Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 17.05.2024 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Nur dieses "seid froh ,dass er überhaupt noch auf Tour geht" ist natürlich das Totschlagargument überhaupt.Dann brauch man sich hinsichtlich Erwartungen hier nicht weiter auszutauschen.

Na prima, da stimme ich auch voll zu. Also, beenden wir diese Diskussion und "sind froh, dass er überhaupt noch auf Tour geht" !

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:10 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
jayhawks hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Hier noch ein paar grundsätzliche Gedanken, die ich auch eben auf FB gepostet habe, dürft mich anschließend gerne "zerlegen" :devil :

Meines Erachtens war es ein großer Fehler, die Tour überhaupt nach Europa zu bringen. Natürlich erfreue auch ich mich daran, wenn Bruce auf Tour zu uns kommt. Nicht jeder kann sich einen Trip in die USA leisten. Aber ohne ein neues Album, macht eine Tour wenig bis keinen Sinn. So etwas kannte man bisher nur von anderen Classic Acts, die ihr 17. Best-Of-Album promoten wollen. Wenn die ursprüngliche Intention der (US-)Tour das Promoten der River-Box war, muss man schon ernsthaft hinterfragen, weshalb er dann keine Outtakes in den USA gespielt hat? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?

Die Tour hätte in den USA beendet werden sollen, er hätte im Frühjahr oder im Laufe dieses Jahres das längst fertige Solo-Album herausbringen und dann dazu touren sollen. Niemand wäre überrascht gewesen, wenn es zu der Box keine Tour gegeben hätte.

Ich erkläre mir das jetzt Erlebte so, dass Bruce zu dem Zeitpunkt, als Bruce und Landau (habt Ihr gestern in Berlin gesehen, dass Landau zum Ende des Konzertes rechts am Bühnenrand stand und das eine oder andere Mal den Kopf geschüttelt hat, das ich so gedeutet habe, dass er auch heute noch von seinem Schützling absolut fasziniert ist) die Europa-River-Tour geplant haben, überhaupt noch nicht bewusst war, dass das Spielen des gesamten Albums mit der Zeit einfach zu langweilig wird. Dann waren irgendwann die Termine für Europa gemacht und Bruce war in einer Zwickmühle, was er jetzt machen soll. Hinzu kommt der Fakt, dass die E Streeters auch nicht jünger werden und Bruce jederzeit damit rechnen muss, dass ein weiteres Band-Mitglied nicht mehr sein wird. Also, noch schnell die Gunst der Stunde nutzen und noch einige Shows nach alter bewährter Rezeptur in Europa spielen. Es gab jetzt kein zurück mehr, also hat er sich entschlossen, vom River-Konzept abzuweichen, erst ein bisschen, dann immer mehr. Das Resultat sind Shows wie sie die Hardcore-Fans eigentlich nicht brauchen, alle anderen - und das ist die große Mehrheit - aber begeistern. Der casual Fan sieht ein Springsteen-Konzert wie jedes andere Konzert eines x-beliebigen Künstlers auch und will vor allem die Hits bzw. bekannteren Songs hören. Und genau das serviert ihnen Bruce nunmehr. Bruce sind die Hardcore-Fans auf dieser Tour weitestgehend egal. Er spielt jetzt mal nur für die Casuals!

Letztlich liefert er und 95 Prozent der Konzertbesucher gehen mehr oder weniger zufrieden nach Hause (wenn da nicht der oft miserable Sound wäre), weil sie genau das bekommen, was sie erwarten. Und dass Bruce, der ja eigentlich mit seinen 66 Jahren auch längst in Rente ist, "Dienst nach Vorschrift" macht , kann man ihm kaum verdenken. Er muss niemandem mehr etwas beweisen und hat derzeit mangels neuem Album auch nichts Relevantes zu sagen. Herauskommen Standard-Shows, in denen ein Song meist unstrukturiert an den anderen gepackt wird. Er macht sich ja auch keine großartige Mühe, irgendetwas Besonderes darzubieten, sondern setzt das Erfolgskonzept der Touren seit 2009 mehr oder weniger fort. Man kann das auch Bequemlichkeit nennen, was ich ihm ebenso wenig verdenken kann. Das macht er aber so gut und professionell wie kein anderer, aber wie oben beschrieben liegt der Kardinalfehler darin, dass es diese Tour nie hätte geben dürfen.

Es wird Zeit, dass die Tour zu Ende geht, endlich ein neues Album kommt mit einer Tour, die ein Konzept verfolgt und wieder frisch wirkt. Ich bin sicher, dass so etwas wieder kommt und er einmal mehr allen Kritikern und Nörglern beweisen wird, dass er auch noch andere Touren und Shows spielen kann als das, was wir momentan so seit 2009 erleben.

Und ja, ich habe vor allem gestrige Show in Berlin sehr genossen, obwohl es Standard war! Aber hätte ich wirklich etwas verpasst oder vermisst, wenn ich M und B 2016 nicht besucht hätte? Nicht wirklich (außer das Treffen bekannter Tramps :-) )!


Genau dieses Posting ist der Beweis für das (m.E.) völlig überzogene Anspruchsdenken einiger s.g. "Tramps"/ Hardcore- Fans.

Dieses "pseudoreligiöse" Rumdeuten der Setlists, das Registrieren kleinster Gefühlsregungen der Protagonisten (...Landau stand am Bühnenrand :roll: )...

Es wird niemandem ein Ticketkauf aufgezwungen, die Shows funktionieren auch ohne "tiefenpsychologische" Springsteen`sche Traumdeutung, einfach mal "relaxen"...

Und, JA, auch ich besuche mehrere Shows der aktuellen Europatournee, und NEIN, ich interpretiere Setlists nicht sondern geniesse das Konzert (OHNE Schild!)... :rofl



Etwas zu deuten gehört aber ja schon dazu. Ein Konzert reiht sich immer auch in die Zeit ein, in der es stattfindet.
Ganz subjektiv von mir meine Gedanken während meiner beiden Konzerte:

Man steht in den Haag auf dem Feld, hat die Bilder und Berichte der letzten Wochen im Kopf. Auch kann cih nicht leugnen, dass ich mit einem etwas mulmigen Gefühl zum Malieveld gelaufen bin. Bei der EM scheint aktuell das Größte Thema zu sein, dass im Hinblick auf Terror in Frankreich bei den jeweiligen Spielen nichts passiert.Orlando war zwei Tage her, die Hooliganschlägerein tragen nicht gerade zu einer Entspannung bei.
Wir leben in äußerst unruhigen Zeiten.
Da kommt ein Badlands einfach stark rüber.

Auch in Deutschland ist ein My Hometown einfach wahnsinnig gut angebracht, ein Land of Hope and Dreams ist vermutlich genauso wie American Skin immer passend, aber eben im Licht der Aktualität wirkt es nochmal ganz anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:17 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2009 20:20
Beiträge: 48
Wir konnten uns ja schon draufeinstellen, dass es kein " River" komplett geben würde. Was aber dann wirklich
genervt hat war der schlechte Sound!!! Schade!!

Dafür war die Stimmung des gesamten Stadions wesentlich besser, als 2012. Das hat so richtig Spaß gemacht
überall diese " glücklichen " Menschen zu sehen.

Ich war diesmal mit meinen gesamten immer mal wechselnden Tour-Begleitern in Berlin . Es war ein
tolles Gruppenerlebnis, wobei die Rückfahrt mit der U2 grenzwertig war . Ist das bei Hertha auch immer so ein Chaos??

@ Manni: Warst Du auch auf dem Flix-Bus ab 1.00 Uhr ZOB ??
And next Stop: Göteborg!! Wurde ja schon viel von Göteborg - Konzerten berichtet. Spannung steigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Man steht in den Haag auf dem Feld, hat die Bilder und Berichte der letzten Wochen im Kopf. Auch kann cih nicht leugnen, dass ich mit einem etwas mulmigen Gefühl zum Malieveld gelaufen bin. Bei der EM scheint aktuell das Größte Thema zu sein, dass im Hinblick auf Terror in Frankreich bei den jeweiligen Spielen nichts passiert.Orlando war zwei Tage her, die Hooliganschlägerein tragen nicht gerade zu einer Entspannung bei.
Wir leben in äußerst unruhigen Zeiten...

Wo Du die Terrorgefahr gerade ansprichst: ich war regelrecht entsetzt, wie lasch bei uns kontrolliert wurde !
Wir kamen von der S-Bahn und sind beim Südtor rein. Ein flüchtiger Blick in den Stoffbeutel, den meine Frau dabei hatte - das war's.
Wir wurden weder mit so einem Metalldetektor abgesucht, noch hat sich irgendwer für meinen Bauchgurt interessiert.

Meine Schwester und ihr Begleiter sind beim Haupteingang am Osttor rein und da wurde angeblich strenger kontrolliert.

Alles in allem war das aber für die Zeit, in der wir aktuell leben, viel zu wenig !

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
eggi hat geschrieben:
... wobei die Rückfahrt mit der U2 grenzwertig war . Ist das bei Hertha auch immer so ein Chaos??

Wenn 60.000 Menschen fast gleichzeitig ein Stadion verlassen, dann sind die Bahnhöfe und die Bahnen natürlich immergerammelt voll.
Wir sind mit der S-Bahn weg, da war es natürlich auch recht eng, aber das geht ja kaum anders.
Das gleiche gilt für die zu- und abführenden Straßen, z.B. auf dem Spandauer Damm (Richtung A100) steht man nach 'nem Hertha-Spiel oft 'ne halbe Stunde.

Ich denke mal, dass sie auf der U2 doch bestimmt auch Sonderzüge zum Zoo eingesetzt hatten ?

Wenn ich an Frankfurt 2009 oder auch Hamburg 2008 denke, da war es auch nicht leicht, wieder vom Stadion weg zu kommen.

Oder meintest Du mit "Chaos" etwas anderes ?

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
betterDay hat geschrieben:
JacksonCage hat geschrieben:
Man steht in den Haag auf dem Feld, hat die Bilder und Berichte der letzten Wochen im Kopf. Auch kann cih nicht leugnen, dass ich mit einem etwas mulmigen Gefühl zum Malieveld gelaufen bin. Bei der EM scheint aktuell das Größte Thema zu sein, dass im Hinblick auf Terror in Frankreich bei den jeweiligen Spielen nichts passiert.Orlando war zwei Tage her, die Hooliganschlägerein tragen nicht gerade zu einer Entspannung bei.
Wir leben in äußerst unruhigen Zeiten...

Wo Du die Terrorgefahr gerade ansprichst: ich war regelrecht entsetzt, wie lasch bei uns kontrolliert wurde !
Wir kamen von der S-Bahn und sind beim Südtor rein. Ein flüchtiger Blick in den Stoffbeutel, den meine Frau dabei hatte - das war's.
Wir wurden weder mit so einem Metalldetektor abgesucht, noch hat sich irgendwer für meinen Bauchgurt interessiert.

Meine Schwester und ihr Begleiter sind beim Haupteingang am Osttor rein und da wurde angeblich strenger kontrolliert.

Alles in allem war das aber für die Zeit, in der wir aktuell leben, viel zu wenig !

Am Osttor war es genauso lasch. In meinen Rucksack haben sie nur einen flüchtigen Blick reingeworfen, da waren in Alufolie eingepackte Sandwiches drin, sah also durchaus nicht ungefährlich aus. Und mein Ticket wurde auch nicht gescannt, sondern ganz sorgfältig wurde an der Perforation das Ticket entwertet. Eine Kopie des Tickets hätte dann wohl auch ausgereicht.

In München war es übrigens genauso lasch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:41 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Das war in Berlin nicht viel anders als in den Haag.

Ich wurde in den Haag kurz abgetastet, in Berlin nur noch durchgewunken. In den Haag waren ein paar Verkehrspolizisten mit dem Fahrrad unterwegs, in Berlin sind mir außer dem Ordnungsdienst keine anderen Sicherheitskräfte aufgefallen.
Auch hatten die Leute in den Haag wie selbstverständlich ihre Trinkflaschen zu Hauf mit auf dem Gelände.
Sicherlich ist das so eine genrelle Frage, was wir wollen. Maximale Sicherheit gibt es nicht, wird es auch nie geben. Wenn ein paar Irre etwas wollen, dann bekommen sie es hin. Mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen, wie sie auch jetzt durchgeführt worden sind, ist dagegen nichts zu unternehmen. Eine groß angelegte Sicherheitsprüfung und zusätzliche personalisierte Karten sind vermutlich schlicht und einfach auf Großveranstaltungen nicht durchführbar.

Nach Paris und Brüssel wurde in der Hinsicht viel diskutiert... ein paar Monate später löst sich diese Hysterie wieder auf und alles geht so weiter wie gehabt.
Wer damit nicht Leben kann, muss wohl zuhause bleiben....so ist das einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
betterDay hat geschrieben:
eggi hat geschrieben:
... wobei die Rückfahrt mit der U2 grenzwertig war . Ist das bei Hertha auch immer so ein Chaos??

Wenn 60.000 Menschen fast gleichzeitig ein Stadion verlassen, dann sind die Bahnhöfe und die Bahnen natürlich immergerammelt voll.
Wir sind mit der S-Bahn weg, da war es natürlich auch recht eng, aber das geht ja kaum anders.
Das gleiche gilt für die zu- und abführenden Straßen, z.B. auf dem Spandauer Damm (Richtung A100) steht man nach 'nem Hertha-Spiel oft 'ne halbe Stunde.

Ich denke mal, dass sie auf der U2 doch bestimmt auch Sonderzüge zum Zoo eingesetzt hatten ?

Wenn ich an Frankfurt 2009 oder auch Hamburg 2008 denke, da war es auch nicht leicht, wieder vom Stadion weg zu kommen.

Oder meintest Du mit "Chaos" etwas anderes ?

Wir sind mit der S-Bahn Richtung Spandau. Die Menschenmasse am Gleis sah erstmal schlimm aus, ging aber sehr reibungslos und tausendmal besser als 2009 in Frankfurt oder 2008 in Hamburg. Ich finde auch nach Fußballspielen die Abreise hier in Berlin immer sehr entspannt.

Chaos war dann aber bei McDonalds auf der Heimfahrt am Nennhauser Damm! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Und mein Ticket wurde auch nicht gescannt, sondern ganz sorgfältig wurde an der Perforation das Ticket entwertet.

Da kannst Du aber noch froh sein. Bei uns hat die Dame die Tickets (die ich eigentlich gerne aufhebe) statt an der Perforation mal eben locker zu einem Drittel zerrissen... :shock:

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 14:55 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1859
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
C.Kid hat geschrieben:
Wahrscheinlich muss hier erst ein Anschlag passieren, bevor so etwas umgesetzt wird.

Das ist doch generell das Problem bei uns in Deutschland. Solange bei uns nichts wirklich Schreckliches passiert, denkt doch die Mehrheit, dass
sowas nur das Problem der anderen Länder ist...

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 15:04 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 537
Tramp69 hat geschrieben:
Mit dem "überflüssig" meinte ich insbesondere, dass es m. E. wenig Sinn macht, eine Tour zum Promoten der River-Box zu machen, wenn man dann nix oder fast nix von der Box spielt.
Ja, danke für die Erläuterung, zum Promoten der River-Box taugen die Shows, wie sie jetzt sind, wohl in der Tat nicht mehr viel. Aber soweit ich das heutige Musikbusiness verstehe, werden ja nicht mehr die Konzerte veranstaltet, um ein Album zu promoten, sondern eher ein Album "benutzt" (in diesem Fall halt die River-Box), um eine Tour zu veranstalten.
Tramp69 hat geschrieben:
Dir und all den anderen noch viel Spaß bei den weiteren Shows und ich bin sicher, den wirst/werdet Du/Ihr auch haben!
Danke!

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 15:07 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013 15:29
Beiträge: 74
Wohnort: Kappeln (zwischen Flensburg und Kiel)
Geschlecht: Männlich
Mich stört es nicht, dass The River (Album) jetzt nicht mehr im Vordergrund steht. Wäre das Album neu würde es auch nur 3 Songs mehr davon geben vielleicht...

Die Setlist war richtig gut meiner Meinung nach :mrgreen:

Zum Thema Sicherheit. Mich hat niemand auch nur im Ansatz kontrolliert. Hatte meine Jacke über den Arm gehängt... Da hätte locker was drinne sein können, aber egal... Mein Ticket wurde auch zu einem kleinen Teil zerrissen, behalte ich trotzdem ;)

_________________
GEBOREN AM 23/09 !!! WENN DAS KEIN ZEICHEN IST :)

Berlin, 19/06/2016, The River Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 15:09 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 537
JacksonCage hat geschrieben:
Eine groß angelegte Sicherheitsprüfung und zusätzliche personalisierte Karten sind vermutlich schlicht und einfach auf Großveranstaltungen nicht durchführbar.
Das glaube ich nicht. Selbstverständlich kann man bei Großveranstaltungen besser kontrollieren als das jetzt in Berlin der Fall war. Ich war auch überrascht, wie lasch das war. In den USA gibt es mitunter Metalldetektoren wie am Flughafen (und Schilder, dass keine Feuerwaffen mit reingenommen werden dürfen, aber das ist dann wohl sehr US-spezifisch :wink: ). Geht alles. Zumindest aber kann man abgetastet und der Tascheninhalt besser kontrolliert werden (wie beim Fußball üblich).

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 15:12 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2013 15:29
Beiträge: 74
Wohnort: Kappeln (zwischen Flensburg und Kiel)
Geschlecht: Männlich
ulriwag hat geschrieben:
JacksonCage hat geschrieben:
Eine groß angelegte Sicherheitsprüfung und zusätzliche personalisierte Karten sind vermutlich schlicht und einfach auf Großveranstaltungen nicht durchführbar.
Das glaube ich nicht. Selbstverständlich kann man bei Großveranstaltungen besser kontrollieren als das jetzt in Berlin der Fall war. Ich war auch überrascht, wie lasch das war. In den USA gibt es mitunter Metalldetektoren wie am Flughafen (und Schilder, dass keine Feuerwaffen mit reingenommen werden dürfen, aber das ist dann wohl sehr US-spezifisch :wink: ). Geht alles. Zumindest aber kann man abgetastet und der Tascheninhalt besser kontrolliert werden (wie beim Fußball üblich).


Könnte man, aber wenn man vor dem Einlass dieses Riesen-Durcheinander mit dem Roll Call gedöns veranstaltet (war trotzdem ziemlich vorne :P ) und die Massen nicht nur verwirrt sondern anheizt unbedingt da rein zu kommen (niemand hat verstanden was eig ablief, einigen musste ich es erklären), kann das nichts werden

_________________
GEBOREN AM 23/09 !!! WENN DAS KEIN ZEICHEN IST :)

Berlin, 19/06/2016, The River Tour


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016 15:45 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.02.2009 20:20
Beiträge: 48
@ Better-Day: Klar kennt man es von Konzerten und auch vom Fußball, dass es eng wird.
Hier kam aber zweimal hintereinander ein Kurzzug!! Vorbei über Lautsprecher noch verkündet wurde,
dass dies kein Scherz ist.

Es war also Stillstand auf dem Bahnsteig, Treppen nach oben und auch schon draußen. Meiner Freundin
und auch diversen anderen sah man schon die Panik im Gesicht stehen.

Dann kam endlich ein Sonderzug!!! Sicherlich bin ich nicht mit der Logistik vertraut, aber 2 Kurzzüge???

Ich werde jedenfalls die U2 nicht mehr für den Heimweg nutzen. 2012 mit der S-Bahn war entspannt
( kuschelig und eng, aber ständig kamen neue Bahnen ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de