Geronimo hat geschrieben:
Ich find die Auferstehungsgeschicht absolut geil.
Du bist Tod und fährst danach gen Himmel,wo immer schönes Wetter ist und Jesus dich per Handschlag begrüßt. Dann gehts ab auf deine für dich reservierte Wolke und triffst alle die du mal geliebt hast.....Irre.
hehehe, auch das ist eher Volkstum als Bibel, ein wildes Konglomerat aus ursprünglich oft heidnischen Vorstellungen. Geht's nach der Bibel liegen die Toten in den Gräbern und zwar ganz materialistisch. Da langweilen sie sich, so ohne Licht und was zu lesen, und zwar bis zum Jüngsten Tag. Die Urchristen glaubten noch, dass der zu ihren Lebzeiten stattfindet, bei Paulus kann man das sehr deutlich nachweisen, mittlerweile aber sind 2.000 Jahre vergangen, vermutlich Billionen von Menschen warten in ihren Gräbern auf den Jüngsten Tag und was dann?
Dann stehen sie auf.
Aber nicht um ins Himmelreich einzugehen, sondern um gerichtet zu werden, Jüngstes Gericht, bei der all unsere Sünden in die Waagschale geworfen werden - da bleib ich doch lieber liegen. Was Jesus dann wohl macht? "Los, Alder, Jüngster Tach, steh uff!" - "Och, geht schon mal vor, ich dreh mich noch mal rum!"
Das kann nämlich ein echtes Problem sein, dieses Gericht, nach welchen Gesetzen und mit welchem Strafmaß geurteilt wird, ist nämlich nicht so ganz klar: die Vorstellung, was nun sündenhaft ist und was nicht, hat sich im Laufe der Zeit nämlich immer wieder stark geändert. Im Alten Testament ist es zum Beispiel eine Sünde, das Gebot der Gastfreundlichkeit zu missachten, seine Tochter der Prostitution preiszugeben aber okay. Bleibt zu hoffen, dass Jesus am Jüngsten Tag den Zeithintergrund der jeweiligen Personen mehr berücksichtigt als heutige bibeltreue Gläubige, die die Bibel überall und immer wörtlich nehmen.
Und was dann? Rauf ins Himmelreich? Nee, vom Himmel herab senkt sich eine Stadt, das neue Jerusalem, auf die Erde, in dem die Menschen dann leben werden, jetzt unsterblich, d.h. bis in alle Ewigkeiten. Super... warum die Mühe? Da kann ich ja - wie gesagt - gleich liegenbleiben.
Zitat:
Praktisch auch das dieser Herr Christus deine,meine,unsere Sünden übernommen hat..
Echt? Und über was zum Geier richtet er dann am Weltenende? Und kann man beim Jüngsten Gericht Berufung einlegen? In der Bibel steht nirgends, dass weitere Rechtsmittel ausgeschlossen sind.