Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mir aufgefallen ist:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 12:45 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
- Während des Konzertes gab es mehrere Momente, in denen er seine Hand direkt in die Kamera hielt und sie somit formatfüllend als Umriss auf den Videowänden zu sehen war.

Weiß jemand, ob es da irgendeine ganz besondere Symbolik gibt, die er damit zu Ausdruck bringen will? Also irgendwas, das man bei ihm öfter wiederfindet?

- Bei dem BF-Bericht über das Konzert in München konnte man gut sehen, dass er bei "Born In The USA" diese schwarze Takamine 12-String benutzt, auf der aber die beiden G-Saiten fehlten.

Irgendwas wird es wohl mit dem Bottleneck-Spiel und einem entsprechenden Open Tuning zu tun haben. Weiß vielleicht einer der Gitarrenfreaks hier, was er da genau macht? Vielleicht sogar, welches Tuning er da ganz genau benutzt?

Gruß, Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 12:53 
Full Member
Full Member

Registriert: 15.10.2002 18:26
Beiträge: 269
Also ich hab es so beobachtet:

er hatte mit den hohen Saiten das Bottleneckspiel gemacht um diese hellen, monophonen, Töne zu erzeugen. Wahrscheinlich hat er sie auch anders getuned, damit er alle Saiten mit einem Hals spielen kann.

Die Tiefen Saiten hat er dann für die "Fingerspiel" benutzt, ich weiss nicht, wie man das beschreiben soll.
Und sonst hat er manchmal alle Saiten auf einmal angeschlagen, was dann durch die Fehlenden G Saiten diesen mörder Klang ergeben hat :)

_________________
Gruß, Carl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2003 14:26 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2002 16:53
Beiträge: 79
Wohnort: Korschenbroich, Deutschland
Das auf der Leinwand nur die Hand zu sehen war, habe ich bis jetzt nur bei "You're Missing" beobachtet. Wenn er die leere Hand zeigt, ist das ein Symbol für die Leere und dafür, dass etwas fehlt. Passt ja gut zum Song.

Fabian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 00:22 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2002 11:14
Beiträge: 65
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
während des Konzertes gab es mehrere Momente, in denen er seine Hand direkt in die Kamera hielt und sie somit formatfüllend als Umriss auf den Videowänden zu sehen war.

Weiß jemand, ob es da irgendeine ganz besondere Symbolik gibt, die er damit zu Ausdruck bringen will? Also irgendwas, das man bei ihm öfter wiederfindet?


Mhm, also ich denke, er streckt einfach die Hand in unsere Richtung, dass das jetzt groß auf der Leinwand war, ist eine Sache der Kamera bzw. der Technik die es entsprechend einblendet.

Tatsache ist allerdings, dass er diese Geste sehr häufig zeigt. Obwohl ich keiner Kirche angehöre, fällt mir aber dazu spontan jemand ein, der ebenfalls die Hand/Hände so erhoben hat um die Massen zu segnen..... aber dazu kann vermutlich Preacherman mehr sagen...
Aber irgendwie ist er doch unser "Messias" - oder?

Claudia

_________________
Never wrestle with a pig - you both get dirty, but the pig might like it...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2003 07:16 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 23.05.2003 15:37
Beiträge: 613
Der Vergleich ist ja feist. ;) Aber eine Spiritualität würde ich seiner Musik und vor allem seinen Konzerten auf jeden Fall beimessen. Auf mich wirkte die Geste irgendwie sehr "groß", und ich meine, es ging dabei sogar ein leichtes Raunen durchs Publikum.

Frank

_________________
... looking for a moment when the world seems right ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de