Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.05.2024 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2009 01:39 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Mit Überlängen- und 3D-Zuschlag ist man schnell bei 12 bis 15 Euro, da bin ich froh, dass ich auf der Gästeliste der einzigen Hamburger Pressevorführung stand.

Avatar - Aufbruch nach Pandora - das jüngste Baby von Titanic-Regisseur James Cameron.

Der Film ist auf jeden Fall sehenswert und die erwartete Leistungsschau.
Visuell herausragend, die 3D-Effekte sind grandios. Das äußert sich nicht nur in irgendwelchen Dingen, die plötzlich in den Kinosaal ragen, sondern einfach auch ein einer Raumtiefe, die ihresgleichen sucht.

Die Geschichte handelt vom Volk der Na'vi, das auf dem Planeten Pandora lebt. Pandora ist mit üppiger Flora und Fauna ausgestattet und enthält reiche Vorkommen eines wertvollen Rohstoffs, auf den es - wer sonst? - die Menschen abgesehen haben. Die Na'vi sind blau, mindestens anderthalbmal so groß wie Menschen und leben auf und rund um einen riesigen Baum, unter dem sich dummerweise ein überaus reichhaltiges Vorkommen dieses Bodenschatzes befindet. Um die Na'vi zu studieren und mit diesen Erkenntnissen womöglich zur Umsiedlung zu bewegen, wurden Hybridwesen gezüchtet - mit menschlichem Genom und Na'vi-Erbgut. Diese sogenannten Avatare können von Menschen mit dem richtigen Genmaterial mental gesteuert werden. Der Mensch liegt dabei wie bewusstlos in einem Sarkophag-ähnlichem Behälter, sein Geist ist auf den Avatar übergegangen, so lange er in diesem Zustand gehalten wird.

Sollte sich dieser Weg, an die Bodenschätze heranzukommen, als nicht machbar erweisen, stehen bereits schwerbewaffnete Soldateneinheiten bereit, diese "Umsiedlung" gewaltsam herbeizuführen.

Soweit zum Inhalt. Man kommt schnell rein, muss somit gar nicht viel mehr wissen. Hauptfigur ist der Ex-Marine Jake Scully (Sam Worthington), der querschnittsgelähmt ist und für seinen jüngst verstorbenen Zwillingsbruder einspringt, einen Avatar zu übernehmen - die Gene eben. Das wissenschaftliche Projekt leitet eine von Sigourney Weaver geleitete Frau. Den skrupellosen Projektleiter gibt's natürlich auch, der für den Bodenschatz über Leichen gehen würde. Und dann ist da natürlich der kampfgeile Colonel, der Scully die Finanzierung seiner Wirbelsäulen-OP verspricht, wenn der ihn dafür mit Informationen versorgt. Im Körper seines Avatars taucht Scully ein in die Welt der Na'vi - ein Schelm, wer dabei an Der mit dem Wolf tanzt denkt.

Der Film ist großes, farbenprächtiges bis buntes, bombastisches Blockbuster-Kino, technisch wohl das Maß dessen, was aktuell möglich ist. An meiner kurzen Inhaltsangabe merkt Ihr sicher schon, dass Ihr eine große Portion Moralin und Pathos geboten bekommen werdet. Wer das nicht abkann, sollte den Film meiden.

Etwas störend ist der Übermaß an Ethno-Folklore. Die Na'vi und ihre Kultur sind eine Mischung aus Indianern und afrikanischen Stämmen. Die Geschichte ist ja auch nicht neu, sie ist ja mehr oder minder eine Übertragung gewisser Aspekte der Kolonialgeschichte und der Geschichte von Ausbeutung, Vertreibung und Völkermord.

Eine wichtige Rolle spielt Eywa - nach dem Glauben der Na'vi sowas wie die Muttergöttin und eine mentale Verbindung zwischen jedem Lebewesen auf Pandora. Eywa erinnert nicht ganz umsonst an Gaia - meine Vermutung.

Ich hoffe, meine kleine Zusammenfassung dient Euch als Empfehlung und Warnung gleichermaßen.

http://www.apple.com/trailers/fox/avatar/

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2009 10:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Warum kann ich meinen Beitrag nicht korrigieren? Der Übermaß... :oops:

Erwähnen will ich auch noch, dass die Szenen mit den Na'vi gern mal mit typischer Ethno-Mucke unterlegt sind - nicht ganz mein Fall.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2009 21:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
:D Gut beschrieben,danke.Bin nun heiß auf 3D :P
Mehr hatte ich auch nicht erwartet.Bin nun auch gespannt ob mich die visuelle Seite überzeugt :wink:
Werd nächstes Wochenende wenn es geht ins IMAX gehen.

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.12.2009 22:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir heute den Film angeschaut :D Zur Geschichte siehe Kotelette oben!
Ich sage nur, geht ins Kino und am besten IMAX wenn es geht.Der Grundstein für ein neues Kinozeitalter ist Cameron auf jeden Fall gelungen.
Laut Presse soll der Film eine Trilogie werden :D :shock: :P

Zitat:G.Marks...Kritiker Und für alle ganz Schnellen: Nein, AVATAR ist nicht der beste Film aller Zeiten. Ja, AVATAR gehört zum Kinokanon des Jahres. Ja, man muss ihn im Kino sehen. Ein unterhaltsamer, technisch grandioser Film mit spektakulären Bildern. Und ja, man muss ihn vor allem auf möglichst großer Leinwand mit möglichst tollem Sound und vor allem als stereoskopische 3D-Fassung sehen. Und am besten in OV, aber das ist Geschmackssache.

Aber könnt ihr euch noch erinnern, wie Spielberg in Jurassic Park die ersten CGI-Dinos auf die Leinwand zauberte? Das funktionierte aufgrund der Mischung mit lebensechteren Animatronics in der Glaubwürdigkeit recht gut. Wie wurde Gollum aus “Herr der Ringe” gefeiert, der erste CGI-Charakter, der auch bei Tageslicht als Figur überzeugend wirkte, und nicht nur in stürmischen Regennächten. AVATAR ist der neue Maßstab. Und es wurden nicht nur einzelne Figuren wie Gollum oder King Kong am Rechner erschaffen, sondern eine ganze detaillierte und lebendige Welt. Sie ist nicht perfekt, aber eine neue Referenz.

Nicht dass mich jemand falsch versteht: der Film muss auf jeden Fall in 3D geguckt werden! Brendon von Slashfilm hat es so formuliert: “You need to see Avatar in 3D just as much as you need to see The Red Shoes in colour, Apocalypse Now in surround sound or Casablanca on a screen larger than an iPod.”
Exakt. Denn der Film besticht durch seine unglaubliche Tiefe. Die Leinwand ist keine Wand mehr, sondern ein Fenster zu einer anderen Welt. Und die Immersion geht eigentlich noch weiter: ich hatte zwar nicht das Gefühl mitten in einem holografischen Film zu sein. Aber man ist durchaus Teil dieser Welt. Cameron setzt statt effektvoller Stereotricks die Räumlichkeit ein: die Enge, die Weite, die Bewegung.

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2009 21:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Ich komme gerade aus dem Cinemaxx und hab den Film auf Hamburgs größter Leindwand gesehen und war schwer von der 3D Welt begeistert. Es ist wirklich erstaunlich, was heutzutage technisch möglich ist. Wie Joe es schon beschrieben öffnet sich eine gänzlich neue Welt für den Betrachter, als Zuschauer fühlte ich mich richtig "dabei". Visuell absolut beindruckend und da ich unter Höhenangst leide fühlte ich mich bei manchen Flugsequenzen und Berggipfelszenen richtig beklemmend. Wer ein neuartiges Kinoerlebnis ausprobieren möchte sollte einen Besuch wagen.

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2009 11:35 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 07.04.2005 14:49
Beiträge: 1483
Wohnort: Hamburg
Ich war auch gestern den Film in 3D kucken.Dieser Film hat echt Spass gemacht und mich tief bewegt.
Natürlich ist die Story aus für den Film sehr hochgezogen aber berührend.Und so weit hergegrieffen ist es ja nun nicht.
Ich meine die Wale wehren sich nicht und vieles andere was wir für Geld zerstören.
Die Bilder waren sehr beeindruckend und ich war auch nicht eine Minute gelangweilt.

Grützi

_________________
Brucebaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2009 19:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3808
Geschlecht: Männlich
Ich war gestern im Kino. Ich fand den Film wahnsinnig interessant und technisch super gemacht. es lohnt sich, meiner Meinung nach, den Film im Kino anzusehen.
Große Klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2009 19:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
eastwood hat geschrieben:
Ich war gestern im Kino. Ich fand den Film wahnsinnig interessant und technisch super gemacht. es lohnt sich, meiner Meinung nach, den Film im Kino anzusehen.
Zumal er ja auf DVD und Blu-ray nicht in der neuen 3D-Technik zu sehen sein wird.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2009 23:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3808
Geschlecht: Männlich
Stimmt, gerade die 3D Effekte sind umwerfend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2009 23:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2003 11:35
Beiträge: 1861
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Geschlecht: Männlich
Ein Film fürs Kino (nicht für DVD und Pantoffelkino!) und derart beeindruckend, dass man aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt. Story und Inhalt sind zweitrangig, aber dieser visuelle Erguss ... einfach fantastisch. Die Welt der Na´vi gewinnt nämlich erst durch die 3D-Geschichte ihre wahre Kraft ...
Selbst mein 12jähriger Sohnemann war völlig fasziniert und derart vom Film gefangen, dass er gerade einmal zwei Schluck aus seiner Cola getrunken hat - und dass in der Pause!

12 EUR, die sich mal wirklich voll gelohnt haben.

_________________
We learned more from a three-minute record than we ever learned in school


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2009 15:59 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
Ich muss auch sagen, dass dieser Film in 3D im Kino ein wirkliches Erlebnis ist!
Der Film an sich und die Handlung haben mir auch schon gefallen,
aber es war seit langer Zeit mal wieder etwas, das den Titel "Kinoerlebnis" verdient.
Und man sollte nicht am falschen Ende sparen und sich die günstigere 2D Alternative ansehen.

Ich bin gespannt, wie der Film als 2D Blu-ray wirken wird!
Auf die schon angekündigte 3D Version werde ich noch lange warten.
Da müßte man gleich wieder ein kleines Vermögen in neue 3D Technik (neuer 3D-fähiger Fernseher, etc.) investieren.
Und das dann für eine Handvoll Filme, für die es sich lohnt?
Ich glaube, es wird lange dauern, bis sich 3D fürs Heimkino durchsetzen wird.

Dann lieber ein paar 3D Highlights im Kino erleben!

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2010 20:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
:shock: James Camerons AVATAR knackt die Milliarde an der Kinokasse!
3 01 2010

Sollte es noch Zweifel gegeben haben, dass es sich bei “Avatar – Aufbruch nach Pandora” um einen Blockbuster handelt, nach diesem Wochenende sollten sie beseitigt sein. Nicht nur POTUS Barack Obama hat den Film an Sylvester mit seinen beiden Töchtern und Freunden in einer privaten Vorstellung geschaut (natürlich in 3D!), sondern auch das gewöhnliche Volk stürmt weiterhin an die Kinokasse.

Mit dem Ende des Wochenendes hat James Camerons Film nach nur 17 Tagen weltweit mehr als eine Mrd. Dollar eingespielt. Es ist überhaupt erst der fünfte Film, dem dieser Erfolg gelang. Die anderen sind “Titanic” (1,84 Mrd. Dollar), “Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs” (1,12 Mrd. Dollar), “Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt” (1,07 Mrd. Dollar) und “The Dark Knight” (1,0 Mrd. Dollar).

In den USA hielt sich AVATAR mit einem Wochenendeinspiel von überragenden 67 Mio. Dollar mühelos auf Platz eins der Kinocharts. Gesamt hat der Film hier bereits 350,5 Mio. Dollar eingespielt. Es besteht kein Zweifel, dass er in Kürze “Transformers – Die Rache” (402,1 Mio. Dollar) als erfolgreichsten 2009 gestarteten Film ablösen wird. AVATAR ist der drittschnellste Film, der die 300-Mio.-Dollar-Marke passierte, und der zweitschnellste Film, der mehr als 350 Mio. Dollar eingespielt hat.

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2010 18:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Schon witzig, die Blu-ray kann man ab jetzt bei A.... vorbestellen, Erscheinungstermin 31.12.2010 :!: :?:

Werde mir den Film demnächst auch noch in 3D ansehen, obwohl mich die Story nicht so reizt, aber der Effekte wegen.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.01.2010 21:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Billy hat geschrieben:
Schon witzig, die Blu-ray kann man ab jetzt bei A.... vorbestellen, Erscheinungstermin 31.12.2010
Bei Cinefacts sind DVD und Blu-ray noch nicht gelistet, was bedeutet, dass Twentieth Century Fox noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin mitgeteilt hat. Das große A hat sich somit einen Pi-mal-Daumen-Termin ausgedacht, den ich für unrealistisch halte: DVD und Blu-ray werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem nächsten Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

Ich rate dazu, die Wartezeit mit dem besten SF-Film des vergangenen Jahres zu überbrücken: Disctrict 9 (ja, besser als Avatar)
Kommt bereits im März in den Handel: http://www.amazon.de/District-9-Blu-ray ... 308&sr=1-2

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2010 07:24 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 12:06
Beiträge: 1454
Wohnort: Glückstadt (Lucky Town)
Geschlecht: Männlich
Voraussichtlicher Erscheinungstermin wird der 16.04.2010 sein.
Quelle: bluray-disc.de

_________________
99 Berlin+Bremen
02 Berlin
03 Gelsenkirchen+HH
05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de