Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 12.11.2019 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2019 11:16 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2019 17:29
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Weiblich
Hier ein interessanter Artikel, es wird da auch über das Buch berichtet:

https://www.tt.com/kultur/musik/1601327 ... r-den-boss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2019 09:10 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 209
Ja, das stimmt. Es ist ein interessanter Artikel. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2019 10:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2015 19:47
Beiträge: 36
Das Buch ist großartig, allerdings nicht ganz einfach zu lesen.
Der Hauptteil von Leonardo Colombati ist recht wissenschaftlich geschrieben und arbeitet sehr genau raus, welche Wurzeln Springsteen Songs haben. Dabei geht es einmal rund um die Kulturgeschichte, über die Bibel zu mittelalterlichen Folklore, bis hin zum Blues und populären Filmen.
Er zeigt aber auch, warum Springsteen - im Gegensatz zu Dylan - niemals den Literaturnobelpreis bekommen wird.

Die Übersetzungen der Songtexte von Heinz Rudolf Kunze sind ... äh ... diskussionswürdig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2019 12:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1302
Wohnort: Erfurt/Wien
Geschlecht: Weiblich
LuG hat geschrieben:
Die Übersetzungen der Songtexte von Heinz Rudolf Kunze sind ... äh ... diskussionswürdig.


Hm, dann werde ich mich an die englischsprachige Ausgabe wagen.

_________________
The River Tour Europe 2016: Isar, Spree, Olona & Lambro, Limmat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2019 22:18 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2015 19:47
Beiträge: 36
In der englischsprachigen Ausgabe sind die Haupttexte - die von Colombati - aber auch übersetzt. Aus dem Italienischen. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2019 07:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1302
Wohnort: Erfurt/Wien
Geschlecht: Weiblich
LuG hat geschrieben:
In der englischsprachigen Ausgabe sind die Haupttexte - die von Colombati - aber auch übersetzt. Aus dem Italienischen. :lol:


Ich kann kein Italienisch und mein Englisch würde ich dann ein bisschen trainieren können. ;-)

_________________
The River Tour Europe 2016: Isar, Spree, Olona & Lambro, Limmat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2019 15:18 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008 16:52
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Hi zusammen,
in der FAZ ist heute ein Interview mit Heinz Rudolf Kunze zu der Übersetzung der deutschen Texte und seiner Arbeitsweise dabei.
Leider ist der Artikel im Internet zahlungspflichtig.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 91131.html

Wer ihn unbedingt will, der kann mir eine PN schicken und erhält einen Scan, oder jemand der ihn irgendwo als Download bereitstellt kann von mir auch einen Scan erhalten.
Gruß

_________________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2019 19:32 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2005 19:49
Beiträge: 228
Wohnort: Adelberg
Geschlecht: Männlich
In der Septemberausgabe des deutschen Rolling Stone ist auch ein Artikel über Die Übersetzung von Herrn Kunze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2019 13:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 15:35
Beiträge: 1627
Wohnort: Berlin-Lichtenberg, geb. Großröhrsdorf/Sachsen
Geschlecht: Männlich
Auch wenn es Bezahlartikel sind oder in einer Zeitung stehen kann man doch mal nen Abriss verfassen ohne gleich ne PN schicken zu müssen etc. :|

_________________
SG Dynamo Dresden

1999 Berlin
2002 Berlin
2005 München/Berlin
2006 Hamburg
2007 Köln
2008 Hamburg
2009 München
2012 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
2013 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
2016 München, Berlin, Mailand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de