach "Greetings From Asbury Park" und "The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle", die verkaufstechnisch nicht so gut liefen, ja von seiner Plattenfirma die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder du lieferst als nächstes ein Hit oder das war es für dich. Und "Born To Run" wurde dann ein Hit.


Dass du mir und anderen Forumsmitgliedern Naivität unterstellst lass ich jetzt mal auf sich beruhen. auf so einem Niveau müssen wir nicht diskutieren ... ;)

Gewinnstreben - also den (Geld-)Besitz zu mehren - ist ja die wichtigste Antriebsfeder einer jeden wirtschaftlichen Tätigkeit. Seien wir mal ehrlich, wer würde sich denn sonst die Mühe machen, all die Kosten und Anstrengungen auf sich zu nehmen, Musik zu produzieren, zu verbreiten, Konzerte zu organisieren, und, und, und? Das ist eine ziemlich aufwendige und kostspielige Sache. Dass man da am Ende auch "etwas über" haben möchte, ist doch selbstverständlich. Wie schon von anderen geschrieben, ist alles andere reine Utopie. Außerdem hat sich doch auch gerade in sozialistischen Gesellschaften gezeigt, dass viele nur so viel gemacht haben, wie unbedingt nötig. Es gab einfach keinen Ansporn, mehr zu tun (das soll jetzt keine Herabwürdigung sein. Das ist allzu menschlich und völlig verständlich). Klar, muss ganz klare Kante gegen Gier und Ausbeutung gezeigt werden (welche Auswüchse hier teilweise herrschen ist wahrlich nicht mehr feierlich), aber den grundsätzlichen Antrieb der Gewinnmaximierung zu verurteilen ist schlicht fern jeder Realität.

Da ich im übrigen selbst in der von dir so gescholtenen Musikindustrie arbeite, kann ich dir versichern, dass mit der Etablierung junger Künstler sehr wohl große finanzielle Risiken verbunden sein können. Insbesondere für kleinere Labels. Gerade die Kosten für ein (ordentlich produziertes!) Album und die Promo-Kosten (irgendwie müssen die Leute ja auf den neuen Künstler aufmerksam gemacht werden) sind nicht unerheblich. Von einer Tour ganz zu schweigen. Insofern hat Spike absolut Recht. Mit Künstlern wie Springsteen in der Hinterhand, kann sich auch ein Plattenlabel mehr erlauben. Dass das bei den Majors nicht immer bedacht wird, ist eine andere Sache. Grundsätzlich stimmt das aber natürlich.

_________________
G'kirchen 03, München 03, Berlin 05, Köln 06, Mannheim 07, HH 08, München 09, F'furt 09, F'furt 12, Köln 12, Berlin 12, Prag 12, München 13, Hannover 13, M'gladbach 13, Leipzig 13, Berlin 16, Rom 16, Rom 23, HH 23, München 23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016 14:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1377
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Thüringenboss hat geschrieben:
Auch Bruce bekam nach "Greetings From Asbury Park" und "The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle", die verkaufstechnisch nicht so gut liefen, ja von seiner Plattenfirma die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder du lieferst als nächstes ein Hit oder das war es für dich.

Naja, nach zwei "Fehlschüssen" beim dritten Mal zu sagen "Butter bei die Fische oder es ist aus ..." finde ich zeugt im Vergleich zu heutzutage doch von recht viel Geduld ... Bruce hatte drei Versuche, erfolgreich zu werden - wieviele aktuelle junge Künstler kennst du, die so viele Chancen bei nem Major Label bekamen?
Heute ist es doch eher so, daß das erste Album gleich in Knaller sein muß, und wehe das zweite ist nicht mindestens genausogut ... :|
... oder die Major Labels steigen erst ein, wenn die Künstler sich über youtube oder bei einem kleineren Indie-Label schon einen Namen gemacht hat ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016 17:29 
Ja, es ist ja nicht nur die Musikindustrie im engeren Sinne, sondern eine ganze Kulturindustrie mit Medien, die eine gewaltige Geld- und Meinungsmacht darstellen. Die bestimmen so ziemlich was angeblich "in" oder "out" ist. So wie Bruce Springsteen Mitte der 80er "in" war, so war er in den 90ern angeblich "out". (Siehe dazu auch den Beitrag "Der Boss in den 90ern".) Einer aus der E Street Band ist mit dem ganzen Rummel in den 80ern besonders cool umgegangen: The Big Man Clarence Clemons. Der antwortete in einem Interview auf die Frage, wie er damit umgegangen sei, dass Bruce Springsteen zeitgleich auf den Covern von Time und Newsweek war: "Ich habe mir das gar nicht angesehen. Ich lese nie Kritiken. Ich handle einfach nach dem Herzen und nach dem Gefühl. So behalte ich den Verstand. Dieses ganze Pressezeug - das kann einen wirklich verrückt machen. Dabei handelt es sich nur um die Meinung der Leute. Sie können gar nicht wissen, wie es in deinem Herzen aussieht." (Zitiert nach Star Collector 3/2012, S. 64.) Ja, Clarence Clemons war in jeder Beziehung ein großer Mann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016 18:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Allerdings war Springsteen nicht in den 80ern zeitgleich auf dem Cover von Time und Newsweek, sondern bereits Mitte der 1970er.

Hier im Forum sind ja nun einige, die im Musikbusiness tätig sind. Und Springsteen hatte in den 70ern schon sehr viel Zeit, um sein 3. Album 'hitfähig' zu machen. Allein der Song 'Born to Run' benötigte ein halbes Jahr, bis er fertig und für gut befunden war. Die Zeit kriegt heute kein junger Künstler mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016 18:46 
The River hat geschrieben:
Allerdings war Springsteen nicht in den 80ern zeitgleich auf dem Cover von Time und Newsweek, sondern bereits Mitte der 1970er.

Hier im Forum sind ja nun einige, die im Musikbusiness tätig sind. Und Springsteen hatte in den 70ern schon sehr viel Zeit, um sein 3. Album 'hitfähig' zu machen. Allein der Song 'Born to Run' benötigte ein halbes Jahr, bis er fertig und für gut befunden war. Die Zeit kriegt heute kein junger Künstler mehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Aber dass kein junger Künstler mehr so eine große Chance bekommt wie Bruce 1975, bestätigt dass nicht eher meine Kritik?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2016 13:43 
Der Boss über die Musikindustrie: "Ganz oben in der Nahrungskette des Musikgeschäfts, in den großen Konferenzräumen hoch über den Wolken (oder in meinem Fall in Japan) fragen die Oberbosse den zuständigen Manager am Ende eines Tages nicht: "Wie viele gute Platten haben wir in diesem Jahr veröffentlicht?" Sie fragen: "Wie viele Platten haben wir verkauft?" Sein Schicksal und oft auch deins hängt von der entsprechenden Antwort ab." (Bruce Springsteen, Born To Run, S. 314.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de