Das "Magic"-Album hat mich insgesamt eher enttäuscht. Lag wahrscheinlich daran, daß ich die vorangegangenen Alben und die dazugehörigen Tourneen in vollen Zügen genossen habe (Devils & Dust, Seeger Sessions). Ich hatte mir seinerzeit sehr gewünscht, daß Bruce mehr in Richtung Country/Folk etc. weitermacht; evtl. mit einer sparsamen Band-Besetzung und dann in kleinen Hallen spielt.
Stattdessen gab's ein Album mit der E Street Band und weiterhin (von mir eher ungeliebte) Stadion-Konzerte.
Inhaltlich konnte ich mit mindestens der Hälfte aller Songs wenig bis gar nix anfangen; lediglich "Long Walk Home" und "Magic" stachen heraus. "Terry's Song" und "Radio Nowhere" empfand ich auch noch als guten Durchschnitt. Aber alles andere hat ziemlich kaltgelassen bzw. ist bei mir sofort durchgefallen. Zwei Jahre später wurde es dann mit WOAD noch schlimmer.
Die aktuelle Situation erinnert mich etwas an diese Zeit. Nachdem mich "Wrecking Ball" von jetzt auf gleich in absolute Begeisterung versetzte, kommt nun mit "High Hopes" wieder so eine halbgare Scheibe und ich befürchte für die nächste Platte nichts gutes.
Ich denke, nach den E Street-Projekten 2007 - 2014 ist es mal wieder höchste Zeit, daß er musikalisch andere Wege geht. Mehr in Richtung Folk-Country etc., gerne solo oder mit 2 - 3 Begleitmusikern, am besten in Locations wie auf der Joad-Tour.
Damit bin ich hier im Forum in der totalen Minderheit. Macht aber nix.