Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Welche Springsteen-Veröffentlichung hat Dich zum Boss gebracht?
Greetings From Asbury Park, N. J. (1973) 0%  0%  [ 0 ]
The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle (1973) 0%  0%  [ 0 ]
Born To Run (1975) 2%  2%  [ 3 ]
Darkness On The Edge Of Town (1978) 4%  4%  [ 7 ]
The River (1980) 8%  8%  [ 13 ]
Nebraska (1982) 1%  1%  [ 1 ]
Born In The U.S.A. (1984) 39%  39%  [ 62 ]
Live 1975-1985 (1986) 16%  16%  [ 25 ]
Tunnel Of Love (1987) 4%  4%  [ 7 ]
Human Touch (1992) 1%  1%  [ 2 ]
Lucky Town (1992) 1%  1%  [ 2 ]
Human Touch / Lucky Town gleichermaßen (1992) 2%  2%  [ 3 ]
In Concert - MTV Plugged (1993, auch VHS/DVD 1992) 1%  1%  [ 1 ]
The Ghost Of Tom Joad (1995) 1%  1%  [ 1 ]
Tracks (1998, auch 18 Tracks 1999) 1%  1%  [ 1 ]
Live In New York City (2001, auch DVD) 4%  4%  [ 6 ]
The Rising (2002, auch Live In Barcelona DVD, 2003) 6%  6%  [ 9 ]
Devils & Dust (2005) 1%  1%  [ 1 ]
VH-1 Storytellers (DVD, 2005) 0%  0%  [ 0 ]
Born To Run Anniversary Box mit Hammersmith Odeon DVD (2005) 1%  1%  [ 1 ]
The Seeger Sessions (2006/2007, inklusive Live In Dublin) 1%  1%  [ 2 ]
Magic (2007) 1%  1%  [ 2 ]
Working On A Dream (2009) 1%  1%  [ 1 ]
Greatest Hits/Essential/Video Anthology ('89/'95/'01/'03/'09) 5%  5%  [ 8 ]
Konzertbesuch/Bootleg/einzelner Song 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 161
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2012 09:26 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 444
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Klausi hat geschrieben:
Hi Tramp, mir ist jetzt erst aufgefallen, das ich meinen Zugang zu Bruce doppelt gepostet habe. Sorry. :shock:
Ja, genau. Ich habe mir auch im gleichen Jahr dann einen CD-Player von AIWA zugelegt. Der hatte 1987 stolze 650 DM gekostet, dazu ein Rotel Receiver, ein Rotel-Tapedeck und zwei ASW-Boxen, für 1350 DM. Ich wollte halt damals schon gutes Equipment haben. Wie habe ich mir das finanziert ?? Allemöglichen Schülerjobs halt: Rasen mähen, Autos waschen, Zeitschriften verteilen usw. Ist halt Leidenschaft, die bis heute anhält. Meine Cousine hatte eine SHARP-Anlage, so ein Komplett-Ding im Turm, da war ein CD-Player dabei. Und dort lief halt das TOL Album rauf und runter, wenn ich da war. :wink:
PS: Die ersten CDs überhaupt die ich gekauft habe, war einen Tag bevor ich den Player und die Anlage gekauft hatte. Das waren Dire Straits Brothers in Arms (40DM)und die EAV Geld oder Leben(38DM). Dann war das erste CD-Geld schon wech und es war nur noch Geld für die Tunnel of Love Vinyl übrig.


Tramp69 hat geschrieben:
@Klausi: Deine ältere Cousine hatte 1987 bereits einen CD-Player? Wow! Ich bekam meinen erst zu Weihnachten 1988. Dazu gab es gleich meine allererste CD: Bob Seger "American Storm". Die TOL habe ich mir seinerzeit als LP gekauft. Die CD gab es erst deutlich später.

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen, 1993-Dortmund, 1999-Bremen, 2003-Gelsenkirchen, 2007-Köln, 2009-Frankfurt, 2012-Köln, 2013-Hannover, 2016-Berlin, 2023-Düsseldorf, Hamburg, München, 2024-Prag, Nijmegen, Hannover


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2012 09:56 
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2012 11:35
Beiträge: 4
Zum Bruce Fan wurde ich durch die LIVE 1975-1985 CD.

Aber mal zur Vorgeschichte:
Das erste mal das ich Bruce Springsteen wahrgenommen hab war zur Zeit von "Streets of Philadelphia" Mitte der 90er. "Born in the USA" hatte ich davor schon mehrfach im Radio gerne angehört.
Ende der 90er machte ich meinen Führerschein. Irgendwann quatschten wir in einer Fahrstunde über Musik. Mein Fahrlehrer erzählte mir er höre gerne Bruce Springsteen, aber den kenne 95 Prozent seiner Fahrschüler eh nicht. :)
Als ich aber erwiedern konnte mit Bruce doch etwas anfangen zu können, so kamen wir ins plaudern und der Grundstein zum Fansein wurder gelegt... nächste Fahrstunde brachte er eine Kasette voller Springsteen Lieder mit. Also wurde nun Bruce gehört beim Fahren lernen.
"Thunder Road" , "The River" "Growin up" "Im on fire".... wow.

Also Kohle zusammengekratzt und die LIVE 75-85 gekauft. Da war ich endgültig der Musik verfallen.
Darauf folgten schnell die "Tracks" Box und einige Alben.
Im CD Player lief nur noch Bruce. Ich beschäftigt mich mit den Texten, las das ein oder andere Buch über Bruce.
Anfang 2000 blieb wenig Zeit für Freizeit und so rückte Bruce wieder in den Hintergrund.
Ich kaufte zwar "The Rising"und "Devils & Dust", habe zu dem Zeitpunkt aber nur ein bis zwei mal reingehört und ins Regal verbannt.

Irgendwann lief spät abens im TV das "Live in New York City" Konzert, in das ich eher zufällig reingezapped bin. Und da wars wieder. Der "Wow-Effekt".
Seitdem ist seine Musik eine Konstante in meinem Leben.

30.5.12 dann schnell aussem Ruhrpott nach Berlin um mein erstes Konzert zu erleben.
Hoffentlich wars nicht das erste und letzte.

Gruß
EStreetTramp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015 13:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2014 10:47
Beiträge: 1376
Wohnort: ... im Südwesten der Republik
Geschlecht: Männlich
Der letzte Eintrag ist zwar schon ne Weile her, aber das Thread-Thema ist ja durchaus immer aktuell - schließlich kommen ja auch immer wieder neue Mitglieder hinzu, die hier was beitragen können ... :wink:

Bruce erstmalig bewußt wahrgenommen hab ich natürlich mit der "Born in the U.S.A.": Die war so laut, die konnte man eigentlich nicht überhören, selbst wenn man sich nicht so sehr für Musik interessierte ... und natürlich war das auch die erste LP von Bruce, die ich mir kaufte - trotzdem würde ich mich an dem Punkt noch nicht als Fan bezeichnen, denn dieses "Von dem muß ich mehr haben"-Gefühl kam erst irgendwann Sommer 1986, als ich mit Freunden auf der Fahrt zu einem Konzert war und der Fahrer im Cassettenradio die "Live 1975-85" hatte ... von den ersten Piano-Klängen von "Thunder Road" an war ich schlichtweg gefesselt: Diese knisternde Live-Atmosphäre, die Stimme, die Leidenschaft ... diese Live-Scheibe mußte ich haben! Die riß zwar ein ziemliches Loch in mein Studenten-Budget, aber sie war jeden Pfennig wert ... und irgendwie waren viele der Songs wie alte Bekannte für mich - vielleicht hatte ich sie irgendwann mal im Radio gehört? "Hungry Heart", "Backstreets", "Spirit in the Night" und "The river" waren solche Kandidaten ... und dann natürlich die Passagen, wenn er in "Growin' up" und vor "The River" aus dem Nähkästchen plaudert ... es ging nicht lange, bis ich das Album von vorn bis hinten auswendig mitsingen konnte ... das war einfach meine Musik, und nun mußte ich wirklich mehr davon haben und hab mir nach und nach die ganzen Alben zugelegt ...

Mit dem ersten Live-Konzert hat es leider erst sehr spät geklappt - Hamburg 2008 - und mittlerweile versuche ich, zumindest deutschlandweit alle Konzerte mitzunehmen ... Bruce Live ist durch nichts zu toppen ... :D

_________________
Ich fordere streng abgegrenzte Zweifels- und Unsicherheitsräume ...! ;o)
HH 2008 / F 2009 / K 2012 / M 2013 / MG 2013 / L 2013 / M 2016 / B 2016 / D 2023 / HH 2023 / HD 2023 / M 2023


Zuletzt geändert von Spike am 19.02.2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2015 14:37 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 16:52
Beiträge: 327
Abgestimmt für Magic,weil ich Bruce damit für mich entdeckt habe-mit Girls in their summer clothes !
Meine erste Bruce LP war Born in the USa ,die nach 3 sec wieder vom Plattenteller runter geworfen wurde . Seit dem fand ich Bruce nur schrecklich und nicht hörbar, bis GöGA mit der Magic ankam ! Mittlerweile habe ich alle LPs/Cds von ihm eingesackt und habe inzwischen weitmehr,als er jemals hatte ! :oops:
Aöso vom absoluten NO GO zum Gitarrenhelden ! :oops: :lol:

_________________
Berlin 2012 , Wien 2012 , Hannover 2013, New York 2016(Jan),New York 2016(March),Berlin 2016,Zürich 2016


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2015 09:15 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Ich hab Springsteen zum ersten Mal bewußt im Herbst 1985 wahrgenommen; meine musikalischen Vorlieben konzentrierten sich vorher vor allem auf die Neue Deutsche Welle, Madonna, Samantha Fox :lol: , Nena, Falco, Phil Collins etc.....
Auf einer Klassenfete legte jemand die BORN IN THE U.S.A. auf und ich erinnere mich vor allem an "I'm Goin' Down" und "I'm On Fire". Später sollten wir im Englisch-Unterricht eigene Platten mitbrigen und die Texte übersetzen. Derselbe Typ spielte dann "No Surrender" vor. Kurze Zeit später hatte ich die LP auch und das war definitv der Urknall für mich. Nie zuvor hatte ich Musik so erlebt und war so beeindruckt von Songtexten.
The rest is history... 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2015 11:05 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2003 20:03
Beiträge: 501
Bei mir wars kurios...
Als ich etwa 7 oder 8 Jahre war bekam ich die BITUSA LP geschenkt, und zwar deswegen weil es bei uns im "Osten" keine bekannten
West-Künstler zu kaufen gab.
Springsteen war anscheinend in den 80zigern ziemlich bekannt und so wurde mir eben eine LP aus dem Westen besorgt.

Aber als 7jähriger war mir das eigentlich ziemlich egal...also das Ding in die Ecke gelegt....
Irgendwann fand ich die Platte und legte sie einfach auf die Hutablage im Auto, sah cool aus eine USA Platte im Trabbi liegen zu haben :devil (andere legen Dackel oder Hüte hin )

Tja, aber die Sonne tat der Platte nicht gut, also hat sie sich ziemlich gewellt mit der Zeit.
Als ich dann mal hören wollte was denn dieser Springsteen so für Musik macht wollte der Plattenspieler die LP aber nicht mehr abspielen, so ein welliges Ding :lol:

Was blieb mir übrig als mir nach der Wende das Ding nochmal zu kaufen...und dann hats Bumm gemacht!
Alle Platten gekauft, 32 Konzerte bisher.... :D

_________________
Offenbach´99_______Köln´07_________Rom´09_________Triest´12_________Mailand ´13___Zürich´16
Gelsenkirchen´03____Düsseldorf´08___Udine´09_________Wien´12_________München´13___Paris´23
Ludwigshafen´03____Hamburg´08_____Frankfurt´12_____Oslo ´13 _________Paris´13_____Paris´23
Paris´03___________Barcelona´08____Köln´12___________Oslo ´13 _________Leipzig´13___Hockenheim´23
Frankfurt´05_______München´09_____San Sebastian´12____Stockholm ´13____Mailand ´16___München´23
Köln´06___________Frankfurt´09_____Mailand´12_________Stockholm´13____Mailand ´16
Mannheim´07_______Dublin´09_______Florenz´12__________ Padova´13______Berlin´16


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2015 12:57 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2011 12:13
Beiträge: 18
Geschlecht: Männlich
MurderInc hat geschrieben:
...Später sollten wir im Englisch-Unterricht eigene Platten mitbrigen und die Texte übersetzen. Derselbe Typ spielte dann "No Surrender" vor. ...


Perfekte Liedwahl, würde ich sagen: Die erste Zeile hätte ich gerne auch einigen meiner Lehrer serviert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2015 18:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2002 10:19
Beiträge: 1755
Wohnort: Erfurt/Wien
Zuerst habe ich den Bruce auf einer Micky-Maus-Sammelkarte gesehen, das war im April 1990.
Dann sah ich ihn das erste Mal auf MTV mit dem "Human Touch"-Video, das Lied hat mich nicht sonderlich begeistert, aber das Gitarrensolo war faszinierend.
Bruce hat sich aber noch mehr Mühe gegeben und irgendwann war der "Streets of Philadelphia"-Hype abgeflaut, die "Greatest Hits" kam auf den Markt. Ich war mit meinen Eltern an einem Wochenende im Erfurter HERTIE-Warenhaus, dort wurde die recht frische "Greatest Hits" um lächerliche 20 DM beworben. Ich habe Papa darum gebettelt, dass er mir die CD kaufen möge und er (gehörlos, kannte sich aber mit den CD-Preisen schon recht gut aus) ließ sich das Schnäppchen nicht entgehen.

Nach Hause gekommen, die CD in die Anlage hineingeschoben und die ersten Takte von "Born To Run" hauten mich um.

Die "Greatest Hits" war eine solide Grundlage, um dann noch mehr in Bruces Musik eintauchen zu können.

Heute habe ich mittlerweile etliche Bücher über den Boss, noch mehr CDs, ein paar Konzerte erlebt und bin jeden Tag dankbar dafür, dass es seine Musik gibt.

Greetinx, S.

_________________
Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.03.2016 17:47 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014 11:34
Beiträge: 330
Geschlecht: Weiblich
aufmerksam auf ihn wurde ich durch born in the usa, also dem lied... schlimm, ich weiß :mrgreen:

_________________
:bruce


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2016 18:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2015 19:47
Beiträge: 49
Ich hatte Springsteen wohl 1975 mit "Born To Run" zum ersten Mal wahr genommen, als ich einen Sommer in New York verbrachte. Der Typ war ein großes Thema, vor allen Dingen bei dem Mädchen, für das ich mich interessierte. Monate später hatte ich den Titelsong aus dem Radio ("Schlager der Woche" im RIAS?) aufgenommen, spielte ihn immer (zusammen mit Musik, die mir heute schrecklich peinlich ist), wenn ich mit Fahrrad unterwegs war und kam mir wie ein großer, böser Rocker vor.
Meine Eltern hatten mir einen ziemlich kleinen Kassettenrekorder geschenkt, der perfekt in eine dieser Gürteltaschen der US-Armee passte. Der hatte sogar am richtigen Ende - unter den Tasten - einen Lautsprecherausgang, da hängte ich ein paar riesige Kopfhörer ran und sah aus wie Micky Maus als Hamster (ich hatte schon immer dicke Backen). Aber ich hatte eine Art Vorgänger des Walkman.

1979 sah ich dann bei der 4. "Rockpalast"-Nacht (das war die mit der J.Geils Band, Patti Smith und Johnny Winter) das "Rosalita"-Video und ging am Montag los um mir die damals neue LP "Darkness ..." zu kaufen. Und da war es um mich geschehen: Es kam mir vor, als würde da jemand über mich reden. Oder jedenfalls direkt zu mir.
"Darkness On The Edge Of Town" ist bis heute meine absolute Lieblings-LP geblieben. Ich finde, das ist das perfekte Rock'n'Roll-Album, das Herz und Hirn gleichermaßen anspricht. Auch wenn ich die düstere Sicht auf diese Welt nicht mehr ganz so teile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2016 16:19 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.09.2007 19:32
Beiträge: 113
Bin gerade alte CDs am Aussortieren, da passts total gut, diesen Thread erneut wiederzubeleben.
Mein erstes Album war die Greatest Hits von '95, irgendwann so '98 gekauft. Ich hab mir damals für so ziemlich jeden Anlass Mixtapes zusammengestellt und wollte auf einem Streets of Philadelphia haben, also das Album günstig vom Wühltisch besorgt und auch mal reingehört, weil ich davon vom Titel her nichts außer BitUSA kannte. Hat mich alles nicht sonderlich begeistert :tomato

Bruce ist mir dann erstmal für ein paar Jahre unter den Tisch gefallen, bis ich Anfang der 2000er übergegangen bin zum Sammeln von allen möglichen LiveCDs, -Bootlegs und sonstigen Aufnahmen. Da lief mir dann die Live in NYC über den Weg. Hatte schon paarmal gelesen, dass der Kerl live besser sein soll als auf Platte, also mit heimgenommen für eine zweite Chance - und erstmal gestaunt, dass da irgendwie nur vier Songs von der Greatest Hits drauf sind. Das hat mich sehr beeindruckt, dass da jemand ganz offensichtlich sowas wie Mühe und Gedanken in seine Sets steckt, statt einfach nur seine 20 bekanntesten Songs runterzuspulen. Also hab ich mich mehr mit seinen Alben und weniger mit den Singles beschäftigt, "meine" ganzen Songs gesucht und gefunden, dann kam das MTV-Konzert aus Barcelona, vier Tage später stand ich vor der Halle in Berlin und der Rest ist Geschichte. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2016 16:31 
Born In The U.S.A. als Amigapressung, die besaß mein großer Bruder und das Lied War als Singleauskopplung von Live 1975-1985, welche in der Internationalen Hitparade im Hr3 ziemlich weit oben stand. Dann Tunnel Of Love, die ich mir in Polen besorgte. Und der "Rest" war ab 1990 einfacher zu besorgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de