Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.05.2024 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2003 19:35 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Was ich besonders interessant an dem Titel finde, ist, dass man ihn eigentlich gar nicht korrekt übersetzen kann, weil er in der Bedeutung doch ziemlich vieldeutig ist. Ein paar Beispiele:

1. The Rising als Substantiv zu "to rise", sich erheben. Im Bezug zum 11. September könnte man sich also ein Bild von einer Kirchengemeinde vorstellen, die sich erhebt.

2. The Rising könnte auch bildlich der Sonnenaufgang sein, the rising sun.

3. The Rising könnte "der Aufbruch" bedeuten, im Sinne von "come on up, let's rise and go to..." wohin auch immer, in Verbindung zu "Further On..." sicherlich sehr interressant. The Rising wäre dann der "one sunny morning", an dem "we'll rise I know" und "meet further on up the road"

4. The Rising könnte man als Bewegung ansehen, ein sich erheben gegen Ungerechtigkeit, Ungleichheit etc. Eine Revolution könnte man als ein "Rising of the People" bezeichnen.

5. The Rising als "etwas aufbauen", Gebäude zum Beispiel. Die Türme sind eingestürzt, aber wir bauen es wieder auf. Die Wahl also, ob man konstruktiv die Welt verändern will, im Gegensatz zu den Terroristen, die sie mit destruktiven Mitteln ändern wollen...

6. The Rising im spirituellen Sinn, angelehnt an christliche Mythologie, The Rising als die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag...

Das fiel mir zu möglichen Übersetzungen/Interpretationen dazu ein. Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ansonsten ist heut' Beltane und ich geh jetzt in den Mai tanzen... oder irgendsowas ähnliches :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2003 16:37 
Meine Güte, siehst du das philosophisch. Findest du nicht, du übertreibst ein wenig ??????

F.J.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2003 13:16 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2003 12:38
Beiträge: 566
Farmer John hat geschrieben:
Meine Güte, siehst du das philosophisch. Findest du nicht, du übertreibst ein wenig ??????

F.J.


Was soll so ein dämlicher Kommentar??? :x
Meinst Du vielleicht, Springsteen hätte sich nicht auch seine Gedanken zu dem Titel gemacht?! :roll:
Ich find's bemerkenswert, wenn sich jemand mit der Intention eines Songs auseinandersetzt, auch wenn mir das selbst nicht unbedingt so liegt. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2004 20:59 
Meinst Du vielleicht, Springsteen hätte sich nicht auch seine Gedanken zu dem Titel gemacht?! :roll:
Ich find's bemerkenswert, wenn sich jemand mit der Intention eines Songs auseinandersetzt, auch wenn mir das selbst nicht unbedingt so liegt. :D


seh ich genauso wie du ........
aber so viel hätt ich da net reininterpretiert............... für mich bedeutet das album so viel wie "der Aufstand" (wenn man es wörtl. übersetzt :D )

z.B. der Aufstand gegen den Krieg, Terror....... da Bruce auch mal meinte das er das Album sehr auf den 11.September bezog..........

es kann aber auch sein persönl. "Aufstand" gemeint sein........ so frei nach dem Motto......."Seht her ich bin zurück..."

wahrscheinlich kommt es immer auf die eigene gefühlslage an wie man das album grad interpretiert ........ der eine so der andre so..........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2004 18:29 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 23:02
Beiträge: 282
Wohnort: Bocholt
ich dachte es wäre so was wie die (wieder)auferstehung

_________________
All we know is that we don't know
What is gonna be
Please brother let it be
Life on the other hand won't let you understand
Why we're all part of the masterplan
-Oasis-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meinung
BeitragVerfasst: 04.01.2004 22:26 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.09.2002 17:51
Beiträge: 2360
Wohnort: Bei Neu-Ulm/Bayern
Ich verstehe das immer als "Erhebung" oder man kann es auch als "Rebellion" sehen finde ich... :!:




Woody :wink:

_________________
This machine kills fascists


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 23:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003 02:07
Beiträge: 1804
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Weiblich
Die Wiederauferstehung dieses Threads... :wink:

_________________
Walk tall - or just don‘t walk at all


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004 23:15 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2003 20:41
Beiträge: 433
Ich denke mal, The Rising bedeutet soviel wie Aufstieg. Der Song The Rising beschreibt ja den Aufstieg eines Feuerwehrmannes in einen der Twin towers (hab ich irgendwo mal gelesen, wird aber ja auch durch den Text deutlich).

The Rising könnte man daher glaube ich gut mit Aufstieg übersetzen.

Aber ich denke auch, dass es kein richtig oder falsch bei der Interpretation gibt. Jeder kann sich seine eigenen Vorstellungen dazu machen. Wahrscheinlich gibt es mehrere Bedeutungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de