Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Schallplatte oder CD?
Schallplatte 44%  44%  [ 11 ]
CD 20%  20%  [ 5 ]
Beides gleich gut! 36%  36%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2012 18:40 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.10.2010 20:52
Beiträge: 23
Lasse hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:
Hier gibt es LPs gebraucht:

http://www.recordsale.de/ger/php/Search ... y=titlea-z

Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?


Hab bei den Laden über ebay 6-7 Scheiben gekauft, hat alles wunderbar geklappt. Gab dazu auch so manch Gutschein.


Habe da schon ein paar mal bestellt. War alles sehr gut. Man sollte aber aufpassen, manchmal sind die Platten über Ebay teurer, als wenn man direkt bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2012 18:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
...und Kotelette, Kapitel 7 ist doch wirklich heiß :-)
Keine Frage! Und sehr nachvollziehbar - sowohl, was CCR angeht, als auch, was heiße Mittzwanzigerinnen in der Gefühlswelt eines Steppkes anrichten können. 8)

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2012 19:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Kommen wir zum Klang. Ich behaupte: Die Gehörgänge der großen Mehrheit der Musikhörer sind überhaupt nicht in der Lage und auch nicht willens, Qualitätsunterschiede wahrzunehmen. Möglich ist das auch geschulten Ohren ohnehin nur im direkten Vergleich. Allerdings diskutiert hier ja nicht die Mehrheit der Musikhörer, sondern in diesem Thread tummeln sich vermutlich eher Leute, die sich den Klängen etwas bewusster hingeben. Unter dieser Art Freaks nehme ich allerdings - nicht nur hier im Forum - bezüglich des Klangs Grabenkämpfe sondergleichen wahr, sodass ich zu dem Urteil von Pippi Langstrumpf geneigt bin: Wir machen uns die Welt - widdewidde wie sie uns gefällt. Sprich: Wer vom Klangvorteil des Mediums seiner Wahl überzeugt ist, wird sein Gehör dieser These anpassen. Das ist angewandter Konstruktivismus und auch völlig in Ordnung.

Ich will einmal den erst seit einiger Zeit wieder an der Vinylnadel hängenden Lasse zitieren:
Lasse hat geschrieben:
Und dazu klang die Musik auch anders,...die viel gepriesene "Wärme" erklang aus den Boxen.
Das ist eins der zentralen Argumente der Vinylfraktion: Die Musik klinge wärmer und damit besser. Aber: Wenn's in der Frage denn überhaupt ein objektives Argument geben kann, ist das nicht eher das der originalgetreuen Reproduktion? Für mich klingt Musik live oft recht hart, geradezu kalt. Wärme erzeugt lediglich die Kunstfertigkeit der Musiker und ihre Fähigkeit, mir Emotionen zu vermitteln. Ich verweise aber auch hier auf das oben angeführte Pippi-Langstrumpf-Zitat, das selbstverständlich auch und gerade bei mir Anwendung findet.

Das passt jetzt nicht so ganz, denn ein direkter Vergleich macht in der Tat was her. Voraussgesetzt die Ohren sind noch nicht gänzlich hinüber und das HiFi Equipment einigermaßen wertig, also kein "Kann alles, nur nichts richtig gut" Knödel aus der Wochenwerbung beim Discounter. Ende der 80er hatte ich als Beschallung ein Komplettbaukastensystem der "High End" Firma Fisher, bezogen aus dem Quelle Katalog :lol: Damals war ich heilfroh, dass das knacksen uns knistern endlich Vergangenheit ist. Dazu Platzersparnis und das aufstehen und wenden hatte auch ein Ende. Aktuell habe ich Yamaha Bausteine der oberen Mittelklasse und ELAC Boxen. Als mich mein Kumpel auf die Idee brachte, es mal wieder zu probieren, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass mich das Ergebnis nicht überzeugt und ich weiterhin bei der CD bleibe. Schön hören wollte ich es mir nicht, eher im Gegenteil. Das Ergebnis und eben der direkte Vergleich haben mich dann doch überzeugt und bekehrt. "Opeth - Damnation", "Wilco - Summerteeth & Sky Blu Sky", "Porcupine Tree - In Absentia",...auf Vinyl ein Traum,...auch vom Klang :wink:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2012 10:34 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Zum Klangvergleich habe ich auch eine Anekdote: Ein Freund meines Onkels hat Musikwissenschaften studiert (ich weiß ist jetzt wieder über n paar Ecken) und über den erzählt mein Onkel hin und wieder. Interessant, dass er erzählte; der Klang einer Vinylscheibe ist wärmer, da die Musik in Wellen auf die Platte gepresst wird. Auf der CD wird sie eine Art "Zacken" eingebrannt. Das macht die Musik der Scheibe wie erwähnt "wärmer". Ich habs jetzt einfach mal in meine Worte gefasst... bin ja kein Wissenschaftler. :wink:
Der Übertragungsweg durch den Laser der CD-Anlage sorgt schon dafür, dass Fragmente der Musik auf dem Weg zu den Boxen verlorengehen, wohingegen die Nadel des Plattenspielers für eine direkte Verbindung sorgt und deswegen für "satteren" Sound.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2012 16:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Bin ja eigentlich so eitel, daß ich finde, meine Bildbio hätte einen eigen Thread verdient, aber der Fred hier ist so schön passend, also

Kapitel VIII

Bild

Von 1978 bis Sommer 1979 hatte ich eine Einzimmerwohnung in der Kölner Südstadt. Keine 3 Kilometer entfernt von der Bude war am Chlodwigsplatz die Kneipe „Chlodwig Eck“. Dort spielten Bands und trafen sich Künstler. Das war mir damals zu intellektuell. Da ging ich lieber in den Säuacker, eine Kneipe nahe meiner Wohnung an der Bonner Straße. Es wurde gemunkelt, daß im Chlodwig Eck eine Band spiele, die kölsch singt aber anders als die Bläck Fööss, die damals das Nonplusultra auf kölsch waren. Im Sommer 1979 zog ich fort aus Köln, nicht ohne mir vorher die erste BAP-Platte geholt zu haben. Erst zwei Jahre später und in einer anderen Stadt sah ich BAP zum ersten Mal live und seit dem bis heute Dutzende Male. Eigentlich habe ich mich nie geärgert, BAP nicht im Chlodwig Eck gesehen zu haben…

analog, so um 1978...ich auf Susi vor dem Schloß Augustusburg


_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2012 18:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Kapitel VIIIb

Bild

BAP zum Zweiten

Beim Bearbeiten des ersten BAP-Bildes fiel mir das Live-Album von 1983 (Bess Demnähx) ein. Speziell hatte ich da „Weisste noch?“ im Ohr. Sehr passend zum Thema hängt Wolfgang Niedecken darin Erinnerungen nach, als er alte Fotos anschaut. Beim Stöbern in meinen alten Bildern fand ich mich dann auch mit „Labberlederbotz“ und „Facon-Schnitt, der leider hinten viel zu kurz“. Heute denke ich, dass Herr Niedecken gar nicht mal so biografisch getextet hat, sondern im positiven Sinn allgemein. Jeder hängt doch beim Betrachten alter Bilder Erinnerungen nach …und hatte nicht jeder Junge, der in den 1950ern geboren ist seine lapprige Lederhose…

analoge Bilder von 1967; rechts meine Oma und ich im schicken 1960er-Jahre-Wohnzimmer und links, wahrscheinlich am selben Tag mit Freund auf der grünen Wiese


_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2012 21:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1525
Schön, dass Du Deine Erinnerungen nicht nur teilst, sondern auch noch so schön aufbereitest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 11:38 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 12:50
Beiträge: 529
Wohnort: Itzehoe
Geschlecht: Männlich
Tommy Soprano hat geschrieben:
Schön, dass Du Deine Erinnerungen nicht nur teilst, sondern auch noch so schön aufbereitest.


Auf jeden!!! :D

Könnt ihr euch generell noch an eure erste LP/CD erinnern?
Bei mir waren es im Alter von 10 Jahren "Die Prinzen" mit "Küssen verboten" auf CD. Die habe ich natürlich auch heute noch.
Meine erste LP bzw. 12" Single hatte ich ein paar Jahre später von "Die Ärzte" und zwar die Maxi "Zu spät- live". Auch die besitze ich heute selbstverständlich noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 16:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3450
Wohnort: Hamburg
Schwein E. hat geschrieben:
Tommy Soprano hat geschrieben:
Schön, dass Du Deine Erinnerungen nicht nur teilst, sondern auch noch so schön aufbereitest.


Auf jeden!!! :D

Könnt ihr euch generell noch an eure erste LP/CD erinnern?
Bei mir waren es im Alter von 10 Jahren "Die Prinzen" mit "Küssen verboten" auf CD. Die habe ich natürlich auch heute noch.
Meine erste LP bzw. 12" Single hatte ich ein paar Jahre später von "Die Ärzte" und zwar die Maxi "Zu spät- live". Auch die besitze ich heute selbstverständlich noch!


Mein erster Kauf (und das als Kassette):

Bild

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 16:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Schwein E. hat geschrieben:
Tommy Soprano hat geschrieben:
Schön, dass Du Deine Erinnerungen nicht nur teilst, sondern auch noch so schön aufbereitest.


Auf jeden!!! :D

Könnt ihr euch generell noch an eure erste LP/CD erinnern?
Bei mir waren es im Alter von 10 Jahren "Die Prinzen" mit "Küssen verboten" auf CD. Die habe ich natürlich auch heute noch.
Meine erste LP bzw. 12" Single hatte ich ein paar Jahre später von "Die Ärzte" und zwar die Maxi "Zu spät- live". Auch die besitze ich heute selbstverständlich noch!


Dann verweise ich noch mal hier hin :D

The River hat geschrieben:
Dann auch noch

Kapitel VII

Bild

Eigentlich hätte diese Platte der 1. Teil dieser Serie sein sollen. Denn es war mein erstes Album. Im heißen Sommer 1971 quäkte aus allen Transistorradiolautsprechern „ Hey Tonight“ von CCR. Kurze Anmerkung für die jüngeren Betrachter: Das war die Zeit, als noch richtige Musik von richtigen Musikern in den Charts war. Auch mich begeisterte der satte Gitarrensound und die heisere Stimme von John Fogerty. Zu dieser Zeit wohnte eine sehr attraktive Südafrikanerin, Susan, in der Pension meiner Mutter. Sie war Sekreträrin in einer kanadischen Firma, die Anfang der Siebziger kurz in unserem Ort angesiedelt war. Susan war damals Mitte 20 und Inbegriff der frühpubertären Fantasien des 12jährigen Jungen. In ihrem Zimmer hatte sie einen Plattenspieler und nur 3 Platten. Neben Iron Butterflys „In-A-Gadda-Da-Vida“ und einer Platte aus ihrer Heimat, eben jene Pendulum…. Und die durfte ich dann oft in ihrem Zimmer hören. Als sie im Herbst 1971 abreiste, schenkte sie mir die Platte. Die Liebe zu John Fogerty und CCR blieb bis heute...

Das analoge Teil… meine Konfirmation 1972

CCR 1972



John Fogerty 2009

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 16:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7838
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
ein letztes vorm Wochenende

Kapitel IX

Bild

Sommer 1978 wohnte ich in Essen, bevor ich Ende des Jahres nach Köln zog. Woran erinnere ich mich, wenn ich an an diesen Sommer in Essen denke. Nette WG mit ein paar Jungs in einer Baracke in einem Mehrfamilienhaus in einem Arbeiterviertel, unrühmliche Fußballweltmeisterschaft, viel Stern-Pils. Aber vor allem an die ständige Präsenz von Disco-Mucke in Radio, TV und Gastronomiebetrieben, John Tavolta und „Saturday Night Fever“. Das ging mir auf die Nerven. …und dann eines Nachts im stillen Kämmerlein, im Radio, zwischen dem Dissegedudel, eine Offenbarung, schlichter Gitarrenrock, nuschelnde Gesangsstimme, der pure Rock´n´Roll in den Spätsiebzigern. „We are the Sultans Of Swing“

Zwei Jahre später sollte ich dann die absolute Offenbarung erfahren, einige, die mich hier verfolgen, werden wissen, wen ich meine, doch dazu dann später mehr…

Analog, aber bearbeitet, im Sommer 1978 beim an-der-Schippe-anlehnen

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Zuletzt geändert von The River am 23.11.2012 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 17:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Meine allererste gekaufte LP, Sommer 1985

Bild

gefolgt von

Bild

und

Bild

:oops: :oops: :tomato :roll:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 17:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Da geh' ich mit. :oops:

Meine erste Single - erworben irgendwann um 1978:

Bild

Meine erste LP:

Bild

Die zweite allerdings immerhin:

Bild

Meine erste CD - gekauft irgendwann Ende der 80er:

Bild

Nr. 2:

Bild

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 18:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Meine erste CD - gekauft irgendwann Ende der 80er:

Bild

Nr. 2:

Bild


Das Thema ist Vinyl !!!, ich bitte doch um entsprechende Thread Disziplin :twisted:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2012 18:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006 07:17
Beiträge: 2288
Wohnort: Lichtenfels
Geschlecht: Männlich
Meine erste war die:
Bild

oder die:
Super Group Festival Volume II (mit Status Quo, Black Sabbath, BTO, Nazareth, Thin Lizzy und Kraftwerk). Meine Tante musste damals vierteljährlich was bei Bertelsmann bestellen, da hab ich des öfteren was abgestaubt.

Die erste LP vom Taschengeld:
Bild

Die erste Single:
Bild

Die erste MC vom Taschengeld:
Bild

Die erste CD:
Bild

_________________
eddzerdla obber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de