Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2016 21:33 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Tramp69 hat geschrieben:
ForeverBruce hat geschrieben:
Hier steht auch eine Äußerung von Bruce über Neils Performance.
http://neilyoungnews.thrasherswheat.org ... horse.html

"Neil Young made me sound like the Sex Pistols. Tonight made me proud to be a musician." 8)

Das Zitat stammt aus der Rede von Bruce, die dieser direkt nach dem Auftritt von NY gehalten hat. Im Gegensatz zu "The River" bin ich mir allerdings nicht so sicher, dass Bruce die Performance wirklich so toll fand bzw. Spaß dabei hatte. Und der Auftritt der beiden Cheerleader war einfach nur affig und peinlich und als NY zum Schluss seines Auftritts 3-4 mal laut "Bruuuce" schreit und die rechte Faust in die Luft reckt, war zumindest bei mir Fremdschämen angesagt und m. E. bei Bruce ebenso.

Elton John fand ich übrigens auch gut. Ganz mies war übrigens auch der Auftritt von der von mir ansonsten sehr geschätzten Emmylou Harris. So hätte "My Hometown" auch jeder halbwegs begabte DSDS-Sänger (OK, ist ein Widerspruch an sich, aber Ihr wisst wie ich das meine :wink:) ) hinbekommen. Völlig emotionslos und .... langweilig.

Ich schrieb ja schon, dass ich Neils Auftritt nicht ganz abwegig fand, aber ich denke, dass so mancher Künstler mit zunehmendem Alter leicht übertrieben wirkt/ist/wird. Bruce natürlich ausgeschlossen. Und Crazy Horse schrill und laut, noch dabei -. Hab ich mich getäuscht, oder habe ich auch Nils Lofgren erkannt, der die Gruppe unterstützt hat. Und ich meine, Neil's Bruce-Rufe, das sollten sicher wir sein, die Fans ;-)
Bruce sah das sicher nicht so eng - Friends eben. ;-)
"My Hometown" gecovert von E.H. kenne ich noch nicht. Besitze auch nicht die DVD. Sollte man sich evtl zulegen, oder? Bei youtube darf man gerade dieses "My Hometown" nicht sehen (man wird wissen warum ;-))

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016 22:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
ForeverBruce hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
ForeverBruce hat geschrieben:
Hier steht auch eine Äußerung von Bruce über Neils Performance.
http://neilyoungnews.thrasherswheat.org ... horse.html

"Neil Young made me sound like the Sex Pistols. Tonight made me proud to be a musician." 8)

Das Zitat stammt aus der Rede von Bruce, die dieser direkt nach dem Auftritt von NY gehalten hat. Im Gegensatz zu "The River" bin ich mir allerdings nicht so sicher, dass Bruce die Performance wirklich so toll fand bzw. Spaß dabei hatte. Und der Auftritt der beiden Cheerleader war einfach nur affig und peinlich und als NY zum Schluss seines Auftritts 3-4 mal laut "Bruuuce" schreit und die rechte Faust in die Luft reckt, war zumindest bei mir Fremdschämen angesagt und m. E. bei Bruce ebenso.

Elton John fand ich übrigens auch gut. Ganz mies war übrigens auch der Auftritt von der von mir ansonsten sehr geschätzten Emmylou Harris. So hätte "My Hometown" auch jeder halbwegs begabte DSDS-Sänger (OK, ist ein Widerspruch an sich, aber Ihr wisst wie ich das meine :wink:) ) hinbekommen. Völlig emotionslos und .... langweilig.

Ich schrieb ja schon, dass ich Neils Auftritt nicht ganz abwegig fand, aber ich denke, dass so mancher Künstler mit zunehmendem Alter leicht übertrieben wirkt/ist/wird. Bruce natürlich ausgeschlossen. Und Crazy Horse schrill und laut, noch dabei -. Hab ich mich getäuscht, oder habe ich auch Nils Lofgren erkannt, der die Gruppe unterstützt hat. Und ich meine, Neil's Bruce-Rufe, das sollten sicher wir sein, die Fans ;-)
Bruce sah das sicher nicht so eng - Friends eben. ;-)
"My Hometown" gecovert von E.H. kenne ich noch nicht. Besitze auch nicht die DVD. Sollte man sich evtl zulegen, oder? Bei youtube darf man gerade dieses "My Hometown" nicht sehen (man wird wissen warum ;-))

Ich habe die DVD auch erst zwei Mal gesehen. Die Zwischenmoderation ist manchmal ganz amüsant, Bruce's Rede auf jeden Fall interessant, wie immer. Aber unbedingt Kaufpflicht würde ich nicht unbedingt attestieren. Dafür ist einfach zu wenig von Bruce selbst drauf (eben das, was sie bei 3Sat gezeigt haben). Und wenn es den Rest eh auf YT zu sehen gibt, erübrigt sich der Kauf m. E. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2016 22:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Nils unterstützte Crazy Horse, weil er in den frühen 1970ern zur Band gehörte

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016 10:41 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Wieder was dazugelernt! Danke!
Hat mich neugierig gemacht :-) Mit 17 war er schon in N. Youngs Band am Klavier. Bei den Stones sollte er auch mal einsteigen - interessante Sache! Ich werde mal weiterlesen .-)

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016 10:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Nicht zu vergessen, er ist auch ein erfolgreicher Solist, mit einigen größeren Hits in den frühen 80ern und einem legendärem Auftritt im WDR Rockpalast

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016 21:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1415
Neil Young und CH haben "Born in the USA" exakt so gecovert wie es sich gehört. Er hat den Text und die Botschaft des Songs besser verstanden als so mancher "Hardcorefan" hier. Mumford und Patti Smith performen auch sehr gut. Aber Elton John ist nur oberpeinlich.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016 23:30 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Hier noch einmal die Rede von Bruce http://youtu.be/7jxS86fRNSQ
Neil Young und die Cheerleaders? Das ist doch klar! Die beiden übersetzten den Song in die Gebärdensprache. Hab mich anfangs auch gewundert, habe extra nochmal zurückgespult (zum Glück gespeichert im TV).
Und Sir Elton ? Er war doch nicht peinlich?

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2016 10:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2007 08:20
Beiträge: 1415
ForeverBruce hat geschrieben:
Hier noch einmal die Rede von Bruce http://youtu.be/7jxS86fRNSQ
Neil Young und die Cheerleaders? Das ist doch klar! Die beiden übersetzten den Song in die Gebärdensprache. Hab mich anfangs auch gewundert, habe extra nochmal zurückgespult (zum Glück gespeichert im TV).
Und Sir Elton ? Er war doch nicht peinlich?

"Peinlich" ist übertrieben. Aber meiner Meinung nach sehr flach und durchschaubar wie alles was Meister Elton John seit 30 Jahren macht.
Neil Young ist da das genaue Gegenteil von Elton John.

_________________
"Let´s go my friend: one, two, three, four, klick..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2016 13:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Ich habe mir irgendwann im 2015er Jahr die BluRay-Ausgabe von "A MusiCare Tribute to Bruce Springsteen" gekauft und sie mir auch irgendwann angeschaut. Die Kurzversion auf 3sat sah ich nur nebenbei, weil ich bei einer Freundin eingeladen war.

Dass die Cheerleader so etwas wie die Gebärdensprache auf "Born In The U.S.A." bedient haben, war mir schon klar - aber der Auftritt von Neil Young & Crazy Horse ist in meinen Augen eine einzige Parodie auf das Lied.
Elton Johns "Streets Of Philadelphia" ist für mich der Tiefpunkt des gesamten Konzerts, Stings "Lonesome Day" wäre es auch gewesen, wenn nicht dieser kraftvolle Gospel-Chor hinter ihm wäre...

Mumford & Sons mit "I'm On Fire" gehören zu den Lichtgestalten, aber die Highlights sind auf der DVD/BluRay zu finden - nachdem ich die Alabama Shakes mit "Adam Raised A Cain" sah, war ich so hin und weg von ihrer Interpretation, so dass die nächsten Musikanten in meinen Augen nur noch darum gekämpft haben, an die hoch gelegte Latte zu kommen.
("Atlantic City" von ichhabdieNamenvergessen, Jackson Brownes "American Skin", die halben RATM mit "The Ghost Of Tom Joad" und John Legends "Dancing In The Dark" finde ich auch klass'!)

Ach ja, der Shane Fontayne war auch dabei... ich hätte ihn nicht wieder erkannt, wenn er nicht seine "Ich-geh-jetzt-in-die-Knie"-Position eingenommen hätte, wobei er vor 20 Jahren diese markanten Posen häufiger zelebriert hat ;-)

"Happy New Year, Miss Sophie!" (Butler James als Mr. Pommeroy),

Sori

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 12:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 28.06.2014 13:44
Beiträge: 156
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich
C.Kid hat geschrieben:
Sori hat geschrieben:
aber der Auftritt von Neil Young & Crazy Horse ist in meinen Augen eine einzige Parodie auf das Lied.


Ist das denn nicht mal notwendig gewesen, und macht das deswegen nicht geraden den Auftritt so gut? Ich meine, der Inhalt des Liedes steht doch im Gegensatz dazu wie sich das Publikum bei Live-Auftritten (auch bei Music Cares) meistens verhält: Eher tanzende, fröhlich den Refrain des Liedes mitsingende (hier: wohlhabende) Menschen. Natürlich freut man sich wenn Bruce oder NY das Lied spielt und darf das zeigen; aber das zu überspitzen und zu paraodieren / den Widerspruch aufzuzeigen hat auch was für sich finde ich.. wenn es denn so gemeint war..

je öfter ich diese version höre des to besser finde ich sie


Ich war eigentlich auch ganz angetan von der Version, an manchen Stellen vielleicht etwas übertrieben... Ich war nicht immer ganz sicher, ob sich die Wut von Neil Young auf den im Lied beschriebenen Vietnamkriegsheimkehrer bezieht (im Kontrat zum American Dream, dargestellt durch die Cheerleader), der in der Gesellschaft keine Chance hat, oder ob ihm Rockmusik vor einem Publikum, dass vor seinem teuer Essen sitz irgendwie zuwider war. Vielleicht auch beides...

Elton John und Sting hingegen hätte ich beide nicht gebraucht.

Meine Hoffnung, dass sich durch die TV-Übertragung der Erwerb der DVD erledigt hätte, hat sich aber anscheinend aufgrund der vielen Kürzungen zerschlagen. Normalerweise fallen doch Tribute-CDs/DVDs kurz nach der Erscheinung schnell im Preis. Vorliegend hält die sich aber beständig...

_________________
Some guys they just give up living
And start dying little by little, piece by piece
Some guys come home from work and wash up
And go racin' in the street


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 14:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2009 18:36
Beiträge: 2687
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: Männlich
Elton John war einfach nur furchtbar !

_________________
BL-Tippspielsieger 2012/2013
BL-Tippspielsieger 2019/2020
Fan des Rekordmeisters seit 1972


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 14:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Dass sich hier so viele an Elton John aufreiben? Ich fand den Auftritt völlig in Ordnung, war eben schon immer ein Paradisvogel, der gute Elton John :lol: . Bezüglich des Auftritts von Neil Young kommen wir hier allerdings nicht zusammen. Ihr könnt mir noch so viel erzählen, darüber wie Ihr den Auftritt interpretiert habt. Für mich ist und bleibt der Auftritt von Anfang bis zu dem unsäglichen Ende furchtbar und an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Gebe aber zu bedenken, dass ich eh noch nie Fan von dem Song war und auch Neil Young zählt nicht unbedingt zu meinen favorisierten Künstlern :tomato .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 15:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Es ist also, eigentlich wie immer, alles eine Frage des eigenen Geschmacks

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 15:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5348
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Es ist also, eigentlich wie immer, alles eine Frage des eigenen Geschmacks

:thumbs1 :) :thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2016 17:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2006 22:43
Beiträge: 3018
Wohnort: Coburg
Geschlecht: Weiblich
Tramp69 hat geschrieben:
Dass sich hier so viele an Elton John aufreiben? Ich fand den Auftritt völlig in Ordnung, war eben schon immer ein Paradisvogel, der gute Elton John :lol: . Bezüglich des Auftritts von Neil Young kommen wir hier allerdings nicht zusammen. Ihr könnt mir noch so viel erzählen, darüber wie Ihr den Auftritt interpretiert habt. Für mich ist und bleibt der Auftritt von Anfang bis zu dem unsäglichen Ende furchtbar und an Peinlichkeit kaum zu überbieten.


Unterschreib ich komplett. Zum einen was du über Elton gesagt hast: Elton Johns Klavierspiel hat dem Song mal was neues eingehaucht. Klang sehr typisch nach Elton, aber bestimmt nicht schlimm.

Aber vor allem unterschreib ich das über Herrn Young. "Furchtbar und peinlich" erhöhe ich sogar noch um "Fremdschämalarm hoch drei"! Ich saß minutenlang vor der Glotze und dachte, da will mich einer verarschen. Was war denn das bitte?!? Diese Bruuuuce-Rufe am Ende... Himmel! Einfach nur schrecklich. Und die Gebärdensprachen-hampelnden Cheerleader werden mich noch lange in meinen Albträumen verfolgen :wink:

_________________
Bild

Forums-Prinzessin Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de