Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 11.05.2024 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2013 13:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich war (im Herbst) ja einer derjenigen, die eine Fortsetzung der WB-Tour als nicht unbedingt erstrebenswert angesehen hat und wäre stattdessen mit einer tollen, umfangreichen Tour-DVD und -CD schon sehr zufrieden gewesen. Das lag seinerzeit insbesondere daran, dass meine Erwartungen an eine Fortsetzung der Tour nicht besonders hoch waren und ich mit Helsinki eigentlich eine nicht zu toppende WB-Show live miterleben durfte. Jetzt gibt es also doch die Tourverlängerung, soll mir natürlich auch Recht sein. :)

Nunmehr, da viele von Euch sich reichlich mit Tickets für oftmals mehrere Shows eingedeckt haben, stellt sich mir dann doch die Frage, welche Erwartungen oder auch (realistische) Wünsche Ihr an die Tour im Sommer habt? Oder wäre es für Euch schon OK, wenn alles genau so weiterläuft wie in 2012?

Aus meiner Sicht müssten sich mindestens folgende Dinge ändern, damit bei mir nicht wieder ein zwischenzeitlicher Show-Blues (= Sättigungseffekt), wie nach dem Konzert in Berlin, einstellt :) :

1. "My City of Ruins", "Spirit in the Night", "Tenth Avenue" und "Waitin´on a sunny Day" sollten als Setlist-Standards raus, können gerne ab und zu gespielt werden, aber nicht regelmäßig und vor allem nicht mehr so ausufernd, zudem der Toten nunmehr ausreichend gedacht wurde. Um die Band vorzustellen, sollte sich Bruce einen neuen Song aussuchen und die ganze Prozedur abkürzen (wie z. B. auf der WOAD-Tour).
2. Es sollten mehr Songs von "The Promise", "Tunnel of Love", HT und LT eingestreut werden. Ansonsten bin ich aber mit der Variation der Setlist sehr zufrieden, dass ich hier nicht falsch verstanden werde. :wink:
3. Der Zugabenblock gehört ordentlich durchgemischt. Songs wie DITD oder BTR können gern allabendlich gespielt werden, bitte aber in unterschiedlichen Slots.
4. Unterschiedliche Show-Opener und -Stopper. Ersteres gelingt schon ganz gut, Letzteres bedarf dringend etwas mehr Abwechslung (obwohl "Twist and Shout" kann er gerne allabendlich als last Song spielen :mrgreen: ).
5. Die Shows sollten grundsätzlich weniger vorhersehbar sein und müssen auch nicht unbedingt einer bestimmten Struktur oder einem Thema (Wirtschafts- und Finanzkrise) folgen.
(6. Bitte Bruce, spiel "Racing in the street" entweder in München, Leipzig oder Rom! :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 14:12 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013 11:49
Beiträge: 7
Geschlecht: Männlich
1. Ich würde mir als Standard-Opener "Thunder Road" wie im Hammersmith Odeon wünschen.
2. Die Band mit einem anderen Song präsentieren, z.B. "Mary´s Place" oder "Living In The Future" (auf jeden Fall interessant mit der Horn-Sektion)
3. "Rosalita" in das Standard-Set aufnehmen, evtl. sogar als Schluss-Song
4. "Wainting on a sunny Day" gehört einfach live dazu, dass ist nicht mehr wegzudenken.
5. "Racing In The Street", "Jungleland" und "Drive All Night" abwechselnd in die Set-List aufnehmen.
6. "Wrecking Ball", so finde ich, passt Open Air besser, wenn es dunkel ist.

Ansonsten finde ich die Set-Lists aus dem letzten Jahr, gerade für die Stadien, optimal.

_________________
-----------------------------------------------

2003 Gelsenkirchen
2005 Düsseldorf
2006 Köln
2007 Köln
2008 Düsseldorf
2009 Frankfurt
2012 Köln
2013 Hannover
2013 Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 14:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich habe noch etwas Wichtiges vergessen: Die Bandvorstellung gehört m. E. nach hinten, wie das bei früheren Touren auch der Fall war, und nicht in das erste Viertel einer Show. Und dann hat die Bandvorstellung zu enden mit den Worten: "You have just seen .... legendary" E STREET BAND!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Bossfan1983: So gerne ich "Rosalita" mag, aber es ist einfach viel zu unbekannt, entsprechend mau ist die Stimmung hinter dem FOS-Bereich und auf den Tribünen. Daher plädiere ich für "Twist and Shout" - das kennt jeder und jeder schreit und tanzt entsprechend mit. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 14:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Da wiederhole ich mich auch sehr gern, Klagen auf allerhöchstem Niveau, andere Acts haben nicht so viel Variable im Set wie Springsteen. Die Stones haben seit einigen Jahren eine Variable, nämlich, daß per Internet ein Wunschsong gespielt wird. Ansonsten ist das Set fix.

Die E-Street-Touren dauerten doch immer ewig und drei Tage, wurden die Shows denn damals nach den Breaks großartig verändert?

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Zuletzt geändert von The River am 28.02.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:10 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2012 14:33
Beiträge: 202
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
1. "My City of Ruins", "Spirit in the Night", "Tenth Avenue" und "Waitin´on a sunny Day" sollten als Setlist-Standards raus, können gerne ab und zu gespielt werden, aber nicht regelmäßig und vor allem nicht mehr so ausufernd, zudem der Toten nunmehr ausreichend gedacht wurde. Um die Band vorzustellen, sollte sich Bruce einen neuen Song aussuchen und die ganze Prozedur abkürzen (wie z. B. auf der WOAD-Tour).
2. Es sollten mehr Songs von "The Promise", "Tunnel of Love", HT und LT eingestreut werden. Ansonsten bin ich aber mit der Variation der Setlist sehr zufrieden, dass ich hier nicht falsch verstanden werde. :wink:
3. Der Zugabenblock gehört ordentlich durchgemischt. Songs wie DITD oder BTR können gern allabendlich gespielt werden, bitte aber in unterschiedlichen Slots.
4. Unterschiedliche Show-Opener und -Stopper. Ersteres gelingt schon ganz gut, Letzteres bedarf dringend etwas mehr Abwechslung (obwohl "Twist and Shout" kann er gerne allabendlich als last Song spielen :mrgreen: ).
5. Die Shows sollten grundsätzlich weniger vorhersehbar sein und müssen auch nicht unbedingt einer bestimmten Struktur oder einem Thema (Wirtschafts- und Finanzkrise) folgen.
(6. Bitte Bruce, spiel "Racing in the street" entweder in München, Leipzig oder Rom! :mrgreen: )


zu 1. --> da bin ich ganz bei dir, außer bei Tenth Avenue, den find ich eigentlich immer ziemlich geil. Allerdings kann die Bandvorstellung wirklich ne Erneuerung vertragen
zu 2. --> "Promise" ja - "Tunnel of Love" ja - aber HT & LT ist nicht so meins und hab ich bislang nicht sonderlich vermisst.
zu 3.-6. --> uneingeschränkte Zustimmung 8)

Ausserdem hätte ich gern noch ein paar von den ganz frühen Nummern. Z.B. "Orphans-Song", "Bishop danced" oder auch "Wild Billy", auch wenn lezterer vielleicht nicht so massenkompaitibel ist

Ich werd in Leipzig und München sein und erhoffe mir etwas mehr Überraschendes als letztes Jahr in Berlin. Das war zwar großartig, aber eben doch recht viel Standard. (obwohl mich der Opener doch schon sehr begeistert hat)

_________________
1993 Berlin(Waldbühne)~1999 Berlin(Wuhlheide)~1999 London(Earls Court)~2002 Berlin(Velodrom)~2005 Berlin(ICC)~2012 Berlin(Olympiastadion)~2013 München(Olympiastadion)~2013 Leipzig(Red Bull Arena)~2016 Berlin(Olympiastadion)~2023 Göteborg(3x Ullevi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:13 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2012 14:33
Beiträge: 202
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
@Bossfan1983: So gerne ich "Rosalita" mag, aber es ist einfach viel zu unbekannt, entsprechend mau ist die Stimmung hinter dem FOS-Bereich und auf den Tribünen. Daher plädiere ich für "Twist and Shout" - das kennt jeder und jeder schreit und tanzt entsprechend mit. :)


Nichts gegen "Twist and Shout" - würde ich gerne live sehen, aber "Rosalita" ist schon ne richtig gute Nummer. Bin mir gar nicht so sicher, ob, die soooo unbekannt ist. Und selbst wenn, ich würd mich immer freuen, mal was neues zu hören. Und wer Springsteen mag (warum sollte man sonst auf nem Konzert sein), wird auch mit Rosalita - ob nun im Einzefall bekannt oder nicht - auf jeden Fall was anfangen können.

_________________
1993 Berlin(Waldbühne)~1999 Berlin(Wuhlheide)~1999 London(Earls Court)~2002 Berlin(Velodrom)~2005 Berlin(ICC)~2012 Berlin(Olympiastadion)~2013 München(Olympiastadion)~2013 Leipzig(Red Bull Arena)~2016 Berlin(Olympiastadion)~2023 Göteborg(3x Ullevi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
FuchsMitFernrohr hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
@Bossfan1983: So gerne ich "Rosalita" mag, aber es ist einfach viel zu unbekannt, entsprechend mau ist die Stimmung hinter dem FOS-Bereich und auf den Tribünen. Daher plädiere ich für "Twist and Shout" - das kennt jeder und jeder schreit und tanzt entsprechend mit. :)


Nichts gegen "Twist and Shout" - würde ich gerne live sehen, aber "Rosalita" ist schon ne richtig gute Nummer. Bin mir gar nicht so sicher, ob, die soooo unbekannt ist. Und selbst wenn, ich würd mich immer freuen, mal was neues zu hören. Und wer Springsteen mag (warum sollte man sonst auf nem Konzert sein), wird auch mit Rosalita - ob nun im Einzefall bekannt oder nicht - auf jeden Fall was anfangen können.

da geb ich Dir recht, Rosalita ist definitiv kein unbekannter Song, er ist auf einigen "Greatest Hits"-CD's, auf der Video Anthology..und war wichtiger Bestandteil des Films "No Nukes".

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Da wiederhole ich mich auch sehr gern, Klagen auf allerhöchstem Niveau, andere Acts haben nicht so viel Variable im Set wie Springsteen. Die Stones haben seit einigen Jahren eine Variable, nämlich, daß per Internet ein Wunschsong gespielt wird. Ansonsten ist das Set fix.

Die E-Street-Touren dauerten doch immer ewig und drei Tage, wurde die Shows denn damals nach den Breaks großartig verändert?

Ich klage ja gar nicht! :devil :devil :devil Habe ja nur nach den Erwartungen gefragt und Du erwartest offensichtlich, dass sich nicht viel ändern würde. Da ich das auch fast vermute, habe ich ja diesmal auch Tickets für "nur" drei Shows bestellt. Sollte sich doch mehr ändern und meine Vorschläge/Wünsche in Erfüllung gehen, würde ich mir das ggf. nochmals überlegen und mich um ein weiteres Ticket bemühen. :wink:

Und ja, die Shows wurden durchaus nach einem Break (leicht) verändert. Zum Ende der WOAD-Tour gab es z. B. die Album-Shows (zumindest in den USA) und der zweite Leg der BIUSA-Tour war auch anders als der erste. Außerdem will ich ja gar nicht viel geändert haben, fände es völlig ausreichend, wenn Punkt 1 meiner Liste in Erfüllung gehen würde. :mrgreen: Aber jetzt sei doch mal ehrlich: Den Clarence-Einspieler bei 10th Avenue musst Du doch auch nicht unbedingt nochmal sehen, oder? :wink: Den kann er gerne in Australien nochmal bringen, aber bitte nicht in Europa/Nordamerika. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5349
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
FuchsMitFernrohr hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
@Bossfan1983: So gerne ich "Rosalita" mag, aber es ist einfach viel zu unbekannt, entsprechend mau ist die Stimmung hinter dem FOS-Bereich und auf den Tribünen. Daher plädiere ich für "Twist and Shout" - das kennt jeder und jeder schreit und tanzt entsprechend mit. :)


Nichts gegen "Twist and Shout" - würde ich gerne live sehen, aber "Rosalita" ist schon ne richtig gute Nummer. Bin mir gar nicht so sicher, ob, die soooo unbekannt ist. Und selbst wenn, ich würd mich immer freuen, mal was neues zu hören. Und wer Springsteen mag (warum sollte man sonst auf nem Konzert sein), wird auch mit Rosalita - ob nun im Einzefall bekannt oder nicht - auf jeden Fall was anfangen können.

da geb ich Dir recht, Rosalita ist definitiv kein unbekannter Song, er ist auf einigen "Greatest Hits"-CD's, auf der Video Anthology..und war wichtiger Bestandteil des Films "No Nukes".

Hilft alles nischt! No Nukes-Konzert-Film!? Wer kennt denn den? Den hab nicht mal ich gesehen. :shock: Hier komme ich gerne wieder mit meinen Prognosen: Ich sage, Rosalita kennen in einem deutschen/europäischen Stadion maximal 20 Prozent des Publikums. Schaut Euch doch mal die Reaktion auf Rosi auf der Live in Hyde-Park-DVD an! Der FOS-Bereich mag da mitgehen, der Rest so gut wie nicht. Die hören alle zu wenig laut.fm! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
1. Kein Kinder Singalong mehr, bitte, danke.

2. Drive all Night

3. Gastauftritt von Tom Morello

Vermutlich mal wieder eher schwer erfüllbar, da ich auch nicht xxx-Konzerte mitnehmen kann.

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
Da wiederhole ich mich auch sehr gern, Klagen auf allerhöchstem Niveau, andere Acts haben nicht so viel Variable im Set wie Springsteen. Die Stones haben seit einigen Jahren eine Variable, nämlich, daß per Internet ein Wunschsong gespielt wird. Ansonsten ist das Set fix.

Die E-Street-Touren dauerten doch immer ewig und drei Tage, wurde die Shows denn damals nach den Breaks großartig verändert?

Ich klage ja gar nicht! :devil :devil :devil Habe ja nur nach den Erwartungen gefragt und Du erwartest offensichtlich, dass sich nicht viel ändern würde. Da ich das auch fast vermute, habe ich ja diesmal auch Tickets für "nur" drei Shows bestellt. Sollte sich doch mehr ändern und meine Vorschläge/Wünsche in Erfüllung gehen, würde ich mir das ggf. nochmals überlegen und mich um ein weiteres Ticket bemühen. :wink:

Und ja, die Shows wurden durchaus nach einem Break (leicht) verändert. Zum Ende der WOAD-Tour gab es z. B. die Album-Shows (zumindest in den USA) und der zweite Leg der BIUSA-Tour war auch anders als der erste. Außerdem will ich ja gar nicht viel geändert haben, fände es völlig ausreichend, wenn Punkt 1 meiner Liste in Erfüllung gehen würde. :mrgreen: Aber jetzt sei doch mal ehrlich: Den Clarence-Einspieler bei 10th Avenue musst Du doch auch nicht unbedingt nochmal sehen, oder? :wink: Den kann er gerne in Australien nochmal bringen, aber bitte nicht in Europa/Nordamerika. :mrgreen:


Du hast natürlich recht, hatte jetzt nicht den Threadtitel so auf dem Schirm; erwarte, wie erwähnt, keine großartigen Veränderungen am Showkonzept.
Wünsche mir noch mehr Songs von den ersten fünf Alben, speziell auch Rosalita!

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
@Tramp69:
Tramp69 hat geschrieben:
Hier komme ich gerne wieder mit meinen Prognosen: Ich sage, Rosalita kennen in einem deutschen/europäischen Stadion maximal 20 Prozent des Publikums.


Kann es sein, daß Du die Leute unterschätzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:50 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2009 20:43
Beiträge: 1733
Wohnort: Kreis München
Geschlecht: Weiblich
Völlig identisch wie der erste Teil der Europa Tour muss nicht unbedingt sein. Wenn es so ist, nehme ich das aber auch gerne. Schließlich waren die Konzerte super.

Ein paar Veränderungen kann das alles schon vertragen. Bruce wird sich schon was einfallen lassen. Bezüglich der Full-Album-Shows weiß ich nicht recht, was ich denken soll. Das war schon toll, zwei für mich sehr wichtige Alben in Amerika damals komplett zu hören. Aber durchgehend bräuchte ich das nicht unbedingt. Ist doch wenig Überraschung dabei. Auch wenn man natürlich sicher weiß, welche Hammersongs auf jeden Fall drankommen, mag ich dann doch die Überraschungen lieber. Sollte er sowas also für die eine oder andere Show planen ist das schon in Ordnung.

Gibt natürlich schon ein paar Songs, die ich gerne öfter hören würde. Und bei HT und LT sehe ich das ähnlich. Auch ein bisserl mehr Joad und Devils hätte ich gerne. Aber Bruce macht ja eh, was ihm gefällt und letztendlich werde ich so oder so begeistert sein. Als Standard würden mir vom neuen Album American Land und Shackled sehr gut gefallen. Lohad nehme ich aber auch immer wieder gerne. Wegen mir dürfte er sich öfter ans Klavier setzen... Das ist schon immer wieder ein Gänsehautmoment für mich und er könnte sich ein bisserl ausruhen...

Ansonsten wünsche ich mir, dass ich gut sehen kann, höchstens kleine Fans vor mir hab, dass nicht dauernd irgendwelche Besoffenen sich rücksichtslos an mir vorbeischieben, weil sie dringend aufs Dixi oder zum Bierstand wollen, dass mehr Rücksicht genommen wird und alle die Show einfach nur genießen können ohne rumzupöbeln. Ich wünsche mir, dass die öffentlichen Verkehrsmittel noch fahren, wenn Bruce den Weg von der Bühne zurück backstage findet, ich wünsche mir, dass nicht wieder mein Handy einen Wasserschaden nach ner Show hat, ich wünsch mir, dass alle Menschen, die ich so gerne auf den Shows sehe, wieder dabei sind. Ich wünsch mir für Frank ein "Quarter to three", ich wünsch mir, dass die Erinnerungen an diese schöne Zeit nie vergeht, ich wünsch mir, dass viele, die Tickets nur kaufen, damit sie sie gewinnbringend weiterverkaufen können, auf ihren Tickets sitzen bleiben, und ich wünsch mir nen Goldesel. So. Fertig.

Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich schon.

_________________
Don´t waste your time waiting!!!

Bild


Zuletzt geändert von sunny-day am 28.02.2013 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7840
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Hilft alles nischt! No Nukes-Konzert-Film!? Wer kennt denn den? Den hab nicht mal ich gesehen. :shock: Hier komme ich gerne wieder mit meinen Prognosen: Ich sage, Rosalita kennen in einem deutschen/europäischen Stadion maximal 20 Prozent des Publikums. Schaut Euch doch mal die Reaktion auf Rosi auf der Live in Hyde-Park-DVD an! Der FOS-Bereich mag da mitgehen, der Rest so gut wie nicht. Die hören alle zu wenig laut.fm! :mrgreen:

No Nukes war ein Kinokonzertfilm; Ende der 70er/Anfang 80er oder so, den habe ich damals mehrmals im Kino gesehen und mir dann später auch als VHS gegönnt, als DVD oder BD ist der gar nicht mehr erschienen, glaube ich jedenfalls. Im Film ist ein Teil der E-Street-Show zu sehen, trotz weniger Songs spürt man die Energie der Band. Dabei war übrigens die Premiere von "The River", die Aufnahme wurde dann auch in die Video Anthology übernommen und Rosie.

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2013 15:53 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2036
Bitte nichts von Joad oder D&D.

Anonsten ist mir alles recht :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de