Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 15:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Also, ich muss das Greatest Hits Album jetzt mal ein wenig in Schutz nehmen. Ein Greatest Hits Album hat schlicht den Zweck, Leuten, die nicht so fanatisch mit Bruce sind, ihn aber ganz gerne hören und nichts auf CD haben, eine Möglichkeit für einen guten Einstieg in seine Musik zu geben. Wenn jemand im Laden steht und sich überlegt, dass er ja mal eine CD von Springsteen kaufen könnte und dann vor der ganze Latte an Alben steht und sich nicht entscheiden kann, dann ist ein Best Of-Album immer hilfreich als erste Wahl. Mir ging es bei manch anderen Künstler so, der kein Best-Of-Album hat, dass ich auch vor seinen oder ihren CDs stand und nicht wusste, welche ich kaufen soll und schließlich dann gar keine gekauft habe.

Greatest Hits hat also seinen Sinn. Außerdem hat man ja sogar von Nebraska ein Lied draufgeklatscht, was ja nun wirklich kein sonderlich kommerzielles Album war. Er hat also schon einige Eingeständnisse gemacht. Hätte er wirklich nur seine kommerziell erfolgreichsten Stücke draufgepackt, wären doch nur Lieder von Born in the USA und Tunnel of Love drauf gewesen. Das einzig verwunderliche ist, finde ich, dass My Hometown den Vorzug vor I'm on Fire bekommen hat. Das halte ich für eine Fehlentscheidung.

Ansonsten kann man sich natürlich noch darüber beschweren, dass die Bonus Tracks nur drauf wären, um den Fans, die ohnehin schon alles haben, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dazu sage ich aber auch, dass ja niemand gezwungen war, das Album zu kaufen. Hätte man denn lieber diese Lieder, die ja überwiegend wirklich gut sind, gar nicht veröffentlichen sollen, nur damit sich die Hardcore-Fans nicht genötigt sehen, das Greatest Hits Album zu kaufen? Das wäre dämlich gewesen, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 16:07 
Ragman hat geschrieben:
Mir ging es bei manch anderen Künstler so, der kein Best-Of-Album hat, dass ich auch vor seinen oder ihren CDs stand und nicht wusste, welche ich kaufen soll und schließlich dann gar keine gekauft habe.


Gerade wenn man sich für neue Musiker öffnen will und sich dafür interessiert, besteht bei GH-Alben immer die Gefahr, dass das Gesamtbild des Künstlers verzerrt dargestellt wird.
Gar keine zu kaufen ist aber mit Sicherheit die falsche Entscheidung, zmal es ja sowieso von den meisten Künstlern CDs gibt, die im Mid Price oder Nice Price Segment verakuft werden. Geschweige denn von Amazon oder Ebay wo man gebrauchte CDs billig erstehen kann.

Ragman hat geschrieben:
Das einzig verwunderliche ist, finde ich, dass My Hometown den Vorzug vor I'm on Fire bekommen hat. Das halte ich für eine Fehlentscheidung.


Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber solche Kommentare drücken doch das Niveau dieser Diskussion immens und machen auch keinen Sinn, da sie zu keinem Ergebnis führen. Ausserdem ging es ja um GH-Alben allgemein und nicht warum einzelne Songs nicht berücksichtigt wurden
Gerade bei Springsteen hätte man auch eine 3 oder 4-fach Box als Best of herausbringen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 16:52 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2003 18:37
Beiträge: 359
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht so ganz. Es geht bei diesem Thread um HT und LT, nicht um das am wenigsten geliebte Album.

Das Thema Greatest Hits muss sich m.E. auch stark nach den Verkaufszahlen und dem Airplay richten. Wären jetzt Lieder auf der CD, die keiner außer uns Hardcore-Fans kennt, würde jeder meckern, dass eben gerade die Knaller fehlen.

Also was soll diese unsägliche Debatte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 17:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Zitat:
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht so ganz. Es geht bei diesem Thread um HT und LT, nicht um das am wenigsten geliebte Album.


Manchmal entwickeln sich Diskussionen von dem Ursprungsthema weg, das macht überhaupt nichts. Man muss ja nicht für jeden Kleinkram einen neuen Thread anfangen, zumal HT von vielen als Tiefpunkt angesehen wird, so dass es schon um das am wenigsten geschätzte Album geht.

Zurück zu Greatest Hits: Es war sehr schwierig, es allen recht zu machen. Trotzdem darf einen Meilenstein wie "Darkness On The Edge Of Town" - mal als Beispiel - auf einem Querschnitt einfach nicht fehlen, zugunsten von "Glory Days", nur weil letzterer mal 10 Jahre früher eine Single war. Die Gewichtung gefällt mir nicht, denn die ist nur kommerziell, repräsentiert aber nicht annähernd den Künstler Bruce Springsteen.

Diese Zusammenstellung repräsentiert die mittigen 80er, aber nicht Bruce Springsteens Karriere. Und eine sehr ähnliche Zusammenstellung gab es darüber hinaus auch schon auf Video bzw. jetzt neu auf DVD mit der Anthology.

Man kann am Sinn einer solchen Greatest Hits Platte zweifeln, aber erfreuen wir uns lieber am den 4 Bonustracks - die sind allererste Sahne. Immerhin gibt es von anderen Künstlern auch GH-Platten ohne Bonusmaterial ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 17:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2003 21:34
Beiträge: 255
Wohnort: Köln
Einigen wir uns vielleicht auf folgendes: Für Laien ist das Greatest-Hits Album ein niedlicher Einstieg. Für Freaks ist es eine geile Maxi! Eine teure zwar, aber eine, die ihr Geld wert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 18:16 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Andy RockOlymp hat geschrieben:
Einigen wir uns vielleicht auf folgendes: Für Laien ist das Greatest-Hits Album ein niedlicher Einstieg. Für Freaks ist es eine geile Maxi! Eine teure zwar, aber eine, die ihr Geld wert ist.


Mit dieser Definition bin ich einverstanden :D :sing


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 21:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2002 22:39
Beiträge: 1456
Wohnort: Wanne-Eickel
Geschlecht: Männlich
Andy RockOlymp hat geschrieben:
Einigen wir uns vielleicht auf folgendes: Für Laien ist das Greatest-Hits Album ein niedlicher Einstieg. Für Freaks ist es eine geile Maxi! Eine teure zwar, aber eine, die ihr Geld wert ist.


Im Moment sogar Nice Price ;) :D Nur vorübergehend !!!

Habe in einem Plattenladen mehrere Springsteenalben mit neuem Aufkleber und offenbar leicht neu gestalteten Booklet gesehen. ZB hat die "E Street Shuffle" jetzt ein vollständiges Textheft. Auf einem goldenen Aufkleber steht: "Jetzt mit komplettem Text & neue Bilder" oder so ähnlich, bei Nebraska, River, Shuffle, alles für 10 Euro. Wahrscheinlich eine Sonderaktion zur Tour für Einsteiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 21:43 
Mister Y hat geschrieben:
Habe in einem Plattenladen mehrere Springsteenalben mit neuem Aufkleber und offenbar leicht neu gestalteten Booklet gesehen.


Ich bin erstaunt, dass du dafür noch Zeit hast. Du bist doch ständig hier im Forum.
Oder läufst du mit einem Laptop durch die Strassen des Ruhrpotts ?

:mrgreen: :nixweiss :banane

Basaltfeuer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2003 21:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.05.2003 19:11
Beiträge: 17
Wohnort: Marburg
@ Mister Y

Also bei amazon bekommst Du die ganzen Alben im Moment als "Special Edition" (wie Du schon richtig erkannt hast wohl einfach mit erweitertem Booklet) für 7,77 Euro!

_________________
I'll keep moving through the dark - with you in my heart...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de