Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir, die rollenden Felsameisen
BeitragVerfasst: 14.06.2003 10:16 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
Auch wenn wir einen thread über Presseartikel über das HH konzert haben, dieser Artikel betrifft uns alle. Und er ist genauso grandios geschrieben wie kontrovers.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Als ich ihn gelesen hatte (zweimal !) mußte ich sofort an Nick Hornbys Buch "High Fidelity" denken.

Wir, die rollenden Felsameisen sind alle "Jünger" eines Kultes der Springsteen heißt :wink: !
Dazu passt auch klasse der thread "Wo ist die Magie" von Bobby Jean!

Die Welt, 14.06.

Der Himmel über Springsteen

42 000 Fans pilgerten zum "Boss" in die AOL Arena - Ein Beitrag zur Phänomenologie der Rollenden Felsameise


von Stefan Grund

Welch ein Gewimmel aus blauen und weißen, einigen roten und grellgelben Tupfern. Welch ein Gemurmel, das aufsteigt zum blassgrauen Himmel. Wir beobachten aus erhöhter Warte gebannt 42 000 Exemlare der Spezies der Rollenden Felsameise, die ihre Siedlungen verlassen haben, um sich für Stunden in einer oberirdisch angelegten, aus Beton gegossenen Mulde mit dem Fassungsvermögen sämtlicher Plattenläden der Stadt zu versammeln. Wir stellen fest: Die höchst selten possierlichen Tierchen dieser Kolonie ernähren sich ausschließlich von Laugenbrezeln und einem gelblichen Hopfen- und Malzgetränk, das garantiert keine Kohlensäure enthält. Die meisten der Rollenden Felsameisen sind übrigens - das wissen wir aus der Fachliteratur - Arbeiter und haben frei. Nur die grünen unter ihnen, die müssen arbeiten, haben im Moment aber nichts zu tun, spielen also Karten. Schlagartig ändert sich das Bild: Der Boss, der bei der Rollenden Felsameise die Königin ersetzt, betritt eine kleine, weiß strahlende Anhöhe auf der Südseite der Mulde. Und in von ihm wegtropfenden Trauben richten sich die Massen auf ihn aus. Ein einziges wogendes Wesen bilden sie nun - eine Wiese, deren Halme gleitend im phonstarken Wind des Rock'n'Roll schwingen. Sie singen mit. Jede Silbe. Jeden Ton. "Born in the USA" singt der Boss, der eigentlich Bruce Springsteen heißt und als fliegende Felsameise aus dem Ursprungsland der Rollenden zurzeit weltweit seinen Artgenossen den Rücken stärkt. Und er wäre vermutlich nicht der Boss, wenn ihm das nicht unvergleichlich gelänge. "The Rising" singt er und der Himmel über Springsteen weint ein paar Tränen. Aber er fängt das auf. Seine E-Street Band - die aus der Ameisenstraße - spielt das weg. "My love will not let you down", atmet der Boss ins Mikrofon, den Blick der dunklen, geheimnisvollen Augen in unergründliche Weiten gerichtet, also glauben wir das. "Empty Sky" singt er und "Waiting for a Sunny Day". Ja, genau das wollen wir hören. Das Wetter nämlich ist für die Rollende Felsameise in Hamburg eines der wichtigsten Themen in ihrem kurzen, häufig freudlosen Leben. Selbst die grünen Exemplare haben jetzt ihre Kammer verlassen, sitzen auf der Tribüne und müssen schlucken. Der Boss aber lässt es nicht zu, dass der Weltschmerz das Gemüt der Felsameise - die mühelos das Zwanzigfache ihres Seelengewichts an Kummer mit sich herumtragen kann - gänzlich erdrückt. Er ist ja doch einer von ihnen, sogar einer der wenigen mit Humor. Er hängt sich kopfüber ans Mikro, er nimmt Anlauf und rutscht meterweit auf den Knien über den vorderen Bühnenrand. Er singt "Out in The Street", erzählt von "Bobby Jean", dem "Hungry Heart" und lädt sie mit der Energie von "Seven Nights to Rock" wieder auf. Gerade, als die Felsameisen anfangen wollen, sich auf dem Betonboden so richtig wohl zu fühlen, setzt Springsteen sich ans Klavier und wirft sie mit "My City of Ruins" unvermittelt in die Schwerelosigkeit. Im Schwarm fliegen sie über das "Land of Hope and Dreams" bevor sie zu Tanzenden Felsameisen werden, die mit einem unglaublich guten Gefühl im Magen durch die Nacht zurück in ihre Siedlungen wimmeln.


Artikel erschienen am 14. Jun 2003

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 11:07 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 21:51
Beiträge: 86
Wohnort: Kremperheide
Geschlecht: Männlich
Habe den Artikel in der "Welt " auch gelesen, und ich muß sagen, daß ich ihn gut finde. Mal eine Kritik der ganz anderen Art, geschrieben mit viel Zustimmung, Sympathie, auch mit viel Empathie und einem Augenzwinkern....

Kann man gut so stehen lassen!

Andreas
The Preacherman

_________________
"And I dedicate this song to the hours / when the power of roses lived in me / with the thorn and with the petal / and with surrender to the honey bee."
(Jackie Leven, "My Philosophy", 2003)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 16:45 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002 18:07
Beiträge: 540
Wohnort: Gelsenkirchen
Kann mich da nur preachermans posting anschließen.............
aber was hat es denn mit diesen rollenden Felsameisen auf sich, *malganzdummfrag*..........
gibt`s da Insiderinfos die mir unbekannt sind, worum gehts da?
Bitte klärt mich auf.................

_________________
Freiheit hat man im Herzen...........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 16:56 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2002 13:09
Beiträge: 248
Wohnort: Nowhere home / Born to Run
wenn es eine Bessere Beschreibung unseres " Kultes " geben sollte , und dieser Irgendwo zu lesen ist , dann bitte , teilt ihn mir mit !!!
Ich denke man merkt dem Autor deutlich an das auch er ein Springsteenjünger ist , dass auch er zu dieser Betonmulde gepilgert ist und genauso wie alle anderen einfach nur hin- und weg war , wie wir alle ..egal wo wir unserer Ameisenkönigin begegnen können !!
In diesem Sinne !!
What Time is it ?????
[size=24]Its always Boss Time !!!!!!!!!!!!!!![/size]

_________________
Meine Treu, was solls? Wir alle schulden Gott einen Tod und wer in diesem Jahr stirbt der braucht es nicht im nächsten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Felsameisenstudie!!
BeitragVerfasst: 17.06.2003 11:10 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Also für mich gehört die Felsameisenstudie von Stefan Grund in die Top 5 der Blödsinnigkeiten die ich in den letzen 15 Jahren über Springsteen gelesen habe!!
Ich denke da nimmt einer seinen Job und sich selbst etwas zu wichtig und hofft im Stillen auf eine Karriere als Poet!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2003 14:07 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Hmhm, sehe ich auch so wie Geronimo.
Aber ich bin eh nicht sooo der Satire-Fan... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de