Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 40 Jahre "Born to Run"
BeitragVerfasst: 21.02.2017 12:36 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2017 12:04
Beiträge: 13
schöner Thread ist das ...

Der Song "Born To Run" ist für mich ein ganz und gar magisches Stück Musik. Es pulsiert, es ist unglaublich kraftvoll und emotionsgeladen. Dieses Stück Musik bringt die tiefsten Saiten in mir zum Schwingen, als ob mein Rückenmark selbst diese Saiten wären an denen Springsteen spielt ...
In "Born To Run" höre ich noch die ganze Wildheit und Ungeschliffenheit raus, die Lust zum Experimentieren

... und trotzdem ...

ist es so reif.
Der Boss spricht hier in solch wehmütigen und melancholischen Metaphern, als ober auch schon 120 Jahre alt sein könnte. Er hat Born to Run so orchestral und breit arrangiert, so ausgefeilt und erwachsen

Welch großartige Ambivalenzen
... der vorwärtsgehende Rhythmus, der kraftvolle Rock`n`Roll, wild und ungestüm und doch so virtuos und bis ins kleinste Detail ausgefeilt,
... die glänzende schimmernde positive Melodie, das scheinbar offene und unendliche Perspektiven eröffnende Refrainmotiv, das aber doch geboren ist aus der alles durchscheinenden, drohenden Verzweiflung

Aus diesen Polen bezieht der Song eine unglaubliche Spannung, die einen Zauber entstehen lässt, wie nur ganz wenig Musikstücke es in meinen Augen vermögen.
Für mich einer der großartigsten Songs, die jemals geschrieben wurden.
Und wenn ich das, was ich im Buch "Born to Run" gelesen habe, zu dem in Beziehung setze was mir persönlich das Lied "Born to run" sagt, dann hat das Lied geradezu prophetische Weitsicht auf sein ganzes kommendes Leben.
Da sind die beinahe manischen, überbordenden, energiestrotzenden Zeiten des Tourens, in denen er wie das Lied "Born to Run" vorwärts geht, seine Kraft alles durchdringen lässt. Und doch können diese Zeiten nicht dagegen an, dass irgendwo, vielleicht meistens gut verborgen, aber immer lauernd auch die Verzweiflung da ist. Das tiefe Tal, die Angst, es könnte nicht mehr rechtzeitig gelingen "davonzukommen".

musste ich jetzt einfach mal loswerden. Habe niemanden in meinem Umfeld, der versteht was ich damit meine. Ihr hier vielleicht schon!

_________________
Born To Run --> meine Rezi des Buches bei Amazon


Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am 21.02.2017 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 40 Jahre "Born to Run"
BeitragVerfasst: 21.02.2017 12:53 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2016 14:09
Beiträge: 129
Wohnort: Wuhlheide
Geschlecht: Männlich
Ich fühl's genau so, hätt's aber nie in Worte fassen können. Stark :!:

_________________
B1999 B2002 HH2003 M2005 HH2006 HH2008 M2009 B2012 L2013 B2016 KA2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de