Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.05.2016 11:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich weiß nicht, ob ich den Thread richtig verstehe, daher verzeih mir, wenn ich jetzt daneben liege :wink:

Deine Kategorien würde ich definitiv mindestens ergänzen wollen um die Kategorie "Pop-Songs". Dann gäbe es eine Kategorie, in die auch ein "Queen of the Supermarket" reinpassen würde, falls es denn überhaupt gespielt wird. Hier würde ich im Übrigen auch "Fade Away" und "I Wanna Marry You" einordnen oder auch "Brilliant Disguise".

Zur Kategorie "Party" gehören neben den bereits erwähnten mindestens noch Songs wie Sherry Darling, Darlington County/Cadillac Ranch (für mich fast der gleiche Song :) , umso überraschter bin ich, dass bis heute Cadillac Ranch erst einmal gespielt wurde), Working on the Highway, Out in the Street, Die Songs "No Surrender", "Ties that Bind", "Two Hearts" würde ich eher in die Kategorie Rock schieben, ebenso wie "My Love Will Not Let you Down".

Balladen: Hier gibt es sicherlich die meisten Überschneidungen mit der Kategorie "Epics", wie z. B. "Racing in the Street", "Drive all Night", "Jungleland". Hier dazu gehören aber sicher "Stolen Car", "Wreck on the Highway", "Point Blank", "Tougher Than the Rest", "Human Touch", "I´m on Fire", "Independence Day" und "Back in your Arms". Letztere sind für mich Balladen, aber keine Perlen im Sinne von Epics.

Schwer tue ich mich mit "The Price you Pay". Ist eigentlich keine echte Ballade, genauso wenig wie "Thunder Road". Vielleicht sollte man diese Songs zu den Perlen zuordnen.

Deine letzte Kategorie würde ich nicht Jazz, sondern eher Soul oder Soul Rock nennen, obwohl "E Street Shuffle", "Kitty´s Back" und die heutige Version von "Does this Bus stop.." natürlich auch viele Jazz-Elemente haben.

Meine Bruce-Epics/Perlen sind vor allem folgende:
Racing in the Street
Jungleland
Drive All Night
Incident on 57th Street
NYC Serenade
The Price you Pay
Land of Hope and Dreams
Lost in the Flood
The Promise

Demnach ist ein wesentliches Kriterium für mich für Perlen, dass sie eher lang sind und zudem selten gespielt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2016 20:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1371
Geschlecht: Männlich
Meine Bruce-Epics sind folgende:
Racing in the Street
Jungleland
Drive All Night
Incident on 57th Street
NYC Serenade
Lost in the Flood
Backstreets
Prove it all Night mit 78er Intro
Detroit Medley
Kitty´s Back

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016 20:45 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 539
C.Kid hat geschrieben:
2) Zusätzliche Label: Was sind die Epics bzw. Perlen?
Meiner Meinung nach: Backstreets, Jungleland, Drive All Night, Back In Your Arms (Zustimmung?), ...

Für mich sind die "Epics", bei denen mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken läuft, wenn ich sie höre, in erster Linie folgende Songs:
Lost in the Flood
Incident
NYC Serenade
Backstreets
Jungleland
Racing
Point Blank
Drive All Night
Das deckt sich ja größtenteils mit dem, was andere schon geschrieben haben.
Ohne dass ich mir das vorher als Kriterien zurechtgelegt habe, scheinen für mich eine gewisse Dynamik (eher getragen, aber keine Balladen) sowie die Tatsache, dass die Songs aus der Frühphase von Bruce' Werk stammen, eine Rolle zu spielen.

Was den anderen Punkt (Punkt 1) der Kategorisierung der Songs auf der Tour betrifft, kann ich irgendwie nicht so richtig viel dazu sagen, außer dass ich es wichtig finde, dass alle diese Kategorien bei einer Show Berücksichtigung finden.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de