Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 18.05.2024 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 88  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 14.07.2017 11:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Bei St. Louis 2008 hab ich nicht lange überlegt, sondern auf kaufen geklickt, und habe es nicht bereut ... das war wirklich ein besonderes Konzert mit toller Setlist ... aber Helsinki und nun Philadelphia ließen mich dann doch zögern, weil ich ab 2009 doch recht vieles - und eben auch diverse Alben-Konzerte - in sehr guter Qualität schon auf meiner Festplatte hab ... da war irgendwie nicht soviel Mehrwert im Vergleich (wobei ich mir die beiden Shows vermutlich bei der nächsten Rabatt-Aktion dennoch kaufen werde, aber es eilt mir wie gesagt nicht)

Viele der letzten Veröffentlichungen sind denke ich mit vergleichsweise geringen Aufwand zu machen gewesen, da sie aus der Zeit sind, in der volldigital in guter Qualität und mit separaten Spuren für die Instrumente direkt vom digitalen Mischpult aufgenommen werden konnte und alles schnell mal ohne Qualitätseinbußen auf Festplatten archiviert werden konnte ... diese Shows eigneten sich dadurch, um in den Pausen der Touren 2016/17 die Archiv-Reihe am Leben zu halten. Ich nehme an, bei den heiß ersehnten und noch nicht berücksichtigten Touren zwischen 1992 und 2003 wurde noch nicht so großzügig mitgeschnitten und archiviert, und zumindest in den 90ern wohl auch noch auf Band und nicht unbedingt digital oder evtl. noch nicht in solch einer Qualität, daß man ohne große Digitalisierung/Restaurierung/Klangaufbereitung schnell qualitativ gute Resultate veröffentlichen kann ... es könnte also sein, daß die Pausen länger werden - aber das warten lohnt sich denke ich, zumindest falls nun endlich die 90er und beginnenden 2000er bearbeitet werden ...

Man könnte die Ankündigung allerdings auch so verstehen, daß nun der Reihe nach die legendären Radiomitschnitte von 1973-78 durch offizielle Archiv-Veröffentlichen ersetzt und damit den Bootleg-Labels das Wasser abgegraben werden soll ... ich hoffe mal das ist nicht der Fall, sondern es kommt etwas, das nicht nur ersetzt, sondern zumindest drastische Klangverbesserung bringt, oder besser noch evtl. Lücken schließt ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 14.07.2017 11:35 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.12.2014 16:09
Beiträge: 377
Längere Pause, bitte nicht. Von Helsinki 2012 bis jetzt ist die Pause schon lange, zu lange. Wie gesagt, kürzere Intervalle wären super.

Aber warum haben die in den 90ern nicht viel mitgeschnitten? Anfang der 80er haben sie es doch auch getan.

Auf Backstreets habe ich dies gefunden, dass mal wieder zu hoffen wagt:

Nugs.net's Brad Serling says, "Before we dive deep into the Springsteen archives we wanted to get this one out.

Mal sehen, in welch Archivtiefen sie dann gedenken abzutauchen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 14.07.2017 11:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Indiana hat geschrieben:
Aber warum haben die in den 90ern nicht viel mitgeschnitten? Anfang der 80er haben sie es doch auch getan.

Haben sie das? Ich dachte gerade von der River-Tour gibt es relativ wenig Mitschnitte in professioneller Qualität ... und in Tempe wurde das Konzert ja z.B. nur teilweise gefilmt, weil das Filmmaterial zu teuer war ... wieviel Bruce tatsächlich in diesen Zeiten mitschneiden ließ, ist schwer zu sagen, aber die Tatsache, daß der River-Box kein komplettes Konzert aus der Zeit beigelegt wurde, spricht dafür, daß es einfach zuwenig vollständiges Konzert-Material gab ...

Aber bitte genau lesen: Ich habe nicht gesagt, daß nicht viel mitgeschnitten wurde, sondern "Ich nehme an es wurde noch nicht so großzügig und in solch einer Qualität mitgeschnitten" ... es ist also nur eine Mutmaßung, keine Behauptung ... und damit meinte ich, daß im Vergleich zu den letzten 10 Jahren, wo dank billiger Speichermedien und voll-digitaler Technik - und wohl auch unerschöpflichem Budget seitens Bruce - wirklich jedes Konzert perfekt archiviert werden konnte (und vielleicht auch wurde), damals vermutlich nur ausgesuchte Konzerte mitgeschnitten und archiviert wurden - mal abgesehen von Radio-/TV-Konzerten, die natürlich vom Sender mitgeschnitten und archiviert wurden. Meine Vermutung ist, daß da eben nicht so eine große Auswahl an Material da ist und selbiges auch aufwändiger bearbeitet werden muß, da z.B. vielleicht nur ein fertiger Stereo-Mix archiviert wurde, der klanglich nicht so bequem aufbereitet werden kann, wie man es mit einzelnen Instrumentenspuren machen könnte ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 14.07.2017 13:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Wie schon gesagt, hoffe ich wirklich dass jetzt mal was von 1999 - 2003 kommt, das war so die Zeit in der ich auf Bruce "gestoßen" bin. 2007 gabs auch ein paar interessante Shows, auch wenn die meistens noch nicht so lang waren. Von 2008 aufwärts gibts meiner Meinung nach fast schon genug, nicht zuletzt weil es von den letzten paar Touren auch massenhaft gute IEM-Aufnahmen gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 14.07.2017 16:34 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.12.2014 16:09
Beiträge: 377
Spike hat geschrieben:
Indiana hat geschrieben:
Aber warum haben die in den 90ern nicht viel mitgeschnitten? Anfang der 80er haben sie es doch auch getan.

Haben sie das? Ich dachte gerade von der River-Tour gibt es relativ wenig Mitschnitte in professioneller Qualität ... und in Tempe wurde das Konzert ja z.B. nur teilweise gefilmt, weil das Filmmaterial zu teuer war ... wieviel Bruce tatsächlich in diesen Zeiten mitschneiden ließ, ist schwer zu sagen, aber die Tatsache, daß der River-Box kein komplettes Konzert aus der Zeit beigelegt wurde, spricht dafür, daß es einfach zuwenig vollständiges Konzert-Material gab ...

Aber bitte genau lesen: Ich habe nicht gesagt, daß nicht viel mitgeschnitten wurde, sondern "Ich nehme an es wurde noch nicht so großzügig und in solch einer Qualität mitgeschnitten" ... es ist also nur eine Mutmaßung, keine Behauptung ... und damit meinte ich, daß im Vergleich zu den letzten 10 Jahren, wo dank billiger Speichermedien und voll-digitaler Technik - und wohl auch unerschöpflichem Budget seitens Bruce - wirklich jedes Konzert perfekt archiviert werden konnte (und vielleicht auch wurde), damals vermutlich nur ausgesuchte Konzerte mitgeschnitten und archiviert wurden - mal abgesehen von Radio-/TV-Konzerten, die natürlich vom Sender mitgeschnitten und archiviert wurden. Meine Vermutung ist, daß da eben nicht so eine große Auswahl an Material da ist und selbiges auch aufwändiger bearbeitet werden muß, da z.B. vielleicht nur ein fertiger Stereo-Mix archiviert wurde, der klanglich nicht so bequem aufbereitet werden kann, wie man es mit einzelnen Instrumentenspuren machen könnte ...


Hast schon recht, vielleicht wurde wirklich nicht viel aufgenommen. Aber Tempe wurde zwar nur teilweise gefilmt, aber wenn es die restlichen Songs als Audio gibt, hätten sie auch das ganze Konzert als Audio herausbringen können. Folglich wurde zumindest dieses komplett aufgenommen, wenn auch nicht komplett gefilmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 17:03 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.05.2011 16:47
Beiträge: 36
Backstreets meldet gerade:

BREAKING --- 1977: Coming this Friday, August 4, the Bruce Springsteen archive will release official recordings made in Albany (February 7) and Rochester (February 8 ). Details forthcoming.

Da bin ich mal gespannt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 18:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Da darf man wirklich gespannt sein, denn die BruceWiki sagt zum 7.2.1977: No known Audio, Setlist not complete ...

Zitat:
1977-02-07 - PALACE THEATRE, ALBANY, NY

ACTION IN THE STREETS / SPIRIT IN THE NIGHT / IT’S MY LIFE / THE PROMISE / THUNDER ROAD / JUNGLELAND / BACKSTREETS / TENTH AVENUE FREEZE-OUT / ROSALITA (COME OUT TONIGHT) / 4TH OF JULY, ASBURY PARK (SANDY) / BORN TO RUN

The opening night of the very exciting but quite brief (only 33 shows), second leg of the Lawsuit Tour. Most of the setlist for this show is known courtesy of a gig review that appeared in the following day’s Albany paper. There were three or four additional songs played that are not listed above, as they were not articulated in the review. "The Promise" was performed in its piano-solo incarnation. This show included the live debut of the Springsteen-composed "Action In The Streets", which interestingly the reviewer implies actually began this show, although the precise performing order of the overall setlist is uncertain. A contributor to the Greasy Lake website recalls "Spirit In The Night": "What I remember most is Bruce appearing in the audience during "Spirit In the Night." Jumping off the stage into the crowd, body surfing over the crowd decades before the mosh pits of the grunge era".

There is no known audio.
If you have any information (eg. setlist, memories, ticket stub or other images, as applicable) regarding this date please get in touch


Zum 8.2.1977 in Rochester ist die BruceWiki besser informiert:
Zitat:
1977-02-08 - AUDITORIUM THEATRE, ROCHESTER, NY

Soundcheck: DON'T LOOK BACK (instrumental) / THUNDER ROAD (instrumental) / ACTION IN THE STREETS (with The Miami Horns) / DON'T LOOK BACK / SOMETHING IN THE NIGHT

SOMETHING IN THE NIGHT / RENDEZVOUS / SPIRIT IN THE NIGHT / IT’S MY LIFE / THUNDER ROAD / MONA - SHE'S THE ONE / TENTH AVENUE FREEZE-OUT (with The Miami Horns) / ACTION IN THE STREETS (with The Miami Horns) / BACKSTREETS / JUNGLELAND / ROSALITA (COME OUT TONIGHT) (with The Miami Horns) / 4TH OF JULY, ASBURY PARK (SANDY) / RAISE YOUR HAND (with The Miami Horns) / THE PROMISE / BORN TO RUN

For the second leg of the tour "Something In The Night" features slightly revised lyrics and a new arrangement. "Backstreets" includes a monologue-styled middle section that will evolve and expand for the remainder of the tour. "Rosalita (Come Out Tonight)" includes a snippet of "Theme From Shaft" in the midsection.

Audience tape, including soundcheck and the complete show.


Werden vermutlich zwei sich fast nur in der Reihenfolge unterscheidende Setlists sein, wobei aber am 2. Abend die Miami Horns mehreren Songs einen fetteren Sound verleihen ... wobei ja noch offen ist, was genau in dem Päckchen sein wird - es muß ja nicht zwangsläufig immer alles komplett verfügbar sein in Bruce's Archiv ... :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 19:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Tolle Sache, ich mag die Phase 1976/1977 von Bruce sehr gerne. Die Frühversionen von "The Promise" oder "Something in the Night", nur Bruce mit Glockenspiel von Danny, sind traumhaft. Bin sehr gespannt.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 19:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Es werden auf jeden Fall Aufnahmen dabei sein, die noch nie in Umlauf waren ... ich überlege grade, ob das überhaupt bei einem der bisherigen Archiv-Downloads der Fall war ... :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 20:34 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007 21:42
Beiträge: 381
Und angeblich soll nun jeden Monat eine Archiv-Show veröffentlicht werden. Damit würden sie endlich Kontinuität in die Releases bringen. Material ist ja wirklich genügend vorhanden.

_________________
http://www.SpringsteenFM.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 02.08.2017 20:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2003 22:00
Beiträge: 2835
Geschlecht: Männlich
Immer her damit. Freu mich schon darauf. :bruce

_________________
Bild
https://www.Boss-Time-Cinema.tumblr.com
“Talk about a dream, try to make it real”
Ganz nach dem berühmten Springsteen-Vers aus Badlands
hat sich mein Traum vom eigenen Heimkino erfüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 03.08.2017 09:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Auf backstreets.com wird die Sache etwas konkreter:

Zitat:
Speaking with host Jim Rotolo, Nugs.net's Brad Serling said that the 1977 tapes were part of a larger cache of tapes made by Chas Gerber, Springsteen's sound engineer from the middle of 1975 through the spring of 1977. These recordings, made for reference on the fly, are typically in mono and often incomplete: that's the case with Albany (of which about 45 minutes will appear). Rochester, also in mono, runs about two hours and is complete save for a couple of tape flips (post-production magic should make these less noticeable).


Falls also das Ganze Material veröffentlicht wird, gibt's etwa 1 1/2 Konzerte, und sehr wahrscheinlich in Mono, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, die Instrumente mit vertretbarem Aufwand nachträglich irgendwie zu separieren und ein Stereo-Klangbild zu erzeugen ... wir sollten also unsere klanglichen Ansprüche an die Aufnahmen in realistischem Rahmen halten und das Ganze sehen als das, was es ist: Ein Glück, daß damals einer wenigstens ab und zu den Recorder mitlaufen ließ ... :wink:

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 03.08.2017 13:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7841
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Spike hat geschrieben:
Falls also das Ganze Material veröffentlicht wird, gibt's etwa 1 1/2 Konzerte, und sehr wahrscheinlich in Mono, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, die Instrumente mit vertretbarem Aufwand nachträglich irgendwie zu separieren und ein Stereo-Klangbild zu erzeugen ... wir sollten also unsere klanglichen Ansprüche an die Aufnahmen in realistischem Rahmen halten und das Ganze sehen als das, was es ist: Ein Glück, daß damals einer wenigstens ab und zu den Recorder mitlaufen ließ ... :wink:

Denke, da geht es um die Authentizität der Aufnahmen, denn selbst gewiefte Amateure können aus Monoaufnahmen einen Stereomix zaubern.
Ungewöhnlich finde ich eher, dass Mitte der 1970er ein Tontechniker am Soundboard Monoaufnahmen erstellt.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 03.08.2017 13:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1398
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Denke, da geht es um die Authentizität der Aufnahmen, denn selbst gewiefte Amateure können aus Monoaufnahmen einen Stereomix zaubern.
Ungewöhnlich finde ich eher, dass Mitte der 1970er ein Tontechniker am Soundboard Monoaufnahmen erstellt.

So in etwa war's auch gemeint: Den Anschein von Stereo kann man natürlich erwecken, indem man z.B. die Frequenz des Hi-Hat auf einem Kanal anhebt und auf dem anderen bedämpft, oder die Snare-Schläge auf gleiche Weise mehr auf eine Seite schiebt - aber das ist nur für solche klar umrissenen Klänge/Frequenzen relativ einfach ... die Frequenzen von Gitarren, Hammond und Klavier so zu trennen, daß man wirklich z.B. das Klavier auf die eine Seite rückt und die Hammond auf die andere, und genauso Bruce's Gitarre und Stevie's Gitarre an unterschiedliche Plätze im Stereo-Klangbild rückt, das halte ich dann doch für sehr aufwändig bis unmöglich ... daher bin ich Deiner Meinung, daß das nach der Devise: Lieber das erhalten, was authentisch ist, als zwecks besserem Klangeindruck daran herumpfuschen und einen Eindruck erwecken, der gar nicht stimmt ...

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: live.brucespringsteen.net
BeitragVerfasst: 03.08.2017 14:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Boah wieder sowas altes, wann kommt endlich mal was von Reunion bis Magic Tour?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 88  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de