Bruce Springsteen Forum
https://www.asbury-park.de/forum/

Youngstown in NYC
https://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1310
Seite 1 von 2

Autor:  Frankie [ 05.04.2003 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  Youngstown in NYC

Wie findet ihr eigentlich die Version von Youngstown die auf der New York City 2000 DVD drauf ist?

Also ich finde sie unheimlich stark, besonders den total verzerrten E-Gitarren Solo.


MfG

FRANKIE

Autor:  BruceeBabe [ 05.04.2003 12:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Mich haut das Ende - Nils und Max - absolut vom Hocker!!! :respekt

Autor:  Fabian [ 05.04.2003 15:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Absolut genial! Kein Vergleich zur Album-Version von "Tom Joad". Das Solo ist genial und Bruce singt den Song mit einer unheimlichen Energie!

Gruß,
Fabian

Autor:  Frankie [ 05.04.2003 15:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Wobei ja Nils den E-Gitarren Solo spielt oder?


MfG

FRANKIE

Autor:  Fabian [ 05.04.2003 16:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar! Ein solches Solo könnte Bruce gar nicht spielen!

Autor:  Frankie [ 05.04.2003 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieso nicht, hat er keine gute Gitarre oder kann er es einfach so nicht.


MfG

Frank

Autor:  Fabian [ 05.04.2003 16:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke mal, dass seine Gitarre nicht schlechter ist und Bruce ist auch ein ganz guter Gitarrist, kann sich aber nicht mit einem Weltklasse-Spieler wie Nils messen. Das hat er auch selber schon gesagt.

Autor:  Frankie [ 05.04.2003 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja ohne die E Street Band wäre Bruce sowieso nur halb so gut....


FRANKIE :bruce

Autor:  Mister Y [ 05.04.2003 17:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Fabian hat geschrieben:
Absolut genial! Kein Vergleich zur Album-Version von "Tom Joad".


Ich ziehe die Studioversion sogar vor, denn sie passt irgendwie besser zum Text. Ist ja eher ein leiser Antikriegssong.

Wobei die Rockversion natürlich auch seinen Charme hat, eben durch das besagte Lofgren-Solo ... Die Liveversion interpretiert den Song vollkommen neu.

Autor:  Turnpike60 [ 05.04.2003 18:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Studioversion ist ganz eingebettet in das Joad-Konzept.
Zähle "Youngstown" zu einem der stärksten Springsteen-Songs, allein die Bildersprache ist fantastisch, reiht sich nahtlos ein neben "The River" und "Thunderroad". Überrascht war ich dann von der famosen Live-Version, sagenhaft, ein Song und 2 Gesichter. Anders ging es mir mit "Dancing in the Dark". Nun gut, auf BITUSA die vermeindliche Tanznummer, aber jetzt die völlig neue Live-Interpretation. Einfach nur genial!

Autor:  Thunder [ 06.04.2003 09:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir persönlich gefällt die Live Version von Yougstown sehr viel besser als die Studio Version . :lol:
Nach meiner Meinung ist der Song live dynamischer und sehr viel kraftvoller als im Studio . Schon die art und weise wie der Boss den Text singt erzeugt ein leichtes Schaudern ..
vor allem wenn es auf den schluß zugeht .... once I made you rich enough , rich enough to fergot my Name ...
Das es in dem Song auch gegen den Krieg geht ist klar , aber ich sehe das auch als Anklage gegen sämtliche Arbeitgeber , gerade in der heutigen Zeit , in der Weltweit das Problem der Arbeitslosigkeit aktuell ist .

Autor:  Mister Y [ 06.04.2003 11:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Das sind einfach zwei vollkommen verschiedene Interpretationen des Songs:

Einmal die leise, anklagende Albumversion, als eine Art stilles Gebet und ein leiser Antikriegssong, und live ein wütender Protestsong, in dem man die Stahlmühle förmlich hören kann.

Rein thematisch erinnert mich "Youngstown" immer an Dylan's "Masters of War" ... beides Lieder über Krieg und Profit. zB ...

Zitat:
.... once I made you rich enough , rich enough to forget my Name ...


&

Zitat:
Let me ask you one question
Is your money that good
Will it buy you forgiveness
Do you think that it could
I think you will find
When your death takes its toll
All the money you made
Will never buy back your soul


Vollständig:

http://www.bob-dylan.com/songs/masters.html

Autor:  harpo.1 [ 06.04.2003 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,
also mich hat die Version von Youngstown 99' in der Kölnarena voll von den Socken gehauen.
Ich mag die Version von der Tom Joad CD auch sehr,aber Live und mit diesem Solo........genial.
Ich hab mal irgendwo eine Stat. über die 99-00 Tour gelesen.Laut dieser Stat. wurde Youngstown von allen Lieder bei jedem Konzert gespielt,egal wo.
Das finde ich,spricht für den Song in dieser Version.Bruce wird sich schon etwas dabei gedacht haben Ihn so häufig zu spielen.
Bis dann..... :lol: Harpo!

Autor:  Frankie [ 06.04.2003 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

@harpo
Ja denke ich auch

Aber wieso hat er Youngstown noch nicht bei dieser Tour gespielt, frage ich mich?

Schließlich ist es ja ein Antikriegssong und ich persönlich würde ihn lieber hören als BITUSA in der Akustikversion.


MfG

FRANKIE

Autor:  Mister Y [ 07.04.2003 14:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Er hat es genau einmal gespielt, irgendwo in den USA, aber frag' micht nicht wo.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/