Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2003 09:53 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Greetings from Asbury Park
Ursprünglich sollte das Album schon im Herbst 1972 erscheinen.
Die ursprüngliche Trackliste war: LOST IN THE FLOOD / ARABIAN NIGHTS / DOES THIS BUS STOP AT 82ND ST / THE ANGEL / IT'S HARD TO BE A SAINT IN THE CITY / MARY QUEEN OF ARKANSAS / FOR YOU / JAZZ MUSICIAN / GROWIN' UP / VISITATION AT FORT HORN.
Clive Davis, Präsident von CBS Records war jedoch gegen die Platte und Bruce Springsteen musste das Album nochmals überarbeiten.

The Wild, the Innocent and the E-Street Shuffle
Für "The Wild, the Innocent and the E-Street Shuffle" wurden viele sogenannte Outtakes aufgenommen, die aber niemals veröffentlicht wurden, z.B. "SOMETHING YOU GOT", "PHANTOMS", SEASIDE BAR SONG" sowie "THUNDERCKRACK".

Born to Run
" A LOVE SO FINE", "LINDA LET ME BE THE ONE", "LONELY NIGHT IN THE PARK" wurden eingespielt aber nie veröffentlicht.
"Tenth Avenue Freeze-out" sollte ursprünglich "Scooter and the Big Man" heissen.

Darkness on the Edge of Town
Der erste eingespielte Song hiess "Sherry Darling". Doch der Song fand erst auf "The River" seine Erstveröffentlichung.
Insgesamt hatte Bruce über 100 verschiedene Songs zur Auswahl. "All Night Long", "Bring on the Night", "Don't look Back", "Endless Night", "Give the Girl a Kiss" wurden nicht veröffentlicht.

The River
Ursprünglich sollte "The River" ein Single Album werden und den Titel "Ties That Bind" erhalten. Aber durch das viele Material entschloss man sich ein Doppel-Album zu veröffentlichen.
"Be True", "Party Lights", "Love is a Gun", "Loose Ends", "Jeanny needs a Shooter", "Held up without a Gun", "Dollhouse", "Cindy", "Cevrolet Deluxe" wurden aufgenommen aber nicht veröffentlicht.

Nebraska
"Born in the USA", "My Love will not let you Down", "This Hard Land", "Downbound Train" und "Working on the Highway" wurden ursprünglich für das Album "Nebraska" geschrieben.

Born in the USA
1983 war eine Studio-Session in Los Angeles angesetzt und Bruce Springsteen spielte mit der E-Street Band "Sugarland", "Cynthia" und "Follow that Dream" ein. Alle Songs wurden nie veröffentlicht.
In New York wurde auch "Be True" sowie "This Hard Land", "Seven Tears" "None but the Brave" und Murder Inc." eingespielt. Alle Songs wurden nicht auf "Born in the USA" veröffentlicht.

Tunnel of Love
Schon bei den ersten Proben im Jahre 1986 wurden einige Songs eingespielt die niemals veröffentlicht wurden: "Fallen Heroes", "Beneath the Floodlines", "When you need me", "The Wish", "Crash and Burn" sowie "Lucky Man".

Greatest Hits
Am 09. Januar 1995 traf sich Bruce Springsteen mit der E-Street Band in der Hit Factory in New York City um "Secret Garden", "Murder Incorporated", "Blood Brothers" und "This Hard Land" aufzunehmen.
Ausserdem wurden noch andere Song eingespielt: "High Hopes", "Without You", und "Waiting on the End of the World". Diese Songs wurden aber nicht veröffentlicht.

The Rising
Insgesamt wurden 17 Songs aufgenommen. "No Need" und "Hard Drive" wurden nicht veröffentlicht.
"Nothing Man" und "Waiting on a Sunny Day" stammen aus früheren Jahren. "Waiting on a Sunny Day" wurde schon 1999 beim Soundcheck in Bremen geprobt. "Nothing Man" wurde ca. 1994 geschrieben.


Auf www.stonepony.de habe ich die Rubrik "Alben und Lyrics" überarbeitet.
www.stonepony.de --> klickt auf Bruce Springsteen dann auf "Alben und Lyrics".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 13:33 
Full Member
Full Member

Registriert: 15.10.2002 18:26
Beiträge: 269
danke für die Liste!

Gibt es eigentlich eine Aufnahme vom Soundcheck in Bremen?

Dann noch zu The Rising: soweit ich weiss, ist "Further On" auch älter. Bruce hatte das schon in NY 2000 gespielt.

_________________
Gruß, Carl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 14:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Zitat:
"Held up without a Gun", "wurden aufgenommen aber nicht veröffentlicht.


"Held Up" ist aber als Flip Side der "Hungry Heart"-Single veröffentlicht worden.

Auf meiner Vinyl-Platte ist "Held Up Without A Gun" auch aufgeführt, auf der Platteninnenhülle, und zwar zwischen "Point Blank" und "Cadillac Ranch". Steht aber nur daruf, ist nicht auf der Platte. Eine kleine Kuriosität, denn anscheindend war der Song mal fest eingeplant, wenn er schon auf der Hülle steht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 14:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.08.2002 12:12
Beiträge: 20
[quote="cmatt"]
Gibt es eigentlich eine Aufnahme vom Soundcheck in Bremen?
quote]

Ja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 14:58 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
will ich haben. diesen soundcheck hab ich noch nie gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 15:07 
Full Member
Full Member

Registriert: 15.10.2002 18:26
Beiträge: 269
Wenn den jemand hat, bidde mir per Mail schicken. Ich stell den dann Online.

_________________
Gruß, Carl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 15:11 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Mister Y hat geschrieben:
"Held Up" ist aber als Flip Side der "Hungry Heart"-Single veröffentlicht worden.
Auf meiner Vinyl-Platte ist "Held Up Without A Gun" auch aufgeführt, auf der Platteninnenhülle, und zwar zwischen "Point Blank" und "Cadillac Ranch". Steht aber nur daruf, ist nicht auf der Platte. Eine kleine Kuriosität, denn anscheindend war der Song mal fest eingeplant, wenn er schon auf der Hülle steht


kann schon sein " Be True " ist doch auch mal als B-Seite auf einer Single veröffentlicht worden. Aber auf keinem Album.

Apropos Singles...ich suche eine Auflistung aller Springsteen Singles. Wenn jemand eine Liste hätte, wäre ich dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 15:11 
No Need ist, soweit ich weiß, ein Song aus der River-Zeit, zu hören auf Lost Masters. Der 17. Rising-Track heißt "Harry's Place".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 15:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Mister Y hat geschrieben:
Zitat:
"Held up without a Gun", "wurden aufgenommen aber nicht veröffentlicht.


"Held Up" ist aber als Flip Side der "Hungry Heart"-Single veröffentlicht worden.

Auf meiner Vinyl-Platte ist "Held Up Without A Gun" auch aufgeführt, auf der Platteninnenhülle, und zwar zwischen "Point Blank" und "Cadillac Ranch". Steht aber nur daruf, ist nicht auf der Platte. Eine kleine Kuriosität, denn anscheindend war der Song mal fest eingeplant, wenn er schon auf der Hülle steht


Stimmt, habe gerade nachgeschaut. Da fällt einem nach 23 Jahren so ´ne Kuriosität auf

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 16:22 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13497
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
BruceRules hat geschrieben:
No Need ist, soweit ich weiß, ein Song aus der River-Zeit, zu hören auf Lost Masters. Der 17. Rising-Track heißt "Harry's Place".


Genau. Max Weinberg hat "Mary's Place" in "Harry's Place" umgeschrieben. Muss wohl ziemlich lustig gewesen sein....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2003 16:24 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2003 01:05
Beiträge: 492
Wohnort: deep down in the valley
Karl hat geschrieben:

Tunnel of Love
Schon bei den ersten Proben im Jahre 1986 wurden einige Songs eingespielt die niemals veröffentlicht wurden: "Fallen Heroes", "Beneath the Floodlines",
.


kennt die jemand ?? und wenn ja auf welcher boot sind die drauf ??

_________________

Nothing's promised in this life
So I am thankful that we're here tonight
There's no time in life to judge
Life is waiting don't forget


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 16:43 
Karl hat geschrieben:

Genau. Max Weinberg hat "Mary's Place" in "Harry's Place" umgeschrieben. Muss wohl ziemlich lustig gewesen sein....

Hä?? Wie soll ich das denn verstehen? Schau Dir mal die Dokumentation "UpClose" vom Juli '02 an, da liest Bruce höchstpersönlich in seinem Garten eine Textzeile aus "Harry's Place" vor. ICH versuche nicht, hier jemanden zu verarschen.

@Zero: Diese Tunnel-Bootlegs kenne ich nur vom Hörensagen her, die sind wohl aus der Scheune nicht herausgekommen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 17:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.08.2002 15:37
Beiträge: 36
@Karl: ich habe nur die Auflistungen der Springsteen-Singles aus den beiden Büchern, die ich besitze (die Biographie von Sandford und die "Rolling Stones-Fakten").

Die Listen kennst Du wahrscheinlich schon, oder?


Gruß,

B. T.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2003 19:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2002 01:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Osnabrück
ich hab den Boot von Bremen, aber viel kann man nicht hören :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 16:01 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 10.09.2002 11:01
Beiträge: 52
Zu : " The Rising "
Mein Kumpel "HardcoregrößterSpringsteenfaninBerlin" hat ne Aufnahme aus dem Jahr 2000 entweder von "Empty Sky" oder "My City in Ruin´s" .Weiß ich nicht mehr so genau .Kann ich aber nachfragen(nächsten Donnerstag :D :D ) und ggf. Online stellen .
B.T.W. : Für mich als "Nicht absoluter Springsteenfan" sind "The Rising" und die von Bruce so geschmähte "Tunnel of Love" die besten Platten....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de