Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Land of hope and dreams
BeitragVerfasst: 20.06.2003 12:39 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 20.10.2002 10:06
Beiträge: 539
Wohnort: Wetzlar
Geschlecht: Männlich
Wisst ihr zufällig wann und zu welchen Anlaß Bruce ''Land of hope and dreams'' geschrieben hat, weil es gibt es ja nur auf der Live in NYC 2000 CD, nicht als Album Version?

Also ich finde diesen Song einfach super!

MfG

FRANKIE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 12:45 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Der Song wurde für die 1999 World Tour geschrieben.

Premiere feierte der Song am 18.03.1999 in der Convention Hall, Asbury Park.


Deutsche Übersetzung:


Schnapp Dir Deine Fahrkarte und Deine Tasche
Der Donner kommt die Schienen entlang
Weiß nicht, wohin Du gehst, der Himmel wird schwarz
Nun Darling, wenn Du müde bist, lege Deinen Kopf auf meine Brust
Wir nehmen mit, was wir tragen können und lassen den Rest hinter uns

Große Stahlräder rollen durch diese Felder
in denen das Sonnenlicht strahlt
Treffe mich in einem Land der Hoffnung und Träume

Ja, ich will für Dich sorgen und an Deiner Seite stehen
Du wirst einen guten Freund brauchen, Darling, für diesen Teil der Fahrt
Du läßt Deine Sorgen hinter Dir, an diesem Tag, endlich
Morgen wird ein sonniger Himmel sein
Und alle Dunkelheit vergangen

Große Räder rollen...

In diesem Zug fahren Heilige und Sünder
In diesem Zug fahren Verlierer und Gewinner
In diesem Zug fahren Huren und Spieler
In diesem Zug fahren Mitternachtswanderer
In diesem Zug fahren gebrochene Herzen
In diesem Zug fahren gestorbene Seelen
In diesem Zug werden Träume nicht durchkreutzt
In diesem Zug wird Treue belohnt
In diesem Zug fahren Narren und Könige
In diesem Zug, höre die großen Räder singen
In diesem Zug läuten die Glocken der Freiheit

Translation by Frank Rohwer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 12:55 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.10.2002 18:48
Beiträge: 36
Und warum kündigt er diesen Song live immer an? "This is Land of Hope and Dreams.."
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

_________________
"We lose ourselves in work to do,
work to do and bills to pay..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 13:34 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Ich kann auch nur vermuten ...

Aber ich habe den Eindruck, dass er damit eigentlich sagen will: "This is a Land of Hope and Dreams." Sind seine Konzerte nicht sowas wie ein Land aus Hoffnung und Träumen!? Dann folgt der Song, und die Botschaft ist vielleicht, dass die Leute im Publikum, die Freude und Zuversicht, die ihnen das Konzert gebracht hat, mit nach Hause nehmen sollen. Der Song passt perfekt am Ende eines Sets, weil er die ganzen Stimmungen und Eindrücke, die während des Konzerts auf einen eingewirkt haben, noch mal auf den Punkt bringt und eine ungemeine Zuversicht ausstrahlt.

Gruß, Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 13:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
@netzwerg

Sehe ich genauso; quasi wie "das gebe ich euch noch mit nach Hause".

Steht aber nie ganz am Ende eines Sets, meistens an vorletzter Stelle. Darauf folgt immer noch ein "gute-Laune" Lied wie Dancing bzw. Glory Days. Sprich, der letzte Eindruck vom Konzert soll dann doch nicht so nachdenklich sondern eher stimmungsvoll sein :D

Interessantes Thema :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 14:02 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2003 12:02
Beiträge: 205
Wohnort: NRW
kann mich den Vorgängern nur anschließen. Der Song gehört als Botschaft an das Ende eines Konzertes. (Ende bedeutet in die letzte Zugabe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 15:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
...ich werde bei Land of Hope and Dreams immer super-melancholisch... Das ist eben schon irgendwie ein Abschiedslied finde ich. Ich weiss jetzt schon, dass ich in Mailand auf dem letzten Konzert einen Riesen-Kloss im Hals haben werde, weil es für mich ein Zeichen ist --- jetzt ist irgendwie alles vorbei...

_________________
2002: BER,ROT | 2003: ROT,LUD*,BRÜ*,GEL,PAR,FLR,MUC,HH,CPH*,MIL | 2008: HH
2012: FRA,CGN,BER,FLR,MIL,TRIE,MAN, VIE, GÖT1,GÖT2*,HEL | 2013: NIJ*,PAR*,MÖN,LPZ,WER,KIL | 2016: HAG,BER*,WER,HOR* (on stage),ZRH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 16:32 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Ja, es ist sicherlich ein Abschiedslied. Aber es ist ein positiv nach vorn blickendes Abschiedslied. Man bewegt sich im steten Tempo nach vorn der Sonne entgegen, während die Schatten hinter einem zurück bleiben. Letztlich handelt das Lied auch vom Zauber, der dem Neuen innewohnt (wie Hesse es ja so treffend in "Stufen" formuliert).

Was für eine ungeahnt gewaltige Bildsprache!

Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 17:12 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 21:51
Beiträge: 86
Wohnort: Kremperheide
Geschlecht: Männlich
Es ist wirklich ein klasse Song mit einem facettenreichen Text und starken Bildern. Ich habe den Text gerade erst am vergangenen Sonntag als Grundlage für die Ansprache verwendet, die ich in einem Taufgottesdienst für Vorkonfirmanden gehalten habe.

Schon toll, wenn man beim Boss auch Material für die eigene Arbeit findet :wink: .


Grüße,
Andreas
The Preacherman

_________________
"And I dedicate this song to the hours / when the power of roses lived in me / with the thorn and with the petal / and with surrender to the honey bee."
(Jackie Leven, "My Philosophy", 2003)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 18:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 24.10.2002 08:27
Beiträge: 39
Wohnort: Bielefeld
Auch wenn's hier vielleicht nicht ganz hingehört: Wie fanden denn die Kiddies den Text und wußten sie vom wem der ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 19:16 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003 21:30
Beiträge: 66
Netzwerg hat geschrieben:
...und eine ungemeine Zuversicht ausstrahlt.


Oh Mann, Du hast ja so Recht. Genau das habe ich in Hamburg gedacht bzw. gefühlt, als Bruce das Lied gesunden hat. Wow!


reindeer

_________________
We were gonna take it all and throw it all away...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Genial
BeitragVerfasst: 20.06.2003 21:39 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Ich schätze "Land of hope and dreams" auch sehr!
Dieser Song verdient es allemal in die Stammsetliste reinzukommen!
Die Musik hat was melancholisches,etwas trauriges und wirkt auf mich kämpferisch!
Der Text ist einfach genial,einer meiner Lieblingslyriks von Bruce in weitesten Sinne :wink:
So in die Top25 kommt der Song bei mir rein! 8)

Schade finde ich nur,das "Land" nicht ins "Rising"-Album genommen wurde,für mich total unverständlich,die Thematik ist nicht so weit weg vom 11.9.01 finde ich! :?
Das selbe gilt für "American skin",solche großartige Songs schreibt Bruce vermutlich nicht alle Tage!
Bild
This Train
Dreams will not be thwarted
This Train
Faith will be rewarded


Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 21:47 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 21:51
Beiträge: 86
Wohnort: Kremperheide
Geschlecht: Männlich
@nighttalk

Ich habe natürlich erwähnt, von wem der Song stammt, und ich rechne auch damit, daß so mancher der Lütten etwas damit anfangen konnte (immerhin war Bruce vor nicht all zu langer Zeit in den CD-Charts, und da kennen die sich ja aus :? ). Vielen der anwesenden Eltern dürfte Bruce sicher ein Begriff gewesen sein.

Von den Kids habe ich bisher allerdings keine Reaktionen bekommen. Dafür aber von einem Kollegen, der den Gottesdienst mitgestaltet hat. Er fand's gut und wollte den Song haben (kannte er nämlich noch nicht). Und eine Mutter (Ende 30, na klar :wink: ) hat mich auch um den Text gebeten.

Immerhin: Das zeigt zum einen, daß Leute zugehört haben und zum anderen, daß der Song etwas zu sagen hat. Auch ein schönes Ergebnis... Und wer weiß schon, was der eine oder die andere der Kids mitbekommen hat - vielleicht mehr als man glaubt, und eventuell war es neben der "Erbauung" auch die Vorbereitung einer zukünftigen Boss-Initialzündung???

So long,

Andreas
The Preacherman

_________________
"And I dedicate this song to the hours / when the power of roses lived in me / with the thorn and with the petal / and with surrender to the honey bee."
(Jackie Leven, "My Philosophy", 2003)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 22:15 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Preacherman hat geschrieben:
Es ist wirklich ein klasse Song mit einem facettenreichen Text und starken Bildern. Ich habe den Text gerade erst am vergangenen Sonntag als Grundlage für die Ansprache verwendet, die ich in einem Taufgottesdienst für Vorkonfirmanden gehalten habe.
Schon toll, wenn man beim Boss auch Material für die eigene Arbeit findet :wink: .

Hi Preacher,wie hast das gemacht?
In deutscher oder englischer Sprache?
In welchem Zusammenhang hast den Text für die Ansprache genommen?

See ya.

Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Genial
BeitragVerfasst: 20.06.2003 22:24 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Danke FRANKIE für diesen Thread!!!

Woody Guthrie hat geschrieben:
Schade finde ich nur,das "Land" nicht ins "Rising"-Album genommen wurde,für mich total unverständlich,die Thematik ist nicht so weit weg vom 11.9.01 finde ich! :?
Das selbe gilt für "American skin",solche großartige Songs schreibt Bruce vermutlich nicht alle Tage!


Ja, da muss ich dir Recht geben! Die beiden Songs stellen einige andere auf dem Album noch absolut in den Schatten. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, manche Songs einfach mal in einem ganz eigenen Kontext (oder auch ganz kontextfrei) für sich stehen zu lassen!?

Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de