Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Video Anthology
BeitragVerfasst: 17.06.2003 18:43 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Hallo Zusammen!

Hoffentlich greife ich nun nicht ein Thema auf, das schon tausendfach diskutiert wurde, als es mich hier noch nicht gab!?

Ich habe mir vorhin die Video Anthology gekauft. Nach einem - zugegeben: flüchtigen! - ersten Reingucken/-hören bin ich ja völlig indifferent, was die Videos angeht. Über die Ästhetik der BITUSA-Videos kann man sich ja wirklich streiten. Mir gefallen insgesamt ganz besonders die Videos, die weitgehend aus puren Konzertmitschnitten bestehen. Da ganz besonders die Akustikversion von "Born To Run" und das sehr stimmungsvolle "Tougher Than The Rest". "Atlantic City" ist auch noch sehr schön.

Womit ich ja irgendwie überhaupt nicht klar komme, ist "Highway Patrol Man". Für diesen doch eher stillen Text sind das für meine Begriffe viel zu viele Bilder. Wenn man die ganze Geschichte von vorn bis hinten gezeigt bekommt, geht irgendwie völlig die Faszination des Textes verloren.

Schön finde ich auch zu sehen, dass Bruce heute wohl viel mehr er selbst zu sein scheint, als zur Zeit seines Wohl größten Erfolges Mitte der 80er. Damals schien er wirklich Schuhe tragen zu wollen, die ihm viel zu groß waren. Die Videos wirken teilweise sowas von gekünstelt und gestelzt. Heute hingegen legt er eine wahnsinnige Lässigkeit und Natürlichkeit an den Tag.

Alles in Allem auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf!

Gruß, Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 10:34 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 11:00
Beiträge: 64
Moin Netzwerg,

Du triffst weitgehend meine Einschätzung.
Als Ergänzung vielleicht folgendes: verfolgt man die Chronologie der ersten DVD von "Rosie" angefangen geht es mir so, dass mit den BITUSA-Videos ein deutlicher Bruch zu spüren ist. Das fängt an mit dem Ausstieg von Little Steven, den auch meiner Meinung nach "gekünstelten" Videos (was eigentlich ja ein Widerspruch ist, da jedes Video an sich gekünstelt ist - aber gut) und findet das Finale im Konzertmitschnitt "Spare Parts". Ich habe die Tournee damals nicht besucht, bin aber vom Video entsetzt. Nicht musikalisch - ich mag den Song sehr und die Live-Fassung ist mega-g... - aber schaut Euch die E-Street Band auf einer weißen durchgestylten Bühne an, festgeklebt auf Ihren Plätzen mit einer Bläser-Gruppe im Rücken. Als ich das sah, war mir klar, dass diese Formation konzeptionell am Ende war - sie mussten sich trennen, um Abstand zu gewinnen und für sich etwas Neues zu machen (immerhin haben sie noch rechtzeitig gemerkt, dass sie nur zusammen stark sind).

Erst 10 Jahre später hatten Sie wieder den Mut und die Lust sich allein auf sich selbst und ihre unvergleichliche Musik inkl. ihrer Spielfreude und des blinden Verständnisses untereinander zu verlassen und sind auf Tour gegangen.

Ich kann nur hoffen, dass sie ihre Souveränität nicht verlieren und sich nicht wieder von irgendwelchen aktuellen Trends beeinflussen lassen. Springsteen und ESB sind purer R'n'R und müssen sich pur und ohne grosses Tamtam präsentieren. "Ramrod", "Detroit Medley", "7 Nights" sind die ehrlichsten Momente der aktuellen Show.

Viele Grüße,

t_r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 10:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Das mit den ehrlichsten Momenten sehe ich genauso... Besonders bei 7.

Die Video Anthology liebe ich nichtsdestotrotz heiss und innig - doch bei den ultra-kommerziellen Aufnahmen - ganz besonders bei Glory Days - diese gestellte Party in der Kneipe - könnte ich ne Gänsehaut kriegen, weil das Video null verkörpert, was Bruce und die E Street Band ausmacht.
Aber es ist lustig, Bruce und die Band über die Jahre zu verfolgen - alleine vom Aussehen her...

Mein Favourite ist natürlich "FIRE" auf der Anthology... Wow! Unglaublich! Da kommt was rüber....

_________________
2002: BER,ROT | 2003: ROT,LUD*,BRÜ*,GEL,PAR,FLR,MUC,HH,CPH*,MIL | 2008: HH
2012: FRA,CGN,BER,FLR,MIL,TRIE,MAN, VIE, GÖT1,GÖT2*,HEL | 2013: NIJ*,PAR*,MÖN,LPZ,WER,KIL | 2016: HAG,BER*,WER,HOR* (on stage),ZRH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 11:37 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2002 13:09
Beiträge: 248
Wohnort: Nowhere home / Born to Run
Die Video Anthology gefällt mir eigentlich auch sehr gut , mit ausnahme der gestellten Videos , mein Favorit ist allerdings " Hungry Heart " obwohl der Song ja mit Musikern der Gruppe BAP aufgenommen wurde ...
Aber Bruce sagte mal in einem Interview das er selber ein gespaltenes Verhältnis zu Videos hat weil sie ihn einschränken ...
Man kann nur die Geschichte des Songs erzählen , wenn der Text dies nicht schafft oder man erzählt eine andere Geschichte die dann vom Song ablenkt ... deßhalb sind ihm auch die Konzert Mitschitte lieber ..
Und wer auf einem Konzert war der weiß das sich ein Besuch immer lohnt !!!! *ggg* Wenn auch ein Teil der Stimmung nicht rüberkommt , das ein Konzert vom Boss und der ESB ein Erlebnis der Spitzenklasse ist kann man selbst in den Videos spüren !!

_________________
Meine Treu, was solls? Wir alle schulden Gott einen Tod und wer in diesem Jahr stirbt der braucht es nicht im nächsten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 12:59 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 11:00
Beiträge: 64
Zitat:
Mein Favourite ist natürlich "FIRE" auf der Anthology... Wow! Unglaublich! Da kommt was rüber...



Moin,

geht mir genauso: "FIRE" ist das absolute Highlight.

@Thunder: Wie man allerdings "Hungry Heart" in der BAP-Version mögen kann, ist mir ein Rätsel. Ich möchte nur wissen, was den Boss geritten hat, als er dieses Video (1995?) aufgenommen hat, schließlich war BAP zu der Zeit musikalisch doch schon völlig am Ende (verglichen mit "...vun drinne noh drusse" und "zwische Salzgebäck und Bier").

In diesem Sinne,

t_r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 13:38 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2002 12:22
Beiträge: 142
Wohnort: Zofingen/Schweiz
Geschlecht: Männlich
"fire" find ich auch absolut toll....

aber auch die videos wie "born to run" oder "leap of faith" bei dennen
live-mitschnitte gemixt werden finde ich absolut klasse...


:bruce :banane :banane :banane :banane :banane :bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 13:56 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Thunder hat geschrieben:
Aber Bruce sagte mal in einem Interview das er selber ein gespaltenes Verhältnis zu Videos hat weil sie ihn einschränken ...
Man kann nur die Geschichte des Songs erzählen , wenn der Text dies nicht schafft oder man erzählt eine andere Geschichte die dann vom Song ablenkt ... deßhalb sind ihm auch die Konzert Mitschitte lieber ..


Aber ich glaube, ohne Bruce jetzt zu nahe treten zu wollen, dass das vielleicht auch ein falscher Ansatz ist, um an ein Video heranzugehen. Eigentlich sollte es in einem Video darum gehen, Stimmungen durch Bilder zu vermitteln und Emotionen beim Betrachter zu wecken. Den Text in Bilder zu fassen ist doch letztlich total langweilig und für den Betrachter/Hörer (der sich ja möglicherweise im Kopf schon seinen eigenen Film zum Text gemacht hat) völlig desillusionierend.

Mich wundert eigentlich nur, warum Bruce diese teils doch ziemlich lausigen Videos zu BITUSA überhaupt abgesegnet hat. Oder versteht man sie aus heutiger Sicht einfach nicht mehr, weil der Zeitgeist ein völlig anderer ist?

Zu "Hungry Heart":
Die Band um Niedecken, mit der dieses Video entstanden ist, kann man ja nicht als BAP bezeichnen. Sowohl mit der Urbesetzung als auch mit der aktuellen Besetzung hatte diese Truppe ja fast überhaupt nichts zu gemein. Jens Streifling ist heute mit dabei, Axel Büchel ist einer der alten Hasen. Die anderen drei stehen in keinem direkten Zusammenhang mit BAP.

Gruß, Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 14:04 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Abschließend zur "Hungry Heart"-Band-Frage: soviel ich weiß, ist es Niedeckens Leopardefellband, mit der er auf Tour kölsche Dylan-Covers gespielt hat.
Aber ich bin beileibe kein Niedecken-Fan (überhaupt kein Fan deutscher Musik, höchstens ein bißchen Westernhagen)... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 14:08 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 11:00
Beiträge: 64
Netzwerg hat geschrieben:

Zu "Hungry Heart":
Die Band um Niedecken, mit der dieses Video entstanden ist, kann man ja nicht als BAP bezeichnen. Sowohl mit der Urbesetzung als auch mit der aktuellen Besetzung hatte diese Truppe ja fast überhaupt nichts zu gemein. Jens Streifling ist heute mit dabei, Axel Büchel ist einer der alten Hasen. Die anderen drei stehen in keinem direkten Zusammenhang mit BAP.



Moin Netzwerg,

ist mir auch bewußt, trotzdem habe ich mir erlaubt, die Guppe um Niedecken als BAP zu bezeichnen.

Mein Unverständnis sowohl über den Zeitpunkt der Videoaufzeichnung dieses Songs als auch die Tatsache, dass es mit Niedecken passierte, bleibt jedoch.
Das hat nichts mit meiner grundsätzlichen Sympathie für die "alten" BAP (inkl. dem Major) als auch für "Hungry Heart" zu tun.
Weiß denn jemand, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam?

t_r

_________________
Everybody's got a secret Sonny
Something that they just can't face
Some folks spend their whole lives trying to keep it
They carry it with them every step that they take


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 14:22 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Als die Anthology 1989 erschien, war ich ganz begeistert, endlich die ganzen Clips zusammen zu haben. Damals hielt ich "Glory Days" noch für ein tolles Video...

Gerade aus der heutigen Distanz wirken viele der 80er Clips sehr gekünstelt, was natürlich am Playback (BITUSA, Glory Days) liegt, wo dem Zuschauer eine Live-Aufnahme vorgegaukelt wird. Das "Dancing"-Video hat mich in 1985 so vom Hocker gerissen! Wenn ich das heute sehe, wirkt es auf mich nur noch albern. Mit "Atlantic City" konnte ich noch nie was anfangen (wohlgemerkt: mit dem Video!). Ähnlich geht's mir mit "Tunnel Of Love", wobei ich "One Step Up" gelungener finde.

Die Videos, die dem Zahn der Zeit standgehalten haben, sind meiner Ansicht nach die absolut geilen Live-Mitschnitte (Thunder Road, Rosie, Leap Of Faith, beide BTR-Clips, Fire, Tougher etc.).

Zu den neueren Videos auf der 2. DVD: davon ist vieles deutlich besser, "Human Touch" hat echt Atmosphäre, toll gefilmt mit dem Hell/Dunkel-Wechsel etc.. - auch "Secret Garden" ist sehr stimmig (gerade weil man darauf verzichtet hat, die typischen Schönheiten bzw. Models zu nehmen). "57 Channels" ist genauso platt wie der Song an sich und Bruce sieht irgendwie krank aus. Aus den TOM JOAD-Sachen hätte man mehr machen können (gerade aus "Youngstown" - hab mal gelesen, daß der Song am 12.1.96 während der Youngstown-Show gefilmt wurde). Hätte sicher mehr Sinn gemacht, als zweimal "Ghost of Tom Joad"...
"Highway Patrolman" erzählt die Geschichte tatsächlich doppelt, das sehe ich genauso. Es fällt auf, daß Bruce fast ganz vom Playback abgerückt ist und stattdessen Live-Vocals vorzieht (Streets Of Philly, Better Days).

Abschließend muß ich sagen, daß ich die Anthology fast nie mal reinschmeiße, da schaue ich mir lieber die LINYC-DVD oder was inoffizielles an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 14:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
[/quote]
Das hat nichts mit meiner grundsätzlichen Sympathie für die "alten" BAP (inkl. dem Major) als auch für "Hungry Heart" zu tun.
Weiß denn jemand, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam?

t_r[/quote]

Siehe Springsteen u. Niedecken hier im selben Forenbereich[/url]

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 15:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Meine Antwort darauf, daß die Videos teilweise gekünstelt wirken (was ich im Übrigen auch so sehe) ist, daß Bruce nunmal kein Schauspieler ist ! Oder habt ihr schonmal einen Film mit ihm gesehen ?? (Denke es gibt auch keinen und einige wenige Versuche scheiterten im Ansatz, bin mir aber auch nicht 100% sicher). Das ist einfach nicht echt (genug).
Und bei Video-Clips ist eben nichts anderes gefragt als schauzuspielern. Seine Qualitäten -und was für welche- hat er eben bei Live-Performences , wenn es darum geht ohne Firlefanz echte Musik vor echtem Publikum zu machen und nix anderes !

Die DVD finde ich für das Archiv ganz gut, schaue aber selten rein. Die live DVDs (NYC bzw. Boots) sind zig Klassen besser :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 15:20 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Ja, auf diese BAP-oder-nicht-BAP-Geschichte wollte ich auch gar nicht so sehr herumreiten. Letztlich ist das nämlich ziemlich unerheblich. Die Idee und die Entstehungsgeschichte zu diesem Video sind wahrscheinlich interessanter als das Ergebnis.

Gruß, Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2003 15:30 
Zu Highway Patrolman: Das Video wurde (sehr stimmungsvoll, wie ich finde) aus Szenen vom Film "Indian Runner" zusammengeschnitten...Der Film basiert auf dem Lied...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2003 14:16 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2003 12:02
Beiträge: 205
Wohnort: NRW
Die Video Sammlung ist einfach gut,weil sie den Werdegang recht gut aufzeigt. Den von Bruce, aber auch den der Musikvideos generell. Manche Dinge muss man halt im Sinne der 80er sehen und das mach die Sammlung gerade so interessant. Selbstverständich würde man heute manches sicher anders aufnehmen. (vor allem Glory Days)
Ich finde auch die besten sind die Videos mit den Konzertmitschnitten. Das ist es wohl was Bruce am besten kann. Live gut überkommen. Ein Schauspieler ist er wohl nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de