Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.05.2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2008 10:47 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Nicht nur ein ungewöhnlicher Titel,sondern auch ein ungewöhnlicher Film.
Lange hat mich kein Streifen mehr so verstört,aber auch beeindruckt zurückgelassen.
Hat das Zeug zum Meisterwerk...aber Vorsicht.
Für die "Rambo-Rocky-Fraktion" :wink: ,den Freund "klassischer Western" oder für diejenigen, die sich bei ner Tüte Chips einfach nur unterhalten lassen wollen,definitiv nicht geeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2008 11:45 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13499
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Ich hab den Film vor drei Wochen auf DVD gesehen. Da ich kein Fan von Brad Pitt bin, habe ich gewartet, bis die Scheibe unter 10 Euro zu haben war.
Erst war ich wenig begeistert, weil der Streifen doch sehr eigenwillig daherkommt ... aber irgendwann hats mich richtig gepackt und ich musste ihn nochmal anschauen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2008 16:46 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Floyd hat geschrieben:
Ich hab den Film vor drei Wochen auf DVD gesehen. Da ich kein Fan von Brad Pitt bin, habe ich gewartet, bis die Scheibe unter 10 Euro zu haben war.
Erst war ich wenig begeistert, weil der Streifen doch sehr eigenwillig daherkommt ... aber irgendwann hats mich richtig gepackt und ich musste ihn nochmal anschauen.



Man muß kein Fan von Pitt sein um anzuerkennen,das er nicht nur ein Schönling,sondern einer der besten Schauspieler seiner Generation ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2008 18:20 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13499
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Man muß kein Fan von Pitt sein um anzuerkennen,das er nicht nur ein Schönling,sondern einer der besten Schauspieler seiner Generation ist.

naja. darüber lässt sich streiten.

Samstag Nacht zelebriere ich immer meine Filmabende.
Hab eine ganze Reihe interessanter Filme in den letzten Wochen gesehen.
Da wäre der Jesse James Film, gefolgt von "There Will be Blood", "Sunshine" und "No Country for Old Men". Heute will ich entweder mit der 3. Staffel von "Unsere kleine Farm" beginnen oder mir "Im Tal von Elah" ansehen. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2008 18:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2002 15:37
Beiträge: 4138
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Floyd hat geschrieben:
..."Sunshine" und "No Country for Old Men".


Oh ja, 2 tolle Filme, "Sunshine" wirkte bei mir erst im zweiten Versuch, hatte beim ersten schauen eine
Art Popcorn Science Fiction wie "Armageddon" erwartet und war etwas irritiert. Hab ihn jetzt innerhab eines
Jahres 3 mal gesehen und bin begeistert. "NCfOM" gefiel mir gleich auf Anhieb und ist mit "The Man who wasn´t there"
mit mein Lieblingsfilm der Coen Brüder. Leider auf DVD noch nicht unter der magischen 10,00 EUR Marke. "Jesse James"
will ich mir erst einmal ausleihen :wink:

_________________
We may find it out on the street tonight baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2008 21:51 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13499
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
war bei mir nicht anders. "Sunshine" funktioniert erst beim zweiten ansehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008 16:08 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Geronimo hat geschrieben:
Für die "Rambo-Rocky-Fraktion" :wink: ,den Freund "klassischer Western" oder für diejenigen, die sich bei ner Tüte Chips einfach nur unterhalten lassen wollen,definitiv nicht geeignet.


Hmmm, ich zähle mich mit Sicherheit zur "Rocky-Rambo"-Fraktion (diese Reihenfolge, bitte! :wink: ), auch lasse ich mich gern mal von einem Film "nur" unterhalten. Allerdings mag ich auch gerne mal Filme die den sog. "Anspruch" haben (wobei das sicher sehr relativ zu sehen ist), wie z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" oder natürlich auch den "Paten" und einiges mehr. Alllzu sperrig sollten die Filme allerdings nicht sein, manchmal gefallen mir Filme auch erst nach dem zweiten, dritten Anlauf. Darum bin ich auch noch nicht an "There will be blood" rangekommen, könnte mir vorstellen, dass es bei deinem erwähnten Film vermutlich nicht anders ist.

"No country for old men" - den schaue ich mir baldigst an, hab ich leider bisher noch nicht geschafft. Mein Lieblingsfilm der Coen-Brüder ist "Fargo", bin mal auf das Oscar-prämierte Werk gespannt.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008 16:59 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13499
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Für die "Rambo-Rocky-Fraktion" :wink: ,den Freund "klassischer Western" oder für diejenigen, die sich bei ner Tüte Chips einfach nur unterhalten lassen wollen,definitiv nicht geeignet.


Hmmm, ich zähle mich mit Sicherheit zur "Rocky-Rambo"-Fraktion (diese Reihenfolge, bitte! :wink: ), auch lasse ich mich gern mal von einem Film "nur" unterhalten. Allerdings mag ich auch gerne mal Filme die den sog. "Anspruch" haben (wobei das sicher sehr relativ zu sehen ist), wie z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" oder natürlich auch den "Paten" und einiges mehr. Alllzu sperrig sollten die Filme allerdings nicht sein, manchmal gefallen mir Filme auch erst nach dem zweiten, dritten Anlauf. Darum bin ich auch noch nicht an "There will be blood" rangekommen, könnte mir vorstellen, dass es bei deinem erwähnten Film vermutlich nicht anders ist.

"No country for old men" - den schaue ich mir baldigst an, hab ich leider bisher noch nicht geschafft. Mein Lieblingsfilm der Coen-Brüder ist "Fargo", bin mal auf das Oscar-prämierte Werk gespannt.


Bild
Anton Chigurh aus "No Country for Old Men" ist das personifizierte Böse. Der Mann kennt weder Moral noch Menschlichkeit. Er denkt, alles ist vorbestimmt ... und danach handelt er auch. Manchmal lässt er auch eine Münze entscheiden 8)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.10.2008 20:19 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Floyd hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Man muß kein Fan von Pitt sein um anzuerkennen,das er nicht nur ein Schönling,sondern einer der besten Schauspieler seiner Generation ist.

naja. darüber lässt sich streiten.




Ne..eigentlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.10.2008 15:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2002 17:41
Beiträge: 1131
Wohnort: Strausberg
Geschlecht: Männlich
Mein Tipp: Revolver von Guy Ritchie

Mit seinen ersten beiden Filmen „Bube, Dame, König, Gras“ und Snatch feierte
Guy Ritchie grosse Erfolge,.Nun geht der Mann, der schon als britische Antwort auf Tarantino galt, mit „Revolver“ scheinbar back to the roots. Angepriesen als neuer Gangsterfilm, sollen die Fans zurückerobert werden.

Für Leute, die grosse Ansprüche an eine gute Story haben und viel Action erleben wollen:) :lol:

_________________
You can call me Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2008 08:00 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.12.2007 17:00
Beiträge: 1061
jerseylady hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Für die "Rambo-Rocky-Fraktion" :wink: ,den Freund "klassischer Western" oder für diejenigen, die sich bei ner Tüte Chips einfach nur unterhalten lassen wollen,definitiv nicht geeignet.


Hmmm, ich zähle mich mit Sicherheit zur "Rocky-Rambo"-Fraktion (diese Reihenfolge, bitte! :wink: ), auch lasse ich mich gern mal von einem Film "nur" unterhalten. Allerdings mag ich auch gerne mal Filme die den sog. "Anspruch" haben (wobei das sicher sehr relativ zu sehen ist), wie z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod" oder natürlich auch den "Paten" und einiges mehr. Alllzu sperrig sollten die Filme allerdings nicht sein, manchmal gefallen mir Filme auch erst nach dem zweiten, dritten Anlauf. Darum bin ich auch noch nicht an "There will be blood" rangekommen, könnte mir vorstellen, dass es bei deinem erwähnten Film vermutlich nicht anders ist.

"No country for old men" - den schaue ich mir baldigst an, hab ich leider bisher noch nicht geschafft. Mein Lieblingsfilm der Coen-Brüder ist "Fargo", bin mal auf das Oscar-prämierte Werk gespannt.


"No country for old men" ist schon harte Kost. Mich hat der Film total deprimiert. Also nicht so witzig wie "Fargo". In "Fargo" ist auch viel Gewalt aber irgendwie auf eine noch erträgliche Art.
Werde mir jetzt das Buch vornehmen. Habe erst kürzlich "Die Straße" gelesen. Ist vom gleichen Schriftsteller. Ich hoffe, dieses Buch wird nie verfilmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2008 10:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13499
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
daniela32de hat geschrieben:
"No country for old men" ist schon harte Kost. Mich hat der Film total deprimiert. Also nicht so witzig wie "Fargo". In "Fargo" ist auch viel Gewalt aber irgendwie auf eine noch erträgliche Art.
Werde mir jetzt das Buch vornehmen. Habe erst kürzlich "Die Straße" gelesen. Ist vom gleichen Schriftsteller. Ich hoffe, dieses Buch wird nie verfilmt.


wirds aber. Mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle
guckst du hier: http://www.imdb.com/title/tt0898367/

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2008 11:22 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.12.2007 17:00
Beiträge: 1061
Floyd hat geschrieben:
daniela32de hat geschrieben:
"No country for old men" ist schon harte Kost. Mich hat der Film total deprimiert. Also nicht so witzig wie "Fargo". In "Fargo" ist auch viel Gewalt aber irgendwie auf eine noch erträgliche Art.
Werde mir jetzt das Buch vornehmen. Habe erst kürzlich "Die Straße" gelesen. Ist vom gleichen Schriftsteller. Ich hoffe, dieses Buch wird nie verfilmt.


wirds aber. Mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle
guckst du hier: http://www.imdb.com/title/tt0898367/


Ohje ich weiss nicht ob ich mir das anschauen kann. Ich war nach dem Buch schon so fertig.

Interessieren würde es mich aber schon...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2010 09:20 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Sowohl der Film,als auch Kotteletes Kritik haben es verdient


Was lange währt, wird endlich gut

Ich bin’s Geronimo schuldig, einem seiner Filmfavoriten dieses jungen Jahrtausends ausführlich Tribut zu zollen. Es sei:

The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford

Drehbuch & Regie: Andrew Dominik – erst seine zweite Regiearbeit. 2000 machte er mit dem biografischen Krimi-Drama Chopper mit Eric Bana in der Titelrolle des notorischen australischen Kriminellen Mark Brandon „Chopper“ Read auf sich aufmerksam.

Geronimo hat The Assassination … das Attribut Meisterwerk verpasst. Ich bin zwar ähnlich selbstbewusst wie er, was die qualitative Einordnung von Spielfilmen jenseits von Geschmacksfragen angeht, neige aber zu der Ansicht, ein Film könne derart erst nach einer Phase des Sackens eingeordnet werden, im Idealfall gar erst, nachdem es diverse weitere Genrebeiträge gegeben hat – was im Westerngenre eine Weile dauern kann. Dennoch: Ich halte es für sehr gut denkbar, dass Geronimos Einschätzung auch in zehn Jahren Bestand hat, zumal er nicht der einzige ist, der The Assassination … so überschwänglich beurteilt.

Die Blütezeit des Westerns endete irgendwann in den 70er-Jahren, wenn nicht früher. Vielleicht markiert gar Sergio Leones Once Upon a Time in the West (Spiel mir das Lied vom Tod) von 1968 einen Endpunkt der Westernära, auch wenn es danach noch qualitativ gute Nachzügler gegeben haben mag. Es schien, als sei alles erzählt worden, was das Genre hergibt. Hollywood rückte nur noch selten Geld für neue Western raus. Trotzdem oder gerade deswegen waren die wenigen Produktionen ab den 80er-Jahren oft gar nicht so schlecht. Silverado (1985) war gut besetzt und unterhaltsam. Dances With Wolves (1990) ist kein persönlicher Favorit, steht aber wie ein Monument in der Filmgeschichte. 2003 legte Kevin Costner mit Open Range sogar gelungen nach. Clint Eastwoods Unforgiven ist ohnehin über Zweifel erhaben. Auch Ed Harris’ noch frische Regiearbeit Appaloosa (2008) mit Viggo Mortensen hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn er dem Genre keine neuen Impulse gegeben hat. Jim Jarmuschs Dead Man (1995) ist mir allerdings zu eigenwillig, um ihn mir nichts Dir nichts ins Westerngenre einzureihen. Über Banalitäten vom Schlag The Quick And The Dead (Schneller als der Tod, 1995) decke ich den Mantel des Schweigens. Neo-Western wie All The Pretty Horses (2000) und Brokeback Mountain (2005) will ich an dieser Stelle ebenfalls außer Acht lassen.

Das also ist meine Einschätzung des Westerngenres seit den 80er-Jahren; nicht ganz tot, hin und wieder zuckt’s etwas, und ganz selten gibt’s mal einen Quantensprung – so wie mit The Assassination … Ein großer Film, der sich Zeit nimmt, wie sie sich das von Bombast-Produzent Jerry Bruckheimer geprägte heutige Hollywood kaum noch nimmt. Ruhige Sequenzen, viel Zeit für die Ausarbeitung der Figuren, sorgfältige Dialoge, geschickte Wechsel zwischen Totalen und Nahaufnahmen, eine visuelle Kraft, die im Kino und auf anständiger technischer Heimausstattung wunderbar zur Geltung kommt. Wer nur Bruckheimer & Co. konsumiert, wird sich womöglich langweilen. Die Geschichte selbst ließe sich weitaus kürzer erzählen als in den zwei Stunden und 40 Minuten, die The Assassination … lang ist. Nachhall und Nachhaltigkeit jedoch benötigen genau dieses Erzähltempo.

Die Geschichte vom Tod des Outlaws Jesse James (Brad Pitt) durch die Hand eines seiner Bandenmitglieder könnte als Doku-Drama durchgehen, so sehr berücksichtigt Regisseur Andrew Dominik selbst kleine Details der wahren Geschichte. Der Film ist jedoch viel zu sehr als Spielfilm erkennbar, um ihm das Attribut Doku-Drama zu verpassen. Meiner Ansicht nach will er weniger die Geschichte von Jesse James’ Tod erzählen als die Geschichte, wie ein solcher Mythos entstehen kann – an dem Robert Ford (Casey Affleck) letztlich zerbricht. Schon der Filmtitel deutet dies an, denn eine assassination bzw. ein Mord im juristischen Sinne war die Erschießung James’ wohl nicht, da staatlich sanktioniert.

Die Szene der Ermordung Jesse James’ ist bis ins Detail dem Bericht des echten Robert Ford nachempfunden: James hat Ford und dessen Bruder (klasse: Sam Rockwell) in seinem Haus aufgenommen, wo er mit Frau und Kindern lebt. Eines Tages kehrt er zum Essen heim, bei sich eine Tageszeitung. Auf Seite 1 findet sich ein Bericht über ein Mitglied der Jamesbande, das sich drei Wochen zuvor gestellt hat – ein Kumpan Robert Fords. Ford ahnt, dass James seinen geplanten Verrat durchschaut, doch James gibt sich vertrauensvoll. Er nimmt gar seinen Revolvergurt ab und beginnt, ein an der Wand hängendes Bild vom Staub zu befreien. Zu viel Vertrauen: Robert Ford nutzt die vielleicht einzige Gelegenheit und schießt Jesse James eine Kugel in den Kopf.

All dies ist haarklein dem Bericht Robert Fords von 1882 entnommen – der natürlich nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen muss. Ford interpretierte James’ vertrauensvolles Verhalten übrigens nach eigenen Angaben so, dass James Ford offenbar in Sicherheit wiegen wollte, weil er ihn nicht vor den Augen seiner Familie töten wollte, sondern erst abends an anderem Orte. Brad Pitt fügt dieser Theorie nach meinem Empfinden in seiner Darstellung weitere Facetten hinzu: Für mich ist sein Verhalten ein Mix aus Vertrauen, Unglauben, Müdigkeit, Resignation und vielleicht auch In-Sicherheit-Wiegen.

Gegen Ende des Films – nach James’ Tod – kommt es in einer Bar zu einer kurzen Konfrontation zwischen Robert Ford und einem Bänkelsänger. Dieser wird von keinem Geringeren als Nick Cave verkörpert. Er singt die Ballade Jesse James, die wir auch schon aus dem Mund eines uns wohlbekannten Rocksängers gehört haben. Nick Cave zeichnet auch für die Originalmusik des Films verantwortlich.

Überhaupt Musik: Es ist schön, wenn ein Filmemacher den Soundtrack – sei es Score oder seien es Songs – gezielt einsetzt und ihn nicht inflationär jeder Szene überstülpt. Ein Film wie The Assassination … braucht zwingend ruhige Szenen ohne musikalische Untermalung, damit der Zuschauer sich ganz auf Gesichter und Dialoge konzentrieren kann. Auch Spannungskurven können ohne Musik erzeugt werden, wenn man sein Handwerk versteht. Geschickte Konstruktion einer Szene und virtuose Kameraführung reichen oft aus – dafür bietet dieser Film etliche perfekte Beispiele.

Der Film endet mit der Ermordung Robert Fords zehn Jahre später durch einen selbsternannten Rächer namens O’Kelly. Während es auf diese Sequenz hinauslief, fragte ich mich, was ich besser finden würde: wenn der Tod Fords gezeigt wird oder wenn eine Texttafel Robert Ford wurde am … (o. ä.) den Film beendet. Auch da macht Regisseur Dominik alles richtig, indem er einen Mittelweg wählt: Der Rächer richtet seine Flinte auf Ford, der dreht sich um – und der Abspann beginnt.

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de