Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.05.2024 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 15:41 
Full Member
Full Member

Registriert: 13.10.2006 15:59
Beiträge: 356
Wohnort: Wandlitz
Geschlecht: Männlich
Wie bereits jemand im "Inception"-Thread vorgeschlagen hat, mach ich hier mal nen eigenen "Shutter Island"-Thread auf. Wundert mich eigentlich, dass es den noch nicht gibt, aber die Suche hat nichts gebracht...

Na wie auch immer: Ich schließe mich erstmal den "Inception"-Begeisterten an und kann ebenfalls nur von einem absolut großartigen Kinoerlebnis sprechen.

Legen wir nun mit "Shutter Island" los. Habe den Film auch im Kino gesehen und fand ihn auch ziemlich klasse. Ein ausgetüfteltes Netz, bei dem nicht jeder Faden eindeutig einen anderen trifft...

Allerdings würde ich vorschlagen, dass jedwede Spekulationen und Thesen über das Ende in den Spoiler kommen. Wäre doch sonst schade und fatal für diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben.

Also...
Spoiler: anzeigen
Ich selbst kenne inzwischen drei Theorien zum Ende. Zwei davon entsprangen meiner eigenen Fantasie, eine hab ich nur von jemand anderem gehört.
Theorie 1 (die naheliegendste): Er war von Anfang an Patient in der Einrichtung und der ganze Untersuchungsvorgang spielte sich nur in seinem Kopf ab bzw. es war stellenweise so, wie Ben Kingsley gesagt hat, dass sie ihm freien Zugang gewährt haben, damit sie ihm als besonders schweren Fall selbst zeigen, was Sache ist. Es nützte nichts und er war nach wie vor gestört.
Theorie 2 (die tiefer gehende): Die Detektivstory stimmt, alles ist wahr, und er wurde in der Anstalt durch die Medikamente und das ganze Auf-ihn-Einreden quasi verrückt gemacht, sodass er am Ende wirklich verrückt geworden ist.
Theorie 3 (die unglaubwürdigste)Ein ganz wildes Ding...naja, einfach mal zum Spaß durchlesen^^ Also... Er wurde durch den erlaubten Freigang durch die Erkenntnis (Tod der Kinder, Mord an der Frau...) geheilt, aber als er das Ausmaß dessen realisierte, wollte er sterben, spielte, er sei wieder rückfällig und lässt sich dann von den Wachen auf den elektrischen Stuhl bringen.

So. Theorie 3 ist für mich völlig unglaubwürdig, denn so empfand ich es in keiner Sekunde. Im Gegenteil, es war ein Gänsehautmoment, als DiCaprio dann am Ende vor dem Haus saß und wieder zu seinem "Partner" meinte, sie müssten von der Insel runter.

Ich weiß nicht recht, ob ich zu Theorie 1 oder 2 tendieren soll, ich finde beide sehr plausibel. Da es ein sehranspruchsvoller und auf seine Art auch komplexer Film ist, würde ich zu Theorie 2 tendieren, denn das gäbe dem Ganzen die passende Tiefe.


So, nun seid ihr dran. Bis gespannt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 15:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7841
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
hab ich auch gesehen. Was mich besonders freute, war, dass er sehr dicht an die Buchvorlage rankam

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 18:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Meine Meinung zu dem Film habe ich hier schon kundgetan: viewtopic.php?f=26&t=16227&start=855

Im Making of wird der Sachverhalt genau erklärt.

Spoiler: anzeigen
natürlich ist es Theorie 1


Wobei damit noch nicht das komplette Ende geklärt ist.

Am Schluss sitzt er mit seinem Partner auf der Treppe und fragt ihn "Chuck, was machen wir jetzt" oder so ähnlich.

Nach kurzer Unterhaltung fragt er ihn "An diesem Ort frage ich mich was wäre schlimmer,zu leben wie ein Monster oder als ein guter Mann zu sterben."

So auf gehts :mrgreen:

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 18:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7841
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Im Buch wird das Ende auch eindeutig erklärt, denke mal ähnlich wie in dem von Billy angesprochenen "Making Of"

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 19:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Im Buch wird das Ende auch eindeutig erklärt, denke mal ähnlich wie in dem von Billy angesprochenen "Making Of"


Scorsese erklärt anhand von ausgesuchten Szenen, warum die Schauspieler so und so agieren, wie sie es tun. Spätestens beim zweiten Ansehen wird das dann offensichtlich und es besteht auch kein Zweifel mehr an der wirklichen Geschichte.

Zugegeben ohne diese Erklärung wären natürlich noch ein paar andere Varianten denkbar, wenn man der Phantasie etwas freien Lauf lässt.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 18.08.2010 19:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7841
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
ja, richtig, die Lösung des Films deckt sich mit der vom Buch,
also, gute Thesen, aber entweder Film nochmal gucken oder mal ein Buch lesen. Ist auch gar nicht so ein dicker Schmöker :D

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 19.08.2010 13:24 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Ja, der Film hat mir auch ausnehmend gut gefallen.

Ich denke auch, Theorie 1.

Und nachdem die DVD jetzt zu Hause ist, schau ich ihn in Bälde noch mal an, vielleicht kommen mir noch ein paar weitere Gedanken dazu, die ich dann spoilern werde.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter Island
BeitragVerfasst: 19.08.2010 17:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
These 1 sehe ich auch als die richtige an.

Allerdings:

Spoiler: anzeigen
Ich glaube nicht, dass er am Ende wieder in sein altes Muster zurückverfällt, sondern sich nur dafür entscheidet, das seine Vorstellung besser ist als die Realität und er dafür sogar die Lobotomie (Klugscheißmodus an: nicht der elektrische Stuhl, wie fälschlich erwähnt. Klugscheißmodus aus :wink: ) wählt, statt sich weiter mit seinem Gewissen zu plagen.


Aber vielleicht kann mir hier jemand aus dem fachkundigen Filmpublikum bei einer Szene weiterhelfen.

Spoiler: anzeigen
Die Szene, in der Leo die Insassen befragt, bekommt die dunkelhaarige Frau ein Glas Wasser gebracht.
In der Szene dann aber, in der sie das Glas zum Mund führt, ist ihre Hand leer. Ein pantomimisches Wassertrinken sozusagen. Das kann doch eigentlich kein Fehler gewesen sein. Kann sich jemand denken, was das zu bedeuten hat?

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de